PC-games selber machen

MeisterDave

Junior-Fighter
Hallo!
Kann mir hier wer sagen wie ich mir PC-games selber machen kann, also mit welchem Programm?
Ich mein jetzt nicht solche Phänomenalen wie GTA3, Quake oder so, sondern einfach solche schönen lustigen games. Geht das auch 3D, also so ein kleiner 3D-shooter?

Mach doch einfach nen mod für Q3 Hl Ut oder so... da hast du viel schneller ergebnisse und meistens siehts auch besser aus... die progs und tutorials dafür gibts überall... einfach mal per google suchen.

Original geschrieben von MeisterDave
Hallo!
Kann mir hier wer sagen wie ich mir PC-games selber machen kann, also mit welchem Programm?
Ich mein jetzt nicht solche Phänomenalen wie GTA3, Quake oder so, sondern einfach solche schönen lustigen games. Geht das auch 3D, also so ein kleiner 3D-shooter?

also für lustige games würd ich einfach mal BASIC empfehklen...^^

is garantiert lustig......musste nur halt viel schreibn und malen.....
also ich habs auch mal gemacht...also nen textadventure.....war sehr lustig ich und meine kumpels haben nur gefiert......aba leida kann ichs jetzt nich mehr zocken...da die diskette (ja DISKETTE) auf der es drauf war kaputt is.....

shit happens...

Für Textadventures reicht Q-Basic......und leichter gehts wirklich nich:D

Das is ja fast nur Englisch....:D

RPG-Maker

Wenn du ein kleines lustiges Spiel machen willst, nimm am besten den RPG-Maker. Für Shooter ist der zwar nicht geeignet, aber du brauchst auch keine Programmierkenntnisse. Schick mir eine PN, wenn du wissen willst wo es den RPG-Maker (kostenlos) gibt oder wenn du fragen hast.

tralalala

junge hör nicht auf die dark basic und was die leute hier noch empfohlen haben.

1.kaufe dir ein buch über c++
-> tipp: "jetzt lerne ich c++"

2. lese es 2 mal so das du die grundlagen der c++ programmierung verstehst.

3. kaufe dir jetzt ein buch über spieleprogrammierung mit c++.
-> tipp's: "jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit visual c++ und direct x"
->wenn du noch lust hast "die 2 bücher von stefan zerbts oder so. da lernste einen ego shooter zu machen.

du solltest vorher aber die 2D programmierung und grundlagen verstehen.

wenn du das alles befolgt hast ist 1 jahr rum wenn du schnell bist und fleißig.

das andere ist mist damit lernst du nichts das zwingt dich nur zum umlernen was noch schlimmer ist als etwas neues zu lernen. der grund dafür ist das einem der spaß dran fehlt umzulernen, glaub mir ich kanns bestätigen ;)

Re: tralalala

Original geschrieben von KrAt
junge hör nicht auf die dark basic und was die leute hier noch empfohlen haben.

1.kaufe dir ein buch über c++
-> tipp: "jetzt lerne ich c++"

2. lese es 2 mal so das du die grundlagen der c++ programmierung verstehst.

3. kaufe dir jetzt ein buch über spieleprogrammierung mit c++.
-> tipp's: "jetzt lerne ich spieleprogrammierung mit visual c++ und direct x"
->wenn du noch lust hast "die 2 bücher von stefan zerbts oder so. da lernste einen ego shooter zu machen.

Erstmal ist es ganz egal welche Programiersprache man nimmt... es kommt nur drauf an wie gut man mit der Sprache umgehen kann... es gibt Leute die ihren VB Code deutlich performanter schreiben können als 99,9% der Leute hier in C++!!

Bei Zerbst Büchern lernt man nicht wie man einen Ego Shooter programmiert...

im ersten Band geht es um die Grundlagen von DiirectX7 und Windows...
im zweiten Band geht es ums Terrain Rendering...
im dritten Teil, welchen er gerade schreibt, kommen Indoor Ego Shooter dran...

Achso... und Textadventures sind in Basic sicherlich sau einfach... aber in dem Fall ist die Batch Programmierung vom Vorteil da dann jeder Windows/DOS Rechner die datei interpretieren kann...

Nu aber zum eigentlichen Thema... Suche im Netz nach

Windows Spieleprogrammierung DirectX und OpenGL Tutorial

Dann wirst du genug seiten finden wo dir erklärt wird wie man kleinere Spiele proggt...
Als einstiegsBuch kann ich dir Stefan Zerbst's erstes Buch emfpfehlen... Dort brauchst du eigentlich keine Vorkenntnisse wobei ein wenig C Kenntnisse vom Vorteil wären...

So, nu bin ich wech...

Original geschrieben von xJulian
sondern auch die schwerste Sprache.

Nope is definitiv nicht so ;)
Probier doch mal mit Assembler nen Spiel zu Programmieren da sag ich nur

push eax
call RegisterClass, offset s_wndclass
;etc

Also ich gebe KratA recht, es ist besser wenn du sofort C oder C++ lernst, dieses umgewöhnen is echt sch....

Nun gut wenn du fragen hast kannste ja hier posten.

Original geschrieben von SilverBlue

Nope is definitiv nicht so ;)
Probier doch mal mit Assembler nen Spiel zu Programmieren da sag ich nur

push eax
call RegisterClass, offset s_wndclass
;etc

Also Win32 ASM ist wie ich finde nicht viel schwerer als Win32 C... (ohne MFC)

ist nur ein wenig viel schreibarbeit und vorplanung ;)

PS:
was fürn Assembler benutzt du denn bei soeinem OP-Code??
Bei dem Aufruf nen Parameter übergeben und davor noch etwas pushen?? Das kann man doch eleganter machen *hehe* ;)

also erstmal gute und zustimmende äußerungen.

wie gesagt stefan zerbst 2.band handelt von ego shootern, glaub ich zumindest, da ich mir kurz die bilder angesehen habe aber wie du schon gesagt hast das meiste darüber ist terrain etc.

aber wie ich schon vorher gesagt habe und wobei mir silverblue auch schon recht gegeben hat. umlernen macht nicht so viel spaß. wenn er gleich mit der richtigen sprache anfängtkann er sich sowas sparen und zeit ist geld :) wie gesagt bis er c++ drauf hat wird so oder so etwas zeit vergehen.

grüße KrAt

Original geschrieben von KrAt
also erstmal gute und zustimmende äußerungen.

wie gesagt stefan zerbst 2.band handelt von ego shootern, glaub ich zumindest, da ich mir kurz die bilder angesehen habe aber wie du schon gesagt hast das meiste darüber ist terrain etc.

Ja klar ist das Spiel aus einer Ego Perspektive... Ich habe das mit dem Terrain nochmal erwähnt weil man sonst denken könnte das indoor shooter damit gemeint sind... das kommt erst im 3. Teil dran...

hat einer von euch Zerbies Bücher gelesen?? sind sehr zu empfehlen...
Der deutsche lamothe (naja... ich übertreibe ein wenig ;))

nono ezzle ich werde mir bald die 2 bücher kaufen musste für die schule büffeln und daher habe ich mich nur mit php beschäftigt und etwas skizzen und ein animiertes sprite für mein demnächstes game gemacht.

grüße KrAt

Kennst du dich denn schon ein wenig mit DirectX aus?? Falls ja brauchst du den ersten teil vielleicht garnicht...

directx erfahrungen im 2D bereich und wenig 3D halt das was man bei "spieleprogrammierung mit directx und visual c++ von mut" lernen sollte :)

also nicht viel über 3D und deshalb hole ich mir wahrscheinlich auch den 1.er. naja ich schau in so einem pc wochenmarkt mal vorbei vielleciht gibts da das buch vergünstigt :) wie siehts bei dir aus ezzle? machstemit directx rum? wenn ja projekte schon am laufen oder was machst du derzeit so?

derzeit bin ich in der Vorbereitung(Fußball)... wenn man 7 mal in der Woche abends zum Fußball muss bleibt nicht viel fürs Proggen übrig...

Aber wenns vorbei ist werde ich mit was neuem anfangen...
irgendein Manager (ob Fußball,F1,Boxe,Tennis oder radrennen ist erstmal egal)

ow du auch? ich bin auch in der vorbereitung fussball.

welche liga spielste und welche jugend... A?

wie siehts so aus welche posi?

Herren (Bezirksliga)... wobei ich eigentlich noch nen Jugenspiel bin

Position: Defensives Zentrales Mittelfeld wobei ich die letzen 2 Jahre auch ziemlich viel Rechtes Mittelfeld,Libero und Manndecker gespielt habe...

und wie siehts mit dir aus??

Zurück
Oben Unten