Stolz?

Original geschrieben von Vegeta100

Das ist wahr...

Ich habe auch meinen Stolz, aber ich denke es ist kein 'falscher' Stolz...
Das musst du aber selbst wissen ;) Denn wer nicht weiß, was der Unterschied ist, der muss nochmal stark überlegen.

Original geschrieben von Sweet-Lunch
Ich weiss, dieses Thema ist nicht gerade hochphilosophisch, aber mich interessiert eute Meinung dazu;)
Ist es was Gutes? Schlechtes? Wie viel davon sollte jeder Mensch haben? Hat es überhaupt jeder?
hm,also da ich sehr stolz bin halte ich das natürlich für etwas gutes ;) ich weiß nicht,das ist situationsbedingt,ob es gut oder schlecht ist,würde ich sagen.aber das jeder stolz ist,glaube ich nicht...obwohl...vielleicht schon,nur,dass es halt unterschiedliche arten von stolz gibt.

Es gibt manchmal situationen im Leben, das sagt man sich Sachen wie eben "wo käme ich denn da hin? Ich habe doch meinen Stolz!!!" Dabei ist das meistens nur ne Ausrede!

Also als Ausrede sehe ich das nicht.
Für mich ist z.B. Stolz das was verhindert, dass man sich einfach in der Gegend rumkomandieren lässt. Das ist doch auch allein die Selbstachtung. Die eigene Einstellungen und Ansichten lassen manche Sachen überhaupt nicht so einfach zu, weil es einfach so abartig für einen ist, dass man das nicht mit sich vereinbaren kann. WEnn man natürlich sich selber schon gar nicht leiden kann, dann braucht man schon gar nicht von Stolz reden.
Stolz ist nicht zu verwechseln mit Übertriebener Eitelkeit. Denn das ist ein fataler Unterschied zu dem was ich unter Stolz verstehe.

hochmut kommt vor dem fall...
ne, ich halt nix von stolz...

beispiel:
einige meinen ich kann stolz drauf sein dass ich inner firma die besten chancen hab den chefsessel zu kriegen...seh ich aba anders weil ich nur meine jobs gemacht hab...
dass ich doppel- bis dreifachschichten einleg hat nur 2 gründe:
1. ich bin konsequent, wenn ich was anfang dann zieh ichs durch...und ich geh nich bevor ich alles was meine schicht erledigen sollte erledigt is
2. ich bin, ums mal höflich zu sagen extrem geldgeil

also nix worauf man stolz sein kann...
auf was soll ich denn stolz sein ?!?
ich bin von haus aus ehrgeizig, det is ne eigenschaft die man hat oda nicht hat, also kein grund stolz zu sein
soll ich auf good old germany stolz sein ?!?
ein land dessen geschichte mir ********gal- und dessen gegenwart zum kotzen is *gegen die steuern hetz*
ne, ich seh keinen einzigen grund für stolz...is nur was für leudz mit viel ego, und die übertreibens meistens...

Heimatstolz hat auch etwas mit Selbstachtung zu tun. Ich selber bin ja Teil der deutschen Gesellschaft. Wenn also jemand schlechtes über sie sagt, spricht er damit auch mich an, da ich untrennbar in Deutschland verwurzelt bin.

Genauso ist es, wenn jemand schlecht über Europäer spricht. Da fühle ich mich als Europäer genauso angesprochen. Und wenn Ausserirdische über die Erde und ihre Bewohner lästern würden, fühlte ich mich sicher auch angesprochen und wäre Stolz auf meine Herkunft. Das ist einfach so. Es fängt im kleinen an (Verein, Dorf, Stadt usw) und geht dann immer in die nächsthöchste Ebene. Wer das verleugnet, hat entweder ein gestörtes Bewusstsein zum Heimatbegriff oder eine mir sehr befremdliche Ideologie.

genau meine meinung.
daraus folgt natürlich dann, dass es mir eigentlich egal ist, wo ich geboren worden wäre. es wäre überall wahrscheinlich gleich gewesen.
das heißt also, ich bin nicht speziell stolz deutscher zu sein, weil es mir ja egal ist, wo ich existieren würde.
^
das jetzt bitte nicht falsch interpretieren, da ich diesen gewissen heimatstolz, wie in Kaiser Wilhelm erläutert hat, natürlich so auch habe, obwohl ich auch mit Eternal Sadness übereinstimme. bin so eine art hybride.

Ich habe meinen Stolz und den sollte eigentlich jeder haben. Solange man es nicht übertreibt ist Stolz etwas Gutes. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stolz oft mit Arroganz verwechselt wird. Meiner Meinung nach haben Menschen, die für Geld alles machen schon lange ihren Stoz verloren

Original geschrieben von MiraiTrunkz
Ich habe meinen Stolz und den sollte eigentlich jeder haben. Solange man es nicht übertreibt ist Stolz etwas Gutes. Nur leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Stolz oft mit Arroganz verwechselt wird. Meiner Meinung nach haben Menschen, die für Geld alles machen schon lange ihren Stoz verloren
stolz is selbsttäuschung
wer meint auf etwas stolz sein zu müssen hat nicht verstanden was es heisst in so ner gesellschaft zu leben
alles ist selbstverständlich weil jeder nur das tut wofür er bezahlt wird...also kannste höchstens auf kohle stolz sein LöÖöL
wer stolz auf sich ist...naja, ich sag nur narziss...
oda wenn einer stolz auf seinen besitz is...lol, det find ich nurnoch dämlich
das einzige worauf n mensch stolz sein könnte is seine einstellung und seine kreativität, weil diese beiden fakten absolut einzigartig für jeden sind...
andererseits definiert die eigene einstellung den menschen, also kann man höchstens stolz drauf sein dass man n mensch is...
allerdings, wenn ich mir die andren menschen ma so anschau, pdycopathen, massenmörder, fanatiker, sekten usw.
ne danke...
da könnte man höchstens stolz sein ein selbstständiges, selbst denkendes und freies individuum zu sein...aba das ist kein mensch:
staat, job, steuern, vorgesetzte, untergebene, gesetze etc. wo man hinschaut, die menschheit ist dazu verflucht abhängig zu sein...also worauf kannst du stolz sein ?!?

P.S:
kömmt drauf an warum jemand alles für geld tun...du kannst von nem springer nich sagen dass er keinen stolz hat nur weil er kohle braucht ;-)

dazu muss ich mich auch ma äußern.... also ich bin eine sehr stolze person was mir ehrlich gesagt manchmal schwierigkeiten gemacht hat. zu stolz sich zu entschuldigen oder mit jemand zu reden oder seine fehler ein zu gestehen... auf der anderen seite stolz sich immer wieder auf zu richten und seinen guten namen zu behalten. ich denke das ich jetzt den punkt erreicht habe, andem es niemandem mehr weh tut das ich stolz bin :D :D

Kontraproduktiver Stolz
Dieses erste Wort ist wesentlich. Stolz ist großartig, solange du nicht beginnst, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Die satanische Regel ist: wenn es dir nutzt, großartig. Wenn es aufhört, dir nützlich zu sein, wenn du dich in eine Ecke manövriert hast und der einzige Ausweg von dort ist, zu sagen, "Es tut mir leid, ich habe einen Fehler gemacht, laß uns einen gemeinsamen Ausweg finden", dann mach es.

Zurück
Oben Unten