Schließet die Augen

Original geschrieben von Ghent
ok, dass etwas vom subjektiven standpunkt aus "nicht existent" sein kann, glaub ich dir.

aber das heisst noch lange nicht (so habe ich das oben aufgefasst) dass es auch obiektiv verschwindet.

sprichst du mit mir? .. ^^' ..

Original geschrieben von NeoSokrates
Davon das es mehr als 5 Sinne gibt bin ich auch überzeugt, aber wir reden nicht vom allgemeinem sonedern aus dem Stanspunkt eines Menschen heraus. Aus meiner Sicht exustiert ihr im moment nicht wenn ich die Augen schließe weil ich dann keinen Hinweis auf euch finden kann. Das kann aber auch daran liegen das der mensch sich das sehen als "Hauptsinn" bedient!

Und wie sieht es aus wenn du eines unserer Posts liest? Nehmen wir an du verneinst den ganzen Tag meine Existenz, weil du ja keine Sinneseindrücke von mir bekommst. Schließlich am Abend liest du ein Post meinerseits, welches ich am Morgen geschrieben habe. Existiere ich dann in dem Moment in dem du das Post liest, oder in dem Moment in dem ich es geschrieben habe, du aber du zu dieser Zeit noch der festen Überzeugung warst, ich würde nicht existieren?

@neo... ahsoo..

@darian: naja.. ein mensch x existiert dann für jemand anders subjektiv nicht mehr, wenn dieser andere mensch y, welcher nun da beschlossen, dass der mensch x für ihn nicht mehr existiert, eben nicht mehr an mensch x denkt etc.
dann existiert mensch x für mensch y nicht mehr.. für die andere umwelt natürlich schon noch..

Wieso soltle denn Hiruseki für mich nicht mehr existieren wenn ich nich mehr an sie denkne (würd ich nie tun:D)? Was meint ihr eigentlich mit "für mich nicht mehr existiern"? Heist das jeder seine eigene Welt hat in der nur die Personen existieren die man da haben will? Warum trifft man dann auf komplett neue Menschen???

Wenn du doch nicht mehr an sie denkst,fühlst,spürst oder sonst was dann ist doch nichts da was dein gehirn als sie identifiezieren kann und somit ist sie weg!

Ich denke wenn ich im Forum bin nie an meinen Deutsch-Lehrer *kotz*, aber wenn ich dann in der Schule sehe *ekel* dann weis ich totzdem wer er ist *leider* und identifiziere ihn nicht als neue person.

Mann kann das auch einfach erinnerung nennen. Die geht nicht einfach so weg wenn man aufhört an etwas zu denken.

Original geschrieben von Catamantaloedis
Wieso soltle denn Hiruseki für mich nicht mehr existieren wenn ich nich mehr an sie denkne (würd ich nie tun:D)? Was meint ihr eigentlich mit "für mich nicht mehr existiern"? Heist das jeder seine eigene Welt hat in der nur die Personen existieren die man da haben will? Warum trifft man dann auf komplett neue Menschen???

:p .. ^-^

mit 'für mich nicht mehr existieren' oder so.. naja.. wenn du eine person wirklich vollkommen, absolut ignorierst (was eigentlich kaum möglich is) dann existiert sie ja nicht für dich..
man trifft auf komplett neue menschen, weil die dann eben im sinn haben von dir sozusagen 'existiert' zu werden.. :D ..
aber.. das is alles theorethisch.. würd praktisch ja gar ned funktionieren *gg*

@Hiruseki Deshalb existiert (im Sinne von weiterleben) diese Person dennoch. Ignoranz ist nur das Gegenteil von Liebe.

im sinne von weiterleben ja.. aber in der person, die die andere ignoriert, nicht mehr..
(okay.. jetz bin ich selbst schon ein wenig verwirrt ^^'')

@Darian Sorry hab deine Frage überlesen.
Hmm.... für mich existiers du in dem Moment wo ich den Thread lese seh ich jedoch die Uhrzeit sagt mein Gedächniss das du heut morgen existiert hast!

Nein, die Person existiert sowohl materiell als auch spirituell noch weiter, und zwar für alle. Die Person x ( welche person y ignoriert) mag y nur nicht besonderst. Dennoch wird er sie atzeptieren müssen. x kann y auch ignorieren, aber das ist das gleiche.

Nein, die Person existiert sowohl materiell als auch spirituell noch weiter, und zwar für alle. Die Person x ( welche person y ignoriert) mag y nur nicht besonderst. Dennoch wird er sie atzeptieren müssen. x kann y auch ignorieren, aber das ist das gleiche.

hmm.... das hat was... (ich bin schon zu müde zum argumentieren und nehme alles nur noch kampflos hin ^-^... aber warte auf morgen wenn ich ausgeschlafen bin *gg*)

Tja also ich denke: nein!!
Zur Argumentation: Erstens gefällt es mir nicht das meine Existenz davon abhängig sein soll das mich jemand bemerkt. Ich existiere für mich... und materie die von mir oder irgendjemand anderem geschaffen wurde existiert auch für sich. Ausserdem wäre es so ähnlich als würde man sagen die Aufgabe 2+2 ist ergebnisslos nur weil man sie nicht ausrechnet.
Ein Baum der im Wald steht und umfällt und keiner hört es heisst es nicht das er nicht existiert. Wenn keiner da ist ausser nem gehörlosen, dann hört keiner das geräuch der baum existiert aber trotzdem.....
nach dieser Theorie müsse alles möglich sein solange leute nur genug leute daran glauben... mit anderen worten, wenn ich genug leute dazu bringe an mich zu glauben, dann wär mir nichts unmöglich...

Jajaja
*spam*
Ich wollte nur endlich ein neues lvl! *g*

arg Spam net!

zum Thema: Also kann ich zusammenfassend sagen, dass ich in der Zeit in der du keine Sinneseindrücke die auf mich hinweisen erhälst, für dich nicht existiere, du aber im Falle eines solchen deine Meinung rückläufig revidierst um sie dank eines weiteren Fehlen solcher bzw durch einfaches Vergessen erneut zu ändern?

Mir ist heute auch mal ein Thema eingefallen!
Wenn man in einem Raum die Augen schließt ist der Raum dann noch da?
Würde mich mal interressieren!

Natürlich ist er da -.-
Setz dich in dein Zimmer und mach die Augen zu, du wirst feststellen das du nicht auf einmal im Nichts sondern nach wie vor in deinem Zimmer sitzt.
Es wird kaum sagen "Ha, XY sieht gerade nicht hin, das nutz ich für einen Trip in die 108. Dimension"
Ich glaube auch nicht das es dasselbe ist wie die Sache mit dem Baum - immerhin ist nicht niemand in deinem Zimmer sondern du.

@littlesister Ich glaube nicht das er mal einen Trip in die 108 Dimension machen würde, aber im Prinzip hast du recht. Nur weil man keine Sinneseindrücke von etwas hat ist es noch lnage nicht weg.

@neosig Weist du mittlerweile wo mein Zimmer hin soll wenn ich die AUgen zu mache?

Zurück
Oben Unten