Sagen und Legenden Fanclub

Original geschrieben von Princess-of-DBZ


Nur mal kurz zu Horus (mit einer kleinen Vorgeschichte):
Seth tötete Osiris. Die vierzehn teile des Osiris wurden von Seth an verschiedenen Stellen der Welt- entlang des Nils- verborgen. Aber wiederum war es Isis, die mit ihrer schwester Nephthys die zerstreuten Teile des Osiris fand und zusammensetzte. Es gelang ihr, Osiris für einen Moment so viel leben einzuhauchen, dass sie einen Sohn von ihm empfangen konnte. Er erhielt den namen Horus.
Osiris kehrte in die Unterwelt, also die nachwelt, zurück, die er nun berherschte. Aber nachdem sein Sohn- als Kind Harpokrates genannt- aufgewachsen war, wandte er sich noch einmal der Oberwelt zu, um Horus für den Kampf gegen Seth zu rüsten.
In der Geschichte kommen sehr viele Kampfstellen zwischen Horus uns Seth vor. Der kampf soll sehr prutal gewesen sein, denn Horus wurde dabei ein Auge ausgestochen. Das berühmte Auge, das alles sieht!


So ende der Märchenstunde!!

sowas LIEBe ich ^^
MEHHHHRRRR DAVON



nordische götter wie Thor, Odin, Loki usw....
 
Klar, kannst du gerne bekommen. Nur diesmal ist es aus einem Buch und nicht von mir! Aber das ist mein Lieblingstext, weil es in kurzen Sätzen genau das ausspricht, was ich denke (ja ich weis, ziemlich schleimend, aber es stimmt:D ):

Wer nach Ägypten reist, der unternimmt- ob bewusst oder unbewusst- eine Reise in die Vergangenheit und in die aktuelle Zukunft, denn es sah schon die ägyptische Skorpiongöttin Selket: "Ich habe das Gestern gesehen- ich kenne das Morgen!"
Dies Bedeutet: Um die Zukunft zu erkennen, müssen wir das vergangene neu erfahren. Ägypten ist gestern und Morgen zugleich; diese Land ist voller Geheimnisse und liegtm doch offen vor uns.
 
Hört sich ja gut an...;)

Aber stimmt wirklich von antiken Rednern und Philosopen, z.B Cicero, kann man viel lernen. Da gibts Sprüche die sind zeitweilend sehr passend...:)
Und was du sagtest mit Hilfe der Vergangenheit kann man Fehler in der Zukunft vermeiden...
 
He, das stimmt wirklich. Gerade die Ägypter hatte absolut was drauf! Wenn man da nur mal in die Sternendeutung schaut! Die wussten schon, das Venus ein und der selbe Stern war. naja, ist ja eigentlich ein Planet, aber das nehmen wir jetzt ma net ganz so krumm!

Alles was vom Himmel kam- Helle, Dunkelheit, Hitze und Stürme und manchmal (im Norden) regen- , war heilig, wurde von den Göttern geschickt, wie auch die Nilflut, die den fruchtbaren Nilschlamm mit sich brachte!
Man erkannte, dass helle (Tag) und Dunkelheit (Nacht) sich ablöste und dass die Sonne zwar den tag brachte, selbst aber am Abend in die Unterwelt tauchte!
 
Die Ägypter waren früher viel weiter als der Westen. Die hatten schon Bibliotheken während die German noch in Erdhöhlen schliefen...:D

P.S.: Ohne Nilschlamm wären die aufgeschmissen...:rolleyes:
 
Naja! Immerhin haben sie es geschaft, den Nil zu kontrollieren, Ihr leben auf den Nil abzustimmen und in der Wüste zu überleben!
 
O.K.!
Mein lieblingspharao ist Echnaton (Amenophis der4.) der war echt genial und total mutig, schließlich braucht man den auch, wenn man alle gottheiten abschaffen will und nur Aton lassen wollte. Was er ja dann auch später gemacht hat! Na, du müsstest ihn ja dann übrehauptnet leiden können, schließlich gab es dann nur noch einen Gott und damit viel eniger an Geschichten!:D
 
Dann mag ich ihn echt nich...
Auch wenn man weiß dass es nicht mehrere Götter gibt, sind die Geschichten doch irgendwie schön...:)
 
Finde ich auch. Und irgendwie kann man die Menschen verstehen. Ich würde auch gerne an die Götter der Ägypter glauben. So hat man immer Hoffnung!
 
Hast du mal Zeichnungen gesehne wie die Sklaven behandelt wurden ? Diese Geiseln mit Blei(!)kugeln dran...muss schrecklich geschmerzt haben... :(
 
Ja ich weis, echt krass! Aber das war nicht nur in Ägypten so. Gerade in Rom gab es Sklaven!! Am Pyramidenbau waren übrigens keine Sklaven beteiligt! Ein weit verbreitetes Gerücht!!
 
Aha ! War aber nich so viel...Wie lange hat das eigentlich gedauert bis sone Pyramide fertig war ? Ich denke mal paar Jahrzehnte um diese Zeit oder ?
 
Dann hatte der Herrscher aber Pech wenn er früher gestorben ist als dass sein Grab fertig war...:rolleyes:
 
Stimmt schon, aber die berühmtesten Pyramiden: Cheops, Chephren, Mykerinos und Dioser Pyramide haben iohre Herrscher zu Lebzeiten gebaut und auch beendet! Später wurde dann wieder zu sichere Gräber zurückgegriffen, wie das tal der Könige! da hat der natürlich nicht so lange gedauert!
 
Zurück
Oben Unten