Sind wir nichts?

Die Liebe sagt ich bin alles, die Weißheit sagt ich bin nichts .

Personen sind nur der aus Gewohnheiten bestehende , dir in deiner Wahrnehmung und in deinem Verstand erscheinende Nebel "über" der wahren Natur des seins , das uns alle beherbergt.

Hmm ich komme in einen Widerspruch:
1.Meinung: Wir sind nichts! Rein mathematisch hat das schon Ford Perfect oben begründet und das ganze Univesum besteht aus Mathematik, ich stimme ihm also zu!
2.Meinung: Wir können nicht nichts sein denn nichts könnte nicht diese Frage stellen, wir müssen also etwas sein!
Ich komme dabei wirklich nicht weiter, irgendwo muss in diesen Beweisen ein Fehler sein und ich erkenne ihn nicht.
Bitte helft mir ich verzweifle sonst!

zum beweiss, das wir nichts sind. er stimmt einfach nich *G*
ok, gerundet, stimmt er sofort. aber wenn man eben NICHT RUNDET dann kommt raus, dass wir immernoch ein verschwindend geringer teil des universums sind. zumindest dessen, was wir kennen. (da unendlich keine reelle zahl ist, "kann" man auch nicht dadurch teilen.)

Das wir nichts sind, mag stimmen, aber ihr begründet es vollkommen falsch. Atome sind, zumindest nach naturwissenschaftlicher Definition existens, also nicht nichts.

Aber worüber definiert sich der Mensch? Über seine Gedanken und nun, zeigt mir einen Gedanken, sagt mir wie er entsteht...

Ihr könnt es so wenig wie jeder andere, aber trotzdem sagen wir, ein Gedanke existiert, also existiert das Nichts, also existieren wir in einem Nichts, dessen Grenzen wir nicht fähig zu erfassen sind, da wir nichtmals den kleinsten Teil, den Gedanken, zu erfassen fähig sind.

Original geschrieben von SonDamien
so.. ich fang einfach mal an...
also.. wie ihr wohl alle wisst bestehen wir menschen aus gaaanz vielen atomen.. jo schon klar... diese atome sind winzig klein... auch klar... zwischen den atomen befindet sich nichts..... und der raum von diesem nichts ist größer als die alle atome selber (auch logisch) folgt daraus nicht das wir nichts sind? Ich denke schon.. oki.. weiter gefragt.. wenn wir was sind? Wie schaffen wir es unsere Atome dazu zu kriegen das wir unseren arm heben?
Theorien werden gerne entgegen genommen :) denkt mal schön nach^^

Frage;"Sind wir nichts? Und wenn wir doch was sind.. warum können wa dann soviele Sachen machen wenn doch eh alles nur aus Atomen bestent?"

Ich verstehe, dein Problem eigentlich nicht, weil die Abstände zwischen den Atomen Grösser sind als die Atome sind wir nichts??? Wenn ich 2 Kugeln nehme, und sie in einem Abstand, der grösser als ihr durchmesser ist voneinander entferne, sind sie dann auch nichts oder was???

Wenn ich das so lese, würde ich sagen, das gehört eher in ein Pysik Forum als in das Philosophie Forum.
Also, wenn du es wirklich wissen willst, dann solltest du Pysik und Biologie Studieren.

@Ford Prefect
Man kann nichts durch unendlich teilen, man kann höchstens durch eine Gegen Unendlich strebende Zahl Teilen, wobei immer eine Zahl Rauskommt, Also bleibt immer noch etwas übrig, und egal wie klein, wenn etwas da ist fällt es auch ins gewicht.

@Miirakon
Meines wissens nach gibt es nur ein Paar Tausend Verschiedene Atome, von denen die meisten Radioaktiv sind. Und was sollen bitte menschen Atome Sein?? Der Mensch besteht zu 2/3 aus Wasser, das aus Wasserstoff und Sauerstoff besteht. Und den rest kann man auch in... *keine Ahnung hab*, vielleicht 40 Atome zerlegen.

So und zum schluss noch ein Toller Spruch:" Ich denke also bin ich."

Ne Ne Ne Ford Perfect hat Recht, man kann eine Zahl durch unendlich teilen, das ist mathematisch einwandfrei, dieses Verfahren wird übrigens beim Grenzwert angewandt und wenn ich mich richtig erinnere ist das auch das Grundverfahren für die Differenzialrechnung, das muss also stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!:smash: :o :o :o

Es gibt keine Zahl, die unendlich gross ist!!! Sie kann höchstens gegen unendlich streben!!!

Und wenn er recht hätte, wenn man dann den durchschnittswert nimmt, was teilt man denn dann durch Unendlich??? Genau, das was da ist, die Masse!!! Und wenn man das was da nimmt und durch unendlich zu teilen, und dann zu sagen, das nichts mehr übrig ist, und das deswegen das was man geteilt hat gleich null ist ist doch blödsinn!!! Und wenn man das garnicht behauptet, dann hat man ja schon gesagt, das eine Masse vorhanden ist. Mann könnte natürlich von Anfang an sagen, das es Null ist, aber dann hätte ja die ganze rechnung keinen Sinn.

X/unendlich=0 (es ist nicht gleich Null, es strebt nur gegen Null, aber das ist jetzt ja egal)
Also, was ist X...
genau, jede es kann jede Zahl sein, und das ist doch die vorhandene Masse!!

Also, ob jetzt Null oder nicht, dadrüber kann man sich streiten, aber das spielt ja keine Rolle.

Original geschrieben von Soulmonkey
Ne Ne Ne Ford Perfect hat Recht, man kann eine Zahl durch unendlich teilen, das ist mathematisch einwandfrei, dieses Verfahren wird übrigens beim Grenzwert angewandt und wenn ich mich richtig erinnere ist das auch das Grundverfahren für die Differenzialrechnung, das muss also stimmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!:smash: :o :o :o
Du erinnerst dich nur teilweise richtig. Der Grenzwert strebt ja immer nur gegen eine bestimmte Zahl, (es sei denn natürlich, du hast konstante Funktionen oder ähnliches) oder er wird eben absolut immer größer, dann sagt man eben "der Grenzwert strebt gegen + \inf oder - \inf. Aber die ganzen Krämpfe müßtest du ja gar nicht machen, wenn du einfach so durch 0 oder \inf teilen könntest.

Original geschrieben von YodaIsBack
Man könnte sagen : " Ich bin die totale verneinung von allem , was ich nicht bin"
Wäre es nicht einfacher zu sagen "Ich bin die totale Bejaung von dem was ich bin"? Du wirst mir sicher gleich sagen das das nicht das selbe ist:dodgy:

1. woher willsu wissen dass zwischen den atomen nix is
und wennschon, das universum ist auch nicht "leer" nur weils "ziemlich leer" ist.
naja, was ist das leben, halt ein paar atome zusammen, ein paar chem. reaktionen in einer huelle... die kombi macht's aus.

SonDamien wrote:
> Ja sowas mein ich... es gibt eigentlich so viele unstimmigkeiten..
>und die kann man alle net beweisen.. da zeigt sichs doch mal
>wieder das die Wissenschaft net alles beweisen kann

naja voll aus dem zusammenhang gerissen, es gibt sehr wohl ne wissenschaftl. erklaeren und zwar dass das licht von den oberen atomen aufgenommen wird undhalt wieder ausgesandt wird mit absorbtion (-> farben)

Garlic Jr wrote:
> Edit: zu der Sache mit den Atomen: (Mist vergessen) da alle Gegenstände aus Atomen
> bestehen kann man uns ja nicht als Nichts bezeichnen, sonst wäre ja alles nichts.

ja und das ist so ausgeschlossen? die argumentation ist unsinnig.

Soulrebel wrote:
>1.Meinung: Wir sind nichts! Rein mathematisch hat das schon Ford Perfect
> oben begründet und das ganze Univesum besteht aus Mathematik, ich stimme ihm also zu!

(ich quote dich weil das kuerzer ist)
nein hat er nicht, zumal wir nicht von der unendlichkeit d. universums ausgehen koennen einfach so. dann ist "unendlich" insofern keine zahl

der mensch ist gesehen zum universum nichts genauso wie
0=1/unendlich
ein geringer faktor vom ganzen, aber die teile machen das ganze!
(materialistisch gesehen)

dann gibt es noch den philosophischen faktor des geistes der angeblich den menschliche geist über die amterie hebt!
also wäre der mensch nun mehr als materie und demzufolge ein nicht unbedeutender faktor wenn wir davon ausgehen das der rest des universums aus materie besteht (egoistisch koennte aber son sein!)

und der letzte und wichtiste faktor(meiner meinung nach!)
vom ganzen her betrachtet ist der mensch ein nichts! aber fuer sich alleine isoliert betrachtet ist die menschheit ein wunder! weil sie das chaos im gegensatz zu den ordentlichen natur gesetzen darstellt!
(auch wenn die emnschheit an sie gebunden ist kann sie einen planeten komplett in chaos stürzen, im makro kosmos, im micro cosmos läuft jedoch alles ncoh in geregelten bahnen! ist chaos eine illusion , eine ordnung die wir nch nicht verstehen?)

sonst wäre ja alles nichts.
statistisch gesehen, ist das auch so...

zumal wir nicht von der unendlichkeit d. universums ausgehen koennen einfach so.
unwichtig. auch, wenn wir nur das uns bekannte universum nehmen kommen wir statstisch auf eine SEHR kleine zahl.

btw. unendlich ist keine zahl, war noch nie eine, und wird nie eine sein...

ein nicht unbedeutender faktor wenn wir davon ausgehen das der rest des universums aus materie besteht
dazu müsste man feststellen und katalogisieren, wie 'gross' der menschl. geist ist...

aber FALLS wir (was ich nicht glaube) die einzige intelligente lebensform im universum sein sollten, dann könnte unser geist durchaus einen faktor darstellen. und zwar einfach, weil er dann einmalig ist. egal, wie gross oder klein er ist...

weil sie das chaos im gegensatz zu den ordentlichen natur gesetzen darstellt!
hm. also eine art antithese zur natur, obwohl wir aus der natur kommen?
vielleicht haben wir einfach die ordnung im menschl. chaos noch nicht entdeckt ^^

btw.
einer meiner lieblingssprüche der chaosmagie: chaos beherrscht ^^

also ich gehen nicht davaon aus das der mensch das einzige lebende hoch ( mehr oder weniger) zivilisierte wesen im universums ist, diese einstellung wär egoistisch! (-zentrisch)
weil der mensch sich dnan quasi als korine der schöpfun sehen würde, was er meiner meinung nach auch tut, zu unrecht!

das mit dem einzigartig im universum ist nicht nur der mensch, sondern auch jedes tier, da es keinen menschen mit gleicher dna mer als einmal gibt (noch nicht! ^^)

aber wir wissen ja gar nichts über den geistund keonnen deshalb nicht sagen aus was er sich zusammen setzt und wie er sich verhaelt, ja das sogar evtl jeder geist 100% gleich ist-> dh das er jeder geist in allen situationen vollkommen gleich handeln würde, da wir menschen aber niemals in den gleichen situationen sind koennen wir niemals wie adnere handeln. also evtl handelt jeder geist gleich!(quasi ein universeller geist feur alle menschen)!
(mmmh jetzt hab ich wohl mensch und geist nen bissle gleichgesetzt, nicht gut formuliert aber cih denke ihr wisst was cih meine!)

dann zum chaos! geh einfach davon aus es gibt kein chaos!
dann muesste alles eine höhere ordnung sein die wir nur nicht verstehne weil wir minderbemitelt sind!
wenn wir jedoch davon ausgehen das keinerlei ordnung existiert dann koennte man sagen wir vesuchen mit unserem menschlichen geist ordnung in das chaos der naturwissenschaften zu bringen, wer weiss ob die kleinsten elementar teilchen, nicht chaotisch zusammen reagieren aber sich fuer uns eien ordnung bilden kann, wenn man lange genug sucht findet man überall ordnung, wenn man will!

es keinen menschen mit gleicher dna mer als einmal gibt
hm.. .würd ich nich generell so sagen. denn es gibt nur eine begrenzte möglichkeit...
aber egal was die erbanlagen sind. der char stimmt dann sowieso nicht überein. jeder, der ein 'ich'-bewusstsein hat, ist schon mal sicher exitent und ein unikat.

also evtl handelt jeder geist gleich
damit die situation gleich ist, müsste auch die person die gleiche sein. und dann ist, ich komme ja vom determinismus, vorrausgesetzt alle faktoren sind gleich, ein gleiches resultat gegeben.

wenn man lange genug sucht findet man überall ordnung, wenn man will!
und notfalls definiert man die unordnung als ordnung -.-

stimmt, also handeln zwei menschen allein schon aufgrund ihre ungleichen dna anders (ausnahme: klone)

dann ist ejdoch ncoh wichtig das sie immer anders handel weil der ort sich staendig aendert, sowie die zeit!

--> geist als universelles "programm" welches menschen steuert!

ausser mich - ich denke also bin ich!

Zurück
Oben Unten