Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Criccolo schrieb:Ich denke Menschen sind nicht von Natur aus arrogant... die Gesellschaft in der sie aufwachsen macht sie arrogant... das sieht man beispielsweise an den Naturvölkern... die kennen keine Arroganz! Also ist Arroganz dann wohl eher eine Eigenschaft des "entwickelten" Menschen!! Sieht man an der Vergangenheit Europas!!
du scheinst die auch von ghent schon angesprochene abgrenzung zu begründetem selbstbewusstsein immer noch nicht zu begreifen, sich generell für etwas besseres zu halten ist arrogant, es führt ja auch zu der ignoranten ´was kümmerts mich´-einstellung. aber sich in teilbereichen für überlegen halten wenn man es wirklich ist kann imho doch nicht arrogant sein.Devil666 schrieb:ich glaube arroganz beinhaltet beides!!! das "nicht kümmern" und das "besser sein"!! naja auf jeden fall is es wirklch net positiv arrogant zu sein!!
![]()
dann hab ich einen aufschub erhaltendurch das leid wirst du vielleicht nicht direkt zerstört aber indirekt wird irgendwann irgendein leid eines anderen auf dich zurückfallen, das von einem anderen mit genau dieser deiner einstellung verursacht wurde.
"nichts ist so gerecht verteilt wie der verstand. jeder ist der meinung genug davon zu haben."warum sehnt sich der mensch immer nach chancengleichheit?
aber einer der wirklich arrogant ist sieht zeit seines lebens nur sich gehen und die anderen steine am wegrand liegen während er sich selbst für andere als unüberwindbaren stein an deren wegrand hält. so in etwaGhent schrieb:dann hab ich einen aufschub erhalten
ne, wenn ich die einstellung vonwegen 'der/die ist nichts weiter als ein stein, der zufällig am rand meines weges lag' hätte (so extrem isses ja (noch?) net), dann wäre ich (momentan noch) auch soweit in der lage zu sagen 'ICH war halt diesmal nur ein kleiner stein am rand seines weges'.
arroganz=/=inkonsequent ^^
"nichts ist so gerecht verteilt wie der verstand. jeder ist der meinung genug davon zu haben."![]()
aber was sagt er dann, wenn der schläger von nebenann vorbeischaut und ihm eins auf die fresse gibt?aber einer der wirklich arrogant ist sieht zeit seines lebens nur sich gehen und die anderen steine am wegrand liegen während er sich selbst für andere als unüberwindbaren stein an deren wegrand hält.
*nick*zu dem zitat: nice^^ und bestätigt meine aussage bzgl. meiner definition von arroganz, weil es ja aus selbstüberschätzung entspringt
das is halt dann der steinmetzGhent schrieb:aber was sagt er dann, wenn der schläger von nebenann vorbeischaut und ihm eins auf die fresse gibt?
"die feder is mächtiger als die faust"?
oder doch eher "tja, ich bin dafür der emotionale sieger"?![]()
jap aber arroganz gründet sich oft auf dem gefühl von überlegenheit in einzelnen disziplinen. fatal wirds dann halt wenn man sich auch in andren disziplinen für überlegen hält ohne es zu sein. die von dir angesprochene spannung zwischen anspruch an sich selbst und demütigung in der realität löst sich damit dann doch auch auf, weil die eigenen paradedisziplinen eigentlich immer im eigenen wertesystem oben stehen oder?Ghent schrieb:was mich wieder zur unterscheidung von 'abgrenzen' und 'etwas besseres halten' führt.
der mit 'abgrenzen' kann da sagen: ok, ich bin halt auch nur ein kleiner stein an seinem weg. aber er interessiert mich trotzdem net.
während der sich für 'etwas besseres haltende' nach 'erklärungen' suchen muss, um weiterhin überlegen zu bleiben.