Theorie....

SSj3 Son-Goku

Kaioken User
Hi, Leute!
Ich habe da eine Theorie entwickelt, die zunächst vielleicht völlig hirnrissig klingt, wenn man sie sich jedoch ein wenig durch den Kopf gehen lässt, steckt ein wahrer Kern dahinter...jedenfalls meiner Meinung nach. Mit der folgenden These möchte ich keineswegs den Eindruck erwecken, rassistische oder nationalsozialisitsche Neigungen zu haben, sie muss einfach ****!!!
Meine Theorie bezieht sich auf einen möglichen historischen Hintergrund, der bei der Gestaltung der Charaktere eine Rolle gespielt haben könnte.
Also, zunächst einmal: DragonballZ ist eine japanische Serie, nicht wahr? Sie wurde von einem Japaner, Akira Toryama entwickelt.
Mir ist nun aufgefallen, dass keiner der Charaktere (vielleicht bis auf Yajirobi) wirklich asiatisch wirkt, sondern eher europäisch.
Kommen wir jetzt zur SSj-Verwandlung: Dabei färben sich die Haare blond und die Augen werden blau, stimmt's?
Jetzt der historische Rückblick: Zur Zeit des NS-Regimes herrschte das Ideal des blonden, blauäugigen Ariers vor, da man Menschen mit einem solchen Aussehen als besonders widerstandsfähig und durchtrainiert ansah.
Also, die Japaner waren ja im zweiten Weltkrieg NS-Verbündete und was fällt mir da noch in der Serie auf?
Fast jeder Gegner wirkt ein wenig britisch (Nappa; Freezer, vor allem 2. Form!; Perfect Cell).
Mich würde mal eure Meinung zu meiner Theorie interessieren....ich will hierdurch sicherlich keinen Skandal vom Damm reißen, doch irgendwie musste ich es einfach loswerden und wenn ihr ehrlich seid, gibt es da doch einige extrem auffällige Parallelen, oder?
Also, bis dann, c-ya

Original geschrieben von SSj3 Son-Goku

Fast jeder Gegner wirkt ein wenig britisch (Nappa; Freezer, vor allem 2. Form!; Perfect Cell).

Häh das mit den blonden Haaren und blauen Augen (bezweifle aber das von dieser "Propaganda" auch nur ein Japaner was wusste) versteh ich ja noch aber das? Freezer wirkt britisch?

Interessante Theorie, gefällt mir:)
Ich finde z.b auch das freezer in seiner letzten Form irgentwie Schlitzaugen hat und wie ein Chinese wirkt.
Allerdings finde ich, dass die Charakter nur teilweise "europäisch" aussehen. Bei demDas Nappa britisch wirkt, stimme ich dir auch teilweise zu. Von dem blondem, blauäugigen Ideal weiß ich nichts.:confused:

nunja, das ist ja nicht nur ein markenzeichen von dbz sondern in den meisten hier bekannten animes sind grosse augen und eine eher westliche prägung vorhanden. das mit rassenbiologischen aspekten der ns-ideologie zu verbinden ist aber doch ziemlicher schwachsinn, immerhin würden sich da die japaner quasi selbst diskriminieren. die erklärung dürfte wesentlich simpler sein, d.h. entweder stehen halt die japaner auf das europäische aussehen und leben in den animes ihre minderwertigkeitskomplexe aus oder sie konzipieren sie gezielt so damit auch im westlichen markt die assoziation mit den figuren möglich ist und die sendung so auch dort erfolg haben kann bzw. möglicherweise werden auch vornehmlich nur diejenigen animes hier populär, die europäische figuren haben und alle anderen versinken vornehmlich in der versenkung und kommen gar nie bis hierher..

Also bis auf Trunks kenn ich keinen SJ mit blauen Augen und bei SSJs werden die Augen GRÜN, nicht blau.

Ich find DBZ sieht wie ein normaler Anime aus.
Ich kenn nicht mal einen wo die Charaktere asiatisch wirken, jedenfalls fällt mir im Moment nichts ein... AKIRA vielleicht.

Ich glaube die Idee für die blonden Haare und blaugrünen Augen hat AT wo ganz anders her: Japaner haben eigentlich immer schwarze Haare und dunkle Augen! Wenn sich jetzt ihr Äußeres verändern soll, ohne sie durch Verformungen unkenntlich zu machen, ist eine "Umfärbung" ins genaue Gegenteil ja eigentlich ganz praktisch!! :)
Cell is Engländer, davon bin ich sowie so überzeugt!! :D Freezer wirkt zwar irgendwie ziemlich... - hmm, sagen wir mal 'feminin', aber der Engländer hat ihm da immer noch einiges voraus!! :D

Also, die Theorie mag ja durch ein bissche Dehnen und Strecken auf das Gesamtbild von DBZ passen, aber für korrekt halte ich sie trotzdem nicht!! ;)

Ach ja, noch was zu den Augen: Das is ganz normal für Animes/Mangas!! Keine Ahnung warum, vielleicht sind sie nicht gerade stolz auf ihre Augen- und Gesichtsform?? :confused: Oder sie wollen dem ganzen einfach einen gewissen westlichen Touch geben...^^

Hi, Leute!
Ich habe da eine Theorie entwickelt, die zunächst vielleicht völlig hirnrissig klingt, wenn man sie sich jedoch ein wenig durch den Kopf gehen lässt, steckt ein wahrer Kern dahinter...jedenfalls meiner Meinung nach. Mit der folgenden These möchte ich keineswegs den Eindruck erwecken, rassistische oder nationalsozialisitsche Neigungen zu haben, sie muss einfach ****!!!
Meine Theorie bezieht sich auf einen möglichen historischen Hintergrund, der bei der Gestaltung der Charaktere eine Rolle gespielt haben könnte.
Also, zunächst einmal: DragonballZ ist eine japanische Serie, nicht wahr? Sie wurde von einem Japaner, Akira Toryama entwickelt.
Mir ist nun aufgefallen, dass keiner der Charaktere (vielleicht bis auf Yajirobi) wirklich asiatisch wirkt, sondern eher europäisch.
Kommen wir jetzt zur SSj-Verwandlung: Dabei färben sich die Haare blond und die Augen werden blau, stimmt's?
Jetzt der historische Rückblick: Zur Zeit des NS-Regimes herrschte das Ideal des blonden, blauäugigen Ariers vor, da man Menschen mit einem solchen Aussehen als besonders widerstandsfähig und durchtrainiert ansah.
Also, die Japaner waren ja im zweiten Weltkrieg NS-Verbündete und was fällt mir da noch in der Serie auf?
Mich würde mal eure Meinung zu meiner Theorie interessieren....ich will hierdurch sicherlich keinen Skandal vom Damm reißen, doch irgendwie musste ich es einfach loswerden und wenn ihr ehrlich seid, gibt es da doch einige extrem auffällige Parallelen, oder?
Also, bis dann, c-ya

Ich finde deine Tehorie ja gar nicht mal so schlecht, aber wieso um Himmelswillen sind Nappa,Freezer.... BRITISCH?
Die Japaner waren/sind wie es die Fussball WM zeigte immer noch auf die Deutschen fixiert.

Re: Re: Theorie....

Original geschrieben von Majin Guardian

Ich finde deine Tehorie ja gar nicht mal so schlecht, aber wieso um Himmelswillen sind Nappa,Freezer.... BRITISCH?

Ich find deine Theorie ja auch ganz interessant, aber des mit Nappa und Freezer versteh ich auch net!!
Da hat Majin Guardian schon Recht!
Erklär mal warum die Britisch sind!!!!!!

Könnt schön was dran sein aber mir ist das ziemlich egal.Für mich gibts nur 2 Möglichkeiten:
AT wollte es unserem Stil/Style anpassen
und/oder
Das kommt einfach aus AT´s Gehirn.(Wenn du ein Essen umsonst bekommen würdest würdest du auch deine lieblingsspeise nehmen weil das dein gehirn sagt)

oder unwahrscheinlich:
AT verarbeitet hier Erinnerungen aus seiner kindheit.
Glaub ich aber weniger.

@SSJShila+Majin Guardian:
Warum werden die Endgegner in DBZ wohl britisch wirken, wenn meine Theorie einen auch nur annährend wahren Kern hat....?
Vielleicht weil die Briten die Kontrahenten der Deutschen waren?? Mal darüber nachgedacht? *g*
Es war ja so: Japan-Deutschland-Italien vs. Rest der Welt ;)
Und die stärksten Gegner waren auch die späteren Siegermächte: Russland (ehemalige Sowjetunion), Großbritannien, USA und Frankreich
Ist es hiermit jetzt einigermaßen geklärt? ;)

Ich glaube sie haben eher nicht so ganz verstanden, warum Cell & Co. englisch wirken sollen! ;)
Naja, um mal das Bsp. 'Cell' aufzugreifen:
Er spricht sehr betont und hochnäsig! So wie es uns das gute alte Vorurteil auch von den Briten weismacht!! :D Wer einmal eine amerikanische DBZ Folge gesehen hat, für den ist Cell eindeutig von der Insel!! :) (So wie sich das anhört, hat den Part in der Synchro wirklich ein Engländer übernommen!! ^^)

Original geschrieben von one of many
Ich glaube sie haben eher nicht so ganz verstanden, warum Cell & Co. englisch wirken sollen! ;)
Naja, um mal das Bsp. 'Cell' aufzugreifen:
Er spricht sehr betont und hochnäsig! So wie es uns das gute alte Vorurteil auch von den Briten weismacht!! :D Wer einmal eine amerikanische DBZ Folge gesehen hat, für den ist Cell eindeutig von der Insel!! :) (So wie sich das anhört, hat den Part in der Synchro wirklich ein Engländer übernommen!! ^^)

Jemand sollte sich mal erkundigen...

@Goku was hat es denn da noch viel geben?

also die Theorie hab ich mir auch schon Überlegt und als meine Schwester das erste mal die Serie gesehen hat, hat sich auch gleich rum gebrüllt!
Ich weiß nicht, also wenn ich ein Manga zeichnen würde, dann würde ich mir bestimmt nichts Überlegen sondern wäre froh irgend etwas gescheites hin zu bekommen...
Man kann wie bei Büchern oder Gedichten viel Herreininterpretieren und der Schreiber hat das eigentlich nur so geschrieben weil es sich in seinen Kopf gebildet hat...
Aber die Theorie ist gut...

und mal was zu den Briten.. ich weiß net wie die reden.. ich kenn keinen Persönlich.. :D

Ich finds Schwachsinn. Was hat AT schon mit Hitler zu tun.
Die Japaner früher waren keineswegs Arier-geil. Die brauchten einfach nur nen guten Verbündeten.

Du wirst kaum Animes sehen, wo die Charactäre tatsächlich wie Japaner aussehen. Zum einen, weils einfach am Zeichenstil liegt und der hat quasi auch Grundidee große Augen, zum anderen, weil sie auch finden, dass Europäer besser aussehen. Sei aus von der Statue, im Gesicht oder von der Vielfältigkeit in den Haarfarben.

Das der SuperSaiyajin irgendwelche Ähnlichkeit mit dem Arierbild hat, finde ich nicht. Die Haare blond, na schön, aber total lang und aufstehend. Die Augen sind mehr türkis.
Naja, ich seh einfach nichts faschistisches und zwar nirgendwo. Ist einfach ne ganz normale Geschichte, so wie es sie zu hauf gibt.

Von wegen British. Interpretiert um Himmels willen nicht sone Scheiße darein. Er hat sich einfach nur Monstergegner ausgedacht, weil ihm nix übrig blieb. Dass die hochnäsig sein müssen, liegt ja auf der Hand. Dass die Englische Namen haben, liegt daran, dass der Anime sich mehr auf westliche als asiatische Verhältnisse bezieht. Die Serie heißt ja auch "DragonballZ".

Naja, den Gedanken find ich halt albern.

Original geschrieben von MacX
Ich finds Schwachsinn. Was hat AT schon mit Hitler zu tun.
Die Japaner früher waren keineswegs Arier-geil. Die brauchten einfach nur nen guten Verbündeten.

Du wirst kaum Animes sehen, wo die Charactäre tatsächlich wie Japaner aussehen. Zum einen, weils einfach am Zeichenstil liegt und der hat quasi auch Grundidee große Augen, zum anderen, weil sie auch finden, dass Europäer besser aussehen. Sei aus von der Statue, im Gesicht oder von der Vielfältigkeit in den Haarfarben.

Das der SuperSaiyajin irgendwelche Ähnlichkeit mit dem Arierbild hat, finde ich nicht. Die Haare blond, na schön, aber total lang und aufstehend. Die Augen sind mehr türkis.
Naja, ich seh einfach nichts faschistisches und zwar nirgendwo. Ist einfach ne ganz normale Geschichte, so wie es sie zu hauf gibt.

Von wegen British. Interpretiert um Himmels willen nicht sone Scheiße darein. Er hat sich einfach nur Monstergegner ausgedacht, weil ihm nix übrig blieb. Dass die hochnäsig sein müssen, liegt ja auf der Hand. Dass die Englische Namen haben, liegt daran, dass der Anime sich mehr auf westliche als asiatische Verhältnisse bezieht. Die Serie heißt ja auch "DragonballZ".

Naja, den Gedanken find ich halt albern.

Irgendwie muss ich dir bei den briten recht geben.Wo ist boo britisch?Boo ist am anfang eher ein unintelligentes rosa knetmännchen oder so.Und Garlic Jr.?Freezer und cell sind was anderes die meinen nur sie sind perfekt und am stärksten.

Hi, Leute!
Also, bis dann, c-ya

Endlich mal wieder ein interessanter Thread!

Bei der Sache mit dem europäischen Aussehen der Charas stimme ich den anderen zu!
Die Japaner haben ein Fabel für Europäisches Aussehen.
Die mögen ja auch unsere Buchstaben!:D
Allerdings:
Freezer=Brite?:rolleyes:

Ach ja, noch was!
Von den Augen her wirkt Yajirobi als einziger japanisch.
Von der Haarfarbe allerdings sind die Japaner und die SJs identisch.

Zu der SSJ-Verwandlung:
AT hat die SSJs sicherlich unbeabsichtigt das Aussehen der Arier verpasst.
Er ist doch nicht rassistisch und will auch keine rassistischen Botschaften mit den SSJs senden.
Wie auch schon gesagt, die blonden Haare und türkisfarbenen Augen sollen den Unterschied zwischen dem normalen Aussehen der Japaner und den Verwandlungen deutlich machen.

Re: @Vegeta

Boo hab ich auch gar nicht erwähnt......:rolleyes:

Aber bei ihm ist nichts britisches zu erkennen *lol*
Aber entweder war bei freezer und cell auf nem hochnäsigketis-trip oder das ist reiner zufall(siehe: Boo)Boo ist nicht hochnäsig.
Ps: Garlic Jr. hattes du auch nicht erwähnt.

Was findet ihr an dem Thread nur so toll?
Was bitte ist so interessant daran, AT als Nazi zu bezeichnen?
Das ist einfach n Mangazeichner, der wie alle anderen seine Geschichten malt.

Zurück
Oben Unten