Das musst du aber selbst wissenOriginal geschrieben von Vegeta100
Das ist wahr...
Ich habe auch meinen Stolz, aber ich denke es ist kein 'falscher' Stolz...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das musst du aber selbst wissenOriginal geschrieben von Vegeta100
Das ist wahr...
Ich habe auch meinen Stolz, aber ich denke es ist kein 'falscher' Stolz...
hm,also da ich sehr stolz bin halte ich das natürlich für etwas gutesOriginal geschrieben von Sweet-Lunch
Ich weiss, dieses Thema ist nicht gerade hochphilosophisch, aber mich interessiert eute Meinung dazu![]()
Ist es was Gutes? Schlechtes? Wie viel davon sollte jeder Mensch haben? Hat es überhaupt jeder?
Heimatstolz hat auch etwas mit Selbstachtung zu tun. Ich selber bin ja Teil der deutschen Gesellschaft. Wenn also jemand schlechtes über sie sagt, spricht er damit auch mich an, da ich untrennbar in Deutschland verwurzelt bin.
Genauso ist es, wenn jemand schlecht über Europäer spricht. Da fühle ich mich als Europäer genauso angesprochen. Und wenn Ausserirdische über die Erde und ihre Bewohner lästern würden, fühlte ich mich sicher auch angesprochen und wäre Stolz auf meine Herkunft. Das ist einfach so. Es fängt im kleinen an (Verein, Dorf, Stadt usw) und geht dann immer in die nächsthöchste Ebene. Wer das verleugnet, hat entweder ein gestörtes Bewusstsein zum Heimatbegriff oder eine mir sehr befremdliche Ideologie.
stolz is selbsttäuschungOriginal geschrieben von MiraiTrunkz
Ich habe meinen Stolz und den sollte eigentlich jeder haben. Solange man es nicht übertreibt ist Stolz etwas Gutes. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stolz oft mit Arroganz verwechselt wird. Meiner Meinung nach haben Menschen, die für Geld alles machen schon lange ihren Stoz verloren