Daimao
Screwtape
Faktoren bestimmen unser gesamtes Leben. Ghent hat da mal ein gutes Besipiel gemacht, welches ich erweitern möchte: Wenn du vor hast ins Kino zu gehen, hängt das von verschiedenen Faktoren ab. Dem Faktor ob du genug Geld hast. Dem Faktor was du heute erlebt hast (welcher aus weiteren Faktoren besteht). Dem Faktor wie lange du zum Kino brauchst zwecks Uhrzeit etc. Wenn man nun in größeren Maßstäben denkt, wird das ganze Leben von Faktoren bestimmt (Geburt - das was vor der Geburt war - Ort der Geburt - Erziehung usw.). All das prägt den Menschen - beeinflusst ihn. Zum Teil entscheidet er selbst, aber nur aufgrund der Beeinflussung durch diverse Faktoren, wie zum Beispiel die Prägung des Menschen durch die Schwerkraft. Seiner Faktoren stehen jedoch eine unendliche Anzahl weiterer gegenüber, da alle Faktoren des Universums (oder Universen... man weiß ja nie
) auf ihn einwirken, wenn auch viele nur dadurch das sie nicht auf ihn einwirken (ungefähr so, als ob man eine Lösungsmenge dadurch definiert, was sie nicht enthält... jedoch kommt man auf das selbe Ergebniss).
Charakter, Bewusstsein, Leben - alles wird durch Faktoren geprägt, auf welche der Mensch selbst keinen Einfluss hat. Somit liegt das Leben des Menschen nur zum Teil in seinen eigenen Ermessen (wobei die Wahrscheinlichkeit wieder eine große Rolle spielt).
Ist jetzt mein Standpunkt klarer?

Charakter, Bewusstsein, Leben - alles wird durch Faktoren geprägt, auf welche der Mensch selbst keinen Einfluss hat. Somit liegt das Leben des Menschen nur zum Teil in seinen eigenen Ermessen (wobei die Wahrscheinlichkeit wieder eine große Rolle spielt).
Ist jetzt mein Standpunkt klarer?
Zuletzt bearbeitet: