Was sind die besseren Comics, die von DC oder die von Marvel?

Wer ist besser?

  • DC

    Stimmen: 15 30,0%
  • Marvel

    Stimmen: 35 70,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Ich find DC besser. Vor allem aber DC Vertigo. Solche Comics hätte ich den Amis garnicht zugetraut. Meine Favoriten davon sind Watchmen, V wie Vendetta und WE3.
 
DC Universum ist meiner Meinung um einiges besser als das Marvel. Die haben zwar einige gute Helden und so.. aber das bessere Gesamtpaket ist für mich immer noch DC:
 
Ich bevorzug' keinen von beiden. Sowohl Marvel und DC haben gute Charaktere und Geschichten, zumal Autoren und Zeichner ja in den seltensten Fällen durch lebenslange Exklusivverträge an einen einzigen Verlag gebunden sind. XD Momentan treibe ich aber ein bisschen ans Marvel-Ufer, weil mir Civil War deutlich mehr zugesagt hat als Infinite Crisis/One Year Later. Ich habe das Gefühl, dass sich Marvel bemüht, ein bisschen "bodenständiger" zu sein als DC. Ausserdem scheint Marvel auch weniger Angst vor tiefgreifenden Veränderungen zu haben. o.O Allerdings frage ich mich, wann Marvel-Helden während der großen, jährlichen Mega-Events mal wieder gegen Schurken kämpfen dürfen und nicht immer nur gegen andere Helden (Avengers: Disassembled, House of M, Civil War, World War Hulk...).

Hier mal ein paar Serien, die mir in den letzten Jahren besonders in Erinnerung geblieben sind oder die ich momentan lese:

Marvel:
Agent X (ehemals Deadpool; eingestellt), Avengers: The Initiative (hat zumindest Potential), Cable & Deadpool, Deadpool (wurde zu Agent X), Marvel Zombies vs Army of Darkness (Ash im Marvel-Zombies-Universum :rofl: ), Moon Knight, Taskmaster (abgeschlossen), Thunderbolts, Zemo: Born Better (abgeschlossen)

DC (inklusive Vertigo):
52 (abgeschlossen), Birds of Prey, Fables, Hitman (abgeschlossen), Justice League of America, Justice Society of America, Lobo (eingestellt), Preacher (abgeschlossen), Secret Six (abgeschlossen), Villains United (abgeschlossen)

Bin gespannt, was Countdown von DC und World War Hulk von Marvel so bringen wird.
 
Die Charaktere in den Marvelcomics mag ich irgendwie mehr.
So fehlerlose, unbesiegbare Typen wie Superman, Wonderwoman ect. kann ich nicht ausstehen...

Eher solche wie Wolverine, Ghostrider, Punisher... solche düsteren Gestalten, die zwischen gut und böse schwanken.
 
Stimmt schon.. viele DC Helden sind quasi Superman stark. Die ganze Shazamfamilie.. dann Supergirls + Powergirl die Superboys und die Wonder Girls.. und noch viel mehr.
Trotzdem sind es keine fehlerlosen Helden.
Sehr gut war z.B. Identity Crisis.. da sieht man, dass auch die stärksten Helden nur normale Menschen sind..
 
DC
Batman, Superman (Kult)
Green Lantern - auch nur toll
Flash (kenn ich kaum was, aber bissi halt)
Wonder Woman(wer will die schon verpassen XD)
Lobo (lieb ich einfach .. haben wir auch noch das aller erste Comic von)

Marvel:
Spider-Man(kult)
Die Fantastischen Vier (ja gut .. öhm, was soll man zu sagen)
Daredevil (kenn ich auch nur bissi was),
Ghost Rider (bissi wat)
Elektra (bissi wat)
SILVER SURFER - ich find ihn so toll ....



am besten hat mir einfach des "dc vs. marvel" gefallen!! das hatte stil, das hatte klasse .. das war toll .. also die ersten paar hefte .. saugeil gewesen ..

stimme geht an dc .. allein nur wegen lobo!!
 
Ich bin ja kein grosser Comic-Kenner (geschweige den Experte), aber ich hab mehr Sympathien bei den Marvel-Heinzelmännchen (Spidey, Hulk, X-Men (nicht alle!) F4). Bei DC mag ich eigentlich nur Lobo.. und vielleicht noch Flash (aber ich kenn die ja nicht alle O_o )
 
Mittlerweile finde ich beide Labels gleich gut. Tatsächlich haben sowohl Marvel als auch DC coole Charaktere und sehr geniale Geschichten. Es ist aber auch ein bisschen schwer, den Überblick zu behalten. Bei Marvels Civil War war das noch recht einfach. Nette Geschichte, übrigens. Jetzt gerade beschäftige ich mich mit Crisis on Infinite Earths und der Infinite Crisis und muss sagen, dass es doch ziemlich kompliziert wirkt... hab aber auch noch nicht alles gelesen.

Genial sind auch Marvels "What if?"-Geschichten, wo Geschichten einen anderen Verlauf nehmen. DC's "Elseworlds" sind genau so cool. Die Zusammenarbeit von DC und Marvel als Amalgam Comics hat auch viele nette Ideen. Von daher fällt es mir hinsichtlicher der Comics recht schwer, einen von beiden zu bevorzugen.

Wenn man noch Zeichentrickserien und Filme mitzählt, fällt es noch schwerer. Finde die animierten Serien und Batman, Superman und der Justice League lang besser als die Zeichentrickserien von Spider-Man und Co.

Bei den Kinofilmen jedoch finde ich Marvels Charaktere bisher einfach cooler. Was ich natürlich ändern kann, in den nächsten Jahren.
 
Also ich würd ganz klar Marvel sagen. Vor allem die X-Men sind cool.
Bei DC kann ich mich auch mit kaum einem von den Charakteren anfreunden, bloß Batman ist da interessant.
 
Haha, vor ein paar Jahren hätte ich noch ohne zu zögern Marvel genannt. Ironisch, denn die haben meinen Lieblings-Superhelden seit 2006 völlig verhunzt. Ich spreche von Spider-Man und "One More Day", die Storyline, die seine Heirat mit Mary Jane negierte. Ein Pakt mit dem Teufel, um Tante May zu retten. Ganz großer Müll, meiner Meinung nach. Mittlerweile ist es egal, wie sehr ich Spidey, Iron Man, Hulk, Wolverine, Gambit, Venom und so viele andere Charaktere mag. Marvel hat da echt eine ganze Menge ruiniert und eine Menge falsche Entscheidungen getroffen. Vor kurzem erst die Sache mit DareDevil, die cool hätte werden können, aber auch ruiniert wurde, meiner Meinung nach.

Deshalb geht meine Stimme an DC, für eine Menge guter Storylines in den letzten Jahren. Klar, vielleicht bauen die auch eines Tages Mist. Aber ich stimme lieber für Batman, Nightwing, Green Lantern, Superman, Flash. Das verfolge ich alles viel lieber, mittlerweile.
 
Deshalb geht meine Stimme an DC, für eine Menge guter Storylines in den letzten Jahren. Klar, vielleicht bauen die auch eines Tages Mist. Aber ich stimme lieber für Batman, Nightwing, Green Lantern, Superman, Flash. Das verfolge ich alles viel lieber, mittlerweile.

Verdammt, ich habe es bestimmt herauf beschworen. DC macht einen kompletten Reboot all ihrer Comics, die nun allesamt bei #1 anfangen. Noch dazu werden manche der tollen Stories der letzten Jahre einfach auf den Müll geworfen. So ist Dick Grayson nicht mehr Batman sondern wieder Nightwing und das ist nur eine von vielen Änderungen. Mal schauen, ob der Versuch gut geht oder ob das genau so ätzend wird wie der Mist, den Marvel immer verzapft.
 
Zurück
Oben Unten