Eigene Karte erstellen!!!!--->so wird´s gemacht!!!!!
ihr wollt ne eigene karte erstellen???? kein problem!!!!! wenn ihr euch alles durchlest, seid ihr alleiniger gott!!!!! und wenn ihr wollt könnt ihr auch die wurder ändern...u.s.w.....
lests euch einfach durch!!!!!:
Script Tutorial für Black&White
Dies ist keine Übersetzung des kürzlich erschienenen englischen Tutorials!
Zuerst werden wir das Script so verändern, dass wir als einziger Gott auf der Insel sind. Dann werden wir noch die Startvariablen verändern. Dies ist nur eine sehr kleine Übersicht über die Dinge, die sie schon mit Scriptveränderung machen können.
Um Black&White nicht immer neu starten zu müssen, können Sie auch während dem Spiel Alt+Tab drücken und das Script verändern. Wenn Sie jetzt das Gefecht neu starten, sind die Veränderungen schon vorgenommen.
Karte wählen
Zuerst müssen Sie sich entscheiden welche Gefechtskarte sie verändern wollen. Die mit 2, 3 oder 4 Göttern. Dazu wählen sie im Verzeichnis Lionhead Studios Ltd/Black&White/Scripts/Playgrounds die Datei TwoGods, TreeGods, oder FourGods aus (in diesem Tutorial hab ich TwoGods gewählt) und machen sie eine Kopie davon (nennen Sie sie so, wie Sie wollen, dass sie im Gefechtsmenü genannt wird).
Namen ändern
Sie können noch den Namen und die Beschreibung ändern, die im Gefechtsmenü erscheint, wenn Sie die Karte gewählt haben. Ändern Sie diese Werte
START_GAME_MESSAGE("Two Gods", 2)
ADD_GAME_MESSAGE_LINE("Battle another god for this realm", 2)
In (z.B.)
START_GAME_MESSAGE("Ein Gott", 2)
ADD_GAME_MESSAGE_LINE("Trainiere deine Kreatur!", 2)
Damit der Text auch angezeigt wir, müssen Sie noch die 2 in eine 0 ändern.
START_GAME_MESSAGE("Ein Gott", 0)
ADD_GAME_MESSAGE_LINE("Trainiere deine Kreatur!", 0)
Alleiniger Gott werden
Jetzt wollen wir aber alleine auf der Karte sein, damit wir in Ruhe unsere Kreatur trainieren können. Also müssen wir den anderen Gott entfernen. Dazu löschen sie alles was zwischen
rem ---------------- Town: 2 ----------------
und
rem *********************** PLAYER_THREE ***********************
liegt und copieren es unter
rem *********************** NEUTRAL ***********************
Löschen sie dann noch die 3 Zeilen unter PLATER_TWO.
Jetzt müssen wir nur noch den Glauben der Dörfer ändern. Die glauben immer noch an PLATER_TWO. Unter Town: 2 finden Sie den Eintrag
CREATE_TOWN(2, "2913.56,2601.52", "PLAYER_TWO", 0, "CELTIC")
Ändern Sie die Zeile in
CREATE_TOWN(2, "2913.56,2601.52", "NEUTRAL", 0, "CELTIC")
Dann ändern Sie auch noch diese Zeile
SET_TOWN_BELIEF(2, "PLAYER_TWO", 1.000000)
in
SET_TOWN_BELIEF(2, "NEUTRAL", 1.000000)
diese (die Zeile unter CREATE TOWN… müssen Sie nicht verändern).
Jetzt wiederholen sie das Ganze bei Town: 3.
Löschen Sie nun noch diese 3 Zeilen (die erstellen den Tempel von PLAYER_TWO) unter Town: 3:
CREATE_CITADEL("3096.32,2741.86", 0, "PLAYER_TWO", 5690, 1000)
CREATE_WORSHIP_SITE("3056.11,2758.17", 4, "PLAYER_TWO", "INDIAN", 10177, 1000)
CREATE_WORSHIP_SITE("3089.37,2699.03", 0, "PLAYER_TWO", "CELTIC", 5690, 1000)
Jetzt können Sie die Datei abspeichern und in Black&White laden. Sie sind jetzt der einzige Gott auf der Insel.
Startvariablen ändern
Jetzt können Sie noch die Startwerte ändern. Wenn Sie bestimmen wollen, wie viel Holz und Getreide im Lager liegt, wenn das Spiel beginnt, verändern Sie die Zeile bei Town: 0 :
CREATE_ABODE(0, "2199.33,2406.03", "CELTIC_ABODE_STORAGE_PIT", 5822, 1000, 8000, 3000)
Wenn Sie nun mit 5.000 Einheiten Holz und 10.000 Einheiten Getreide beginnen möchten ändern Sie die Zeile wie folgt:
CREATE_ABODE(0, "2199.33,2406.03", "CELTIC_ABODE_STORAGE_PIT", 5822, 1000, 10000, 5000)
Wenn Sie der Werkstadt auch einige Holzeinheiten als Starthilfe geben wollen, ändern Sie diese Zeile:
CREATE_ABODE(0, "2152.18,2338.48", "CELTIC_ABODE_WORKSHOP", 0, 1000, 0, 0)
Wenn Sie den letzten Wert ändern, starten Sie mit (z.B.) 2.000 Einheiten Holz in der Werkstadt:
CREATE_ABODE(0, "2152.18,2338.48", "CELTIC_ABODE_WORKSHOP", 0, 1000, 0, 2000)
Jetzt können Sie auch noch die Zauber ändern die Ihnen beim Start zur Verfügung stehen. Ändern Sie einfach die Zeilen unter Town: 0
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "HEAL")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "TELEPORT")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "WATER")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "WATER_PU1")
Sie können anfangs 6 Zauber besitzen, also können wir (z.B.) den Sturm Zauber hinzufügen:
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "HEAL")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "TELEPORT")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "WATER")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "WATER_PU1")
CREATE_NEW_TOWN_SPELL(0, "STORM")
Das PU1 steht für PowerUp 1 und die 0 bezeichnet das Dorf (wie hier eben Town: 0 )
Probieren Sie selber noch etwas herum und entwerfen Sie Ihre Karte. Sie können noch vieles verändern was hier nicht extra aufgeführt ist. Aber mit den hier beschriebenen Änderungen können Sie schon eine Karte wie die kürzlich erschienene Sandkastenmap erstellen.