Träume???

Son Getku

nach Erleuchtung suchend
Was sind eurer Meinung nach Träume???
Versucht der Geist durch Träume uns irgendetwas mitzuteilen oder ist es der geistige "Müll" der sich ansammelt???
Haben Träume eine Funktion oder sind sie nur eine Begleiterscheinung???
Mal so zum Beispiel: Caesar soll in der Nacht vor seiner Ermordung schreckliche Alpträume gehabt haben... Eine Vorahnung???
Meiner Meinung nach haben sie schon eine Funktion aber was sagt ihr dazu???

ich denke, träume haben verschiedene "aufgaben".
manche helfen bei der beweltigung von psychischen problemen, andere haben sich schon nen nowellpreis "ertreumt".
ausserdem helfen sie bei unerreichten zielen. sozusagen zum trösten.
wieder andere sind einfach nur fantasien.

Ich glaube an manche Träume, denn sie können wahr werden.
Als ich mal vor einer schwirigen Entscheidung stand, hatte ich in der Nacht davon geträumt und der Traum bewahrheitete sich. Träume können schon so etwas manchmal wie Vorahnungen sein, ich denke aber nur in bestimmten Situationen wo man total verzweifelt ist oder psyisch schon so down, dass man sich am liebsten umbringen möchte.

jaja Träume sind was seltsames. Sie sich nicht an vorgegebene Regeln und manche Geschichten aus Träumen entwickeln in wahrem Leben (jedenfalls bei mir) desöfteren einen interessanter Aha-Effekt oder ein Deja-vu.

Deja Vu´s solcher Art hatte ich berreits unzählige und an die meisten kann ich mich auch nicht mehr wirklich erinnern, doch halte ich es für Übertrieben sie gleich als Wahrnung hinzunehmen.

Zu den Regeln die Träume gern durchbrechen.........Es gibt verschiede Schlafstadien. Das erste Stadion ist traumlos und dauert zwischen einer und mehreren Stunden . Erst in den weiteren Stadien bilden sich Träume, wobei es sich zunächst um mehr oder weniger wirre Träume ohne Handlung handelt, an die man sich nur in den seltensten Fällen erinnert. Die "echten" Träume treten erst danach ein. Man benötigt also im Schnitt 3-4 Stunden ehe man in der Lage ist zu träumen.
Mein heutiges Erlebniss hat diese Erkenntnisse allerdings etwas über den Haufen geworfen. Ich bin um etwa 6 Uhr Morgens aufgewacht. Gähn so früh? Jedenfalls habe ich es geschafft erneut einzuschlafen......bis 6:30.
In dieser halben Stunde musste ich also alle Schlafstufen extrem schnell hinter mich gebracht haben, denn ich hatte einen ziemlich intensiven Traum, von dem ich auch jetzt noch Einzelheiten weiss.

Fazit: Träume sind was seltsames (ich wiederhole mich)
Man glaubt sie zu verstehen (Schlaf-, Traumforschungen), aber sie zeigen uns immer wieder, dass wir es doch nicht tun.

In Träumen werden die Probleme des vergangenen Tages gelöst. Im ersten Drittel des schlafes (der traumlos ist) machen wir gar nichts (glaub ich) im zweiten drittel analysieren wir die Probleme und erst im dritten drittel lösen wir sie, und das ist dann auch was wir träumen. Das ist wissenschaftlich.

Träume haben verschiedene Funktionen meiner Meinung.
1. Um Streß abzubauen.
2.Sich zu entspannen.
3.Manchmal zeigen sie die Lösung eines Problems.
4.Manchmal passiert es aber auch das man etwas träumt das am nächsten Tag dann wirklich passiert.

-White Listener-

ich würde träüme in drei kategorien einteilen
1. vorahnungen (man sieht ein bild im traum und am nächsten tag is es genau so wie man es im traum gesehen hat)
2. verarbeitung vom tag ( wenn man einige situationen aus seinem tag nachts noch einmal erlebt und diese situationen dann aber weiter gehen)
3. unterbewusstsein ( unterbewusste ängste, träume, usw....)

Ich denke dass Träume je nach der momentanen Situation eines Menschen verschiedene Bedeutungen haben können.
Wenn man z.B. ein Problem hat können Träume helfen, dieses Problem zu lösen.
Wenn man gestresst ist, dienen sie zur Entspannung.
Und manchmal, wenn man keine Ahnung hat, was die Zukunft bringt, können sie Vorahnungen sein.
Manche Leute sagen aber auch, dass Träume Erlebnisse aus anderen Leben wiederspiegeln.

habt ihr schon mal was von luziden träumen gehört ?
man kann es schaffen durch einiges an training in träumen zu erkennen das man träumt. daraufhin befindet man sich mit seinem normalen tagesbewusstsein im traum und hat auch zugang zu seinem wissen und seinen erinnerungen. mir ist das einmal passiert. wirklich komisch......

Original geschrieben von Menik
man kann es schaffen durch einiges an training in träumen zu erkennen das man träumt. daraufhin befindet man sich mit seinem normalen tagesbewusstsein im traum und hat auch zugang zu seinem wissen und seinen erinnerungen. mir ist das einmal passiert. wirklich komisch......

Das kenn ich. Ich habe es mehrer Male erlebt. So kann man seine Träume auch beinflussen. Man denkt sich einfach etwas und es passiert dann im Traum. Und eigenartig ist es schon... da hast du recht...

Allgemein zum Thema: Träume haben verschiedene Bedeutungen. Zum einen spiegeln sie unsere Ängste oder Wünsche wieder. Zum anderen können sie manchmal auch wirklich eine Vorahnung sein. Ich spreche aus Erfahrung. Meine Mutter und mein Bruder haben schon ein paar mal etwas im Traum "vorausgesagt". Es ist dann auch wirklich eingetroffen. Und dass es ein Zufall war, glaub ich nicht. Außerdem können Träume einem helfen viele Dinge klarer zu sehen und sich einigen Sachen bewusster zu werden. Man kann nach manchen Träumen besser Probleme lösen.

Das war mein Statement zu diesem Thema ;)

Original geschrieben von Menik

Japp sowas kenn ich. Ich hatte sowas mal ziemlich lange bei ein und dem selben Traum. Ich hatte, wenn ich mal ruhig irgendwo sass, einfach die Augen geschlosen und sah alles mehr als genau. War irgendwie ein seltsames Gefühl, als das losging......

Nun zu Träumen allgemein:
In gewisserweise stimmt das auch..[Mist wie soll ich das jetzt erklären?] Träume sind dazu da, Ehrfahreung jedglicher Art, egal ob Ängste, vorlieben, veränderungen oder sonstwas, abzubauen, wenn die Person im Alttag nicht dazu in der Lage ist. Daher haben manche Leute, oft sind es Kinder, bei grsser, angestauter Angst oder anderen, für sie schlimmen Dingen, Alpträume. Die sind dazu da, um die schlimmsten Erfahrungen, die man am Vortag bzw. überhaupt gemacht hat. Allerdings, wie Chi Chi-Chan schon gesagt hat, können sie auch Dinge zeigen, die noch nicht passiert sind, aber dann auch eintreten. Ich selbst bin mir nicht sicher, ob ich schon 'Vorahnungen' hatte, aber irgendwie hat jeder in einer gewissen Weise solche Vorahnungen' schonmal gehabt, und sei es, dass er sich nichtmehr dran erinnern kann.....so wie ich zum Beispiel....wobei....an meine letzte 'vorahnung' kann ich mich gut erinnern, und sie ist auch eingetroffen.....fällt mir aber irgendwie erst jetzt auf....

nun bei "vorahnungen" muss man aber aufpassen nicht zu viel hineinzuinterpretieren. sonst wird alles zu ner vorahnung :).

achja ich hab mal gelesen daß man ohne träume druchdrehen würde und z.B haluzinatiuonen bekommen würde... daher passt das mit dem abbauen ganz gut

Träume diener der Verarbeitung, damit sich dein Körper ausruhen kann wenn sie vorbei und verarbeitet sind. Ob auch die Verarbeitung von noh bevorstehenden Träumen möglich ist,weiß ich nicht, glaube aber teilweise dran. Darum braucht der Körper auch 7-8 Stunden schlaf am Tag. Würde das Gehirn nicht alles verarbeiten müssen, würden es nur 4 Stunden sein. Träume sind somit ein Mittel zum Zweck und haben zusätzlich einen Sinn.

Ich denke Träume werden von deinen Unterbewusstsein gesteuert. Caesar hatte mit Sicherheit einige Widersacher und somit auch sicher schon eine Vorahnung....

Also, ich denke, dass Träume in ertser Linie der Verabeitung von veraschiedensten Erlebnissen dienen.
In de meisten Fällen sind es einfach nur Phantasieträume, nur wenige absolut unfassbar skuril.
Ich habe schon öfter erlebt, dass ich etwas geträumt habe(was ich nicht vergessen habe) und, es dann später so eingetreten ist-natürlich sahen die Personen dann anders aus, die man vorher noch nicht kannte, aber im goßen und ganzen war hat es übereingestimmt.
Meiner Meinung nach können Träume einem Menschen auch in gewisser Weise die Zukunft voraussagen.
Ob man dran glaubt, ist jedoch letztlich jedem selber überlassen:)

Träume dienen der Verarbeitung von Erlebnissen, ich sehe
da leider nichts philosophisches dran, sorry.

Irgendeine Fuktion werden Träume schon haben, welche kann ich nicht sagen. Das seltsame ist, ich träume zwar bestimmt, doch seit über einem Jahr weiss ich morgens nicht was ich geträumt habe. Ich kann das am Morgen echt nicht sagen, es ist als ob ich gar nicht geträumt hätte. Vielleicht hat das ja auch eine Bedeutung, wer weiss.

Ich hab gehört, wenn du dir fest vornimmst und immer wieder sagst, dass du wissen willst, was du geträumt hast, weisst du das am nächsten Tag noch, weil du bewusster träumst.
Ich selbst hab´s aber nur ein paarmal geschafft, mich an meine Träume zu erinnern.
Ich weiss die sonst nie.
Aber wenn man mich im Schlaf anspricht, reagier ich.
Da kommt dann lustiger Mist aus meinem Mund.
Nach dem Motto:
Robert, willst du nicht aufstehen?
Ich hab keinen Durst, aber wenn du willst, kannst du was von meinem Apfelsaft haben, den ich vor die Tür gestellt hab.(hab ich nat. nicht)

Original geschrieben von Son Getku
Was sind eurer Meinung nach Träume???
Versucht der Geist durch Träume uns irgendetwas mitzuteilen oder ist es der geistige "Müll" der sich ansammelt???
Haben Träume eine Funktion oder sind sie nur eine Begleiterscheinung???
Mal so zum Beispiel: Caesar soll in der Nacht vor seiner Ermordung schreckliche Alpträume gehabt haben... Eine Vorahnung???
Meiner Meinung nach haben sie schon eine Funktion aber was sagt ihr dazu???

Also ich denke, da kommt beides zusammen: Ablagerung und Verarbeitung des sogannten "Mülls" (man träumt meist von etwas, was man vor kurzer Zeit erlebt hat) und eine Mitteilung, eine Nachricht, vielleicht.

-Real-

Zurück
Oben Unten