Warum man kein Schweinefleisch essen darf...

bobotns

Super Saiyajin 3
Viele fragen sich warum Gott Schweinefleisch essen verboten hat...
Die meisten Leute sagen, Schweinefleisch verfault schneller als Rindfleisch, und deswegen wurde es verboten. Aber da es heutzutage Kühlschränke gibt, gibt's keinen Grund sich an das Verbot zu halten.

Dass es schneller verfault ist aber nicht der Hauptgrund.
Ich bin Biologie-Student, und wir haben folgendes im Zoologie-Praktikum gehabt:

"Trichinella spiralis, die Trichine, ist ein gefährlicher Parasit. Man unterscheidet 2 Altersstadien, die nach dem Ort ihres Vorkommens als Muskeltrichine (das Jugendstadium) und Darmtrichine (das Adultstadium) bezeichnet werden. ... Vor allem die Schädigung der Darmschleimhaut durch die Darmtrichinen, aber auch der Befall der Muskulatur durch die Muskeltrichinen kann in schweren Fällen, vor allem bei immunsupprimierten Patienten, zu tödlichen Erkrankungen führen. Oft verläuft die Infektion symptomlos ... Der Mensch infiziert sich in über 90% der Fälle über Schweinefleisch. Selten erfolgt die Infektion über Bären- oder Waldrossfleisch. In Nordamerika sind ca. 1,5 Millionen Menschen mit Muskeltrichinen befallen. Die Ursache ist fast immer ungenügend erhitztes Schweinefleisch (unter 77 Grad)"

Wer mir nicht glaubt kann das selber lesen im "Kükenthals Leitfaden für das Zoologische Praktikum".
Ich hab hier die 23. Auflage, und es ist auf Seiten 124-125

Ich sag nur, wer noch Schweinefleisch isst, ist selber Schuld! :D

Zuletzt bearbeitet:
:dodgy: Wenn wir schon mal dabei sind, darf ich sicherlich noch einen ethischen Grund einwerfen, kein Schweinefleisch zu essen: Angeblich sind Schweine mit (Menschen-)Affen die nächsten biologischen Verwandten des Menschen... und geistig auf dem Stand 3-jähriger Kinder...

bobotns schrieb:
Die meisten Leute sagen, Schweinefleisch verfault schneller als Rindfleisch, und deswegen wurde es verboten. Aber da es heutzutage Kühlschränke gibt, gibt's keinen Grund sich an das Verbot zu halten.

Das ist aber nicht der Hauptgrund.

"Trichinella spiralis, die Trichine, ist ein gefährlicher Parasit. Man unterscheidet 2 Altersstadien, die nach dem Ort ihres Vorkommens als Muskeltrichine (das Jugendstadium) und Darmtrichine (das Adultstadium) bezeichnet werden. ... Vor allem die Schädigung der Darmschleimhaut durch die Darmtrichinen, aber auch der Befall der Muskulatur durch die Muskeltrichinen kann in schweren Fällen, vor allem bei immunsupprimierten Patienten, zu tödlichen Erkrankungen führen. Oft verläuft die Infektion symptomlos ... Der Mensch infiziert sich in über 90% der Fälle über Schweinefleisch. Selten erfolgt die Infektion über Bären- oder Waldrossfleisch. In Nordamerika sind ca. 1,5 Millionen Menschen mit Muskeltrichinen befallen. Die Ursache ist fast immer ungenügend erhitztes Schweinefleisch (unter 77 Grad)"

Wer mir nicht glaubt kann das selber lesen im "Kükenthals Leitfaden für das Zoologische Praktikum".

Dass kollektive und individuelle Erfahrungen mittels Religion kulturell konserviert werden, sollte man eigentlich im Religionsunterricht oder im entsprechenden Ersatzunterricht gesteckt kriegen.
Solche Erfahrungen werden in der Regel mittels "Offenbarungen" in den kulturellen Kanon eingemeißelt. Dadurch kann sich jemand, der legal eigentlich nichts zu sagen hat, durch Charisma die nötige Legitimität beschaffen und somit durch Einfluss die fehlende Befehlsgewalt kompensieren.

Schade, dass Mumin hier anscheinend nicht mehr postet. Der hat immer gern vorgeführt, welche "modernen" Erkenntnisse eigentlich schon uralt sind. Das sind nämlich einige.

Man sollte kein Schweinefleisch essen, weil das schon mal ein lebendes Wesen war und aus.

(Ja, Salat hat auch mal gelebt, aber der lebt ja in Form der Wurzel noch weiter. *g*^^' Ich ess sozusagen nur nen Arm von ihm.^^')

OT: Vegetarier

Squall Shinomori schrieb
> Man sollte kein Schweinefleisch essen, weil das schon mal ein lebendes
> Wesen war und aus.

aber genau da es ja das schon war
und nicht mehr ist
sollte ihm das doch ziemlich egal sein?

> (Ja, Salat hat auch mal gelebt, aber der lebt ja in Form der Wurzel noch
> weiter. *g*^^' Ich ess sozusagen nur nen Arm von ihm.^^')

ist das nicht grausamer?^^
also dass du immer wieder ein stueckchen isst.

Re: OT: Vegetarier

Hermi schrieb:
Squall Shinomori schrieb
> Man sollte kein Schweinefleisch essen, weil das schon mal ein lebendes
> Wesen war und aus.

aber genau da es ja das schon war
und nicht mehr ist
sollte ihm das doch ziemlich egal sein?

> (Ja, Salat hat auch mal gelebt, aber der lebt ja in Form der Wurzel noch
> weiter. *g*^^' Ich ess sozusagen nur nen Arm von ihm.^^')

ist das nicht grausamer?^^
also dass du immer wieder ein stueckchen isst.

Warum lebt das Schwein nicht mehr? Weil es gegessen werden sollte.

Dumm? Sinnesphysiologie!

Ich denke ehr, dass die Bibel ein recht fiktives, teilweise historisches Buch ist, das allerdings keine direkten Befehle von Gott enthält.
Ich vermute einfach, das Gebot kam durch Menschenhand zustande, da sich das Schwein immerzu im Schlamm suhlt und der Mensch damals einerseits glaubte, ein wenig von dem Geist dessen anzunehmen, was er isst, und sich andererseits einfach zu intelligent zum Essen von Schweinen fühlte, da diese Tiere nach menchlichem Erachten stinkende, allesfressende (daher vermutlich die Parasiten und Krankheiten) und vor allem dumme Tiere sind. Sie werden als "unrein" erachtet und daher verboten.

Das sind meine Vermutungen. Das mit dem Parasiten kann stimmen, aber ob das der Grund war ... ? Vielleicht wurden einige Menschen damals krank usw., aber das wurde vermutlich auf das allgemeine "Allesfressen" bezogen.

Nataku-san schrieb
> Warum lebt das Schwein nicht mehr? Weil es gegessen werden sollte.

das ist doch recht irrelevant, zumal dieses schwein ja schon tot ist und
wir alle um zu sterben leben und somit mal gegessen zu werden

> Dumm? Sinnesphysiologie!

experimente zeigen auch pflanzen haben "gefuehle" und grundsaetzlich betrachtet
ist es ja ein sehr subjektiv zu sagen "es fuehlt nix weil ich nicht seh
dass es was fuehlt".

Hermi schrieb:
Nataku-san schrieb
> Warum lebt das Schwein nicht mehr? Weil es gegessen werden sollte.

das ist doch recht irrelevant, zumal dieses schwein ja schon tot ist und
wir alle um zu sterben leben und somit mal gegessen zu werden

> Dumm? Sinnesphysiologie!

experimente zeigen auch pflanzen haben "gefuehle" und grundsaetzlich betrachtet
ist es ja ein sehr subjektiv zu sagen "es fuehlt nix weil ich nicht seh
dass es was fuehlt".
Sei froh das ich so ein friedfertiger Mensch bin, manchmal bist du sehr kurzsichtig- Dann darf ich dich ja erschießen, du gehst mir auf den Wecker, und da du eh nur lebst um zu sterben, fohes krepieren

Beweise, Belege. Behaupten kann ich viel. Bitte seriös, Sektenkram, Kreationismus, oder was es sonst für Schwachsinn gibt, ist von vornherein schon diskreditiert.
Ohne Belege bin ich nur geneigt, zu lächeln-

Nataku-san schrieb:
> Sei froh das ich so ein friedfertiger Mensch bin, manchmal bist du sehr
> kurzsichtig- Dann darf ich dich ja erschießen, du gehst mir auf den Wecker,
> und da du eh nur lebst um zu sterben, fohes krepieren

ich setz eben nicht noch vorraus dass das schwein nur gelebt hat um gegessen zu werden.
wenn das der fall ist find ichd as auch nicht ok aber wenn das schwein nicht nur dafuer lebt dann ist es akzeptabel. wir haben keine alternative, als toeten um zu leben, das ist das los das wir im moment noch haben, ich seh wirklich keine moegliche alternative. darum ist es ..~akzeptabel.

> Beweise, Belege. Behaupten kann ich viel. Bitte seriös, Sektenkram,
> Kreationismus, oder was es sonst für Schwachsinn gibt, ist von vornherein
> schon diskreditiert.

naja belege okay ich habs mal gehoert belege habich keine aber die grundsaetzliche idee ist ja keine empirische tatsache sondern eine hypothetische annahme, dafuer brauch ich ja keine belege oder?

bobotns schrieb:

Dass es schneller verfault ist aber nicht der Hauptgrund.

Wie sehr ist eigentlich Mett erhitzt ......... ? ^^

Hermi schrieb:
ich setz eben nicht noch vorraus dass das schwein nur gelebt hat um gegessen zu werden.
wenn das der fall ist find ichd as auch nicht ok aber wenn das schwein nicht nur dafuer lebt dann ist es akzeptabel. wir haben keine alternative, als toeten um zu leben, das ist das los das wir im moment noch haben, ich seh wirklich keine moegliche alternative. darum ist es ..~akzeptabel.
Schweine werden heutzutage dazu gezüchtet um gegessen zu werden, wie auch viele andere Tiere.
Und nicht nur um den nötigen Bedarf an Eiweiß etc. von uns zu decken, nein sie werden einfach von uns gefressen, weil sie uns so schmecken.
Das ist barbarisch!
Ich verstehs ja wenn man einmal, oder zweimal die Woche etwas Fleisch ist, aber bei vielen Leuten ist das Fleischessen einfach ein Genussfressen.
Da könnte man genau so gut Menschen züchten und abschlachten wenn sie den schmecken.
Hermi schrieb:
naja belege okay ich habs mal gehoert belege habich keine aber die grundsaetzliche idee ist ja keine empirische tatsache sondern eine hypothetische annahme, dafuer brauch ich ja keine belege oder?
Pflanzen regenerieren sich um einiges besser als andere Wesen. Noch dazu dass bei Salat z.B. er sowieso mit der Zeit verfault (also die Blätter), er also aufs ständige regenieren ausgelegt ist.

Squall Shinomori
> Schweine werden heutzutage dazu gezüchtet um gegessen zu werden,
> wie auch viele andere Tiere.

es gibt aber eben auch so speziele (teurere) varianten bei welchen die schweine zwar auch gezuechtet werden um gegessen zu werden (irgendwann) aber auch um zu leben (also "artgerechte" haltung etc)

ja okay sie sind sozusagen da um gegessen zu werden.=)

Die Existenz der Trichinen ist der Grund des "Schweinefleisch-Verbotes" in verschiedenen Religionen bzw Kulturen.Da das Schweinefleisch, früher, nämlich häufig von diesen befallen war, riet man davon ab Schweinefleich zu sich zu nemen.Dies führte schliesslich zu dem Vorurteil das Schweinefleisch generell "dreckig" sei...Absoluter Quatsch natürlich.Nur bei Befall der Trichinen eben.Unser einheimisches Fleisch kann daher ohne Vorsicht genossen werden da es mit Antibiotika vollgepumpt ist und somit völlig gesung :grlaugh:..-.-....Also immer schön Schweinefleisch vom Bio-Bauern kaufen ^^, denn gesundes Schweinefleisch schmeckt super und ist nicht schlechter als andere Fleisch-Sorten.

Squall Shinomori schrieb:
Man sollte kein Schweinefleisch essen, weil das schon mal ein lebendes Wesen war und aus.

(Ja, Salat hat auch mal gelebt, aber der lebt ja in Form der Wurzel noch weiter. *g*^^' Ich ess sozusagen nur nen Arm von ihm.^^')

Na dann frohes Eisbeinessen...
4 Stück pro Schwein...
Man muß die Schweine danach nur irgendwie mitm Kran hin und herbewegen, da man ja die Beine entfernt hat, aber da findet sich bestimmt ein freundlicher Veganer und hilft dem armen Tierchen...

fruchtoase schriebN
> Na dann frohes Eisbeinessen...
> 4 Stück pro Schwein...
> Man muß die Schweine danach nur irgendwie mitm Kran hin und herbewegen,
> da man ja die Beine entfernt hat, aber da findet sich bestimmt ein freundlicher
> Veganer und hilft dem armen Tierchen...

hrm? was soll das da aussagen?

Hermi schrieb:
fruchtoase schriebN
> Na dann frohes Eisbeinessen...
> 4 Stück pro Schwein...
> Man muß die Schweine danach nur irgendwie mitm Kran hin und herbewegen,
> da man ja die Beine entfernt hat, aber da findet sich bestimmt ein freundlicher
> Veganer und hilft dem armen Tierchen...

hrm? was soll das da aussagen?

Das soll aussagen daß der zitierte Kommentar genauso bescheuert ist wie meine Antwort...

Squall Shinomori schrieb:
Schweine werden heutzutage dazu gezüchtet um gegessen zu werden, wie auch viele andere Tiere.
Und nicht nur um den nötigen Bedarf an Eiweiß etc. von uns zu decken, nein sie werden einfach von uns gefressen, weil sie uns so schmecken.
Das ist barbarisch!
Warum?....

Weil das mal lebende Wesen waren.
Reicht das für dich als Grund nicht?

Wohl nicht. Na gut, dann darf ich laut deiner Sicht also in Zukunft auch Menschen schlachten, bevorzugt Kinder (junges Fleisch ist zarter wie wir alle wissen) und essen.

Gott hat nicht allgemein Fleisch essen verboten.
Lamm-, Rind- und Hähnchenfleisch kann man getrost essen, solange die Tiere lebendig geschlachtet wurden (Tote Tiere darf man nicht essen).
Warum lebendig? weil nur dann fließt Blut weitestgehend aus dem Körper raus, durch die ruckartigen Bewegungen des sterbenden Tieres. Blut darf man nunmal net genießen. Außerdem wird ein totes Tier schnell blau ( :dodgy: ), ein geschlachtetes aber nicht.
Ein deutsches Wissenschaftlerteam hat bewiesen, dass das Gehirn sofort vom Blut entleert wird, wenn das Tier geschlachtet wird. Und jeder weiß, dass schnell zugefügte Verletzungen nicht sofort wahrgenommen werden. Das heißt, dass das Tier von Anfang bis Ende nichts mitkriegt.
Das ist so ähnlich wie ein Mensch, der auf einmal im Koma liegt, und nie mehr davon aufwacht.

Wissenschaftlich gesehen, unsere Zähne sind in der Lage Fleisch zu bearbeiten, und unser Verdauungssystem ist ebenfalls in der Lage Fleisch zu verdauen. Das ist kein Zufall, weil Gotteswerk immer durchdacht ist.
Außerdem raten Ernährungsexperten davon ab, ganz auf Fleisch zu verzichten.
Man muss auch beachten, dass Schafe, Rinder, etc viel Nachkommen haben, so dass die Arten einfach nicht vom Aussterben bedroht werden können, egal wieviel wir davon essen. Das ist auch kein Zufall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten