Wahl In Österreich

Welche Partei habt ihr gewählt?

• SPÖ

Stimmen: 1 11,1%
  • FPÖ

Stimmen: 3 33,3%
  • ÖVP

Stimmen: 1 11,1%
  • GRÜNE

Stimmen: 4 44,4%
  • ANDERE

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
1. ich wohne nicht in österreich
2. ich weiss nich alt mann da sein muss aber ich biun keine 18 (denk mal das man das sein muss)
schulssfolgerung --> ich habe nicht gewählt. aber ich würde gern wissen wer gewonne hat

stimmt das gerücht dass die wahllokale bei euch um 13.00 schliessen??:eek: :eek:

Die ÖVP hat mit einer Mehrheit von 42,3 Prozent gewonnen, das sind 15,4 Prozent mehr als bei der letzten Wahl!
Die SPÖ hatte 36,9 Prozent der Stimmen (+3,7%)
Die FPÖ hat 10,2% (-16,6%)
Die Grünen haben 9% (+1,6%)
und der Rest (KPÖ,...) 1,6% (-2%)

stimmt das gerücht dass die wahllokale bei euch um 13.00 schliessen??

Nein, das stimmt nicht!
Ich glaub sie haben um 17 Uhr geschlossen, bin mir jetzt aber nicht sicher

Zuletzt bearbeitet:
Ja...
ÖVP hat gewonnen. Is seit über 30 Jahren jetzt stärste Partei.
Danach SPÖ, dann FPÖ die zum Glück total verlohren haben, dann Grüne und dann der Rest.

Schaut leider verdächtig nach ner ÖVP - FPÖ Koalisation aus... VERDAMMT VERFLUCHT NOCH EINS!!!! ahhh *irgendwodagegentret*

Die letzen Wahllokale haben um 17:00 geschlossen... dort wo ich war schon um 15:00

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zur österreichischen WAhl nur eins sagen:

Österreich war schlauer!

Schlauer als Deutschland nämlich. Die Wähler haben eindeutig nein zu rot-grün gesagt und diversen dummen Wahlversprechen vor allem von Seiten der Grünen nicht geglaubt. Da waren die Wähler in Deutschland entschieden dämlicher. Denn JETZT motzen alle über die Politiker in D und keiner will's gewesen sein (sprich: keiner will rot-grün gewählt haben.). Österreich hat dagegen echt Grips bewiesen und damit Deutschland einiges voraus.

@ Majin_faith

Sorry aber du redest Blödsinn. Österreicher sind ein dummes Volk die nicht dazulernen... (FPÖ Wahlergebnis is ne Ausnahme... aber das hätte sogar der letzte Idiot kapiert)
Du bist Studentin oder? Dann kannst dich ja schon mal auf ne Erhöhung der Studiengebühren und ner weiter Stutzung des Ausbildungssystems freuen.
Und das es Deutschland gerade nicht sonderlich gut geht hängt ganz einfach mit der Wiedervereinigung zusammen. Das kostet einfach immens viel und keine Partei hätte das verhindern können!

Original geschrieben von DBVGokuSSJ7
@ Majin_faith

Sorry aber du redest Blödsinn. Österreicher sind ein dummes Volk die nicht dazulernen... (FPÖ Wahlergebnis is ne Ausnahme... aber das hätte sogar der letzte Idiot kapiert)
Du bist Studentin oder? Dann kannst dich ja schon mal auf ne Erhöhung der Studiengebühren und ner weiter Stutzung des Ausbildungssystems freuen.
Und das es Deutschland gerade nicht sonderlich gut geht hängt ganz einfach mit der Wiedervereinigung zusammen. Das kostet einfach immens viel und keine Partei hätte das verhindern können!

Du bist derjenige der Blödsinn redet.

Ich habe auch keine sehr hohe Meinung von den Österreichern, aber seit der Wahl in Deutschland halte ich die Deutschen für IDIOTEN! Man muss sich doch nur anschauen wie sie jetzt alle über den Schröder motzen!! Vor ein paar Wochen haben sie ihn noch gewählt und jetzt stänkern und motzen sie und wenn du rumfragst... angeblich hat keiner ihn gewählt!

Und an Studiengebüren werden wir nicht sterben! Es gibt Dinge die wichtiger sind, gerade in Zeiten wie diesen. Man muss ein Parteiprogramm im ganzen beurteilen und darf sich nicht so einen Unsinn rauspicken. Worum es im Moment geht sind die Arbeitslosen und die Pensionsvorsorge. Und nciht dass den Studenten ein bißchen mehr Geld abgenommen wird. Mein Gott. Wir sind nicht die einzigen im Land, ja?

Dass es Deutschland nicht gut geht hängt sicher mit den äußeren Umständen zusammen, aber auch mit den letzten 4 Jahren rot-grüner Abgrund-Politik!

Was du über Deutschland sagst ist belanglos...
Und das "nie wer schuld" ist auch eine gegebene Tatsache.

Ich betrachte das Parteiprogramm als ganzes keine Sorge. Aber das ist eben ein Thema was mich als Student anspricht. Weiß du, ein Parteiprogramm ist so aufgebaut das jeder Bevölkerungsschickt angesprochen wird ; )
Und wenn die Studiengebühren erhöht werden und ich dann nicht mehr studieren kann weil es sich meine Eltern nicht mehr leisten können dann stört mich das sehr wohl.
Des weiteren hab ich diese Lügenpolik des Schweigekanzlers Schüssels satt. Er sagt wir müssen sparen: Was passiert?: Die Mittelverdiener werden "ausgepresst". An Bildungspolitik, Kultur und Umwelt wird sowieso an allen Enden gekürzt. Und einfach Staatsbesitz zu verscherbeln um schnelles Geld zu machen ist keine Lösung!
Und was geschieht mit dem "gesparten" -.- Geld? Es wird ein immens hohes Kindergeld eingeführt das, egal welche Gehaltsklasse, jeder bekommt. Welcher Arzt oder Notar ist auf sowas bitte angewiesen? (mein Onkel is Arzt und sogar er ist der selben Meinung!)
Und dann werden natürlich die berühmt berüchtigten Abfangjäger gekauft. Flieger die innerhalb weniger Sec. aus dem österr. Luftraum draußen sind. Deshalb ist das für mich keine "passive" Waffe (die wir auch nicht brauchen würden) sondern eine Vorbereitung auf einen künftigen Natobeitritt um noch mehr Mitgliedsbeitäge zahlen zu dürfen.
Was viele nicht wissen ist: Putin wollte Österreich sogar die 4 fache Anzahl an Fliegern (Migs) SCHENKEN wenn wir die Staatsschulder Russlands dafür verfallen lassen würden (die wir sowieso nie zurückkriegen würden...). Aber das wurde abgelehnt.

ist in gewisser weise immer wieder lustig zu sehen, wie sich die sozialdemokraten überall und insbesondere in österreich es immer wieder schaffen, sich selber ein bein zu stellen. als partei hatten sie ja die klar beste ausgangslage, dann nominierten sie aber diesen bei der bevölkerung verhassten typen zu ihrem kandidaten, der natürlich gegen schüssel keine chance hatte und so die partei mit in die niederlage gezogen hat. was ja eigentlich schade ist, denn jetzt geht wohl das ganze affentheater mit der övp-fpö-koalition weiter..das beste wäre wohl eine grosse koalition, um mal wieder etwas solide politik betreiben zu können..

Original geschrieben von Majin_faith

Österreich war schlauer!

Schlauer als Deutschland nämlich. Die Wähler haben eindeutig nein zu rot-grün gesagt und diversen dummen Wahlversprechen vor allem von Seiten der Grünen nicht geglaubt. Da waren die Wähler in Deutschland entschieden dämlicher. Denn JETZT motzen alle über die Politiker in D und keiner will's gewesen sein (sprich: keiner will rot-grün gewählt haben.). Österreich hat dagegen echt Grips bewiesen und damit Deutschland einiges voraus.

rot-grün wär sicha bessa als schwarz-blau (was jezt sicha wieder kommt----> wahl war sinnlos, weils genauso wieter geht wies war)

die ÖVP is deshalb net gut weil einersets gibts dann eine Erhöhung der steuern, der Arbeitslosenquote und der Studiengebühren und eine senkung der Pensionen.
Und statt das geld für soziale projekte (förderung der hochwasseropfer, etc...) zu verwenden, wird das Geld für 18 bzw 24 schweineteure Abfangjäger verwendet (die kein schwein braucht).
er bitte greift so ein kleines und relativ unbedeutendes Land wie Österreich an? Und wenn, wär das eine Verletzung der Neutralität (die wir glücklicherweise haben------> wird eventuell von der schwarzblauen Regierung abgeschafft)
und dann wurde dieser Staat von den USA und verbündeten sanktioniert u.ä

Am besten wär natürlich eine rot schwarze koalition unter der führung eines Roten

Original geschrieben von Majin_faith

Österreich war schlauer!

das trifft vielleicht auf die sozialdemokraten zu, nicht aber auf die grünen. die sind nämlich in der wählergunst immer noch auf dem gleich hohen niveau wie bei der wahl, negative kritiken, v.a. bezüglich des themas gebrochene wahlversprechen gibt es bei den grünen eigentlich keine und wird es in dem mass, wie es bei den grossen parteien auftritt, auch nie geben, weil die grünen halt eine minderheit vertreten, die ziemlich genau weiss, für welche ziele, auch die unangenehmen und die brieftasche belastende wie die ökosteuer, sie einstehen. von da her sind in sachen gebrochene wahlversprechen die grünen eher ziemlich unbelastet, auch wenn gewisse dinge, wie etwa die zustimmung zu deutschen armeeeinsätzen im ausland, von der grünen-basis als verrat aufgefasst wurde..
und ausserdem, ob rot-grün, schwarz-gelb, schwarz-blau oder braun-rosarot, in dieser frage ist sowas letztendlich völlig egal, denn die politiker sind letztendlich mehr oder weniger überall gleich und je grösser die partei und das dadurch bedingte machtstreben ihres kandidaten, desto grösser dieser effekt, dass im wahlkampf nur noch geheuchelt und gelogen wird. meinst du ernsthaft, die wirtschaftliche lage in deutschland würde jetzt mit stoiber anders aussehen? glaubst du ernsthaft, stoiber hätte auch nur eines seiner vollmundigen versprechen einhalten können? so naiv kann man nun wirklich nicht sein. in dem sinn: das erste opfer eines jeden wahlkampfs ist die - oftmals halt unschöne und bittere - wahrheit...
wobei daran wohlgemerkt nicht nur die verlogenen und machtgeilen politiker schuld sind, sondern im selben mass auch die medien und die bevölkerung, die ja letztendlich auf dieses spiel eingehen: denn wenn ein politiker im wahlkampf ehrlich ist, wird er dafür von den wählern, die natürlich nur schöne versprechen vom paradies auf erden hören wollen, sofort abgestraft, wodurch er zwar der moralische sieger, gegenüber seinen unehrlichen konkurrenten aber der klare politische verlierer wäre. würden sich die wähler also ernsthafter mit politik auseinander setzen und der tatsache ins auge blicken, dass dafür, gerade in rezessionszeiten, halt auch oftmals unbequeme entscheide nötig sind, hätten so auch ehrliche politiker eine chance und das ganze wahlkampftheater würde endlich auf eine seriöse basis eingeschrumpft. schaden würd sowas jedenfalls nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von DBVGokuSSJ7
@ Majin_faith

ich finde das wirklich nett, wie du von uns redest. Nur weil wir nociht wollen, dass es uns bald wie euch geht! ..:dodgy:
Ich hätte auch für die ÖVP gestimmt, wenn ich wählen könnte.
FPÖ ist einfach scheiße, solange Haider noch da ist.
Und die Grünen kkann man nciht wählen, weil die nur einen richtigen Mann haben, und der ist Van der Bellen. Der würde ja sowieso cnihts weiterbringen.

Außerdem sit es überhaupt nciht siocher, dass wieder schwarz-blau kommt, da Haupt ja dagegen ist, wegen Hrasser. Und schwarz-rot ist auch unwahrschenlich weil Gußenbauer angefressen ist, und mit den Grünen wird die ÖVP sicher nciht zusammengehen.
Das heißt, dass es sicher wieder zu Neuwahlen kommen wird, und dann wird dioe ÖVP noch merh stimmen bekommen, und somit eine Alleinregierung machen!.......so schauts as........

Original geschrieben von beka
ich finde das wirklich nett, wie du von uns redest. Nur weil wir nociht wollen, dass es uns bald wie euch geht! ..:dodgy:
Und die Grünen kkann man nciht wählen, weil die nur einen richtigen Mann haben, und der ist Van der Bellen. Der würde ja sowieso cnihts weiterbringen.

Außerdem sit es überhaupt nciht siocher, dass wieder schwarz-blau kommt, da Haupt ja dagegen ist, wegen Hrasser. Und schwarz-rot ist auch unwahrschenlich weil Gußenbauer angefressen ist, und mit den Grünen wird die ÖVP sicher nciht zusammengehen.
Das heißt, dass es sicher wieder zu Neuwahlen kommen wird, und dann wird dioe ÖVP noch merh stimmen bekommen, und somit eine Alleinregierung machen!.......so schauts as........

es ist aba so, dass haider nimma da ist....
er ist heute auch als landeshauptmann von kärnten zurückgetreten!

Original geschrieben von beka

1.) Bin ich selbst Österreich und kann über uns schimpfen so viel ich will! *g*

2.) Wieso sollte Van der Bellen "nichts weiterbringen" ? Erklär das mal bitte.

3.) Haupt tritt zurück

4.) Grasser wird 100%ig von der ÖVP abgeschossen od. er geht vorher freiwillig. Er will ja bekanntlich eh in der Finanzwelt der Ostküste der USA groß rauskommen...

5.) Es kommt sicher nicht zu Neuwahlen... -.-

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SayanKing
es ist aba so, dass haider nimma da ist....
er ist heute auch als landeshauptmann von kärnten zurückgetreten!

nunja, aber das verschlimmert die situation der fpö ja nur noch. haider mag vielleicht ein polit-clown sein, aber ohne ihn ist die fpö so wertlos wie die pim fortuyn partei ohne pim fortuyn...

Zurück
Oben Unten