Was haltet ihr vom Christentum?

Spoiler

Kittys ~ Spoily
Ich wollte mal wissen wie Ihr über unsere Staatsreligion das Christentum denkt?

Also meine Mienung ist (und das ist meine Meinung, denkt darüber wie ihr wollt), ist das sich das Christentum auf die Bibel aufbaut. Diese wiederum wurde geschrieben vor langer zeit von menschen die:

A: Leicht zu beeindrucken waren mangels bildung
B: Fanatiker ihrer religion waren, deren meinung mehr als Subjektiv war.

Da sich unsere Religion also auf diese "Märchen" aufbaut die durch mehrmaliges abschreiben wahrscheinlich noch verfälscht wurden frage ich mich nun wieso wir dies so einfach hinnehmen?

Auch wenn das Christentum die Bibel als Grundlage hat, wüsste ich noch lange nicht warum man das nicht "hinnehmen" ( :dodgy: ) sollte.

Die Bibel besteht zum größten Teil aus Mythen, Gleichnisse und Briefe. Das gewisse Geschehnisse durch das Weitererzählen verändert wurden ist klar... genauso wie auch sicher vieles hinzugedichtet wurde. Nichtsdestotrotz kann sie eine ethische Grundlage bilden (man muss sie halt auch richtig deuten)...

Also ich bin dem Christentum eigentlich recht angetan.. auch wenn die Darbietungsform (Kirche) veraltet ist...

hmm.....hat zwar nich direkt was mit neuigkeiten zu tun(oder hab ich was verpasst?:confused2) aber ich lass mal offen.....
allerdings nur wenn nicht gespammt wird!!
also meinungen begründen!! *zu vegeta15 schiel* :dodgy:

ich finde die kirche ist die schlimmste institution die die welt ye gesehn hat
durch kirche und religion sind die meisten kriege der welt entstanden......mal abgesehn davon das die kirche die menschen jahrhunderte lang belogen hat :dodgy:

Original geschrieben von OmeGa

ich finde die kirche ist die schlimmste institution die die welt ye gesehn hat
durch kirche und religion sind die meisten kriege der welt entstanden......

Naja... aber da mss ich dich schon Fragen: Hat da nun die Kirche schuld, oder die Menschen die meinen nur weil sie Päpste sind dürfen sie bestimmen wann man das Gebot "Du sollst nicht töten" brechen darf?

Denn ursprünglich war ja die Kirche dazu da um den Menschen einen Treffpunkt zu bieten an dem sie gemeinsam den Tag des Herren heiligen können...

mal abgesehn davon das die kirche die menschen jahrhunderte lang belogen hat :dodgy:

1) Da muss man wieder unterscheiden: Die Kirche oder die Priesterschaft?
2) Was jetzt genau?

die kirche sind ja die leute die sie repräsentieren.....
was anderes war die kirche ja nie! oder glaubst du die bibel sei von gott geschrieben worden? :dodgy:

beides.....
allein schon die schöpfungsgeschichte....

was anderes war die kirche ja nie! oder glaubst du die bibel sei von gott geschrieben worden? :dodgy:

*hüstel* ich hab mich schon immer gewundert warum bei der Bibel kein Autor stand :dodgy:

Aber wie gesagt man muss unterscheiden: Die Kirche als ganzes sind alle die was mit Kirche am Hut haben: Kirchengänger, Priestergemeinschaft, Papst

Aber die Leute die meist Krieg durch religiöse Unterschiede heraufbeschworen haben waren meist Priester und Päpste (Bestes Beispiel: Kreuzzüge)... Klar: Viele Leute haben eben getötet und die Religion als entschuldigung dafür genommen, aber Leute sind nunmal leicht zu beeinflussen wenns sie kaum was anderes haben als ihre Kirchengemeinschaft... und man sollte auch den Druck der Herrscher betrachten... ... ... ...

Die Schöpfungsgeschichte ist die Vorstellung der Hebräer (zur Zeit der Gefangenschaft in Babylon)... es ist eine Vorstellung und zur damaligen Zeit haben sie es auch nicht besser gewusst... aber trotzdem ist und bleibt es Mythos... es ist zwar bewiesen das die Welt nicht in 7 tagen entstanden ist (wurde nur so geschrieben um die damalige Glückszahl 7 einzubringen), doch der eigentliche Gedanke dahinter war: "Unser Gott hat die Welt erschaffen!"... und da das Gegenteil zu beweisen ist nunmal unmöglich...

Original geschrieben von Shampoo
Außerdem ein weiter Punkt den ich an Christen hasse, sind diese fanatischen Überperfektchristen...
Wenn in der Bibel steht, Homosexualität ist falsch, dann IST sie auch falsch.Leute die nach dem" wenn in der Bibel ... steht, dann..."-grundsatz leben sind das letzte...

Tja... man sollte meinen Leute sind so weit das sie über Sinn und Unsinn der Bibel entscheiden können :dodgy:

Original geschrieben von Daimao

!"... und da das Gegenteil zu beweisen ist nunmal unmöglich...

Noch, möchte ich da mal hinzufügen.

Original geschrieben von Shampoo

Außerdem ein weiter Punkt den ich an Christen hasse, sind diese fanatischen Überperfektchristen...
Wenn in der Bibel steht, Homosexualität ist falsch, dann IST sie auch falsch.Leute die nach dem" wenn in der Bibel ... steht, dann..."-grundsatz leben sind das letzte...

Da stimme ich dir zu, aber durch freie Auslegung der Bibel entstanden doch mindestens genausoviele probleme wie wenn man sich strikt danach hält.

beides.....

Ja die Bibel(also die 5 Bücher Mose, und das Evangelium)
ist ein Sprachrohr von Gott zu den Menschen.....Gott hat durch z.B. Jesus oder auch andere Propheten zu den Menschen geprochen.....
Aber Gott hat sie natürlich nicht aufgeschrieben....

Ich bin evangelisch und ich glaube, das ist die beste Konfession, denn das größte Übel des Christentums sind jawohl der Papst und die Kurie, die glauben, Gottes Willen auf Erden vertreten zu können (Wenn Gott überhaupt existiert/existierte oder weiterexistieren wird)
Es heißt in der Bibel: "Gott erschuf uns nach seinem Vorbild, aber keiner ist wie er", deshalb kann ein Mensch gar nicht die Kirche oder sogar Gottes Willen auf Erden vertreten, nur die Bibel kann das Oberhaupt der Kirche sein.
Und eigentlich stimmt nichts, was in der Bibel vorkommt, die Religion ist nur ein Versuch, eine Philosophie zu schaffen, die die komplette Welt erklärt ohne dabei Wahrheit oder neue Erkenntnisse zu berücksichtigen, also muss die Religion heute hinter der Wissenschaft zurückstehen, weil sie eben nicht oder vielleicht sogar nur in Teilen der Wahrheit entspricht.

..tolles thema..

ich halte allgemein nichts von den schöpfergott-religionen..

ich glaube daran , dass gott von den israelitischen stammesführern erfunden wurde um regeln für ihre gemeinschaft aufzustellen.. (thou shall not kill, lie,...) und um sicherzustellen dass ihr stamm sich auch nach deren tod weiter nach den regeln hält und etwas haltbares geschaffen wird...geht doch am besten mit der furcht vor einem rachegott..

den angehenden revoluzzer-christen war das dann irgendwann doch zu streng.. sie spalteten sich von der hauptkirche ab, verwendeten einen zimmermann als steckenpferd (kann auch einfach nur ein guter rethoriker gewesen sein), schrieben ihm später diverse magische kräfte zu, ergänzten die bibel durch eigene vorstellungen (gott war im neuen testament nie wieder so großartig wie im klassiker :biglaugh: .. "Da fuhr aus der Engel des HERRN und schlug im assyrischen Lager hundertfünfundachtzigtausend Mann. Und als man sich früh am Morgen aufmachte, siehe, da lag alles voller Leichen."), und hatten durch jesus endlich ihr götzenbild, das sie anbeten konnten (man darf sich kein bildnis von gott machen?? und wie stehts dann mit seinem sohn??), etc...

später kam dann noch mohammed, beanspruchte den selben gott und stellte auch regeln für eine religion auf...auch eine erfindung...wer weiß was er geraucht hat als ihm gott den koran diktierte... :confused2

also für mich als atheist hört sich das immerhin plausibel an..

fazit: religionen sind an zu vielen kriegen und untaten schuld (inquisition, kreuzzüge, hexenverbrennungen, die feldzüge der araber,...), alle macht dem lama.. :biggthump ...(oder den atheisten... :biggthump )

Ich bin nicht sehr religiös, deswegen ist es mir auch egal, dass unsere Religion auf die Bibel aufgebaut ist und die Bibel bla bla bla ist!

Die Katholischekirche

Ich bin kein Anti-Christ. Und ich will jetzt keinen zu nah tretten der den Christlichenglauben angehört.

Aber eines steht für mich fest die Katholischekirche hat Jahrhunderte lang alle Menschen unterdrückt, versklavt und ermordet die ihnen nicht in den Kramm gepasst haben. "Und das alles für den Heeren". Ich meine die Kirche hat so besonicht´s mit den Grundgedanken des Christentums zu tun. In den Kreuzzügen sind Tausende Menschen gestörben weil so bescheuerte Flugblätter mit kämpft für Jesus verteilt worden.
Oder denken wir an die Hexenverbrennung!!! u.s.w

Also wer sich an die Kirche klammert ja bitte. Nichts dagegen. Aber er ist für mich zu Blind die realität zu akzeptiren.

Habt ihr was zu den meinen Aussagen was zukritizieren oder stimmt ihr mir bei?

Aber eines steht für mich fest die Katholischekirche hat Jahrhunderte lang alle Menschen unterdrückt, versklavt und ermordet die ihnen nicht in den Kramm gepasst haben. "Und das alles für den Heeren". Ich meine die Kirche hat so besonicht´s mit den Grundgedanken des Christentums zu tun. In den Kreuzzügen sind Tausende Menschen gestörben weil so bescheuerte Flugblätter mit kämpft für Jesus verteilt worden.

Jaja... alles klar und auch wahr, aber was kann das Christentum jetzt dafür? Man kann halt eben über keine Religion wegen früherer Taten richten (Wessen ich dich auch keines falls beschuldige;)), da sie 1.) Schon längst vergangen isind und nichts daran etwas ändern kann und 2.) finde ich solche Menschen (siehe Priester usw. bei den Kreuzzügen) sind keine wirklichen Christen mehr. Kein Mensch, und wirklich keiner, hat das Recht darüber entscheiden zu dürfen, welche Menschen man töten darf und welche nicht (Siehe Gebot im Pentateuch, welches sie auch einfach gebeugt haben), sowie wer an was zu glauben hat.

Jedoch stellt sich bei sowas auch die Frage: Wenn jetzt eine andere Religion (jetzt nur mal als Beispiel: Der Islam) zu dieser Zeit vorherrschend gewesen wäre, und an die selben leute geraten wäre wie damals das Christentum, wäre das ganze dann anders ausgefallen (bei ähnlicher falscher Interpretation)? Und würden dann auch alle Leute bis in die Gegenwart darauf rumhacken und diese Religion deswegen verurteilen?

@small Vegeta: Der zweite Satz war unnötig.... :dodgy:

Hmmm...
na ja, die Bibel wurde natürlich verfälscht, durch Übersetzungsfehler geprägt, "vervollständigt" von leuten die glaubten sie seien schlau und fehlerhaft vereinfacht. Paulus begründete somit den christentum(steht im Lexikon:D).
Christentum ist ja auch eine komische religion: Jesus soll der Messias sein, da er von den toten auferstanden ist.
1. jesus war nie tot, er hat sich versteckt. Seine angeblichen Mörde wußten nicht wie er exakt aussieht, die wußten nur:"Er hat nen Bart, ist nicht fett, usw....." So dass viele andere Unschuldige hingerichtet wurden. Er sagte ja auch nie, dass er Gottes Sohn sei. Gott befielt den Menschen, sie sollen ihm keine Ebenbilder oder gleichgestellte Leute hinsetzen und genau dies tut man im Christentum.
Die Bibel ist ein Buch Gottes, jedoch wurde es verfälscht durch obengenannte Gründe.
Hat wer Fragen, bitte an mich.....:D

...Habe mir jetzt, obwohl dieses Thema mehr als interessant ist und wohl auch ausnahmsweise mal vernünftig diskutiert wird, nicht alle posts durchgelesen. Auch auf die Gefahr, dass ich mich Wiederhole, hier ist meine Meinung..
Unumstritten bietet Religion bzw. das christentum den Leuten Halt und Sicherheit in ihrem Leben. Denn das ist doch der Große Vorteil einer Religion, egal welcher. Durch den Glauben und die religiöse Gemeinschaft überwinden Menschen schrecklichste Situationen und Lebensumstände.Wievielen Menschen wurde nicht nur durch "psychischen" Beistand sondern auch durch organisierten Einrichtungen der Kirche etc. geholfen.
Die Bibel, insbesondere die Gebote sind wichtige sittliche Maßstäbe, an die wir uns , zum größten Teil :rolleyes: , noch heute wenn auch vielleicht unbewusst halten..
Meiner Meinung nach liegt u.a. das Poblem beim Christentum (und nicht nur da)
a) am monotheistischen Glauben
b) Machtausnutzung
Weiviel Leid und krieg, nicht nur durch die katholiken!!! ist durch sog. Missionierung und Glaubenskriege entstanden. Man siehe doch heute noch in Irrland: Protestantische Kinder, werden auf ihrem Schulweg der zufällig durch eine katholische Siedlung bzw. Straße verläuft mit Steinen beworfen!!! Da fällt mir wirklich nichts mehr ein..
Machtausnutzung wurde schon angesprochen. Aber das liegt wohl leider an der natur des Menschen..
Desweiteren ist , meiner Meinungnach, das christentum von überzogenden dogmen geprägt.- du sollst dies nich du sollst das nich - an jene sie sich oftmals selber nicht halten...
Ein weiters Problem ist wohl der Fanatismus jeder, monothristischen, Religion.
Alles in allem sollt sich die kirche mal genralstabsmäßig erneuern ( kath. kirche "keine Verhütung" Was'n das für 'ne unsinnige vorschrift) und vielleicht mal selber bei sich anfangen mit ihren Lehren. Zum Beispiel bei der Annäherung der kath. und ev. Kirche (ökomene)..
alles in allem, trotz aller "Vorteile" distanziere ich mich vom Christentum..
Begründung s. o. :)

Ich möchte nur noch kurz anfügen, daß Fanatismus nicht typisch für monotheistische Religionen ist. Siehe Indien, wo fanatische Hindus regelmäßig Christen und Muslime umbringen nud Kirchen und Moscheen in Brand setzen...

Original geschrieben von NenYa
Wievielen Menschen wurde nicht nur durch "psychischen" Beistand sondern auch durch organisierten Einrichtungen der Kirche etc. geholfen.
Im Verhältnis gesehen denke ich hat das Christentum seit seiner Existenz aber mindestens genausoviel Schaden angerichtet.
Die Bibel, insbesondere die Gebote sind wichtige sittliche Maßstäbe, an die wir uns , zum größten Teil :rolleyes: , noch heute wenn auch vielleicht unbewusst halten..
Um menschlich zu sein, brauch ich weder biblische Gebote noch sonst eine Religion.

@Dr Tomoe: Kreuzzüge, Hexenverbrennung, jahrhundertelange Unterdrückung waren also nur Ausnahmen für die christliche monotheistische Religion? Das Christentum war doch die längste Zeit seiner Existenz fanatisch.

Zurück
Oben Unten