Spawn ist - oder war? - schon ein cooler Antiheld.
Ich glaub, zuerst kannte ich auch nur den Film, wobei ich noch recht "zeitig" den Anschluss bei den Comics fand. Irgendwo zwischen der deutschen Ausgabe 14 und 17 hab ich glaub ich angefangen, die Comics zu lesen.
Der Film war nett. Michael Jai White als Spawn war recht überzeugend. Martin Sheen als Jason Wynn gefiel mir auch. Aber am bestend fand ich den Clown. Hat mich echt umgehauen, als ich erfuhr, dass John Leguizamo den gespielt hat. Der Violator gefiel mir in bewegten Bildern wohl am Meisten. Die Effekte waren nett, aber eigentlich hätte der Film schon irgendwie besser sein können. Schade, dass es nie zu einem Sequel kam. Gerüchte über einen Reboot halten sich und Todd McFarlane behauptet, es würde irgendwann klappen, komme was wolle...
Der Comic ist schon toll. So viele geniale Momente... Der Kampf gegen den Dämonen Urizen, der Tod von Angela und die Rache von Spawn an Malebolgia. Cool war auch, wie er Mammon die Narbe im Gesicht verpasste und am Ende einen Platz im Himmel ablehnte... oder Cogliostro's wahre Identität... der Comic war voller toller Momente und interessanter Wendungen.
Allerdings hab ich kurz nach Malebolgias Ende völlig den Faden verloren. Irgendwas mit Armaggedon hab ich wohl verpasst, sowohl einige Enthüllungen über Al Simmons, Cyan, Wanda, Mammon. Scheint, als habe sich Al Simmons am Ende selber vernichtet und ein Typ namens Jim Downing ist nun der neue Spawn. Keine Ahnung... sehr verwirrend. Und das macht den Comic nicht sehr einsteigerfreundlich... Sehr schade, irgendwie.
Die animierte Trickserie war glaub ich auch ganz gut. Und zahlreiche Spin-Offs kommen ja noch dazu. Besonders Spawn: The Dark Ages gefiel mir da sehr.