Würdet ihr gerne in Japan arbeiten?

Das heißt man kann wenn man zum Beispiel Japanologie und Politik miteinander kombiniert beispielsweise als Dolmetscher und Korespondent agieren ??

Wenn man das mit einem Politikstudium machen kann...dann ja :D...ich weiß nicht so genau, was man mit einem Politikstudium macht, ich weiß aber, dass man z.B.: mit einem Bwl-Studium + Japanologie das machen kann, was man mit einem Bwl Studium machen kann...nur halt in Verbindung mit Japan :D

Hi!
Mmh. also ich kann nur davon berichten was unser Lehere gesagt hat!Also er hatte eine Weltreise gemacht und da auch ein paar Japaner getroffen mit den hat er dann Smaltalk gehalten und mmh. da wäre eine frau gewesen hat er uns erzählt die habe den ganzen urlaub geschlafen sie haben die gefragt warum sie nur schlafen würde sie meinte da sie zu hause nur 4 std. schläft!Dann haben sie noch andere Japenr getroffen!Die waren noch jünger haben von den Eltern GEld bekommen und die meinte sie sollten das Geld weiter schicken das sie nicht mehr zurück nach Japan kommen würden!Mmmh. ist die Situation insbesondere die Arbeitssituation in Japan wirklich so argh schlimm?

mmh...hört sich echt hart an...aber jetzt müsste man wissen, auf welche Arbeitsgruppen sich das bezieht...weiß da jm. was genaues???

In Japan läuft es wieder aufwärts . Im ersten @uartal hatten die ein Wachstum von 1,4 % . Das ist 3 mal soviel wie in Deutschland . Es geht wieder aufwärts .

Die Fachhochschule an die ich gehen will bietet an , das man die 6 Monate Praktikum im Ausland verbringen darf . Ich würd gern nach Japan um dort das Praktikum zu machen .

Also:
ich würde dorthin ziehen und arbeit suchen.
ich habe aber gehört das man da sehr wenig geld für die arbeit bekommt und alle sachn die man da kaufen möchte sehr deuer sind^^
naja...will niemanden entmutigen,
ch hab es mir auf jeden fall vorgenommen dorthin zu ziehen
...cya...

Da ich ja sowieso spätestens 2007 nach Japan auswandern will, beantworte ich die Frage mal mit einem JA.
Ich frage mich was ihr alle mit eurem Japanologie Studium habt, okay ihr lernt da zwar so einiges aber mehr Chancen bekommt ihr dadurch auch nicht. Es melden sich recht viele Ausländer in Japan die ein Japanologie Studium bewältigt haben, dass die schon gar nicht mehr darauf achten. Ich glaube sogar das ihr mit einem Japanologie Studium in Bwl etc. nicht mehr chancen haben werdet als mit ner normalen kaufmännischen Ausbildung. Die Zeiten sind in Japan leider auch schon längst vorbei. Wer wirklich ernsthaft nach Japan will, sollte Lehrer studieren, besonders Englischlehrer werden da gesucht wie sonstwas oder Deutschlehrer für Kindergärten. Wer wissen will, wofür Ausländer in Japan gesucht werden, sollte sich an Gaijinpot halten. Dort gibts mehrmals die Woche Mails mit Stellenangeboten und da ist alles mögliche vertreten. Ich werde mich bald bei einigen Firmen durch Gaijinpot einfach bewerben, werde ja sehen ob ich dadurch was kriege oder nicht. Sollte ich keinen Job kriegen, werde ich nach Tokyo gehen und dort an der Filmakademie studieren. Ich werd also so oder so nach Japan gehen, egal ob ich erst studieren muss dort oder ob ich direkt ne Arbeit finde.
Nur leicht ist es nicht dort genommen zu werden, merkt euch das.

Ich würde auf jeden Fall in Japan arbeiten wollen.
Das Land ist einfach wunderschön, war leider noch nit da, aber von bildern.
Und ich würde voll gerne Japanisch lernen!

@Pazuzu:

vielleicht hast du Recht mit dem Japanbezogenen Studium, dass es etliche Ausländer gibt, die sowas studiert haben...andererseits bezweifle ich stark d. Vergleich mit d. kaufmännischen Ausbildung, da ich stark bezweifle, dass jm. mit einer normalen kaufmännischen Ausbildung überhaupt das japanische Fachvokabular lesen könnte...
Und außerdem wird es wohl eher so sein, dass Leute mit einem japanbezogenen Studium + (z.B.: Bwl) eher eine Mittlerrolle zwischen Japanischen und westlichen Unternehmen spielen werden.

ところで。。。神さま ですか?私は 神さま だ と 思いました  :rolleyes:

der einzige job,den ich gerne in japan machen würde,wäre "Diplomat im Ausendienst" bzw. Korrespondent,da ich nich glaube,dass es in japan an dolmetschern mangelt und du dich in japan mit nur einem "normalen" job,wenn du dir was leisten willst kaum durchschlagen kannst

Urlaub in Japan Ja ,auf Kampfsporttunieren in Japan mit machen Ja, aber dort Arbeiten nein.
Ist mir zu Stressig und die Anforderungen mir zu Hoch.

Da ich ja sowieso spätestens 2007 nach Japan auswandern will, beantworte ich die Frage mal mit einem JA.
Ich frage mich was ihr alle mit eurem Japanologie Studium habt, okay ihr lernt da zwar so einiges aber mehr Chancen bekommt ihr dadurch auch nicht. Es melden sich recht viele Ausländer in Japan die ein Japanologie Studium bewältigt haben, dass die schon gar nicht mehr darauf achten. Ich glaube sogar das ihr mit einem Japanologie Studium in Bwl etc. nicht mehr chancen haben werdet als mit ner normalen kaufmännischen Ausbildung. Die Zeiten sind in Japan leider auch schon längst vorbei. Wer wirklich ernsthaft nach Japan will, sollte Lehrer studieren, besonders Englischlehrer werden da gesucht wie sonstwas oder Deutschlehrer für Kindergärten. Wer wissen will, wofür Ausländer in Japan gesucht werden, sollte sich an Gaijinpot halten. Dort gibts mehrmals die Woche Mails mit Stellenangeboten und da ist alles mögliche vertreten. Ich werde mich bald bei einigen Firmen durch Gaijinpot einfach bewerben, werde ja sehen ob ich dadurch was kriege oder nicht. Sollte ich keinen Job kriegen, werde ich nach Tokyo gehen und dort an der Filmakademie studieren. Ich werd also so oder so nach Japan gehen, egal ob ich erst studieren muss dort oder ob ich direkt ne Arbeit finde.
Nur leicht ist es nicht dort genommen zu werden, merkt euch das.
Klar, deswegen werden beim Auslandsstipendien-Verteilen die Bwler auch immer bevorzugt o_O ...

Ein Leben in Japan muß jedenfalls gut überlegt sein.
Manch ein Westler wurde schon vom japanischen Arbeitsethos verschlissen.
Außerdem herrschen kulturelle Befindlichkeiten in die man sich als Außenstehender nur schwer reinversetzen kann.

Aber, wenn das Fernweh ruft, folgt man eben gerne.
Mir würde es gut gefallen in Kapstadt zu leben , aber ich würde meine Heimat wahrscheinlich sehr vermissen und aufgrund der Antieinwanderungsrichtlinien dort kaum aufgenommen werden.

Ich weiß nicht wie das in Japan gehandhabt wird.

Zurück
Oben Unten