Persönlichkeitsspaltung: Segen oder Fluch?

Lin

Elfe...
Es würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
Ich finde, dass es ein Segen ist, da der Verstand durch das Erlebnis, welches die Spaltung hervorgerufenwurde, nicht völlig zu Grunde geht.

ein segen ? ich glaube kaum. und was hat das mit dem verstand zu tun, der sonst zu grunde geht . wodurch denn ?

Hmm, ich finde, die Frage an sich stellt sich gar nicht. Schließlich trifft keiner eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Persönlichkeitsspaltung.
Und ja, es ist eine Art Schutzreaktion des Geistes um schwerwiegende psychische Probleme zu verarbeiten, die oft durch ein bestimmtes singuläres Ereignis ausgelöst werden. Das Problem an sich ist damit aber nicht verarbeitet, es wird vom Verstand nur umgangen. Als Segen würde ich das nicht bezeichnen, da eben ein tragisches Ereignis vorausgeht...

Saiyaman 18 schrieb:
Hmm, ich finde, die Frage an sich stellt sich gar nicht. Schließlich trifft keiner eine bewusste Entscheidung für oder gegen eine Persönlichkeitsspaltung.
ein Segen oder Fluch ist ja generell etwas, auf das man keinen Einfluss hat, also schließt die Feststellung die Frage an sich nicht aus

ich habe keine Erfahrungen mit Persönlichkeitsspaltungen, aber ich nehme an, dass es sie in verschiedenen Stadien gibt, also kommt es bei der Frage wohl auf die Schwere der Störung an, denn irgendwann macht es wohl keinen Unterschied mehr, ob man geistig gestört ist oder an einer starken Persönlichkeitsspaltung leidet... der Verstand leidet unter beidem

Edit: "Segen" finde ich aber als Bezeichnung dafür auch unpassend, allerhöchstens könnte man von einem "kleineren Übel" reden, wenn es denn wirklich kleiner sein sollte...

Das Wort "Segen" hatte ich gewählt, weil man bedenken muss, wodurch sowas ausgelöst wird. Und für eine Person, die sich aufgrund der Spaltung nicht an etwas sehr Traumatisches erinnern kann, könnte sowas doch durchaus sehr positiv sein.

Meiner Meinung nach eher Fluch. Die wenigsten Menschen wünschen sich wohl, Unglück hin oder her, eine Persönlichkeitsspaltung. Ich kenne die Definition von Persönlichkeitsspaltung nicht. Bedeutet das, das man als >einer< dieser Seiten die Erinnerung verliert sobald man zu einer >anderen< wird?

Malina schrieb:
Meiner Meinung nach eher Fluch. Die wenigsten Menschen wünschen sich wohl, Unglück hin oder her, eine Persönlichkeitsspaltung. Ich kenne die Definition von Persönlichkeitsspaltung nicht. Bedeutet das, das man als >einer< dieser Seiten die Erinnerung verliert sobald man zu einer >anderen< wird?

tja was ist eine persönlichkeitsspaltung ?
wie das wort schon ausagt, spaltet sich deine persönlichkeit....
ja richtig, wäre man nie drauf gekommen ;)
es gibt soviele variationen das man das nicht so einfach sagen kann.
es kann sein das du nur zwei hast, das sie unabhängig von einandere agieren...
es kann sein das du an die 30 hast und alles mit erlebst aber nichts gegen das handeln von den anderen machen kannst...
es hängt viel mit der situation und mit einem selbst ab.

als segen oder fluch ?
hm...wie schon andere finde ich nicht das die ausdrücke passen, es ist einfach ein weg weiter zu leben....
da sieht man mal wieder wozu das gehirn alles imstande is um weiter zumachen, den das tritt nicht einfach so aus, weil man mal seinen brei nicht aufgegessen hat und die mama geschimpft hat.

... erstmal, wie kommt man auf so'n thema?? XD ...

... ich würd sagen es is weder segen noch fluch ... würdest du realitätsverlust als segen bezeichnen, ich nich ... wahnvorstellungen und haluzinationen find ich auch nich gerade prickelnd ...

... und sollte man das alles als fluch sehen (wobei der schizo. das sicher auch nich als segen oder fluch sieht, weil das ja normla für ihn is') bleibt das ganze ne psychische erkrankung die heilbar is ...

... irgendwie gehen alle davon aus das schizophrenie 'n schutz für den geist vor was traumatischen is, oder?? ... das muß aber gar nicht der fall sein ... bzw. das kann einer von vielen gründen von schizophrenie sein ...

... unter strich wird wohl kaum jemand das als fluch oder segen sehen (wie sinnlos XD"") ...

@malina: ... ja das is eine art davon ... eine andere zb. is wenn man gleichzeitig mehrere persönlichkeiten is' ...

wie das wort schon ausagt, spaltet sich deine persönlichkeit....
ja richtig, wäre man nie drauf gekommen
nein so was *grins*
Ich finde Schizophrenie ein bisschen seltsam, aber ich muss schon sagen ich führe mit mir immer noch die besten Gespräche. Außerdem bin ich die einzige die über meine Witze lacht. Äußerßt unterhaltsam.
Aber es muss doch heftig sein wenn man als eine der
>verschiedenen Persönlichkeiten< etwas macht wobei die >andere< Seite leidet.

hehe
ja und man widerspricht sich auch seltener ;)

sie muss nicht leiden.
es ist ein schutz, der meist kommt, wenn man ihn braucht.
wenn jemand einen dann grade verletzten will, zieht sich die eigentliche persönlichkeit zurück und der schutz kommt und man wird eben nicht weiter verletzt (das is nur ein plattes beispiel, sehr vereinfacht, falls jemand auf den gedanken kommt das es noch viele andere fällt gibt).
so gesehen hat es einen vorteil.
es wäre finde ich aber besser, wenn man damit umgehen kann, verletzt zu werde .

und ob das so heilbar is möchte ich auch mal dahinstellen.
vielleicht das man den schutz nicht mehr braucht...
oder man kann schlecht ne pille einwerfen und alles is vergessen und wenn die person das als positv ansieht, wohl erst recht nicht.
die spaltung is nicht die wurzel des probelms und ich glaube so lange man da nicht gegen angeht, kann auch nicht getan werden....
außerdem kann es sogar sein das die betreffende person das ereigenis gar nicht mehr weiß ...
ein sehr beites und schweres fellt

hmm also ist die spalltung eigentlich die Unterdrückung des >eigentlichen, scheinbaren< ichs das die Person vor Verletzungen abschirmt?
*unwillkürlich an hide und seek erinnert* grusel

Malina schrieb:
hmm also ist die spalltung eigentlich die Unterdrückung des >eigentlichen, scheinbaren< ichs das die Person vor Verletzungen abschirmt?

*unwillkürlich an hide und seek erinnert* grusel

ja könnte man vereinfacht sagen, ein beispiel eben das hinkt, aber es anschaulicher macht...

kenne nur jekyll und hyde

... nochmal, schizophrenie is heilbar ... es gibt pillen (*zu makeda schiel*), aber am wichtigsten is natürlich die psychotherapie auf die's natürlich auch ankommt ... die meisten patienten könn dann auch wieder 'n mehr oder weniger selbstständiges leben führen ...

hehe
hm..meinst du psychopharmaka ?
oh ja durfte sowas auch mal kennenlernen bzw eben nicht sonst wäre ich nicht die person geworden die ich jetzt bin...
okok ich will ja nicht alle schlecht schreiben und die medezin is in den letzten zeit jahren bestimmt schon weiter, das das gehirn eben nicht zu brei wird....

aber nur mal so einen kleine gehässige frage am rande *fg*
wie kann etwas das eigentlich seelischen ursprungs is, behandelt werden in dem man nur den körper behandelt ?
richtig, größtenteil wird man ruhig gestellt....

... ja sowas, neuroleptika ... du durftest sowas kennenlernen, bzw. eben nicht?? Oo ... es steht ja wohl außer frage das die ganzen, nennen wir sie mal medikamente, nicht ohne nebenwirkungen kommen ...
... wenn du das so siehst das die menschliche seele nich zum körper gehört dann hört sich das nur logisch an ... aber die psyche "entsteht" ja im gehirn und das is ein teil vom körper ;p ...
... naja antidepressiva verändern einen menschen ja auch ... bestimmte funktionen im gehirn werden ruhig gestellt, wie du gesagt hast ... und das allein hilft dann auf dauer aber auch nix ...
... aber irgendwie hat das alles wenig mit'm thema zu tun ...

Lin schrieb:
Es würde mich mal interessieren, was ihr davon haltet.
Ich finde, dass es ein Segen ist, da der Verstand durch das Erlebnis, welches die Spaltung hervorgerufenwurde, nicht völlig zu Grunde geht.

als "betroffener" ist es für mich der größte fluch und gleichzeitig ein segen wie kein zweiter.

verschiedene persönlichkeiten sind ja noch okay ... aber wenn die eine das gute und die andere das böse wiederspiegelt wird es kompliziert^^
ein reines, gutes herz kann einem ein wunderbares leben bescheren und viele wahre freunde ... aber wenn die böse seite alles wieder zunichte macht bringt auhc das nix.
Also fluch und segen zugleich*g*

ähm ja und ich vergleich mich NICHT mit denen die als Shizophrene(oder wie man das schreibt) in behandlung sind.
Ich bin nicht krank oder sonstwas ... aber ich glaube an Seelen ... mehr sag ich dazu nicht.

hm was is so schlimm in behandlung zu sein ?
im gegenteil, is es nicht der erste schritt sich heilen zu lassen, seiner seele ruhe zu gönnen, wenn man sich in therapie begibt ?
oder gehst du nicht zum arzt, wenn dein arm gebrochen is ?

*nur noch lieber vor sich hin murmel*

Makeda schrieb:
hm was is so schlimm in behandlung zu sein ?
im gegenteil, is es nicht der erste schritt sich heilen zu lassen, seiner seele ruhe zu gönnen, wenn man sich in therapie begibt ?
oder gehst du nicht zum arzt, wenn dein arm gebrochen is ?

*nur noch lieber vor sich hin murmel*

wie schon gesagt ich bin nicht krank also wieso soll ich mich behandeln lassen?
Ich find es sowieso bekloppt das alle Shizophrene gleich als Krank eingestuft werden!

und ich kann mir selbst gut genug helfen. und ich habe auch hilfe

entschuldige, wenn ich dir jetzt fast widerspreche, aber man kann sich selbst nicht objektiv gegenüber sein und deshalb auch nicht richtig helfen.....

zwar denke ich auch, das das was wir tun sollten, in uns ist. quasi der weg im leben den wir gehen is schon in uns.
doch grade wenn es um unser verhalten geht oder auch um unsere emotionen belügen wir uns gerne mal selber....

aber genug geschwafelte, du bist schon wissen was du machst

Makeda schrieb:
entschuldige, wenn ich dir jetzt fast widerspreche, aber man kann sich selbst nicht objektiv gegenüber sein und deshalb auch nicht richtig helfen.....

zwar denke ich auch, das das was wir tun sollten, in uns ist. quasi der weg im leben den wir gehen is schon in uns.
doch grade wenn es um unser verhalten geht oder auch um unsere emotionen belügen wir uns gerne mal selber....

aber genug geschwafelte, du bist schon wissen was du machst

ich versteh dich vollkommen und es fällt mir schwer da jetzt zu widersprechen, aber ich tus trotzdem^^
Ich bin nciht die allgemeinheit ... ich bin ich selbst und es ist mir egal was man denkt. Ich weiß genau was in mir vorgeht und was/wer(!) mir wie helfen kann.

Du hast zwar recht ... man belügt sich in solchen sachen gerne mal, und so war es bei mir auch eine zeitlang, aber besondere ereignisse können einem die Augen öffnen.

Zurück
Oben Unten