Persönlichkeitsspaltung: Segen oder Fluch?

ich wollte dich nicht in muster sprechen, a) kann ich das noch nicht, weil ich zu wenig über dich weiß *fg* und b) is sowas eh nicht meine art

was nicht bedeutet das ich von der allgemeinheit red um auch einfach dinge zu beschreiben, sonst wäre eine unterhaltung über ein thema kaum möglich

..........................................................................................und weg

ah

Ahh persönlichkeitstörung suxx !!
WEnn man sich das Leben betrachtet was mit so einer Krankheit ensteht.
Immer die Artztbesuche, dann muss man immer jemand mit haben oder in irgenteinerweise interessant sein damit einm geholfen wird bla bla bla das ist fast wie wenn man auf der Arbeit ist.
Und wenn jemand dann dumm ist dann hat er schwer zu tun damit.
-Und selbst als millionär ist der allein besser dran.
Nunja ist aber auch ansichts sache von jederman.:

und ich sage Gesellschaft :) & Persönlichkeitsstörung suxx !!

Son Goten schrieb:
... nochmal, schizophrenie is heilbar ... es gibt pillen (*zu makeda schiel*), aber am wichtigsten is natürlich die psychotherapie auf die's natürlich auch ankommt ... die meisten patienten könn dann auch wieder 'n mehr oder weniger selbstständiges leben führen ...
*hust* Schizophrenie ist NICHT heilbar! Man kann Symptomfreiheit erreichen, die selten für immer ist und meist nur durch Medikamente erzeugt werden kann, die so erhebliche Nebenwirkungen haben, dass es einige Betroffene gibt, die lieber alle paar Monate einen schub in Kauf nehmen, als ein leben lang so leben zu müssen

VegetaFan schrieb:
Zu diesem Thema sollte man erst einmal unterscheiden.
Ihr redet von einer gespaltenen Persönlichkeit.

Bei dieser Formulierung gehe ich von einer MPS aus, einer Multiplen Persönlichkeitsstörung, Schizophrenie ist dagegen schon etwas anderes.

MPS ist eine Schutzreaktion des Körpers auf wiederkehrende, schwerwiegende Misshandlungen( ritueller Missbrauch). hierbei entwickelt der sogenannte Host ein ,,System'' das aus vielen Personen besteht, von denen manchen die Kontrolle über den Körper erlangen können( Es wird geswitcht) und andere einfach liebe rin ihrem stillen Kämmerlein des Geistes bleiben, weil sie sich fürchten.
Dann die Dissosation, Abspaltung von der Außenwelt. Der/Die Betroffene schottet sich, ebenfalls als Schutzreaktion, von der Außenwelt ab, verzieht sich-> extremes Tagträumen, geistige Abwesenheit etc.
Das ganze krankhaft.

Und bei der Schizophrenie kann man noch die Schizoaffektive Störung erwähnen, die sich auf das gefühlsleben bezieht.
jepp (Ich hab mir mal die Freiheit genommen das etwas zu kürzen ;) )
schizophrenie und Persönlichkeitsspaltung haben eine andere Dynamik ;)
Mal davon abgesehen, dass die Persönlichkeitsspaltung ein Symptom ist und die Schizophrenie einer erkrankung ;)

Zum Thema Segen oder Fluch: Mh nun ja das lässt sich nicht so einfach festlegen. Auf der einen Seite ist es eben ein Segen, weil der Verstand, die Seele oder der Geist oder wie auch immer man man das nennen möchte ein schwerwiegendes ereignis, dass in der gegenwärtigen Situatuion extremen Strass bedeutet und nicht verarbeitet werden kann, von der Person ferngehalten wird.
Andererseits macht es natürlich auch Angst

Zurück
Oben Unten