Schließet die Augen

Mir ist heute auch mal ein Thema eingefallen!
Wenn man in einem Raum die Augen schließt ist der Raum dann noch da?
Würde mich mal interressieren!

Ich meine der Raum ist sicher noch da. Nur weil man ihn nicht sieht, ändert das doch nichts an der tatsache, dass man an den Wenden anrennen kann und das dann wehtut -_-. Visuell bekommt das Gehirn zwar dann keine Informationen, deswegen müssen halt eben die anderen Sinne die Augen ersetzten...

Zusammenfassung: Ja :dodgy:

Hmm... Ja aber was ist wenn du einfach nur stehen bleibst und dich nicht bewgst so meint ich das dann weisst du es ja nicht ob er nochda ist oder nicht!

das ist das gleiche wie: Wenn in einem Wald ein Baum umfällt, es ist aber jedoch keiner da, um das zu hören, gibt es dann ein Geräusch?
ich meine, nein...
nichts kann ohne anderes existieren, also kann ein geräusch, oder ein raum, in dem man sich alleine befindet, auch nicht existieren... ^-^...
stellt euch vor, es schließen alle lebewesen auf der welt gleichzeitig die augen... dann müsste sie doch auch kurz nicht existieren.

Wenn dieser Raum wirklich weg sein soltlem wo ist er dann? Wo sinbd wir dann? Was ist dann der Raum in dem wir uns befinden wenn wie die Augen wieder aufmachen? Ich glaube nicht das irgendetwas einfach verschwindet nur weil es keiner mitkriegt. Davon mal abgesehen sind überall Tier, und die Kriegen es mit.

@Hiruseki Dann müssten auch alle Tiere die Augen schliesen, oder?

Warum denn nicht?
Es sind zwar überall Bakterien und so ein Kram aber wir bemerken sie nicht somit bemerken wir auch nicht das noch wer im Raum ist!

Original geschrieben von Catamantaloedis
Wenn dieser Raum wirklich weg sein soltlem wo ist er dann? Wo sinbd wir dann? Was ist dann der Raum in dem wir uns befinden wenn wie die Augen wieder aufmachen? Ich glaube nicht das irgendetwas einfach verschwindet nur weil es keiner mitkriegt. Davon mal abgesehen sind überall Tier, und die Kriegen es mit.

@Hiruseki Dann müssten auch alle Tiere die Augen schliesen, oder?

nehmen wir mal an, dass wirklich alles, was sehen kann ^-^, die augen schließt.. so mein ich das ^^'
was der raum ist.. ? vielleicht ist alles, was wir sehen, spüren etc. eigentlich nur in unserer vorstellung, unseren gedanken so, wie wir es wahrnehmen... und wenn wir die augen schließen, wird es ganz anders, so wie es andere wahrnehmen, oder wie es wirklich is..
nein, ich rede quatsch ^-^ --> hauts mich :D

Original geschrieben von Hiruseki
das ist das gleiche wie: Wenn in einem Wald ein Baum umfällt, es ist aber jedoch keiner da, um das zu hören, gibt es dann ein Geräusch?
ich meine, nein...

Wenn es kein Hörorgan gibt, dass die Schallwellen des umgefallenen Baumes auffängt und wenn es kein Gehirn gibt, dass diese Wellen als Geräusch wahrnimmt, gibt es tatsächlich kein Geräusch.

nichts kann ohne anderes existieren, also kann ein geräusch, oder ein raum, in dem man sich alleine befindet, auch nicht existieren... ^-^...
stellt euch vor, es schließen alle lebewesen auf der welt gleichzeitig die augen... dann müsste sie doch auch kurz nicht existieren.

Ein Raum in dem man sich alleine befindet kann nicht existieren? Also ich sitz gerade allein in meinem Zimmer.....heisst das mein Zimmer existiert nicht? Seh ich anders.....

Das mit dem Augenschließen ist auch relativ unglaubwürdig. Immerhin ist Materie nicht davon abhängig ob man sie sieht oder nicht. Nur weil du zb Bakterien nicht sehen kannst heisst dass noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.....oder siehst du etwa deinen Hinterkopf,dass du behaupten kannst, dass du einen hast?
Und selbst wenn deine Theori zutreffen würde, und in diesem Moment die "Welt" nicht mehr existiert.......wie sollte in einer Welt in der nichts existiert ein Anstoss erfolgen, dass du deine nicht existenten Augen öffnest und alles wieder zu existieren beginnt?
Reichlich konfus....

@Darian Das Geräusch gibt es trotzdem, aber man kann es nicht wahrnehmen. Es gibt ja auch verschiedene Straholungen die der Mensch nicht mit seien Sinnen wahrnehmen kann.

Schon mal Sophies Welt gelesen?
ich weis zwar nicht mehr ob das da war aber ich weis das es irgendwo da her kam wenn ein kleines baby das noch nie einen Hund gesehen hat einen Hund sieht staunt es aber wenn es zum 100dersten mal einen Hund sieht staunt es nicht mehr! Das Gehirn regestriet den Hund als was alltägliche dasselbe passiert wenn wir in einem raum gehen das gehirn sieht den raum und regestriet ihn und wenn wir die Augen schließen denkt das gehirn logisch sind noch im raum!
ich glaub der Text oben ergibt keinen Sinn, kann das?

Original geschrieben von Catamantaloedis
@Darian Das Geräusch gibt es trotzdem, aber man kann es nicht wahrnehmen. Es gibt ja auch verschiedene Straholungen die der Mensch nicht mit seien Sinnen wahrnehmen kann.

So in etwa hab ich das auch gemeint.......Das Geräusch ist eben eine Meldung des Gehirns als Folge irgendeiner Umwelterscheinung, wie zb die Schallwellen die vom umgefallenen Baum ausgesendet werden. Die Schallwellen sind materiell da, selbst wenn keiner da ist und es merkt.

Worallem machen solche Fragen keinen Sinn...
"Wenn im Wald ein Baum umfällt und keiner da ist der in sieht oder hört, ist er dann wirklich umgefallen?"

Das unterstrichene ist im Indikativ (Wirklichkeitsform) geschrieben , somit nimmt der Ausprecher dieses Satzes das Umfallen des Baumes als bewiesenen Tatbestand (sprich Realität) an. Dann noch zu fragen ob das Ganze wirklich passiert ist, hat damit keinen Sinn, wenn man es vorher als Wirklichkeit abstempelt.

zwischen etwas wahrnehmen, und existieren existieren grösste unterschiede. wenn ich zum beispiel niemanden sehen (ich sehe keinen von euch)... warum könnt ihr dann noch existieren und posten? oder hört ihr auf zu existieren?

nene, ausserdem gibt es mehr als nur die augen. also da sind noch: tastsinn, geruch, geschmack, und die guten alten ohren. und dazu gibt es auch noch, davon bin ich sehr überzeugt einen 6. sinn. das "spüren" man kann lebewesen spüren, auch wenn man augen zu hat, und der/die andere keine geräusche macht.

ich habe das gefühl, hier werden subjektive eindrücke und objektives existieren wirklich stark durcheinander gebracht... wenn du zbsp ein einer art pool bist. nur ne luftmaske auf'm gesicht, und du nichts hören, sehen tasten, schmecken, etc kannst. ist die welt dann weg? nein. du nimmst sie nicht mehr als das wahr, aber weg ist sie nich...

Davon das es mehr als 5 Sinne gibt bin ich auch überzeugt, aber wir reden nicht vom allgemeinem sonedern aus dem Stanspunkt eines Menschen heraus. Aus meiner Sicht exustiert ihr im moment nicht wenn ich die Augen schließe weil ich dann keinen Hinweis auf euch finden kann. Das kann aber auch daran liegen das der mensch sich das sehen als "Hauptsinn" bedient!

Original geschrieben von Darian

Ein Raum in dem man sich alleine befindet kann nicht existieren? Also ich sitz gerade allein in meinem Zimmer.....heisst das mein Zimmer existiert nicht? Seh ich anders.....

Das mit dem Augenschließen ist auch relativ unglaubwürdig. Immerhin ist Materie nicht davon abhängig ob man sie sieht oder nicht. Nur weil du zb Bakterien nicht sehen kannst heisst dass noch lange nicht, dass es sie nicht gibt.....oder siehst du etwa deinen Hinterkopf,dass du behaupten kannst, dass du einen hast?
Und selbst wenn deine Theori zutreffen würde, und in diesem Moment die "Welt" nicht mehr existiert.......wie sollte in einer Welt in der nichts existiert ein Anstoss erfolgen, dass du deine nicht existenten Augen öffnest und alles wieder zu existieren beginnt?
Reichlich konfus....

nein.. du verstehst das falsch.. ich meinte, wenn man den raum, mit keinen sinneseindrücken (sehen, riechen etc. ) mehr wahrnimmt, existiert er subjektiv ja nicht mehr!

naja.. ich bin nunmal konfus.. ^^''
ich meinte, dass die welt, dann für die einzelnen lebewesen nicht mehr existiert.. sie selbst (praktisch: für sie selbst) existiert sie ja noch...

ich habe das gefühl, hier werden subjektive eindrücke und objektives existieren wirklich stark durcheinander gebracht... wenn du zbsp ein einer art pool bist. nur ne luftmaske auf'm gesicht, und du nichts hören, sehen tasten, schmecken, etc kannst. ist die welt dann weg? nein. du nimmst sie nicht mehr als das wahr, aber weg ist sie nich...

Genau so seh ich das auch

ok, dass etwas vom subjektiven standpunkt aus "nicht existent" sein kann, glaub ich dir.

aber das heisst noch lange nicht (so habe ich das oben aufgefasst) dass es auch obiektiv verschwindet.

Zurück
Oben Unten