Warum nach Japan?

ok wie gesagt hier bin ich ;)

nach japan ziehen ist erstmal glaub ich son kleiner traum von einigen leuten, weshalb ja dieser thread auch steht :p

sicherlich find ich das auch ne interessante idee, dorrt gibt es die neuesten videospiele (*g*) mangas usw.

japan ist einfach ursprungsland der meisten dinge mit denen ich mir die zeit vertreibe ;)

aber eigentlich denke ich kaum, dass man einfach mal eben nach japan geht und bums ist man programmierer oder spieletester bei nintendo, ssony oder sonstwo
geschweigedenn mangaka, da die lieben japaner das nicht umsonst erfunden haben und jede menge von diesen kerlchen aufzuwarten haben ;)

die landschaft in japan weiß ich gar nicht so genau, sicherlich gibts da traumhaft schöne orte, immerhin zieht sich japan gleich durch mehrere vegetations- und klimazonen
aber ich habe mal gehört (völliger unsinn wohl aber n schönes gerücht XD) dass in tokio so schlechte luft ist, dass man sauerstoffzapfsäulen aufgestellt hat *g*
und darauf bin ich dann weniger scharf

also ich habe weniger das dringende bedürfnis nach japan zu ziehen, da ich da auch sprachscheu bin ^^"

ganz einfach, mangas, mangas, mangas, games, merchandise artikel :goof:
aber wohnen nicht, nur mal zwei wochen urlaub machen oder so .. einfach mal reinschnuppern wies da ist .. denn ich kann nicht genau sagen ob ich da wohnen will udn warum, weil ich noch nie dort war xD
wenn ich mal da war, können wir weiter reden xD

ich würde gern meine gründe erzählen wenne s keinem stört..

ich habe nur in diesem land wahre fruende hier wurd eich nru asugenutzt betrogen udn für dumm verkauft worden bin, ich will meine grausige vergangenheit vergessen... nach diesem urlaub weiß ich das ich mich dort wohlfühle, mich mit den menschen auseinandersetzen kann und es auch will.. es ist nicht leicht solch einen schritt zu wagen aber hier bleiben und leben kann ich enifach nicht...

ausserdem könnt ich der familie nahe sein wie ich es ihnen versprichen habe ich habe bisher noch nie ein versprechen gebrochen...

jetzt wegen dem gerücht*

ja ich ahbe gehört das es in japan sclechte uft herrscht durch die vielen industrien und debn verkehr aber die haben verdammt viel grünfläche aum zu glauben aber wahr^^ von diesem sauerstoff säulen ahbe ich nichts gehört würd gern wissen wie diese aussehn...

Naja, ich würde ehrlich gesagt gerne dort studieren. Das heißt, ich will im Rahmen meines Studiums hier ein Studienjahr im Ausland absolvieren. Der DAAD vergibt ja Stipendien. Ist aber eh noch alles Zukunftsmusik und wird erst in frühestens 1 ½ Jahren für mich aktuell. Außerdem bekommen ja auch nur die Besten des Jahrganges ein Stipendium, und ob ausgerechnet ich das sein werde, ist fraglich.

Naja....als ich mich hier registriert hab war ich voll der Japan-Freak und wollt unbedingt dahinziehn, weil ichs voll geil fand da mit den ganzen Video-Games und hoffte mal Shigeru Miyamoto zu treffen und so mit ihm zu labern^^...aber das hat sich mittlerweile gelegt.

warum möchte ich nach japan... ich weiß das dieser thread schon uralt ist ... aber ich versuche trotzdem mein glück :)
ich möchte unbedingt nach kyoto... mich interssiert nicht nur mangas und merchadising so wie andere ^^, sondern eher die landschaft und die kultur
ich möchte endlich mir meinen eigenen kimono schneidern lassen (sehr teuer :P ich weiß) möchte an teezeremonien teilnehmen, ikebana reinschnuppern, eine kaligraphie anfertigen lassen und in kyoto alle sehenswürdigkeiten anschauen die es gibt...
was mich an den japanern fasziniert ist dieser gesellschaftliche zusammenhalt.
nur gemeinsam sind wir was...
ich bin auch fasziniert von der architektur und wie ein richtiges Washitsu (japanisches zimmer mit shoji und tatami) aufgebaut ist... so wenig wie möglich ist mehr... und das ist auch meine devise... (giltet jetzt nicht für die japaner die drölftausend mangas und drölftausend merchadising sachen haben :) )
und ganz wichtig ich möchte eine richtige geisha sehen... *träum*
naja ich möchte einfach gerne mal länger urlaub machen...

leider bekommt man nur bis 30 eine aufenthaltsgenehmigung und dann muss man einen guten grund vorweisen warum man dort bleiben will oder irgendwas hab ich gehört...
kann mich auch irren...

<3

leider bekommt man nur bis 30 eine aufenthaltsgenehmigung und dann muss man einen guten grund vorweisen warum man dort bleiben will oder irgendwas hab ich gehört...
kann mich auch irren...

<3

Also das höre ich zum ersten Mal, ich habe in Japan sehr viele Gaijin (Ausländer) gesehen die weit über 30 Jahre alt waren und ich kann mir nicht vorstellen das die alle einen guten Grund hatten dort zu bleiben. Wofür sollte man bitte auch einen Grund bleiben? Länger als 90 Tage darf man sowieso nur in Japan bleiben wenn man ein Arbeitsvisum (das man in Japan selbst nicht kriegt) hat und demnach auch nen Job dort hat. Das man dann dort arbeitet und eine Wohnung hat ist doch Grund genug dort zu bleiben. Und zum anderen kann man nach 5 Jahren Aufenthalt die japanische Staatsangehörigkeit beantragen, muss dafür aber seine Alte aufgeben.

Warum ich nach Japan ziehen will? Das hat mehrere Gründe.
Seitdem ich ein kleines Kind bin hat mich Japan fasziniert, ich wollte schon immer nach Japan und alles was mich richtig begeistert hat, kam immer aus Japan. Letztes Jahr fand ich dann endlich viele Freunde in Japan und sogar eine feste Freundin und flog auch das erste Mal nach Japan und dieses "Ereignis" war prägent. Ich habe mich noch nie so wohl in meinem Leben gefühlt, ich fühlte mich so als wäre ich das erste Mal zuhause und dann überall diese Leute die mich wie einen Gott behandelten (passiert nicht vielen Gaijins habe ich gehört). Dieses Jahr war ich dann wieder in Japan, diesmal noch länger und es war noch fantastischer und hab auch noch mehr Freunde in Japan gefunden und wurde noch göttlicher behandelt :D
Kanns kaum erwarten wieder dort zu sein, wäre natürlich schön wenns mit dem Job in Japan finden schon nächstes Jahr klappen würde, aber das wird wohl knapp
:(

Ich glaube nicht, das man als Deutscher in Japan auf Dauer glücklich wird.
Die Mentalitätsunterschiede sind zu groß.

warum nicht? wenn man in deutschland unglücklich war? o_O""

und überhaupt o_O die ganzen emigranten überall sind alle unglücklich?

Vieles sind unglücklich , ja , besonders in Ländern die keine Einwanderer wollen.
Dazu zählen neben Dänemark,Norwegen der Schweiz, Österreich und Deutschland besonders die asiatischen Staaten Südkorea und Japan.

In klassischen Einwandererstaaten, mit einer Mentalität die einem nahe liegt,
Kanada,Vereinigte Staaten, Australien,Neuseeland, Südafrika, Namibia wird man sich als Mitteleuropäer wohler fühlen.

Aber Gott, wenn man Japan liebt, warum sol man es nicht versuchen, mit der Zeit tauen die Japaner schon auf.

So einen Standard festzusetzen à la "In diesem Land fühlt man sich wohl - in diesem nicht" ist dämlich - das kann man nicht allgemein festsetzen, dass ist Personen und somit individuell bedingt.

Ich will nicht auswandern - nicht komplett - ich will meine Auslandsemster in Japan verbringen (studiere Japanologie) und dann mal weitersehen. Ich interessiere mich sehr für die japanische Kultur etc aber ich bin keiner von diesen Japan-Fanatikern, die "komme was wolle" nach Japan auswandern wollen. Deutschland ist meine Heimat, und vor allem meine Familie würde ich sehr vermissen.
Beruflich gesehen: zwischen Deutschland und Japan (und China - Sinologie Nebenfach ^^) herzupendeln kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Aber wie gesagt - Dazu warte ich erstmal meine Auslandssemester ab.

Das klingt gut, allerdings wird man in Zukunft sehr gut verdienen müssen um sich regelmäßigen Fliegen zu erlauben.
Nach dem Willen "Ironietaste ein " unserer weisen und fähigen "Ironietaste deaktiviert" fähigen Politikern dürfte das bald ein teures unterfangen sein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken eines halbjährlich wechselnden Aufenthaltes wenn ich mein Studium beendet habe, allerdings nicht in Japan sondern in Südafrika oder den Vereinigten Staaten von Amerika.

Zurück
Oben Unten