Warum ist Gott männlich?

warum sollte es zum beispiel nicht wirklich einfach nur wörtlich gemeint sein? also dass man gott nicht zeichnen darf (darum das ewige taube / licht / etc).
Möglich, habe mich ebenfalls zu wenig mit diesem Gebot befasst.


Außerdem, nur weil ich mal was falsch mache und gegen Gebote oder sonstwas verstoße renne ich mich nicht gleich entschuldigen, irren und Fehler machen ist normal, dafür entschuldige ich mich nicht oder geh zur Busse.
Redest du jetzt von dir persönlich oder beziehst du das auf Christen? Denn Christen sollten unbedingt bereuen, nur dann werden ihnen ihre Sünden vergeben und die Sünde die sie begangen haben wird nichtig.

Ich bin weder Pfarrer noch sonstwas, ich kenne auch nicht alles auswendig aber ich weiß das der Glaube nicht dazu da ist das Leben einzuschränken.
Hast ja recht, dazu ist zumindest der christliche Glaube nicht da. Die Gebote werden eher als eine Art niedriger "Zaun" bezeichnet, der dich vor Bösem schützt aber nicht deine Freiheit eingrenzt (laut meinem Religionslehrer ...).Aber nunja, die Frage ob ein Glaube sinnvoll ist oder nicht, bzw. ob man ihn braucht oder auch ohne einen Glauben gut leben kann, gehört hier nicht hin, darum gehe ich darauf nicht weiter ein.
 
Ich bin nicht gerade ein Kirchengänger, aber meine Eltern Arbeiten beide in einer und so bin ich mit Kriche als ganzem aufgewachsen. Und beichten ist nicht dazu da um sich zu entschuldigen, sondern um selbst zu erkennen das man etwas falsch gemacht hat. Die Evangelische Kirche praktizierte noch nie die Beichte. Deshalb wird ihnen aber trotzdem vergeben, weil es nur darum geht sich selbst zu verzeihen.
Und zu euren 7 Tagen: 1. lässt sich natürlich beweisen das die Welt nicht nach 7 unserer 24h Tage entstanden ist. Es hat Milliarden Jahre gedauer und 2:sind die 7 Tage wie excituz schon sagte ein Sinnbild für Zeit. Dieses wurde so niedergeschrieben um den Menschen einen Anhaltspunkt zu geben woher die Welt kommt. Zur Zeit als die Erklärung noch nicht mit Wissenschaft zu finden war.
 
ja, irgendjemand meinte das. Ist natürlich nicht der Fall.

Im Mittelalter wurde alles wörtlich genommen-und man sieht ja wie das schief gegangen ist!
 
Also, ich finde, das falls "Gott" existieren würde, weiblich ist! Es ist alles nur eine frage des Glaubens und der Fanasie. Einige stellen sich Gott so vor, andere so. Doch, warum glaubt man überhaupt an Gott?
Gott ist soetwas wie eine Beschützerfigur für die Menschheit, dieser Beschützer muss auch stark und mutig sein, also ist es für viele klar, das Gott ein Mann sein muss, denn eine Frau könnte niemanden beschützen, weil sie schwach und zerbrechlich ist.
Desshalb haben viele das typische alte Mann bild für Gott.
Doch ich definiere stärke mit der inteligenz, also ist Gott für mich eine Frau :indiffere""


Also, ich glaube solangsam, das ich wirklich schon zu lange wach bin >.<""
:sweatdrop
 
ein alter mann = stark? ...
eine frau = intelligenzbolzen? ...

um's mit nem vergleichbaren argument zu machen:
gott muss männlich sein, sonst wärs nicht der blaue sondern der rosa planet -.-°
 
Fips schrieb:
Gott ist soetwas wie eine Beschützerfigur für die Menschheit, dieser Beschützer muss auch stark und mutig sein, also ist es für viele klar, das Gott ein Mann sein muss, denn eine Frau könnte niemanden beschützen, weil sie schwach und zerbrechlich ist.

Nein, das ist nicht klar… In vielen Naturreligionen ist die Gottheit Weiblich… Die Natur ist ein Kreislauf, sie gebiert ständig neues Leben, das wird halt eher mit einer Frau assoziiert….
Und der Gedanke, Gott sei eher männlich spukt nur in Gedanken derer Anhänger einer Religion, die ihre Wurzeln nun mal in einer stark patriarchalischen Gesellschaft hatte…

Davon abgesehen soll man sich zumindest im Christentum überhaupt kein Bild von Gott machen…
 
Ich sagte ja nicht, das Männer unbedingt stärker als Frauen sind, nur das ist halt oft so...

@Ghent

Das hat eigentlich auch nicht mit dem Alter zu tun, das alter ist auch nur eine Vorstellung. Er "lebt" schon so lange, also muss er halt schon sehr alt sein, es kann aber doch auch sein, das Gott nicht altert, und somit noch ein junger starker Mann ist ^^""

@Super-Vegeta

Ich sagte auch nicht, das Männer einen IQ von 5 haben :goof:"
Ich sagte nur, das die meisten Frauen halteben klüger als die meissten Männer sind (oder eben nicht zu faul um etwas zu machen :lol2: )

So und jetzt nochmal zu dem pinken Planet, was ist, wenn Gott Homosexuell ist? :goof:"""
Die Farbe unseres Planeten hat eigentlich gar nichts mit dem geschlecht von Gott zu tun! Meine Schwester hat auch lieber Blau als Pink, ist sie deswegen ein Mann? :indiffere²³²³
 
Ich sagte ja nicht, das Männer unbedingt stärker als Frauen sind, nur das ist halt oft so...
nein. das ist bei gleichen anstrengungen zu 99% so. der männliche körper ist von natur aus mit grösseren anlagen zu stärke, ausdauer, etc ausgestattet.
die frauen haben dafür nen grösseres sprachcenter und bessere visuelle wahrnehmungen.

und das 'klüger' kommt halt auch immer auf die spezialisierungen an. sicher, mittlerweile nähert sich die frauenquote auch an unis der 50%-marke, aber das ist wieder fachrichtungs-abhängig. naturwissenschafltiche, technische sachen sind immernoch eher männliche domänen, etc.
allerdings hängt bei diesen ganzen zahlen ein riesiger rattenschwanz mit cliquen, schulausbildungen, lehrern, eltern, erwartungshaltungen, etc etc etc dran.

und wegen dem mit dem pink ... "um's mit nem vergleichbaren argument zu machen" ... war also ironisch gemeint und sollte meine meinung über deine beiden argumente ausdrücken. aber ok, das nächste mal mach ich nen sarkasmus-(s) an sowas.

@sayaman
das mit den weiblichen göttinnen ist auch ziel verfehlend. sicher, das gibt und gab es. aber wir reden hier über monotheistische vorstellungen.
 
Naja,
also ich finde es schon irgendwie logischer, dass behauptet wird, Gott sei ein Mann.
Stell dir vor, gaaaanz früher, da wo Jesus auch gelebt haben soll und so, wäre jemand mit na Religion gekommen, die nicht nur neu war, sondern auch mit ner Göttin.
Männer hatten damals ja noch wesentlich mehr zu sagen und das änderte sich auch nicht von heut auf morgen (emanzipation ist ein fremdwort für die ^^). Wie hätte eine Religion Erfolg haben können, wenn das Oberhaupt, das woran geglaubt werden sollte, eine Frau war? Wenn die Frau das alles erschaffen haben sollte und so. Ich glaube nicht, dass das Christentum sich so oder überhaupt entwickelt hätte, wenn von vornerein gesagt worden wäre, Leute Gott ist ne Frau ;)
Ahm jah, ich selbst fände es wesentlich logischer, wenn Gott eine Frau wäre. Also weil Kinder kriegen, und ist auch in andren Religionen oft die Frau und ich weiß nicht. Ich fänds einfach logischer.

Aber was hat Religion schon mit Logik zu tun :lol2:

Svlg,
Tyrande
 
Woher wollt ihr wissen das gott ein geschlechtsteil hat sprich ein glied er kann ja eine frau seihen nur weil man der dafor setzt siehe filme wie sb dogma (super geiler film)
 
Ich denke Gott ist weder richtig männlich noch weiblich. Ich meine WIE soll Gott denn mänlich oder weiblich sein? Er ist doch kein Mensch oder Tier...
 
man könnte den christlichen gott auch so interpretieren, dass er in jedem von uns ist. dann wäre er sowohl männlich als auch weiblich.
 
Nach der Schöpfungsgeschichte schuff Gott die Menschen nach seinem ebenbild.
Gott schuff zuerst Adam und als Gesellschaft für ihn Eva.
Daraus läßt sich wohl die Männlichkeit Gottes schließen.
 
J.Klinger schrieb:
Nach der Schöpfungsgeschichte schuff Gott die Menschen nach seinem ebenbild.
Gott schuff zuerst Adam und als Gesellschaft für ihn Eva.
Daraus läßt sich wohl die Männlichkeit Gottes schließen.

Was ist denn dann Gottes Ebenbild? Ist Gott blond? brünett? rothaarig? 160 oder 210 groß? Ebenbild klingt nach viel, aber was sagt es denn schon aus?
Ebenbild kann heißen Gestalt, kann heißen Vorstellung im Geiste, kann heißen direktes Abbild.
Adam war in den biblischen Darstellungen bzw. den Interpretationen durch Künstler auch kein alter Mann mit Bart, oder?
 
richtig. er schuf 'die menschen' nach seinem bild. also sind alle menschen gott ähnlich, nicht nur der mann. die reihenfolge spielt da keine rolle
 
Makeda schrieb:
ich weiß eine antwort
gott gibt es net *fg*
ganz genau,. gott ist nur ein trugbild, dass es den menschen einfacher macht mit ihren problemen fertig zu werden, oder um sich dinge erklären zu können für die es keine erklärung gibt,.
 
Zurück
Oben Unten