Warum sprechen denn alle die ganze Zeit von Monstern mit Tribut, um den Phoenix zu töten?! Da reichen doch auch Ausrüstungszauberkarten oder Ähnliches, wie die Axt, Horn des Einhorns, waghalsig voranstürmen, Schattenzauber, Masken... Kettenexplosion, Alptraumrad ......Feldzauberkarten... blablabla. Mann kann ihn auf seine Feldseite holen und tributen. Oder man spielt mit Anubis oder Jaugen. oder Sufenbeschränkung und dann den kobold der tobenden FLammen.... Da gibt es doch massig viele Möglichkeiten den Phoenix loszuwerden.
Ja, man braucht dafür dann 2 Karten um 1 zu zerstören, hat dafür dann aber selber auch erstmal ein Monster drauf und je nach Situation eines was mehr als 2400 ATK hat. Ich kenne auch viele, die Low-Level Decks zocken mit 5 oder 6 Ausrüstungskarten und Mehrfachangreifern drin. Und da kann einer sagen was er will, da ist der Phoenix weg, es sei denn es wird dann als Kette ein Selbstmord (Ring oder reißender Tribut...) gemacht. Und das ist wirklich der einzige Vorteil, den ich in dem Phoenix sehe.
Auch kann sein Effekt nach hinten losgehen! Man will ja schließlich nicht nur den Phoenix als Schutz auf dem Feld haben, sondern meistens kommen dazu ja doch noch 1 oder 2 Fallen- oder Schnellzauberkarten.
Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich YGO erst seit etwa 1,5 Jahren spiele und daher auch nicht so den Einblick in die gängigen Decktypen habe, was gespielt wird und wie usw. Daher kann ich mit meiner Ansicht natürlich auch völlig falsch liegen. In meinem Feuerdeck hat der Phoenix jedenfalls nicht den Erwartungen entsprochen und ich hab ihn lieber wieder in meinen Ordner gelegt...
Ich weis z.B. auch nicht was ein Meta-Deck ist... Vielleicht will mir das ja mal einer von euch erläutern!