Meiner Meinung nach ist "Shadow Hearts" ein ordentliches Rollenspiel, das sich ein Fan das Genre nicht entgehen lassen sollte. Die Story um den Harmonixer Yuri ist echt spannend und düster, bietet auch einmal etwas anderes fern ab von rollenspieltypisch fantastischen Welten (nämlich das finsetere Asien und Europa um das 19. Jahrhundert).
Der Soundtrack passt sich der unheimlichen Atmospäre an ( Yoshitaka Hirota & Yasunori Mitsuda ), während die Graphik doch etwas veraltet wirkt ( abgesehen von den klasse Rendersequenzen ). Dafür ist das Kampfsystem mit dem sogenannten Urteilsring mal innovativ und lässt einen nicht nur zum bloßen Zuschauer in den Kämpfen verkommen. Die Zaubereffekte können sich auch echt sehen lassen.
Was jedoch meiner Meinung nach etwas stört sind diese humorvollen Einlagen, in denen sich das Spiel selbst nicht ganz ernst nimmt - ein Beispiel dafür sind alle "Speziellen Fähigkeiten" von Magarete, die auf ihrem Handy anruft, dann meist an einer Art Klospühlung zieht und dem Gegner daraufhin z.B. eine Bratpfannen auf den Kopf fällt.
Auch die Zeichen über den Köpfen von den Figuren, die vom typisch-japanischen Schweisströpchen bis zum Herzchen die gesamte Gefühlswelt eines Menschen darstellen sollen, sind gewöhnungsbedürftig - und auch die lockere und sehr SEHR SEHR coole deutsche Übersetzung ist fragwürdig ^^... wer auch nur minimal Ahnung von american-slang hat sollte auf englische Sprache einstellen, sonst verlieren die Charaktere ihre halbe Persönlichkeit wegen 'bescheuerter' Dialoge ... oder man trifft auf Ausdrücke wie "Zurechenbarkeits-Punkte" (?!) die deutsche Version kann man echt den hasen geben, der Unterschied ist gewaltig.
Ach ja und um noch was zu verraten das Spiel wird auch in einem kleinen Kloster in Wales vorbeiführen, Wo jemand Namens James o Flaherty einst war...
Wenn es nicht unbedingt PAL sein muß sind aktuell emfehlenswert : Capcoms 'Breath of Fire V: Dragon Quarter' ( toller OST ) (02/18/03) und 'Xenosaga - Episode I: Der Wille zur Macht' (02/25/03) von MonolithSoft - ich warte aber auf 'Star Ocean: Till the End of Time' (02/27/03).
.