Stolz?

Irgendwie geht mir das Gespamme von einer gewissen neuen Userin etwas auf die Nerven...... :dodgy:
Also ich würde schon sagen, dass stolz auch etwas mit egoismus zu tun hat.... Das eine kann nämlich aus dem anderen resultieren.... Das ist das Problem.... Egoismus ist eine weitere von den Eigenschaften, die zu Leid führen.... Und schon alleine deswegen halte ich auch davon nicht viel....

Original geschrieben von Son Getku
Irgendwie geht mir das Gespamme von einer gewissen neuen Userin etwas auf die Nerven...... :dodgy:
Also ich würde schon sagen, dass stolz auch etwas mit egoismus zu tun hat.... Das eine kann nämlich aus dem anderen resultieren.... Das ist das Problem.... Egoismus ist eine weitere von den Eigenschaften, die zu Leid führen.... Und schon alleine deswegen halte ich auch davon nicht viel....

bittebittebitte, tu mir das nicht an.
ich wollte nur ungern schreiben, aber das schlägt dem fass den boden aus.
erstens: auch eitelkeit ist eine form von stolz, und das sind gewisse individuen zur genüge. gackgackgack
zweitens: egoismus kennst du ja ganz und gar nicht. du bist der warm- und offenherzigste mensch, den ich kenne, und du weißt kaum, wie man das schreibt.
außerdem ist "egoismus" das falsche wort. das heißt "egozentrismus".
jetzt klinge ich altklug, aber das ist nunmal so. is mir außerdem auch egal. kann ja jeder nachlesen.

Egozentrik heisst das ;)

Aber aus Egozentrik geht kein Stolz hervor.
Höchstens andersrum.
Egoismus hat mit Stolz nicht besonders viel zu tun.
Ich bin nicht nur stolz, sondern sogar arrogant, aber ich bin keinesfalls egoistisch - das bin ich noch nie gewesen.

Aber ja, ich bin auch sehr narzisstisch und egozentrisch.
Wenn man davon ausgeht, dass Son Getku also Egozentrik meint, hat er recht.

Original geschrieben von lu_ci

bittebittebitte, tu mir das nicht an.
ich wollte nur ungern schreiben, aber das schlägt dem fass den boden aus.
erstens: auch eitelkeit ist eine form von stolz, und das sind gewisse individuen zur genüge. gackgackgack
zweitens: egoismus kennst du ja ganz und gar nicht. du bist der warm- und offenherzigste mensch, den ich kenne, und du weißt kaum, wie man das schreibt.
außerdem ist "egoismus" das falsche wort. das heißt "egozentrismus".
jetzt klinge ich altklug, aber das ist nunmal so. is mir außerdem auch egal. kann ja jeder nachlesen.
Ich weiß ja nicht wie genau du Egoismus definierst, aber das was du da schreibst passt ganz eindeutig nicht...
Das nächste Problem was hier auftritt: Du kennst mich nicht wirklich.... Das tut keiner aus unserer Umgebung.... Meine wahre Persönlichkeit, kennen nur wenige auserwählte.... Und davon ist leider keiner hier in der näheren Umgebung bei uns....
Ich halte Egoismus für das dümmste was sich der Mensch selber auferlegt hat.... Genau wie Stolz..... Nur weiß keiner wie ich das wirklich beurteile.... weil ich mich nach außen anders gebe um nicht unterzugehen mit meinen Ansichten...

Stolz ist schon ehr wichtig,
schliesslich ist es genau so ein abstraktum wie würde, ehre, usw.
und stolz kann halt auch mal nach hinten losgehen, aber dafür haben ja nur wenige viel stolz.
(oh gott was für ein wirrer post=

stolz den man empfindet wenn man etwas erreicht hat ist auf jeden fall positiv..aber national stolz ist wohl das blödeste was es gibt...wie kann man denn stolz auf sein land sein(z.b. sagen manche sie wären stolz auf diie wirtschaftliche lage der brd) wenn man selber nichts dazu beigetragen hat?????
ich versteh das einfach nicht und will es auch garnet verstehen weils sowieso stupide ist!

Sicherlich... Nationalstolz ist das dümmste auf der Welt... Das habe ich aber glaube ich schon einmal begründet....
Wie können wir denn auf etwas stolz sein, dass wir fiktiv erschaffen haben??? Das sind alles fiktive Grenzen... In den Köpfen der Menschen.... Nichts was wirklich Bestand hätte, wenn wir es nicht wolten....
Schließlich sind wir alle Menschen, alle gewissermaßen ein Volk!!!! Da bringt es nichts wenn ich sage ich bin stolz weil ich der und der bin.... Das ist Quatsch....
Aber auch jede andere Form von Stolz ist nicht gut.... Habt ihr schon mal daran gedacht wozu Stolz einen Menschen führt?
Es sind dann immer Anschlusshandlungen an Stolz, die irgendwie negativ wirken.... Es kommt immer etwas heraus bei dieser Angelegenheit heraus, was für keinen von Vorteil sein kann.... Also vergesst Stolz....

Zuletzt bearbeitet:
ich denke da etwas anders. über stolz definiert sich jeder mensch in gewissem maße. niemand kann sagen, er sei überhaupt nicht stolz, dass aller stolz schlecht sei. was für ein erbärmliches leben wäre das denn, wenn man nicht wenigstens ein bisschen stolz auf das wäre, was man so erreicht hat?
und: auch nationalstolz hat seine guten seiten. nationalstolz macht eionen guten teil der eigenen identität aus. freilich, wir wären als bürger der usa oder der volksrepublik china immer noch die gleichen menschen. aber dennoch bin ich stolz ein deutscher zu sein. ich bin stolz auf das erreichte, auf unseren reichtum, auf unsere lange friedensperiode(ziemlich genau 57 jahre!), auf unsere politivhe stabilität, gaaanz besonders auf unsere so wunderschöne sprache, dass sie kein mensch auf erden versteht außer uns und ein paar wenigen.
dass wir uns von den usa nicht alles gefallen lassen müssen, auf unsere kultur, auf unsere wissenschaft, auf das ganze verdammte land. seien wir doch mal ehrlich: was schweißte uns zusammen, wenn nicht unsere ablehnung den missständen in unserer nation gegenüber? worauf wir stolz sein können: dass wir hier sitzen und uns gegenseitig den größten unfug schicken können, dass wir uns keine gedanken darüber machen brauchen, woher wir das essen für morgen kriegen, weil wir so unanständig reich sind. machen wir uns doch nichts vor: es gibt so unendlich viel, worauf wir stolz sein können. und wir müssen darauf auch stolz sein. und gegen das, was uns nicht passt, worauf wir nicht stolz sind, wofür wir uns schämen müssen wir eben vorgehen. so einfach ist das.l vom jammern wirds auch nicht besser.

Original geschrieben von lu_ci
...
worauf wir stolz sein können: dass wir hier sitzen und uns gegenseitig den größten unfug schicken können, dass wir uns keine gedanken darüber machen brauchen, woher wir das essen für morgen kriegen, weil wir so unanständig reich sind.
...
Genau auf das bin ich nicht stolz....
Erstens mal ist das kein Unfug den wir uns hier schicken sondern es ist eine sachlich hochwerztige Diskussion zu den wichtigsten Themen, wo man auch einmal denken muss...
Und dann bin ich am wenigsten stolz darauf dass es uns so gut geht.... Wir haben dafür ehrlich gesagt nichts gemacht.... andere auf der Erde schufften den ganzen Tag und haben nichts.... Darauf kann und will ich einfach nicht stolz sein....

ich bin stolz na sicher binich stolz jeder ist auf seine nation stolz ich mein er kann ned sagen ich bin nicht stolz auf meine nation

erstens: blablabla. dass es uns so gut geht, ist schlicht und einfach ein blanker zufall und die früchte der emsigen arbeit unserer vorfahren.
dass es den anderen so schlecht geht, liegt zum einen daran, dass alle die europäische "kultur" kopieren. ohne über die geeigneten grundlagen zu verfügen(gute böden, reichlich rohstoffe, ein klima, dass zur vorratshaltung zwingt), dass wir aber andererseits auch selbst nicht sonderlich bemüht sind, den ärmeren und gaanz dolle armen ländern individuell auf sie zugeschnittene wege aus der armut zu weisen, nicht davon zu reden, sie dabei zu unterstützen.
denkst du, mir macht es spass, dass alle weg den europäisch-amerikanischen weg als das nonplusultra schlechthin für wirtschaftlichen erfolg und wohlstand ansieht?
dennoch bin ich stolz auf uns.
außerdem: warum schaffen es denn die armen staaten nicht, aus der armut herauszukommen?
erstens: wir hindern sie sehr effektiv daran. das müssen wir noch besser machen(das helfen).
zweitens: die wollen einfach nicht einsehen, dass entwicklung ein langwieriger und hochkomplizierter prozess ist. die denken, sie könnten mit unserem geld einfach das europäische modell auf ihre eigene gesellschaft übertragen. dass das nicht geht, will keine seite einsehen.
auch nicht, dass es weit über 3000 jahre gebraucht hat, bis wir da waren, wo wir heute noch sind: an der spitze eine fülle überdurchschnittlich reicher staaten, in denen keiner hungern muss, die einer stabilen 2/3-mehrheit armer und immer ärmer werdender staaten gegenübner steht
ich bin stolz auf unseren reichtum. dass ich auch stolz auf dessen grundlagen und folgen bin, habe ich nie behauptet.
und außerdem können wir auch stolz auf unseren reichtum sein. nach dem letzten krieg in europa hat es nicht mal 15 jahre gedauert, die wirtschaftskraft im wesentlichen wiederherzustellen, auch in der ddr ging das recht schnell, obwohl wir nicht nur kriegsschäden hatten, sondern auch noch die udssr mit über die runden bringen mussten. und schließlich hatten wir von allen sozialistischen staaten den höchsten lebensstandard, und das, obwohl wir nichts hatten.
so.
achja: ich hab weinbeeren mit. ist das nicht toll?
wenn du lieb bist, kriegst du auch welche ab.
ciao

Zuletzt bearbeitet:
so, dorogaja son getku. mein kommentar zu deinem kommentar auf meinen kommentar zu deinem kommentar.
wie du dich unterm strich gibst oder nicht gist, wer dich wirklich kennt und wer nur deinen schein sieht, ist mir im grunde gleich. jeder mensch hat eine maske. masken kann man ändern. das weiß ich aus eigener erfahrung.
glaubst du etwa, ich sei wirklich so, wie ich bin?
glaubst du ernsthaft, ich renne den ganzen tag kreuz und quer durch unser haus, tucktuck hier, tucktuck da?
bitte!
aber ehrlich gesaagt: ich kann ohne meine maske nicht leben. sie ist mir nicht nur lieb und teuer geworden, sie stellt auch eine sinnvolle barriere her zwischen mir und missliebeigen personen. ich rede weder gerne noch viel. was hilft? zieh die augenbraue hoch, geb dich schnippisch oder spiel die beleidigte prinzessin.
außerdem: interessiert das irgendjemanden, was der mensch im grunde ist? was er denkt? was er fühlt? es stört niemanden, ob du ein seelisches wrack bist, ob du am ende bist. hauptsache, du belästigst niemanden damit. friede,. freude, eier kaufen heißt die devise.
was deine ansichten sind: denkst du ernsthaft, dass das a., j., c. oder irgendeinen, weder in der k. noch in deiner famiglia noch sonstwo, ernsthaft interessieren würde? ich denke nihct drüber nach, ich kann nicht mehr untergehen, bin eh schon verloren.
sag mir das mal ganz ehrlich. jeder mensch denkt zuerst an sich. nicht an die anderen. was du machst ist jedem einzelnen von denen da draußen relativ egal. hauptsache, du stehst nicht im weg.
so sieht es aus. kann sein, dass du und ihr anderer ansich seid. wenn ja schreibe/schreibt es einfach hierher.
das ist meine sicht der dinge, und ich bin nicht unfehlbar

Stolz ist der Grund warum wir immer wieder aufstehen, wenn wir niedergeschlagen wurden. Stolz ist der Grund warum wir unsere Gefühle vergessen, unterdrücken für eine fixe idee, für ein Ideal!

Stolz kann positiv wie auch negativ sein

Stolz hält einem am leben und lässt tränen versiegen und macht aus Trauer Wut und aus wut enstpringt der Phoenix(die motivation), wie Wassser aus der Quelle. So daß man sich aufrafft seine kräfte sammelt und aufrecht von dannen schreitet!

@ lu_ci

Ich habe mal eine Frage an dich:
Sagt dir der Begriff Kolonialismus etwas?
Das ist nämlich der Hauptgrund für den Reichtum der Industrieländer. Sprich die Ausbeutung der jetzigen Entwicklungsländer. Ich frage mich ehrlich gesagt wie man auf den Reichtum seiner Nation stolz sein kann, wenn man weiß das der Reichtum hauptsächlich auf der Ausbeutung anderer basiert. Außerdem haben die Industrieländer alles andere als ausreichende Rohstoffe. Was meinst du denn wo die Rohstoffe für die Industrialisierung herkamen. Sicher nicht aus dem eigenen Land. Dieser Stolz auf den Reichtum deiner Nation (wohl die BRD) ist meiner Meinung nach nicht vertretbar.

Sorry, bin ziemlich vom Thema abgekommen. Musste das aber unbedingt loswerden.

Naja Stolz, Jeder Menshc hat mit Sicherheit stolz, einer mehr der andre weniger. ich selbst bin ziemlich stolz aber ich weiß wann es nötig is seinen Stolz zu vergessen.

Ich denke sehr stolze Menshcne sind meist ziemlich leichtsinnig. Obwohl es auch etwas reizvolles an solchen Menschen gibt, sie achten sich selbst sehr, obwohl das auch sehr leicht in Egoismus und Ignoranz ausartet .. leider =/

Es gibt aber auch etwas positives an sehr stolzen Menschen, zum Beispiel entschuldigt sich so ein Mensch wirklich selten, wenn dann bedeutet diese Entschuldigung aber ne Menge. Und mal ehrlich: was hört ihr lieber dauernd nur Entschuldigungen die dann aber schnell vergessen sind, oder eine wirklich ehrlich gemeinte, von der ihr wisst dass sie was besondres is?
Ich weiß das is jetz net so wirklich passend zum Thema mim Entschuldigen aber es is doch so :)

Naja jedenfalls mal so allgemein, ich denke Stolz ist eine wichtige Eigenschaft des Menschen, sie bewegt uns dazu dass wir uns selber net egal sind und uns schätzen. (Was ich für sehr wichtig halte) Aber kann diese Eigenschaft uns auch ziemlich leichtsinnig machen wie schon oben erwähnt. Am besten ist immer die goldene Mitte ;)

Naja jeder Mensch ist anders, deshalb auch logischerweise sein Stolz *g*. Unser Stolz zeichnet uns ja auch irgentwie aus. Und ist auch dafür verantwortlich dass wir immer wietermachen. Er motiviert uns net aufzugeben und halt immer wieder aufzustehn wenn wir auf die Nase gefallen sind.... Naja ich könnte noch seitenweise dauernd solches Zeug schreiben für was der Stolz doch alles gut is und für was auch net doch ich denke das reicht erst mal ^^

Also liebe Grüße
Alexia

(huch is länger geworden als ich dachte ^^)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir eure debatte durchgelesen ( nicht alles ), aber eine frage beruecksichtigt ihr nicht: wie kann ich stolz sein auf etwas, fuer das ich erstens nichts getan habe, an dessen entstehung ich nicht mitgewirkt habe und auf das ich auch sonst keinen einfluss nehme/nehmen kann?
als beispiel moechte ich den patriotischen us-amerikaner anfuehren. amerika sei das summum bonum, der beste staat, das tollste land. wie kann er das sagen, wo er warscheinlich doch nur in den usa gewesen ist und nicht im entferntesten weiss, wie die anderen staaten geschaffen sind. aristoteles hat in seiner staatsphilosophie nicht ohne grund von einem stadtstaat gesprochen, der ueberschaubar und regierungsfreundlich ist. auch heute noch sehen andere philosophen sein staatsmodell als das beste an, die gruende dafuer kenne ich aber nicht. aber zurueck zu meinem beispiel. wie kann dieser buerger stolz sein auf ein land und andere relativieren? er kann stolz sein auf das, was sein land erreicht hat, aber kann er stolz sein ein amerikaner zu sein, wo er doch ueberhaupt keinen einfluss darauf hatte, ob er einer ist, oder nicht ( geburt ). nationalstolz im heutigen gebrauch, "ich bin stolz darauf ein franzose, etc zu sein" ist nicht richtig, denn der franzose alleine ist kein besserer mensch. er kann also lediglich, und ich freue mich, wenn er es sein kann, stolz sein auf sich selber, sein wesen, das was er ist. stolz an sich, in gesunden maßen ist sehr wertvoll.
schuess

Ich bin ein Deutscher deswegen bin ich auch Stolz, aber richtig Stolz :D Wenn jemand damit ein problem hat, also Kanaken die sollen zu mir kommen :p

Zurück
Oben Unten