Schicksal oder Glück?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1203
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 1203

Guest
An was glaubt ihr mehr?

Wenn auch was passiert, sagt ihr dann, es war (un)glück oder Schicksal?

Ganz klar Glück / Unglück.

Schicksal wäre vorherbestimmt oder sonstwas und wenn das so sein sollte, bringt mir mein leben nichts weil meine freier wille automatisch weg ist...

ich weiß net .. ich werds eher glück nennen wenn mir fast was passiert wäre aber es doch nicht passiert ist.
unter schicksal versteh ich irgendwie was anderes .. zB eine schicksalhafte begegnung mit wem

Original geschrieben von Saiuken
Ganz klar Glück / Unglück.

Schicksal wäre vorherbestimmt oder sonstwas und wenn das so sein sollte, bringt mir mein leben nichts weil meine freier wille automatisch weg ist...

aber du glaubst zumindest an deinen freien willen und das reicht doch?! schicksal oder nicht

natürlich weiss ichs nicht ob es das schicksal gibt oder nicht, ich sage oft das etwas schicksal ist/war, aber was ändert das schon an unserem leben ob wir ans schicksal glauben oder nicht

Diese Diskussion hatte ich schon 1000mal...

Glück hat dieselbe Bedeutung wie Zufall.

Beides sind nur Begriffe um sich selber aus der Verantwortung zu ziehen und nicht für sein Handeln "Gerade" stehen zu müssen.
Ich sage nicht, dass ich selber so handle und nie sage "man habe ich Glück gehabt"... Ich mache das selber gerne um eben der Realität zu entfliehen

Ich glaube nur an das schicksal. das alles vorbestimmt ist, auch das man darüber nachdenkt ob alles schicksal oder glück ist.

ich glaube, dass (so ziemlich) alles was man tut oder was passiert vorherbestimmt ist, für mich gibt es keinen Zufall (~> also glaube ich an Schicksal ^^)

mmhh
ich glaube weder an das eine noch an das andere
vom schicksal reden immer die die sich einer höheren macht unterwerfen die für sie alles vorbestimmt und das alles schon fertig bereit liegt
und an glück (zufall) glaube ich auchnicht
ich glaube an mich und das reicht auch
(und wenns nicht reicht pech gehabt)

mmhh
deterinismus ist (laut meines unglaublich grossen allgemeinwissens:>)
eine philosophische denkrichtung deren anhänger daran glauben das alles mehr oder minder vorrausberechenbar ist
deterinisten glauben weder an die existenz des zufalls noch an die des freien willen
eine wichtige einteilung is der allgemeiner Determinismus (Das ganze Weltgeschehen läuft deterministisch ab. Es gibt keinen echten Zufälle)
und der persönlicher Determinismus (Der Mensch ist in seinem Willen durch äußere oder innere Ursachen vorherbestimmt und nicht frei. Es gibt keinen freien Willen)
Unterarten des Determinismus sind
harter Determinismus
weicher Determinismus
logischer Determinismus
biologischer Determinismus
genetischer Determinismus (Lebewesen sind nur Marionetten ihrer Gene)
und infantiler Determinismus (kindliche psychische Traumata und daraus resultierende Störungen lassen sich angeblich nicht mehr beheben)
naja
ich persönlich halte den deterinismus für absolut falsch das alles schon vorbestimmt ist und bereit liegt is einfach nicht mein fall......

Original geschrieben von G0dhand
mmhh
deterinismus ist (laut meines unglaublich grossen allgemeinwissens:>)
eine philosophische denkrichtung deren anhänger daran glauben das alles mehr oder minder vorrausberechenbar ist
deterinisten glauben weder an die existenz des zufalls noch an die des freien willen
eine wichtige einteilung is der allgemeiner Determinismus (Das ganze Weltgeschehen läuft deterministisch ab. Es gibt keinen echten Zufälle)

also wenn das stimmt bin auch ich für den Deternismus XD

Ich bin dann auch für den Determisnus. Ich glaube auch nicht an einen freien Willen, sondern, dass uns alles vorbestimmt wird und wir nur danach handeln können und nicht nach dem was wir wollen (oder uns denken was wir wollen)

Hm .. ich glaube eher an Glück, als an Schicksal .. darum meine ich auch immer, dass es Un/Glück wäre, wenn mir irgendwas wiederfahren würde ^^° .. an Schicksal glaub ich eher nicht ^^

Nix da !

Ich glaube weder an das Schicksal noch an Glück !
:biggrin2:

Was man gemeinhin als "Glück/Schicksal" bezeichnet, sind in meinen Augen einfach Ereignisse, deren Eintrittswahrscheinlichkeit nur seehr gering sind. Ein Lottogewinn wäre z.B. "Glück" - aber er ist doch nichts anderes als das durchaus berechenbare Eintreten eines Ereignisses.

Re: Nix da !

Original geschrieben von Saiyaman 18
Ich glaube weder an das Schicksal noch an Glück !
:biggrin2:

Was man gemeinhin als "Glück/Schicksal" bezeichnet, sind in meinen Augen einfach Ereignisse, deren Eintrittswahrscheinlichkeit nur seehr gering sind. Ein Lottogewinn wäre z.B. "Glück" - aber er ist doch nichts anderes als das durchaus berechenbare Eintreten eines Ereignisses.

mmhh
und an was glaubst du dann??
gibt es nicht nur entwerder oder
(naja man kann auch an garnichts glauben was auch eine äusserst gesunde einstellung ist)

Ich glaube definitiv NUR an Glück bzw. Unglück !!!
An Schicksal glaube ich nicht mal im entferntesten .. ich sehe Dinge immer sehr rational .. und Schicksal ist schon wieder zu sehr aus der Luft gegriffen
bei Glück/Unglück kann ich einfach sagen "Tja ist halt so passiert, weil es so passiert ist." :dodgy:
bei Schicksal "Ist passiert weil es so passieren musste ... Gott oder eine andere höhere Macht wollte es so" .. was weiß ich >_<

Ich

ich glaube weder an Glück, Zufall oder Schicksal im ganzen Sinne.

ich glaube eher an Vorherbestimmung im Gorben Sinne, wo sich das teilweise in kleineren Außmaßen zeigt (Glüg etc.)

groooooooove

Zurück
Oben Unten