warum sollte man keine menschen töten?

Ghent

Senior Member
ich bin heute im X-band 13 (von clamp) auf einen interessanten dialog gestossen:

<<was fällt dir ein, erdbeben zu machen?!>>

<<was ist schon dabei?>>

<<dabei werden menschen verletzt oder getötet! so wie jetzt! sicher gibt es verletzte und tote! du weisst es und tust es dennoch?>>

<<bevor ich antworte möchte ich dich was fragen. wieso soll man menschen nicht töten?

<<wieso...?!>>

<<die menschen töten tiere. auch bäume, kräuter...blumen... sie töten in einem fort. wieso? weil sie nicht reden können...? oder nicht "intelligent" sind? darf man also wesen töten, weil sie weniger intelligent sind?>>

<<nein!>>

<<nein? hast du noch nie in deinem leben getötet? noch nie fleisch gegessen? lebt gemüse denn nicht? du hast noch nie ein insekt zertreten? tiere töten um zu essen und zu überleben. doch der mensch ist anders. er tötet artgenossen oder andere wesen aus egoismus.>>

<<nicht alle menschen sind so!>>

<<doch alle menschen leben, indem sie töten.>>

<<warum dürfen nur die menschen nicht getötet werden? weil sie stärker sind als die anderen? darf dann ein wesen, das stärker als sie ist, menschen töten? ich frage dich nochmal... wieso soll man menschen nicht töten?>>

[...]

3. person: warum? nun, weil es menschen gibt, die deswegen trauern! nicht nur menschen... man soll kein wesen töten... immer trauert jemand deswegen.

also... ich hoffe mal, das ihr noch mehr gründe findet, warum man es nich tun sollte... und kommt nich mit ethik, moral, oder religion (sünde)... :dodgy:

Bäume, Fische, Kühe (Bleibt mit mit eurer Phantasie vom Leib!) können einen nicht umbringen, Menschen schon.
Man soll andere Menschen nicht töten, weil man selbst auch nicht getötet werden will.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid , aber ich kann eigentlich keinen echten Grund finden warum man keine Menschen töten sollte.Es gibt keinen Grund , höchstens einen biologischen Nutzen:
Wir Menschen haben Gesetze und Moral erdacht , sie sollen verhindern dass Menschen einander töten.Im Prinzip gründet es aud dem Prinzip "wenn du nicht willst dass man dir etwas tut , dann füge es keinem anderen zu".Das alles wurde von uns nur erdacht um uns eine sicheres soziales Umfeld zu schaffen , mit dem biologischen Hintergrund , unser Überleben und das unserer Nachkommen zu sichern.
Darüber hinaus sehe ich rational gesehen keinen Grund einen Menschen nicht zu töten.

Ich denke mal das ist so: Was du nicht willst was man dir tu das füg auch keinem andern zu ! Das is ein Sprichwort!
Jeder hat das Recht auf dieser Welt zu leben nach der Geburt und keiner hat das Recht einem anderen Menschen eben dieses Leben zu nehmen.
und es ist ja schliesslich ein ewige kreislauf, denn die Trauernden töten dann wiederum aus Rache und deren Trauernden dann auch wieder und so weiter ^^ naja das is jetz wohl ein bisschen krass gesehn ^^ aber so sind eben meine Gedanken zu diesem schwierigen Thema :indiffere

@Bombe: Krass du hast des auch ^^ ich hatte deinen Beitrag erst im Nachhinein nochma genau durchgelesen ^^ yo schon ein wichtiges Sprichwort oder Prinzip O__o

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist dazu bis jetzt auch nur dieser "Handel", die Übereinkunft die wir Gesetze nennen, eingefallen... ich will nicht getötet werden, andere auch nicht, da lässt sich doch etwas machen...
Ausserdem kann man mit Verbündeten mehr erreichen.

Warum sollte man jemanden / etwas nicht töten was dafür nicht entsprechend "zurückzahlt", also jemanden oder etwas ohne eigene Macht, wenn es einem Nutzen o.ä. verschafft ?
Vielleicht damit auch Lebewesen, die nicht genug eigene Macht haben, werden beschützt, vielleicht für den Fall, das man selbst irgendwann einmal wenig Macht hat....

Oder doch, weil man etwas mehr schaffen will als den natürlich Konkurrenzkampf...

mh.. also zu einen fällt mir da das naturgesetz von ursache und wirkung ein ;) (das passende sprichwort dazu wurde ja schon weiter oben genannt)

mh.. weitergehend denke ich dass man so gesehen nicht töten kann. man kann höchstens die diesige daseinsform beenden. und wenn man jemanden so oder so nicht "töten" kann warum soll man ihn dann "töten"?

Is ja ein nettes Thema....
Warum töten Menschen?
Wir haben da mehrere Gründe: Haß,Wahnsinn,Geldgier...

Warum töten die Menschen immer weiter?
Auch hierfür hab ich mir einige Gründe ausgedacht:
Da wären Lust,Herrausforderung und Mut.

Warum sollte ein Mensch angstz davor haben was mit ihm Passiert nachdem er getötete hat?
Davür gibt es keinen Grund wenn ich einen Menschen töte brauch ich keine angst vor dem Morgen haben ,wir haben die Todesstrafe abgeschafft und deswegen trifft auch euer Sprichwort nicht zu.

Und jetz um das Thema nicht ganz zu verfehlen warum sollte ich keinen Menschen töten?

ich meine in unserer Gesellschaft wird es immer leute geben die man nicht mag in solchen Fällen verhalten wir uns nicht gerade gut wir stoßen sie aus oder töten sie.
Das mag nicht die beste lösung sein aber es ist eine Lösung und deswegen gibt es keinen guten Grund einen Menschen nicht zu töten wenn man mit seinem Gewissen fertig wird.

haltet mich bitte nicht für kalt etc.... aber eigentlich finde ich haben die menschen oft eher den tot als alles andere verdient.Sie haben moral und gesetze erfuneden(hab ich doch hier irgendweo gelesen),und was machen viele damit? Die regeln brechen und sagen "scheiß auf die moral".
Wir haben viel zu viel macht auf der ganzen wlt.....seht euch mal die ganzen atomwaffen an,dass kann auch wirklich nur ein mensch machen.....aus trotz und hass jemanden töten.
Dann zerstören wir noch die ganze umwelt......ich sag nur aralsee und chernobil......die menschen töten sich doch auch untereinander......denkt an die KZs und Nah-Ost
ein mensch führt krieg.......Ich selber würde zwar keinen menschen töten....aber manchmal denke ich,wir menschen haben den tot am ehesten verdient.....

und noch zu dem "Was du nicht willst das man dir tu,das füge keinem andren zu" muss ich mal was sagen:
Greift ein Hund einen Menschen an und tötet ihn,dann wird er erschossen ...............Greift ein menschen einen Hund an und tötet diesen passiert im nichts außer ein paar jahren haft(höchstens!)........Tiere,Planzen etc sind unter dem wort "andere" genauso miteinbezogen und trotzdem zerstören wir die natur,schlachten roben um Mäntel zu machen und nehemen den Tieren,die nur ihrem natürlichen Instinkt folgen,das Recht sich zu wehren oder das selbe zu machen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwieriges Thema... und du willst nichts von Religion hören? Puh, mal gucken.
Also, der Mensch ist ein Herdentier, und für ein Herdentier ist es sehrungünstig, seine Herdenmitglieder zu töten, da es dann alleine da steht. Sind zwar noch die Gene unserer Vorfahren, aber es ist bewiesen, dass die noch immer in uns schlummern. Wenn allerdings ein Herdenmitglied durchdreht und anfängt, zu töten, dann wird früher oder später ein anderes Hedenmitglied den Störenfried umbringen, um wieder für Ruhe zu Sorgen.

Meiner Meinung nach sollte man versuchen, friedlich mit den anderen Menschen zu leben, wenn man sie nicht mag geht man ihnen halt aus dem Weg. Wenn sie einen angreifen und bedrohen und töten die einzige Notwehr ist, die einem noch bleibt: warum sollte man nicht töten? Das klingt zwar hart, aber man ist in so einem Fall doch sicher mehr am eigenen Überleben interessiert als an dem des Angreifers, oder?

2fische der selben rasse oder 2bären oder 2sonstwas töten sich doch auch nicht... die tiere töten sich doch nur gegenseitig wenn es andere rassen sind oder aus irgendwelchen zufällen...

Original geschrieben von KriBuu
2fische der selben rasse oder 2bären oder 2sonstwas töten sich doch auch nicht... die tiere töten sich doch nur gegenseitig wenn es andere rassen sind oder aus irgendwelchen zufällen...
Affen töten sich auch des öfteren gegenseitig...

es gibt keinen Grund, warum man keine Menschen töten sollte...es gibt eher noch Gründe dafür...
auch wenn sichs gemein anhört und auch für die Menschen net so dolle is, wärs ma gut wenns z.B. ma nen' Virus gäbe, der nur Menschen angreift...damit mal die Überbevölkerung abnehmen würde...es gibt ja schon ein paar davon, aber sowas Pestähnliches...ich weiss, hört sich gemein an, aber wär mal nötig...
oder irgendwelche Aliens, denen Mensch verdammt gut schmeckt...
naja, ich wisst was ich meine...

mfg,
Tyrande Whisperwind

Original geschrieben von Tyrande

Affen töten sich auch des öfteren gegenseitig...

es gibt keinen Grund, warum man keine Menschen töten sollte...es gibt eher noch Gründe dafür...
auch wenn sichs gemein anhört und auch für die Menschen net so dolle is, wärs ma gut wenns z.B. ma nen' Virus gäbe, der nur Menschen angreift...damit mal die Überbevölkerung abnehmen würde...es gibt ja schon ein paar davon, aber sowas Pestähnliches...ich weiss, hört sich gemein an, aber wär mal nötig...
oder irgendwelche Aliens, denen Mensch verdammt gut schmeckt...
naja, ich wisst was ich meine...

mfg,
Tyrande Whisperwind
Also da tut sich doch die Frage auf WARUM?!
Das würde ja auch heißen das dass Virus dich angreift willst du sterben damit unser Erdbevölkerung abnimmt das ist doch lächerlich täglich sterben tausende an Hunger und kälte und wir haben noch soviel Platz.......dann rechne noch die Autounfälle dazu gerade jetz zur urlaubszeit nein wir brauchen kein virus.....

Original geschrieben von SSJ Gott

Also da tut sich doch die Frage auf WARUM?!
Das würde ja auch heißen das dass Virus dich angreift willst du sterben damit unser Erdbevölkerung abnimmt das ist doch lächerlich täglich sterben tausende an Hunger und kälte und wir haben noch soviel Platz.......dann rechne noch die Autounfälle dazu gerade jetz zur urlaubszeit nein wir brauchen kein virus.....
wenn ich dabei darufgehen würde: pech gehabt...

und schau dir mal die statistiken an, wie die Erdbevölkerung wächst...
in den letzten 50 Jahren hat sie sich verdoppelt...wir sind schon so weit, dass man in China teilweise nur noch ein Kind haben darf...
also bitte, soviel platz is nich mehr...stell dir ma vor wie des in 100 jahren dann wieder aussieht...lieber jetzt was dran ändern...

mfg,
Tyrande Whisperwind

je intelligenter die lebewesen sind desto eher kommt es vor das sie sich gegenseitig angreifen

je höher entwickelt von unserem standpunkt aus die lebewesen sind desto sichtbarer wird zB:
besitzstreben (weibchen, untergebene, territorium) - verletzung des besitzes wird mit gewalt gestraft (auch unter tieren gibts dann des öfteren tote)

für vorsätzlichen mord fällt mir aber grade kein beispiel in der tierwelt ein - das ist wohl eine zivilisationserscheinung - ich würds mal eine 'krankhafte degenerationserscheinung der menschheit' nennen XD
motivation zum mord sind sowieso vielschichtig bei menschen:
psychisch-krankhaft (serienmörder, lustmörder, etc)
selbstschutz (zB. notwehr)
gezwungenermaßen (auf befehl, druck durch eine gruppe)

warum man keine menschen töten sollte ist meiner meinung nach nicht zu beantworten - eine antwort setzt vorraus das jeder nach gewissen ethischen grundsätzen handeln/denken würde und eine höhere instanz (legisative, exekutive & jurisdiktion) akzeptiert
zum momentanen zeitpunkt wird dies aber kaum der fall sein bei der gesamtheit aller menschen (wir sind auch nur tiere ;))
(in einem kleinen kreis wie hier wird man sicherlich zu einem konsenz zu diesem thema kommen und am ende sagen können das es für unseren fall nicht denkbar sei das wir menschen töten würden - das wäre aber auch dadurch bedingt das hier einige leute recht intelligent sind :p)

ich find die Begründung aus X-13 gut, warum allgemein nicht töten sollte (naja, zum Überleben tötet man eben Tier,um sie zu essen, aber das tun Tiere ja auch...)" weil andere MEnschen um sie weinen. Irgendwer weint immer und darum sollte man sie nicht töten."

warum soll ich mir denn die muehe machen, einen anderen zu toeten? muss ich nicht, denn nahrung gibt es genug. motivationen wie hass, affekt, etc. fuehren nur dazu, dass der mord aufgeklaert wird ( gehen wir mal davon aus ) und eine hohe strafe droht. die konsequenz: ein leben hinter gittern oder in einer geschlossenen anstalt. und wofuer?
utilitaristisch gesehen bringt es uns nicht weiter, den anderen zu toeten, da die strafen einfach zu hoch und zu unbarmherzig sind (zumindest sollten sie das sein ). und wenn es auch noch der falsche mord an der falschen person war, dann koennte das problem auftreten, dass der moerder zum gejagten wird, die familie des toten z.b. auf rache aus ist. was dann? selber sterben. die konsequenzen wiegen die motivation einfach nicht auf. es waere ganz einfach dumm, einen menschen zu toeten.

(es geht auch ohne ethik und moral )

saruman

Sag mal wie blöd muss man eigentlich sein, solche Thesen aufzustellen: Wenn Tiere töten, dürfen wir auch töten!!! Das ist ja sowas von dumm, dass sich die Balken biegen... das wär wie wenn 4 Kinder im Sandkasten sitzen. 2 Geschwisterpaare. Dann fangen die einen Geschwister auf einmal an, sich gegenseitig eins auf die Rübe zu hauen (wir gehen davon aus, dass weder Erziehungsberechtige noch andere Personen, dessen Geistes- und Moralumfang reicht um die beiden Kinder auseinander zu bringen, nicht in der Nähe sind. :rolleyes: ). Und auf einmal machen es dann die beiden anderen Geschwister nach, nur weil sie meinen, wenn die das dürfen, dürfen wir das erstrecht!!! Das sich mal niemand DARÜBER gedanken gemacht hat, man!!! Und die Tiere haben einen entscheidenden Vorteil (oder Nachteil?!?):
Sie haben weder ein ausgebrägtes Moralbefinden noch eine erzieherische Stütze, die sie davon abhält oder wenigstens abrät zu Töten... Die Eltern tuns ja selber :goof:... Außerdem ist es nicht wahr, dass Tiere nur aus Bedürfnis nach Nahrung töten. Katzen als Beispiel töten mit vorliebe Mäuse, essen sie dann aber nicht auf... TROTZDEM: Das Nachzumachen ist nach meinen obrigen Erläuterungen natürlich vollkommen FALSCH!!!!

1. bitte sachlich bleiben. rl-angriffe sind diesbezüglich ungerechtfertigt
2. und was willst du jetzt damit sagen?

1. Das war kein RL-Angriff (sowas dummes! :rolleyes: )
2. Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, kann ich dir auch nicht helfen!!! Allein der erste Satz hat doch schon alles erklärt!!!

Eine wirklich gute Frage... warum soll man keine Menschen töten...

Aber der Mensch ist nunmal so... er tötet einfach.. andere Menschen... sich selber... Tiere.. zerstört die Natur... und hat man was davon? Nein.. man macht nur mehr alles schlimmer...

Warum macht er das? Ist er zu gierig, machtbesessen, oder einfach nur krank?

Wenn ich zb wen nicht mag.. dann geh ich dem aus dem Weg... ganz einfach... man muss ja sich ja nicht gleich ne Bombe umschnallen... u. was weiß ich wieviele unschuldige umbringen...

Manchmal denke ich wirklich.. alle Unglücke u. Katastrophen geschiehen der Menschheit zurecht.. vl fangen sie irgendwann mal zu denken an.. aber vielleicht ist es dann zu spät..

Zurück
Oben Unten