Umfrage: Sind denn alle aus der jungen Generation auf einen Schalg Heiden?

Wie gläubig seid ihr?

• Ich glaube an Gott und gehe in die Kirche

Stimmen: 3 8,6%
  • Ich bin Heide und glaube nicht an Gott

Stimmen: 13 37,1%
  • Ich glaube an Gott, gehe aber nicht in die Kirche

Stimmen: 7 20,0%
  • Ich glaube an irgendeine Kraft über uns

Stimmen: 12 34,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
@Daimao
Hast schon recht...

@SSJ Imperator
Nagut...also ich glaube nicht, dass es eine "Kraft" über uns gibt, die alles lenkt. Ich denke, dass alles natürlich und nicht übernatürlich ist...das gilt für die Magie und für alles göttliche! Ich denke, dass das Göttliche in der Natur ist, die Natur verkörpert. Man sagt zwar "höhere Macht" aber im Prinzip ist sie das nciht...

@Minas Tirith
Außer Punkt 3 stimme ich dir voll zu!!!

Ich melde mich auchmal zu Wort.
Wenn man über Gott nachdenkt, dann stellt man sich doch irgendwann die Frage: "Wer hat damit eigendlich angefangen und warum?"
Wer ist auf die Idee gekommen, dass es ein höheres Wesen gibt, das uns erschaffen hat und über uns Urteilt, wenn wir sterben.
Meiner Meinung nach hat man so eine Macht wie Gott erfunden , weil man sich bestimmte Ereignisse nicht erklären konnte. Der Glaube an diese höhere Macht hat sich dann schnell verbreitet, weil er sehr einfach zu verstehen war. Man brauchte sich keine Gedanken mehr über Erdbeben oder Blitze machen, da man immer Gott als Begründung hatte.
Heutzutage haben wir ja die Wissenschaft, die fast alles erklären kann. Wenn das so weiter geht, können auch wir Menschen bald Leben erschaffen. Also denken viele, dass Gott nicht mehr logisch festzustellen ist und glauben nicht mehr an ihn.
Ich persönlich zähle mich auch zu den Atheisten. (das Wort "Heiden" gefällt mir nicht)
Ich hoffe, dass die Kirche bald ganz von der Bildfläche verschwindet. Mit dem Geld, dass die Kirche Jahr für Jahr verschlingt könnte man viel sinvollere Dinge machen wie z.B. Schulen bauen oder den ärmeren Ländern und Menschen helfen.

@Minas Tirith
Ich stimme dir in Punkt 3 voll zu! Ich glaube an einen Gott, der mich bei keiner Entscheidung aufhält, sondern mich tun lässt, was ich für richtig halte! Allerdings finde ich deine Ansichten über Kirche, Glaube und Jesus ein wenig übertrieben. Ich habe nichts gegen Pfarrer, Pastoren, Nonnen etc., denn ich glaube, dass diese keine Schuld für frühere Fehler auf sich nehmen müssen. Ihren eigenen (meist auch strengen) Glauben respektiere ich. Denn ich finde, dass diese Menschen zu anderen Glaubensansichten meist toleranter sind, als ich und du.

@MinasTirith
Ich kann dir in deinen Punkten auch nur zustimmen! Auch auf Punkt 3. Ich habe da so meine eigene erdachte Göttin! :D

Ja ich habe nichts gegen Pfarrer, sind auch bloß menschen. Aber ich habe schon viele Interviews mit Pfarren, Bischöfen etc. gehört und es ist mir eins aufgefallen. Es gibt in soweit toleranz, dass sie deine Ansichten als krass ausgedrückt Spinnereien ansehen. Am Ende wird dich die kirche zum glauben hinführen..bla...bla....bla.
Wobei ich finde das die beste Religion eigentlich immer noch der Satanismus ist. "Was Satanismus?!""..werdet ihr jetzt denken, aber halt! Richtiger Satansimus hat nichts mit Blutmessen, Jungfrauenvergewaltigung oder sonstigen Abartigen dingen zu tun. Es gibt keine Vergötterung. Diese "Religion" respektiert alle Arten (!!!!!) von Menschen und will ihnen keine Meinung aufzwingen. Teufel, Hölle sind im richtigen satanismus schlichtweg unbedeutend.

Ich kann mcih nur deshelb nicht damit anfreunden, wil ich doch an "meinen Gott" glaube.

Ich glaube an keinen Gott und schon gar nicht an die "Heilslehre" der Kirche.... Was hat uns denn die Kirche gebracht???? Doch auch nur Krieg!!! (auch wenn sie grundsätzlichdagegen sind) Denkt mal an die Kreuzzüge!!! Oder an die Hexenverbrennungen!!! Wo ist denn da der gütige Gott, der gute Glaube des Menschen, die Bereitschaft zu vergeben???? Hat die Kirche da nicht irgend etwas in der Auslegegung falsch gemacht??? Für mich ist Gott einfach keine Lösung... Ein guter Gott würde das was hier auf der Erde zur Zeit abläuft gar nicht dulden und sofort etwas dagegen tun, aber das macht ja keiner....
Also bin ich in den Augen der Christen (und wirklich nur da weil sonst keiner davon spricht.... :dodgy: ) ein Heide!!!

Ihr redet die ganze Zeit von Heiden wettert gegen die Kirche und habt sogar etwas gegen das Wort "Heiden"...
Dabei übernehmt ihr doch nur wieder unbewusst die von der Kirche euch aufgstempelten Vorstellung !
Heiden bedeutedt nicht etwa ungläubige Hotentotten die an keien gott glauben im Gegenteil! Ich bezeichne mich als Heide und bin mehr als Stolz darauf..
Das word Heide kommt ursprünglich aus dem Gotischen, welche von christlichen missionaren versucht wurden "umzupolen", durch einige Wortverwechselungen dachte die Goten sie würden Heiden genannt, welches sie auch als passend empfanden denn während ein Teil ihrer Leute sich Taufen ließ und in die Städte ging hielten sie an ihrem Glauben fest und blieben auf ihren Äckern und Wäldern in ihrer angestammten Natur der Heidelandschaft...
Dieses Heidentum vereinigt all jene Vorstellungen nach denen ich im chrsitentum jahrelang ,vergeblich gesucht habe: Den Vorstellungen vom göttlichen in der Natur, eine Religionsauffassung ohne dogmen und der Vorstellung vom schlechten Menschen der geläutert werden muss und vielem mehr welches ich jetzt hier nicht weiter ausführen möchte da es wohl nicht zum Thema gehört...

diese ganze christliche diskussion gibt es hier irgendwo schon einmal aber ich poste es kurz gerne nocheinmal:
Religionan sich ist nicht schlecht im gegenteil , sie gibt den Menschen Kraft und oftmals den letzten willen zu leben, man siehe doch Jene, die große Unglücke erfahren haben oder in schlimmen Umständen aufwachsen...
Doch , ich weiß gar nicht mehr wer es sagte, es kommt immer drauf an was man daraus macht!!!!!!
Die Kirch hat für mich versagt da schließe ich mich euch voll und ganz an: aber war das was die Kirche Lehrt bzw. aufzwingt die ursprüngliche Idee des christentums?
Wohl nicht...
Das die Kirche heutzutage überflüssig ist glaube ich, obwohlich ich nicht merh dem christentum angehöre, nicht..
Wievile notleidende nicht nur in der Dritten Welt etc. werden von der Kirche bzw. ihren Oganisationen unterstützt!

Alles in allem muss sich die Kirche den neuen Umständen anpassen, da bin ich auch eurer Meinung, und vielleicht sollte sie in hinsicht der nächstenliebe auch mal bei sich selber anfangen,man siehe doch den immer noch währenden Streit zwischen den Evangelen und den Katholiken...

Früher waren Heiden Menschen, die nicht an die Christliche Religion glaubten. Das heißt, Wenn man an die religion der Hexen geglaubt hat, war man heide; ein reisender, der an buddha glaubte(wenn es damals schon sowas gegeben hat) war heide(alles beispiele). Für die Kirche waren die, die an etwas anderes glaubten, ungläubige, also heiden. Doch das Wort Heide selbst hat sich im laufe der jahre so weit verändert, das es nur noch für "religionslos" und nicht für "nicht-christlich" steht

Cu soon
Tochta

mal ganz ehrlich
die kirche hat in den letzten jahrhunderten nicht nur viel falsch gemacht sie ist auch für mich als institution nichts wert!
bin zwar getauft konfirmation hat ich auch bin seitdem aber auch nie wieder in einer kirche gewesen weil es gegen meine überzeugungen an einen gottesglauben ist da ich zwar auch mehr an die evolution den die göttliche erschaffungslehre glaube! die bibel und andere gottesbücher sind von je her eigendlich nur märchen die den leuten zur zeit der antike und davor die angst vor dem tod und dazu noch mehr lebensinhalt geben sollte geschweige denn recht und ordnung in eine noch recht unzivilisierte welt zu bringen.
es gibt keinen allmächtigen gott wohl eher nur die macht des menschlichen geistes!
als heide würde ich mich deswegen aber noch lange nicht bezeichnen denn für gott können auch andere kräfte eine rolle spielen!
Am logischten ist deswegen immer noch das gesetz der natur:
fressen und gefressen werden !

Waas??? sowas gibts ?? *ggg*
Ich wusst garnich das das was ich bin Heide heißt ^^

Tja was will man machen ??? Ich glaub net an gott und das is auch gut so ^^

Die Kirche kann ich nicht leiden, die ganzen Pfarrer die immer hinter den kleinen Jungs her sind, dagegen sagt die Kirhe nichts, aber bei einer ,nennen wir es mal "Jesus-Verarsche" gibts das große Donnerwetter mit Skandal. Spinnen die jetzt alle? Wenn es Jesus wirklich gab, rotiert der arme Kerl wahrscheinlich in seinem Grab bei dem was die Kirche so aufführt. Ich bin zwar getauft, aber nciht gefirmt und sobald die wollen das ich zahle tret ich aus, ich seh nicht ein das ich für mein "Seelenheil" nd für meinen Glauben zahlen muß, danke.
Ich glaube zwar das es eine Art höhere Wesen oder so gibt, aber die Kirche interessiert mich herzlich wenig -.-

Kann mich Hildegarn nur anschließen - die Kirche hat zu viel verbockt. Und außerdem warum braucht der Mensch überhaupt einen Gott oder ein höheres Wesen das über ihm steht ? Hat der Mensch Angst allein zu sein im Universum, ist er zu feige die Folgen für sein Handeln zu tragen ?

Nun zur Bibel ... ah mein Lieblingsbuch, ein Buch voller Lügen und idiotischen Gedanken verzweifelter Männer in einer Zeit die nur so von Grausamkeit strotzt - einfach schön.

Sein wir mal ehrlich ... wer glaubt schon den ganzen Schrott der in der Bibel steht ? Okay es kann sein das es mal einen Menschen auf der Erde gegeben hat der sehr edel und seine Mittmenschen gegenüber sehr hilfsbereit war - aber muß er deshalb gleich der Sohn eines Gottes sein ? *würg* mir wird schon wieder schlecht ....

Die Kirche hebt den Menschen seit angedenken der Zeit auf einen Sockel auf den er nicht hingehört ! Der Mensch wird bald aussterben ... genau so wie die Dinosaurier - nur mit einem schöneren Knall.

"dies ist meine persähnliche Meinung, stehe nicht unter Drogen und gehöre auch keiner Sekte oder satanischem Kult an !"

MFG Torian

Ich möcht jetzt mal Gott nochmal kurz definieren.
Gott ist das was wir nicht Verstehen.
Den haben die menschen sich nur ausgedacht um sich dinge zu erklären.
Natürlich glaube ich auch an eine macht, aber ich Manifestiere sie nicht als Person. Im Prinzip ist Gott, Budda, Alla im Prinzip das gleiche. Deshalb schließe ich mich keiner Religion so richtig an.(Bin zwar katholisch, aber nur weil des meine Oma so will) Für mich gibt es halt diese eine und einzige Macht die durch alles fließt. Aber sie jetzt als Alten Mann mit rauschebart und Krückstock vorstellen (Oder sowas ähnliches;oder was ganz anderes-Z.Bsp wie die Hindus), das halte ich für (Hmm weißjetz net welches wort des am besten austrückt)

Ich glaube eher an eine art Macht
Sie schlummert in allem (selbst im nichts) und jedem und bestimmt auch was passiert, was ich hier ins Forum poste und was ihr darauf antwortet. Sie ist wie ein Buch das sich selbst schreibt.

Original geschrieben von SSJ Imperator
Ich versteh's nich'! Eine Umfrage im TV hat ergeben, dass
20% der Befragten Heiden sind, also keiner Religion angehören. [?] Ich glaube, würde die jüngere GDie eneration einmal befragt, würde ein anderes Ergebnis rauskommen!
Oder? Ich glaube, dass die meisten Kinder und Teenager
keinen ausreichenden Zugang zu Gott finden. Ich meine, ich bin selber keineswegs jemand, der voll und ganz hinter der Kirche steht! Aber eigentlich gibt's doch garkeine Hoffnung mehr für die christliche Kirche! Oder?....

bin kein Heide glaub aber truzdem an Gott und gehe in die Kirche aber nicht regelmäsig!!!
:p :p :p :p :p :p

Eigentlich gehe ich nicht in die Kirche( außer ich werde dazu gezwungen), bete nicht und glaube auch nicht an Gott.

Aber vor ein paar Stunden habe ich erfahren das ein Klassenkamerad tödlich verunglückt ist und seitdem denk ich nur noch daran wie sehr ich Gott doch haße!

Wenn man Gott haßt glaubt man das es ihn gibt, sonst könnte man ihn nicht haßen. Seltsam oder?

@Torian
Stimmt schon, die Bibel ist ziemlic scheiße, aber nicht alles was darin steht ist eine Lüge...einiges wurde sogar historisch belegt...also jetzt nicht die Sachen mit den Propheten, sondern zB der Untergang eines ganzen Volkes! Der Rest ist aber wirklich großer Mist, ich meine zB die Story mit Jesus...

Ihr müsstet mal die Urbibel lesen...

@Kitsune
Ich weiß, wie du dich jetzt fühlst...falls du reden willst kannst mir ja ne mail schicken!

Sein wir mal ehrlich ... wer glaubt schon den ganzen Schrott der in der Bibel steht ?

Hat eigentlich jemals irgendeiner in Bedacht gezogen, dass die Bibel symbolisch zu verstehen ist? Bestes Beispiel: Schöpfungsgeschichte (Ich weiß, ich wiederhole mich, ist aber wirklich das beste Beispiel ;))

Als nach dem Tod Salomons sich das Volk der Juden verteilt hatte, wurden einige (viele) versklavt und mussten unter der Herrschaft der Maldäyer (Glaube zumindest die waren es...) zum Durchzugsland Mesoptamien (Siehe "Babylonische Gefangenschaft"). Dort erfurhen sie so manche Peinigung, unter anderm die der Verspottung ihrer Religion (So auf: "Eingottglauben? Die Götter sind die Gestirne!!" ... aufjedenfall nicht tolerant). Sie setzten sich zusammen und wollten ihren Peinigern zeigen: "Unser Gott ist der einzig ware!" Somit stellten sie sich vor wie Gott wohl die Erde erschaffen hat (Versehen mit den üblichen "magischen" Zahlen etc.). Einfach nur um aufzuweisen, dass IHR Gott die Erde gemacht hatte und ER über sie herrscht.
Wenn man die Schöpfungsgeschichte also liest, sollte man sich das vor Augen halten und nicht mit geschwollener Brust die wissenschaftlichen Forschungen als Gegenbeweis herhalten.

Wie weit jedoch die Sachen mit Jesus etc. erweitert wurde, kann man nur vermuten. Jedoch mit Sicherheit für etwas sprechen, was man nicht weiß, genauso wie dagegensprechen in diesem Fall, beruht auf Vermutungen. Somit kann man nichts als geklärt abtuen, was man nicht zu 100% kennt.

Zurück
Oben Unten