"Squall Leonhart, einer der besten Mitglieder der SEED ... stehen sie bequem. Hier müssen sie nicht absoluten Gehorsam leisten. Sie können ruhig etwas lockerer werden." Guts blätterte in seinen Unterlagen. "Ich habe sie hier herberufen lassen, weil sie sehr gute Arbeit geleistet haben. Sie werden Leiter und Befehlhaber der Omega Force. Sie werden eng mit dem Leiter und Befehlshaber der Alpha Force, Xell Dincht, zusammenarbeiten. Wie sie wissen, sind diese zwei Spezialtruppen die besten auf der Welt. Und ich erwarte gute Arbeit. Achja, nur damit sie es wissen ... sie haben jetzt keinen Befehlshaber ober ihnen ... außer mir. Dass heißt, sie können beinahe alles tun und lassen, die Mitglieder ausbilden, wie sie es für richtig halten. Lassen sie sich von niemanden, außer mir, hineinreden. Wegtreten." mit diesen Worten verließ Squall das Büro des Präsidenten.
"Langsam aber sicher wird das hier echt nicht, was ich wollte" dachte sich Guts. Er wollte die Welt zum Guten verändern, allen Wohlstand und Glück bringen, und nicht selber zu einer Art Diktator werden. Doch irgendwie fühlte er, dass er sich auf diesem Weg befand ...