Ui, da kann ich ja mal loslegen
Also mir gefällt DB und DBZ eigentlich sehr gut. Es gibt natürlich kleine Macken die mich stören, so finde ich ebendfalls Chichi in den ersten DBZ Folgen sehr nervig, aber da steh ich drüber
Was mich richtig stört ist GT. Angeblich soll ja an DBZ 2 gearbeitet werden (ich weiß aber nur von Gerüchten) und ich hoffe das dem so ist, denn GT ist eine schlechte Fortsetzung von Z. Ich habe kein Problem damit das Leute wie Tien oder Yamchu später nicht mehr mithalten können (Kampfkraftmäßig), aber in GT werden auch Trunks, Goten und voralledingen Gohan zu nebencharakteren. Dort läuft eigentlich alles darauf hinaus, Goku ist immer der stärkste etc. Auch als es Vegeta endlich gelingt sich in einen SSj4 (ich finde die Verwandlung übrigens total lächerlich) zu verwandeln, schafft er das nur mit der Hilfe einer Erfinung seiner Frau.
In den ersten Folgen von Z wird doch eins klar, Gohans Potentzial ist so groß, wenn nicht sogar größer. In den weiteren Z Folgen wird das auch oft zum Ausdruck gebracht, beispielsweise während des Kampfs gegen Cell. Später ist Gohan aber mehr ein Nebencharakter. Goku ist der Held im Zelt und Vegeta versucht ihn einzuholen, wird letzendlich aber immer wieder "abgehängt"!
Diese Entwicklung finde ich nicht gut und ist mir auch unverständlich. GT ist imho zu sehr auf Goku fixiert, während Z noch mehr Vielfallt zuläßt. Ich für meinen Teil will nicht das mir am Anfang von Z gesagt wird das Gohan super viel Potentzial hat (bei Goten und Trunks ist es ja net anderes, SSJ1 schon mit 7 und 8 Jahren) und plötzlich spielt das kaum noch eine Rolle.