was ist euer lieblingsrollenspiel?

aktualisierung:

Star Wars Knights of the old Republic

find ich sehr geil ^^

Stormwaker schrieb:
Derzeit ganz klar World of Warcraft ^^

Naja wen das ein Rollenspiel ist ist Tetris ein Egoshooter :lol2:
Vielleicht auf RPG Servern kommt etwas Rollenspielatmosphäre aus.

So aber nun zu meinen lieblings Rollenspielen, wobei ich sagen muss früher zu SNES Zeiten war weniger oft mehr.

The Legend of Zelda -A Link to the Past- (war mein erstes Spiel auf dem SNES und hab ich zum erstem mal in einer regnerischen Weihnachtsnacht gespielt - und es wurde sehr sehr spät)
Secret of Mana
Secret of Evermore
Terranigma

Zu PC Zeiten
Final Fantasy 8 (glaube ich zumindest - naja eben die Sage um Squall Lionhead und co.)
Morrorwind (echt nicht übel - und verdammt langer Spielspaß)

und zuletzt
Zelda Ocarina of Time (nur deswegen hab ich mir extra ein N64 (den Flop von Nintendo) gekauft - aber ich habs nicht bereut.)

Wind schrieb:
Naja wen das ein Rollenspiel ist ist Tetris ein Egoshooter :lol2:
Vielleicht auf RPG Servern kommt etwas Rollenspielatmosphäre aus.

Es heißt nicht umsonst MMORPG (Multi-player Massive Online Roleplay-Game) ;)

Und auch auf nicht RPG-Servern ist es ein Rollenspiel, allein schon vom Spiel an sich. Es gibt Tausende Quests, du spielst in Partys, sammelst Items usw usw, genug Rollenspiel-elemente.

Für Konsole : Secret of Mana
Breath of Fire 3
FF VII
für PC
die Baldures Gate reihe
die Elder Scrolls Saga
die DSA reihe
die Gothic reihe
die Icewinds dale reihe

Also die alten SNES Games spiel ich auch recht gern, aber im Moment spiel ich Breath of Fire 5 (Diese Serie is neben Final Fantasy immerhin eine der besten!)!
Aber warten wir mal ab, vielleicht ändert Oblivion ja meine Meinung!

für mich wären es z.b.

FF7,8,11
Suikoden 1,2
Grandia 1,2
Shin Megami Tensei - Lucifers Call
Gotchi 1,2
Baldurs Gate 1,2
Icewind Dale 1,2
sind so die,die mir spontan einfallen.gibt sicherlich noch mehr,aber das sind die geläufigsten bei mir ^^

Tjo..

1. Planescape Torment
2. Baldur's Gate 1 + 2
3. Neverwinter Nights + Addons
4. Neverwinter Nights 2
5. SW KotoR
6. SW KotoR 2
7. Jade Empire

Diablo 1 und 2.
Kein rundenbasierendes Kampfsystem, bei dem man einschläft. keine dummen Nebencharaktere, kein unsympathisches Emokind als Hauptfigur... nur du, ein Schwert, und ein paar hässliche Ausgeburten der Hölle, die darauf warten von dir in den Arsch getreten zu werden.

SO muss ein RPG sein und nicht anders.

Diablo 1 und 2.
Kein rundenbasierendes Kampfsystem, bei dem man einschläft. keine dummen Nebencharaktere, kein unsympathisches Emokind als Hauptfigur... nur du, ein Schwert, und ein paar hässliche Ausgeburten der Hölle, die darauf warten von dir in den Arsch getreten zu werden.

SO muss ein RPG sein und nicht anders.
Diablo ist auch kein Rollenspiel, da gehts doch auch nur ums Monster-Zerhacken mit einem Charakter, der kein bisschen Hintergrundgeschichte hat.

Zum letzten Mal, Zelda ist kein Rollenspiel.
das klingt doch sehr aggressiv o.<
ich kann ja verstehen, dass man genervt ist, wenn man wieder und wieder versucht, Leuten Dinge klar zu machen, die für einen selbstverständlich sind, dennoch sollte das auch in einem etwas freundlicherem Ton möglich sein ;)
[sizesmall]außerdem ist das Zitat über 2 Jahre alt, da lohnt sich aufregen doch wirklich nicht mehr[/sizesmall]

@Gothax: Diablo zählt aber zu den Action-Rollenspielen (s. auch Wikipedia ;) )

lasst die Diskussion darüber, was nun Rollenspiel ist oder nicht, hier bitte nicht ausarten, auch wenn es mit dem Thema zu tun hat, geht es hier dennoch darum, welches euer Lieblingsrollenspiel ist

damit ich selber auch noch was zum Thema sage ^^":
Final Fantasy VII ist für mich schlichtweg *das* Spiel (fasziniert mich immer wieder, ob nun PC-Version oder PS I - obwohl meine PS I Version irgendwie verschollen zu sein scheint -.-"), mein derzeitiges Ziel ist es, endlich mal Barret dazu zu bewegen, mit Cloud beim Gold Saucer auszugehen xD (wusste bis vor kurzem nicht, dass das möglich ist)

muss allerdings zugeben, dass ich ansonsten auch nicht gerade viele andere Spiele gespielt hab, daher ist FF VII schon von vorneherein als Lieblingsspiel festgelegt ^^" (obwohl die Grafik bei älteren Spielen der FF-Reihe durchaus Liebhaberwert besitzt ^^")

Ich weiß nicht, ob man Shenmue als reinrassiges Rollenspiel ansehen kann, aber das wäre mein Favorit.

Skies of Arcadia und Grandia 2 fand ich auch sehr gut. Vor allem Skies of Arcadia findet in einer sehr interessanten Welt statt. Schade, dass es noch keinen Nachfolger gibt.

Mittlerweile kann ich aber mit einem rundenbasierten Kampfsystem aber nix mehr anfangen. Ist irgendwie nicht mehr Stand der Dinge. Mass Effect ist was das betrifft, die absolute Referenz.

Zurück
Oben Unten