Sprüche etc., die euch zum nachdenken bringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Saruman:
Der kommt aus deiner alten Sig, oder?

Dies ist zwar auch kein Spruch, aber bringt einen trotzdem zum nachdenken:
Ein soldat kommt aus dem Krieg nach Hause. Er hat Hunger, aber nichts zu essen. Da sieht er einen, der Brot hat; den erschlägt er und nimmt das Brot. da kommt ein weiterer und sagt: "Das darfst du nicht tun!" Und der Soldat fragt ihn: "Warum nicht?"

Gab's schon mal irgendwo im Forum, weiß aber nicht mehr wann und wo (und von wem)

Hier auch noch einer, war mal in meiner alten SIG!

"Death is more universal than life. Everybody dies but not everybody lives."

meine prinzessin:
jawohl, du hast recht. den hatte ich mal in der sig. urspruenglich hat ein freund von mir diesen spruch an mich weitergegeben. woher er den hat, weiss ich nicht, aber ich finde der sagt eine ganze menge aus.

mit deinem spruch zeigst du ein problem in unserem system, denn im krieg wird man fuer so etwas ausgezeichnet, im leben dafuer getoetet. ist es berechtigt, sich im krieg soweit aus den herrschenden ethiken zu entfernen? wenn ja, warum dann nur im krieg???

@kamuro
der ist wirklich gut.

saruman

Also ich weiß nicht von wem der ist, aber ich hab ihn neulich mal gelesen. Das war wirklich einer wo ich noch Stunden danach nachgedacht habe. Lange Rede gar kein Sinn... :dodgy: :biggrin2:
Hier ist er:
"Wege scheinen oft verschlossen, wenn der Betrachter im falschen Licht steht. Kommt Zeit, kommt Rat!"

Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

Zu den Steinen hat einer gesagt: "Werdet menschlich!" die Steine haben geantwortet: "Geht nicht, wir sind noch nicht hart genug."

Man könnte meinen, wir hätten es überstanden. sicher, Hitler wird er nicht mehr heißen, aber was bedeutet das schon?

Man bezahlt nicht immer in bar, aber man bezahlt immer.

@mein kleiner Prinz:
Der Spruch ist mir fast ständig eingefallen, als wir in der Schule Kriegsfilme geguckt haben. Und in 'Im Westen nichts Neues' wird das Thema noch mal sehr schön aufgegriffen, wenn sich die Soldaten darüber unterhalten, warum sie in den krieg ziehen und für ihr Heimatland andere Menschen töten, die eigentlich auch nur für ihr Heimatland töten. Allerdings ist das Buch ziemlich unappetitlich... und der Film dazu erst.

"Wissen ist eben nicht Macht. Zumindest nicht, wenn man nicht die Weisheit hat sie richtig einzusetzen."
(Ich selbst)

"There ist no way to peace, because peace is the way"
(Gospelsänger)

"And let me tell you something. I´ve had enough of Irish-Americans, who haven´t been to there country, in twenty or thirty years, come up to me and talk about "the resistance", the revolution back home. And the glory of the revolution. And the glory of dying for the revolution. F*** the revolution!
They don´t talk about of killing for the revolution.
Where´s the glory in taking a man from his bed and gunning him down in front of his wife an his children? Where is the glory in that? Where´s the glory in bombing a Remeberance Day parade of old age pensioners, their medals taken out and polished up for the day? Where is the glory in that?
To leave them dying or crippled for life or dead under the rubble of a revolution that the majority of the people in my country don´t want. No more!"

(Bono, U2)

vertrauen:

wem kann man noch vertrauen?

deine augen belügen dich. denn nur, weil du eine rote brille trägst, ist die welt noch lange nicht rot.

deine ohren belügen dich. denn nur, weil der ton von einer wand aufgehalten wird, ist er dennoch dort.

deine nase betrügt dich. denn nur, weil du glaubst, einen geruch zu erkennen, kann es auch nur eine imitation sein. schliesslich riecht erdbeereis auch nach erdbeere.

dein verstand verrät dich. die schlüsse beruhen auf informationen. aber wer deine informationen kennt, wird auch dein ergebnis kennen.

wenn du also nicht mal mehr dir selber, deinem eigenen körper, trauen kannst. wie sieht die situation dann erst bei einem anderen menschen aus?

ein philosoph hat einmal gesagt ( sinngemaess ):
die sinne betruegen dich, denn die welt, wie wir sie sehen, hoeren, etc. ist nicht wirklich. ( vgl. ghent )
allein der verstand sagt uns, was richtig ist und was nicht, was wahr ist und was nicht....

( natuerlich haben andere das gegenteil behauptet )

ein heikles thema
saruman

Original geschrieben von Saruman
ein philosoph hat einmal gesagt ( sinngemaess ):
die sinne betruegen dich, denn die welt, wie wir sie sehen, hoeren, etc. ist nicht wirklich. ( vgl. ghent )
allein der verstand sagt uns, was richtig ist und was nicht, was wahr ist und was nicht....

( natuerlich haben andere das gegenteil behauptet )

ein heikles thema
saruman
Was auch nicht schwer ist :P
Hier sieht man mal wieder eine offensichtliche Trennung zwischen Philosophie und Logik... oder Verstand? ^^

Klar "betrügen" uns unsere Sinne wenn dieser Philosoph meint weil unsere Welt anders ist als wir sie vernehmen.
Tiere wiederum nehmen die Welt auch wieder ganz anders wahr, andere Sinne andere Erkenntnisse ;)
Also das mal zum logischen (was mir mein Verstand durch meine Bildung gesagt hat)

Nun zum letzteren. Der Verstand sagt uns nur soweit was richtig und falsch ist, wie es uns die Gesellschaft (inkl. Religion, Wissenschaft etc.) vorlebt.
Für eine Gesellschaft kann ein Mord mit weitaus wenigeren Argumenten gerechtfertigt werden wie vielleicht für eine andere (z.B. Abtreibung, für die einen erscheint es richtig, für die anderen ist es Mord und daher falsch).

Also der Philosoph kann nochmal nach Hause gehn und von vorne anfangen, denn das war ja wohl nicht :P

"Der ideal denkende Mensch stirbt an einer Migräne."

"Der Optimist fällt im Krieg als erster."

"Wer viel lacht ist öfter leichter zu beeindrucken."

"Die Masse fährt im Windschatten ihres Idols."

(die sind alle von mir)

nur als anmerkung @saruman das waren die rationalisten. im gegensatz, zu den empirikern (sind doch die, oder?), die behaupten, dass wir nur mit den sinnen alles wahre aufnehmen können.

"Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern."

@Demon Princess
Die sind echt gut!!

"I like the highlife and I like the lowlife. It's just the bit in between that is boring."

"Die Sünden der Jugend bezahlt man im Alter"

@Elora
Danke. Hab einen ganzen Ordner mit Sprüchen, die ich mir in den letzten Jahren aus dem Netz gesucht habe. Nur finde ich den zur Zeit nicht wieder... und so fällt mir nur Mist ein, so wie der Spruch mit dem Käse. Oder dieser hier:
'Alles Scheiße,
alles Dreck,
eine Bombe,
alles weg.'

Es gibt aber auch sinnigeres von mir:

'Die Schlauheit der Füchse besteht zu 50% aus der Dummheit der Hühner.'

'Auch durch eine Umarmung kann man den Gegner bewegungsunfähig machen.'

'Wenn dir einer die kalte Schulter zeigt, kann dass auch heißen, dass man sie wärmen soll.'

'Lieber ein kleines Feuer, dass dich wärmt, als ein großes Feuer, dass dich verbrennt.'

'Die Zeit heilt alle Wunden, aber sie ist eine miserable Kosmetikerin.'

'Wenn die Wunde verheilt ist, schmerzt die Narbe.'

naja, ich weiß nicht ob das so zum nachdenken ist, weil man es evtl. nicht versteht, sondern eher num nachdenken, was man von liebe hält

"liebe ist nur geben und nicht erwarten etwas dafür zurück zu bekommen"

ich weiß aber nicht mehr von wem

mh.. hier ein spruch, der mir in schwierigen situationen immer sehr geholfen hat:

" es gibt ncihts, was ich haben muss
nichts was ich tun muss
und ncihts was ich sein muss
ausser genau das, was ich in diesem moment bin"

-die welt ist das was du von ihr hälst

-wahre liebe verlangt nichts, erwartet nichts, braucht nichts
sie ist einfach

-zeit ist ein mentales proodukt zur berechnung der bewegung durch den raum. sie existiert nicht wirklich

- hunkapi

Original geschrieben von tEnDa
mh.. hier ein spruch, der mir in schwierigen situationen immer sehr geholfen hat:

" es gibt ncihts, was ich haben muss
nichts was ich tun muss
und ncihts was ich sein muss
ausser genau das, was ich in diesem moment bin"

-die welt ist das was du von ihr hälst

-wahre liebe verlangt nichts, erwartet nichts, braucht nichts
sie ist einfach

-zeit ist ein mentales proodukt zur berechnung der bewegung durch den raum. sie existiert nicht wirklich

- hunkapi

wenn ich fragen darf, was heißt hunkapi???

"gibst du einem idioten papier und bleistift wird er zum koenig."

erklaerung: dieser idiot denkt auf einmal er haette was zu sagen und will direkt den laden schmeissen. es passiert sehr schnell, dass menschen so agieren.- leider.
hatte heute so einen menschen beim zivi vor mir.

saruman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten