Warum ist Gott männlich?

Warum ist Gott männlich?
Eigentlich ne blöde Frage... Sonst wär die Erde doch nicht der blaue sondern der pinke Planet?!? O_o

Tasos schrieb:
busch? ich weiss net im film war es ein fels oder so
LooooL. Na wenn es in einem Film so dargestellt wurde, dann muss es ja stimmen!:rofl:
Hmm, aber wie verhält sich das dann zu Dogma ?!? :rolleyes:

Die einzige These, die mir jetzt einfällt und für die Männlichkeit Gottes spricht, ist der Umstand, dass Jesus+Jünger immer vom "Vater" geredet haben und Gott eben oft mit einem solchen verglichen wird. Wobei das wohl eher eine Beschreibung der Beziehung Gottes zu den Menschen denn eine Fixierung auf ein Geschlecht ist. Gott ist geschlechtslos (wozu sollte er das auch brauchen, das Christentum ist schließlich eine monotheistische Religion, im Gegensatz zu polytheistischen Religionen wie z.B. die Griechische, bei der die Götter weitere Götter und Halbgötter zeugen).
Und die frauenfeindlichen Tendenzen innerhalb des Christentums und die klare Betonung eines Patriachats (als Verneinung matriachalischer Religionen und Kulte) hat ihr Übriges dazu beigetragen. Wer in der Antike oder im Mittelalter Gott als Frau bezeichnet hätte, hätte gute Chancen auf eine Steinigung oder den Scheiterhaufen gehabt...

fruchtoase schrieb:
Warum ist Gott männlich?
Eigentlich ne blöde Frage... Sonst wär die Erde doch nicht der blaue sondern der pinke Planet?!? O_o
:rofl:

Warum hat gott überhaupt ein geschlecht? Gibts eine Frau Gott mit der er sich paart oder so?

Melfice schrieb:

Warum hat gott überhaupt ein geschlecht? Gibts eine Frau Gott mit der er sich paart oder so?
Ja aber natürlich! Wo sonst soll Jesus denn bitte herkommen...:rofl:

Nein, wie gesagt, ist symbolisch bzw aufs Patriachat zurück zu führen...

Saiyaman 18 schrieb:
Ja aber natürlich! Wo sonst soll Jesus denn bitte herkommen...:rofl:

Nein, wie gesagt, ist symbolisch bzw aufs Patriachat zurück zu führen...
Gabs da nichtmal eine Maria? Und wie hatt eigentlich der lustige Gabriel Gottes Samen transportiert? Er wird doch nicht etwa... :blush:

Selbst wenn Gott ein Geschlecht hat und selbst wenn das weiblich wäre - welcher Kerl hätte das damals je akzeptiert? Ne ne, da schreibt doch kein Kerl in der Bibel von gott und denkt dran ihn weiblich zu machen, ne ne, geht doch nicht... Emanzipation ist noch nicht lange her.

Wobei, man muss auch sagen, wenn er den Menschen tatsächlich nach seinem Ebenbild gechaffen hat und der erste Mensch Adam - also ein Mann - war, dann müsste man schon annehmen er ist männlich. Es würde auch die Unordnung auf dem Planeten erklären - ne Frau wäre da viel ordentlicher!

Melfice schrieb:
Gabs da nichtmal eine Maria? Und wie hatt eigentlich der lustige Gabriel Gottes Samen transportiert? Er wird doch nicht etwa... :blush:
Das war vielleicht nur ein Deckname (lol, wie zweideutig^^), wie hätte sie sonst heißen sollen - Gott (w) ???:rofl:

Melfice schrieb:
Selbst wenn Gott ein Geschlecht hat und selbst wenn das weiblich wäre - welcher Kerl hätte das damals je akzeptiert? Ne ne, da schreibt doch kein Kerl in der Bibel von gott und denkt dran ihn weiblich zu machen, ne ne, geht doch nicht... Emanzipation ist noch nicht lange her.

Wobei, man muss auch sagen, wenn er den Menschen tatsächlich nach seinem Ebenbild gechaffen hat und der erste Mensch Adam - also ein Mann - war, dann müsste man schon annehmen er ist männlich. Es würde auch die Unordnung auf dem Planeten erklären - ne Frau wäre da viel ordentlicher!

Eben, keiner! Genauso wie lange die Vorstellung verpönt war, dass Jesus vielleicht ein Schwarzer war...
Das mit dem Ebenbild würde ich nicht wörtlich nehmen. Er schuf explizit "den Menschen" nach seinem Bild, nicht nur den Mann.
Tja, ersetzen wir Gott einfach durch eine weibliche Naturgottheit - die Natur an sich ist sehr ordentlich und strukturiert (ohne den Menschen halt)...

Saiyaman 18 schrieb:
im Gegensatz zu polytheistischen Religionen wie z.B. die Griechische, bei der die Götter weitere Götter und Halbgötter zeugen
ich bin grieche,und kein grieche glaubt an zeus oder herkules usw.
wenn du das geglaubt hast dann lol :lol2:
das sind nur albarne geschichten von uns kA warum die es so wollen

Tasos schrieb:

?!?
lol
Nunja, ich nehme nicht an daß hier irgendjemand davon ausgeht daß der Polytheismus in welcher Ausprägung auch immer die aktuelle griechische Staatsreligion wäre...
Es geht wohl eher darum daß dies vor langer langer Zeit einmal so war, wobei man dabei auch ein Stück weit von der Religion als politischem Vehikel ausgehen kann und von einer "Staatsreligion" kann man zu der Zeit natürlich auch noch nicht sprechen weil es noch keinen Staat gab.
äh...
Alle Klarheiten beseitigt? :D

Tasos schrieb:

Aber natürlich habe ich geglaubt, das die Griechen noch Zeus und Konsorten verehren^^ Genauso wie ich dank Meiner hellseherischen Gabe wusste, dass Du Grieche bist^^
Natürlich nicht…
Naja, in der Antike war das der gängige Volksglaube!

Alxiel schrieb:
denke, da die schreiber von der bibel männlich waren, hats denen halt gut in den kram gepasst xD
Mja, war damals eben eine stark patriachalisch geprägte Gesellschaft… Frauen kommen in der Bibel allgemein nicht sehr gut weg…

Melfice schrieb:

Find ich auch, wieso sollte Gott männlich oder weiblich sein, der/die/das pflanzt sich ja nicht fort.
Und überhaupt warum sollte Gott wie ein Mann oder wie eine Frau aussehen, er/sie/es könnte ebenso eine Tier- Gestalt haben. Denn ich find nicht dass der der Mensch im Mittelpunkt steht!

Und ich denk mal es wurde behauptet das Gott männlich ist, weil früher wär's für die Kirche eine Schande gewesen, wenn ihr Gott weiblich wär!!!

Leider nicht ganz richtig... Im christlichen Glauben wird ausdrücklich betont daß der Mensch über dem Tier steht. Eine Abwertung des Tieres, dessen sich der Mensch Herr machen soll, steht also schonmal fest.

Und dann wäre ja da noch diese zweifelhafte Auslegung der Aussage "nach seinem Bilde"...

Ist doch in dem Fall völlig Wurst. Er nimmt so oder so eine Sonderstellung Abseits der Tiere ein. Er ist also in dem Sinne "etwas besonderes," das hattest du ja angeprangert. Darum wirst du nicht herumkommen.

Die "Originalfassung" der Bibel dürfte ohnehin nicht zu haben sein. Sowohl die Tora (im christlichen Jargon das "alte Testament") als auch das "neue Testament" sind Produkte sehr langer Entwicklungen. Es gibt keine Originalversion, denn die Texte sind nacheinander aufgenommen worden. Eine Einheit kann man darin sowieso nur sehen, wenn man da irgendein abstraktes Prinzip drüberstülpt - bei Christen dann ein Gott, bei gläubigen Juden auch ein Gott, bei säkularen, aber sich nach der Tora richtenden Juden ein Volk, und so weiter.

einer von uns hat ihn je gesehen
Schon dieses "ihn" stört mich ... laut christlichem Glauben ist Gott unvorstellbar. Ihr solltet davon absehen, "Gott" überhaupt mit irgendetwas zu vergleichen, es ist ein eigenständiger Begriff, kein Name. So wie du Mensch bist, ist "Gott" Gott. Da erübrigt sich die Frage, ob Gott männlich ist .. oder überhaupt eine "Person", eine "Figur" .. . Vorallem wenn Christen von einem Gott reden der dies und jenes tut, dann haben sie den Glauben nicht verstanden. Gott ist etwas. Detailierter kann man auf die Erscheinung von diesem "Etwas" nicht eingehen.

Dann ist dies aber nicht im Sinne des Christentums. Es ist eine Sünde und es zeigt außerdem, dass die Mehrheit sich zu wenig mit ihrem Glauben außeinandergesetzt hat. Ich finde, dies zu begreifen ist das Allerwichtigste. Mag sein, dass die Personifikation von Gott aus Gewohnheit geschieht, aber dies ist einfach das Resultat von Unwissenheit. Gott ist etwas unvorstellbares, deshalb macht man sich keine Gedanken darum. Deshalb soll man sich kein Bild davon machen.

Deshalb ist es auch UNMÖGLICH die Existens Gottes zu verneinen, da man nicht sagen kann, was man überhaupt verneint, selbst für mich (als ungläubigen).

das verneinen geht schon. man GLAUBT dann halt, dass es keine übergeordneten, super-duper-mächtigen wesen gibt die uns erschaffen haben und lenken, etc
Besser gesagt: Man kann es nicht belegbar verneinen oder überhaupt ein allgemeingültiges Argument haben, da eben alles vom persönlichen Glauben abhängt. Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man nur mutmaßen.

Sieht man es von der rein wissenschaftlichen Sicht sind sowieso viele Punkte zu wiederlegen und das Gott die erde nicht in 7 Tagen erschaffen hat weiß ja wohl jeder.
Du redest von einer begrenzten Sichtweise. Doch genau bei diesem Thema führt diese Sichtweise zu überhauptnichts. Etwas Übernatürliches kannst du nicht mit etwas natürlichem widerlegen. "Übernatürlich" sind ja einfach die Dinge, die wir aufgrund unserer Beschränktheit (Natur) nicht sehen oder verstehen können und davon gibt es viele.

Und mal abgesehen von der 7 Tage Erzählung und wie sie gemeint ist - Niemand weiß, ob die Erde nicht in genau 7 Tagen erschaffen wurde. Unseren erdlichen Erkenntnissen zu Folge würde dies nicht funktionieren (obwohl man hier auch die Relativität der Zeit betrachten muss, das geht jetzt alles aber zu weit)- dies ist aber auch nur eine Theorie, die versucht die Entstehung für unsere Gehirne verständlich zu machen.

Gott = Vater Jesu = Mann
Mit Vater ist einfach nur der Schöpfer gemeint und nicht der Mann. Er muss keine männlichen Züge und Anatomien besitzen, damit er Jesu Vater sein kann. Er hat nicht mit Maria geschlafen.

Im Grunde macht sich jeder ob er will oder nicht ein Bild von ihn
Aber es ist und bleibt eine Sünde. Und wenn es nicht nur beim Versuch einer Vorstellung bleibt, sondern man eine Vorstellung hat (sei sie auch noch so klein), dann hat man den christlichen Glauben nicht verstanden.

Und zu den 7 Tagen. Es wird eh nicht stimmen, selbst wer dran glaubt, es war ja wohl keiner dabei der es beoabachten konnte, oder? Außerdem man kann nicht beides verbinden aber der Teil der Bibel ist fiktion.
Naja vielleicht war da ein großer Knall, ein wenig Rauch und das Alte Testament war da. Wer weiß ..
Und jetzt mal ernsthaft: 7 Tage (also eigentlich 6), das steht so in der Bibel. Ob das wort-wörtlich gemeint ist oder nicht: Die Bezeichnung "Tag" bedeutet 24 Stunden. In Stunden wird die Zeit gemessen. Zeit ist relativ. Es gibt viele Theorien über die Relativität der Zeit. Zeit wird auf einem Mond anders empfunden als auf der Erde, was laut einigen Theorien mit der Masse eines Körpers im Universum zusammenhängt. Das ist ein anderes Thema, über dass man gut diskutieren kann, aber man kann eine Entstehung der Erde in 6 Tagen nicht ausschließen, da man primär ein beschränktes Verständnis hierfür hat.

Ach ja und das mit der Sünde, es macht fast jeder und fast jeder begeht mehr als genug Sünden in seinen Leben. Es gibt kaum Menschen die immer nur "nett" zu ihren Eltern waren und nie mit ihnen gestritten haben, niemanden der nicht schonmal auf was neidisch war etc.

Glaube ist das was man daraus macht und man kann ihn ausleben wie man möchte, wenn mich der Glaube einzwengt und ich bei jedem Gedanken befürchten muss grade eine Sünde zu begehen ist für mich der Glaube falsch.
Man kann sein Leben mit dem Glauben Leben aber man darf sich nicht davon einschrencken lassen. Fehler macht jeder von uns, Sünden, begeht jeder von uns, ich denke das nichtmal 0,01% der Menschheit, wenn überhaupt von sich behaupten kann sich immer zu 100% an den Glauben gehalten zu haben.

Ein Glaube ist eine Hilfe, eine Unterstützung die uns festigen soll, kein Zwang den wir uns zu unterwerfen und Kommentarlos zu gehorchen haben. Glaube heißt nicht das man nicht auch gegen etwas sein kann und Glaube bedeutet auch nicht das man nicht fragen darf. Wie gesagt der Glaube ist was wir daraus machen und einen Glauben der über mich herrscht würde ich eh immer ablehnen.
Was bringt ein Glaube bei dem man sofort wenn man denkt:"Man hat der ein tolles Auto, das hätte ich auch gern..." fast Heulkrämpfe bekommt weil man grade ein Gebot gebrochen hat?
Gott wenn "er" (extra in Anführungsstrichen) es war hat die 10 Gebote als Regeln gegeben um Ordnung zu bewahren nicht damit wir sofort wenn wir falsch denken befürchten müssen kein guter Christ zu sein.

Wenn fast jeder Mensch bewusst sündigt, dann kann er nicht behaupten, nach christlichen Gesetzen zu leben. Er soll eben nicht jede einzelne Tat auf mögliche Unstimmigkeit mit seinem Glauben überprüfen - eben seine Taten erschaffen seinen Glauben. Wenn er nach den 10 Geboten die für bekennende Christen gelten, lebt, dann ist er ein Christ. Wenn nicht, dann hat er einen Glauben, der dem Christentum meinetwegen fast gänzlich ähnelt - aber er lebt trotzdem nicht danach und kann nicht legitim behaupten, ein Christ zu sein, oder vorsichtiger ausgedrückt eben zu einer ganz spezifischen Richtung des Christentums zu gehören (das ist die bessere Variante).

Ein Glaube ist eben ganz individuell. Doch wenn man von sich beispielsweise behauptet, voll und ganz katholisch zu sein, dann müsste man eben jede Einzelheit des katholischen Glaubens überzeugend annehmen.

Im Grunde macht sich jeder ob er will oder nicht ein Bild von ihn

Aber es ist und bleibt eine Sünde. Und wenn es nicht nur beim Versuch einer Vorstellung bleibt, sondern man eine Vorstellung hat (sei sie auch noch so klein), dann hat man den christlichen Glauben nicht verstanden.
ich denke nicht, dass man die christliche religion an diesem 'ein bild davon machen' aufhängen sollte. schliesslich kann man jede beschreibung (sogar das 'gott ist gütig') dazu zählen. das kann es ja wohl offensichtlich nicht sein.
warum sollte es zum beispiel nicht wirklich einfach nur wörtlich gemeint sein? also dass man gott nicht zeichnen darf (darum das ewige taube / licht / etc).

ich glaube das müsste man sich einfach im hebräischen anschauen. ich kann kein hebräisch. ihr?

Es ist und bleibt eigentlich ein Es sollte es exestieren, zumindest bleibt Gott es so lange dies man nachweisen kann
sagtest du nicht du seiest nicht dumm? ...
die existenz und art der existenz eines wesens das du nicht erfassen kannst ändert sich nicht, ob man es nun nachweisen kann oder nicht (was ja wie du selbst geschrieben hast nicht möglich ist).
gott kann ein es sein. kann männlich oder weiblich oder beides sein.
was es nun wirklich ist? keine ahnung. ist mir auch egal. aber zu sagen 'es ist und bleibt eigentlich ein es' ist schlichtweg falsch.

Ach ja und das mit der Sünde, es macht fast jeder und fast jeder begeht mehr als genug Sünden in seinen Leben. Es gibt kaum Menschen die immer nur "nett" zu ihren Eltern waren und nie mit ihnen gestritten haben, niemanden der nicht schonmal auf was neidisch war etc.
verstehst du nicht den SINN einer religion? wenn der mensch nicht sündig wäre, bräuchte er keine kirche die ihn wieder zu gott führt. er bräuchte keine vergebung und keine busse tun. die erkenntnis der eigenen sündigkeit ist grundbestandteil der religion. der weg aus der sündigkeit und die vergebund der sünden sind der weg der religion.

ehler macht jeder von uns, Sünden, begeht jeder von uns
wenn andere vom hochhaus springen. machst du es auch?
ob andere etwas auch machen ist völlig egal für die betrachtung DEINES lebens.

Gott wenn "er" (extra in Anführungsstrichen) es war hat die 10 Gebote als Regeln gegeben um Ordnung zu bewahren nicht damit wir sofort wenn wir falsch denken befürchten müssen kein guter Christ zu sein.
wie wäre es eigentlich wenn man statt nur die 10 gebote anzuschauen auch mal zum eigentlich christlichen zurückkehrt ... der bergpredigt?
geht ja weniger ums judentum als ums christentum. und wie wir alle wissen is das eher NT-basiert.

Zurück
Oben Unten