Würdet ihr gerne in Japan arbeiten?

Also ich glaube nicht, dass ihr den Gedanken hättet, wenn ihr wüsstet, wie es in Japan mit der Arbeit zugeht.
Also folgendes dazu: is wohl das Land, wo am miesten gearbeitet wird. Man könnte fast schon sagen, dass sie ihr Leben lang wie Sklaven arbeiten. Aber das ist für sie selbstverständlich. UNd was die Ferien betrifft, ist Deutschland auch ein Paradies (im Gegensatz zu Japan) da haben die meistens 1 Woche Ferien im ganzen Jahr.

da hat emre recht (aber es sind immerhin 2 wochen ;) ) auch die schuldsituation in japan ist enorm, wenn man dort einmal einen 5er schreibt, ist mal an der schule das letzte, genauso bei der arbeit, manche arbeiten sogar ohne ferien nur um besser zu sein, da frag ich mich schon ob man dort wirklich arbeiten will..... aber trotzdem würd es mich interessieren, wie man dort so lebt.

Aber gerade das enorme Abverlangen an den Arbeitnehmern reitzt doch :D...wenn man das jetzt sein Lebenlang machen müsste, ok, das wäre echt schlimm...aber für 5 Jahre:

Das macht sich echt gut, oder nicht?

Also ich könnte mir nichts schöneres vorstellen, als in diesem Land zu leben und zu arbeiten, aber die Vorraussetzungen hierzu sind leider unglaublich schwer zu erreichen !!
  1. Wie schon gesagt, die Arbeitssituation ist mehr als schlecht, die Menschen dort sind übermotiviert, und arbeiten ohne Ferien und für einen Europäer dürfte es verdammt schwer sein mit so einem mitzuhalten...
  2. Das erlernen ihrer Sprache ist derartig schwierig....allein der Unterschied dass sie keine herkömmlichen Buchstaben benutzen......und ihre Sprache hat mit der unsrigen absolut nichts gemeinsam. Aber es ist möglich, sie zu lernen....wenn man fest entschlossen ist !
  3. Ich hab mal gehört, dass das Leben in Japan verhältnissmäßig ziemlich teuer sei....aber wenn man als Europäer dorthinzieht, und schon etwas Grundkapital hat dann ist unser Geld dort ein bißchen mehr wert.(Zwar nicht alles, aber man kann dort ne Menge Schnäppchen machen...)
  4. Wie schon gesagt ist die Umstellung zu einer neuen Kultur n hartes Stück Arbeit...vor allem wenn sie so kompliziert und umfangreich ist wie die in Japan !!! Man müsste vieles dazulernen !!
    [/list=1] Jedenfalls ich werde versuchen alles zu managen um mir dort ein schönes Leben aufzubauen, obwohl diese Aussage etwas weit hergeholt ist.......

Zuletzt bearbeitet:
Also...
zu 1: Ich denke ma, der Angfang ist hart. Aber man kann sich an alles gewöhnen :D

zu 2: Damit man die Sprache vernünftig kann, muss man wohl Japanoloie studieren...das schafft man aber auch mit etwas Fleiß und Intelligenz (bin zumindest davon überzeugt :D )

zu 3: Dafür verdienst du aber auch in Japan dem entsprechend...vorraussgesetzt du hast einen guten Job.
Sicherlich sicherlich ist der Lebenskostensindex in Japan höher als in Europa (auch verhätlnismäßig zum Lohn), aber bei einem guten Job verdient man wie gesagt ganz gut (besser als Europa...für die Japaner ist Europa billig :D )

zu 4: Wenn du dich nicht in einer anderen Kultur einleben willst, bzw. nicht erleben willst, dann vergiss diesen Thread :D

P.S.: Das ist meine allgemeine Meinung

Original geschrieben von Gohans Coach
Also...
zu 1: Ich denke ma, der Angfang ist hart. Aber man kann sich an alles gewöhnen :D

zu 2: Damit man die Sprache vernünftig kann, muss man wohl Japanoloie studieren...das schafft man aber auch mit etwas Fleiß und Intelligenz (bin zumindest davon überzeugt :D )

zu 3: Dafür verdienst du aber auch in Japan dem entsprechend...vorraussgesetzt du hast einen guten Job.
Sicherlich sicherlich ist der Lebenskostensindex in Japan höher als in Europa (auch verhätlnismäßig zum Lohn), aber bei einem guten Job verdient man wie gesagt ganz gut (besser als Europa...für die Japaner ist Europa billig :D )

zu 4: Wenn du dich nicht in einer anderen Kultur einleben willst, bzw. nicht erleben willst, dann vergiss diesen Thread :D

P.S.: Das ist meine allgemeine Meinung
ALSO ZU 4: DASS STIMMT, WENN MAN ES NICHT KANN SOLLTE MAN ES BESSER LASSEN, ABER ICH GLAUBE ICH WÜRDE DIES SCHAFFEN, DENN MEINER MEINUNG NACH GIBT ES KEINE KULTUR, DIE INTERRESSANTER IST ALS DIE JENES LANDES........Falls dies mit dem Lohnverhältniss, sowie du gesagt hast, stimmt, dann wäre es ja gar nicht so schwierig, dann wäre dies wirklich möglich, da bleiben nur noch1) und 2), aber wie schon erwähnt "Ohne Fleiß kein Preis" !!

Naja, ich denke ich kann deine Zweifel noch ein bisschen beschränken :D...das viele Arbeiten gehört auch zur Kultur Japans dazu :D...außerdem soll das gar nicht mehr sooooo extrem sein, wie viele glauben. Ich mein die Japaner glauben ja von uns, dass wir alle fleißig sind :confused: :D

also ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, in Japan zu wohnen, bzw. zu arbeiten. ich beginne nächstes Jahr ein Japanologie Studium in Hamburg und dann werd ich sicherlich auch mal nen Aufentalt in Japan machen!!!!

Cool...mit was willst du denn das Verbinden???
Erzähl doch ma bitte was darüber, denn ich überlege auch,ob ich das nicht ma machen sollte

gute Frage nächste Frage *g*
also ich würd auf jeden Fall die Geschichte gern machen, weiß aba net ob man das so kombiniren kann (hab mich da noch nicht informiert -_-) wenn ichs weiß, schreib ich dir ne PN, ok?

Wow, Japanologie, RESPEKT !!! Also in 2 Jahren werd ich wahrsheinlich auch studieren können, und Japanologie wär auf jeden fall dabei, auch wenn es sauschwer ist.......kannst du n bißchen berichten wie's so ist, wieviel Zeit alles beansprucht usw ???
Übrigens, mir ist leider noch ein Kriterium eingefallen....es wurde allerdings glaub ich schon erwähnt, und zwar das Wohnen....da Platz Mangelware ist, dürfte ein Grundstück umsomehr kosten.....und so eine Enge Wohnung wo sich teils 7 Leute auf einmal reinquetschen müssen ist ja auch nicht das wahre.

Wenn alles gut geht und ich glück habe, werde ich vielleicht sogar in Japan arbeiten.
Ich bin ja in der Softwarebranche tätig und werde Fortbildungen in Japan haben ^^

@Piccolo2045: Cool, ich hab mich ma informiert. Man sollte Japanologie als Hauptfach wählen...in Marburg wird das Fach dann in 3 Teile geteilt:
-Die Sprache
-Die Kultur\Geschichte\Politik des modernen Japans
-und ein freiwählbares Nebenfach, wie z.B.: Bwl, VwL oder auch Geschichte

Ich würde dann wahrscheinlich Bwl, Vwl oder Politik wählen :D

@Piccolo7: Mit Geld lsst sich alles Regeln :D...nee mal im Ernst...das ist schon ein Problem
@ SSJ4-Goku: Cool :cool:

Also reizen würd mich das schon in Japan zu arbeiten, aber es ist sauteuer. Ich würde aber vielleicht nur für 1-2 Jahre dort sein wollen, denn es ist doch etwas anderes, als wenn man irgendwo in Europa arbeitet.
Ich werde übrigens für ein Jahr nach China gehen, nicht um zu arbeiten, sondern um Sprachkurs an der Peking Universität zu besuchen. Bin schon gespannt wie es wird. In dieser Zeit werde ich versuchen bei Japan vorbeizuschauen!
:biggrin2:

Bin schon so gut wie rueber in Japan ich hab schon ein festes Ziel natürlich wenn nichts dazwischen kommt.
Ich mach mein Abi dann mal Urlaub dort muss ja mla erkunden. Dann mach ich mein Studium udn schon bin ich drueben dan kann Detuschland mich mal.
cya
Gohan
=-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-=
cu
CyC.badrat
visit us @
FIGHT or JOIN us
=-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-==-><-=

Wahrscheinlich udn halt noch die Informatik muss ja sein aber vorerst muss ich ja das Abi schaffen und mal dort gewesen sein um eine genaue Entscheidung zu treffen. Ich wandere ja net aus udn weiss net was mich dort erwartet.

cya
Gohan
===========================================
CyC.badrat
vitit me @
FIGHT or JOIN us!
===========================================

In Japan arbeiten...das klingt schon ganz gut, aber ich glaube nicht, dass ich da für immer bleiben würde, nur wegen der Arbeit. Zum Glück gibt es viele Berufe, wo man für eine bestimmte Zeit nach Japan versetzt werden kann. Das ist doch auch was.

Also ich glaube ich hatte schon ma was angedeutet...aber egal...
Also Japanologie beinhaltet ja ein Nebenfach, was man auch so als Hauptfach wählen kann, wie Politik, BwL, BvwL etc.

Und ich denke ma, dass sich aus diesem Nebenfach die Möglichkeiten ergeben...genauso wie z.B.: bei einem Hauptfach BwL.

Zurück
Oben Unten