Theodizeproblematik

Abgesehen davon ist in den meisten Transzendenzreligionen die Gottheit nicht menschlich.

nicht menschlich ist ja klar - heißt ja nciht umsonst gott...
aber menschliche Züge kann man ja nun nicht von der Hand weisen... selbst Rachsucht oder so ist menschlich...

mh, also ich finde dass ist nicht zu lösen, da man einfach zu viel Theorie über Gott hat und keine Fakten (wie auch)... Wenn man mehr wüsste könnte man wohl genaueres sagen...
Weil ich bin immernoch der Meinung dass Gott gar nicht gütig ist und damit hätte sich ja die frage erledigt...
das wird wohl ein unlösbares Problem bleiben *schulterzuck*

hast du den anfang gelesen?
die frage STELLT sich nur bei einem gütigen gott. wenn gott nicht gütig ist, stellt sich die frage nicht. also ist es dann auch kein unlösbares problem.

ich hab den anfang gelesen, du mein post? Hab doch nun gesagt, dass man die Frage bei einem ungütigen Gott nicht stellen braucht...
Aber da man nicht sagen kann OB Gott wirklich gütig ist, finde ich man kann die Frage nciht beantworten... man stützt sich hier auf annahmen, die in keinster weise bestätigt werden können, oder?
Und weil du grade sagst, es gibt eine Lösung:
Sags bitte, für mich: Was ist die Lösung?
Warum lässt Gott, ein gütiger Gott, den Menschen leiden?

weil du zu dumm bist zu erkennen, dass du nicht wirklich leidest (bzw es viel schlimmer sein könnte, und das was du als schlim siehst die beste möglichkeit ist), und/oder alles nur zum besten für alles existierende passiert.

Also ich würde sagen wenn wir ein Teil von Gott sind,

dann ist nicht nur Gott der, der diese Dinge zuläßt,

sondern wir auch.

Ergo sind wir durch unser denken und handeln Quasi mitverantwortlich.

Viele grüße,

Shin

ich meinte das im dem sinne, dass gott nciht menschlich sein kann, weil er eben göttlich ist... weißte jetzt, was ich meine? ich weeß nämlich net mehr, wie ich das ausdrücken soll^^
und wieso können wir das nicht?
mein Kind wäre doch auh ein Teil von mir und außerhalb....

Das göttliche beinhaltet das menschliche.

Bei dem Kind ist das Schlüsselwort wohl "war"

nein das Kind beinhaltet immer ist: deswegen weiß eine mutter auch immer, wann es dem Kind quasi schlecht geht.-...
das ist eine Bindung, die kann man nciht trennen... sie ist immer existent...

ich fände es seltsam, wenn meine mutter auf der arbeit spüren könnte, wenn ich mir nachmittags einen runter hole. /shy

öfter aber auch nicht. und oft 'spüren' sie auch gefahr, die es nicht gibt.
sprich: wenn man oft genug gefahr spürt, dann triffts irgendwann statistisch auch mal zu.

kannsch nisch... das is ein Geheimnis der Frauen^^
nee aber ich hab mich auf das bezogen, was Shin gesagt hat, mit diesem Teil vom ganzen sein...
das wäre eben allgemein auf Kinder bezogen, dass es immer ein Teil von dir ist, weil es ja rein wissensschaftlich gesehen die hälfte deiner Chromosomen hat, hehe...
und wenn Gott den Menschen nach sich selbst geschaffen hat, dann müsste ja, rein wissenschaftlich, der Mensch einen großen Teil der Gott-Gene haben...
ich finde, das klingt irgendwie gut^^

ich als kind möchte nicht teil von meiner mutter sein, oder umgekehrt.
sonst könnte sich - wenn sich sowas durchsetzt - auch ideen entwickeln wie:
mutter x ist masochistisch. sie schlägt ihr kind - welches teil von ihr ist - um sich selbst zu strafen.

also das finde ich ja weit hergholt!
die wissenschaftliche bindung habe ich nur gebracht, weil sich das physisyh erklären ließ... weil Hermi ne erklärung wollte... aber weil wir von theoretischen sachen sprechen sollten wir auch nur die theorie - also die psyche - betrachten...
und dabei meine ich dann die Bindung zwischen Frau und Kind in dem Sinne...
dieses Band der Liebe...

Aber um auf die Problematik zu verweisen: Ich denke Es besteht eine tiefe Verbindung zwischen Gott und den Menschen, zumindest sollte sie...
und das meinete wohl shin: wenn es eine tiefe verbindung zwischen Gott und den Menschen besteht, dnn lässt er nciht nur die Menschen leiden, sondern sich selbst...
Vielleicht ist Gott Masochist? :)

Zurück
Oben Unten