PC Crash

excituz

online.gamer ©
Mein PC stürzt bei Spielen immer wieder ab.
Wenn ich allerdings im Bios runtertakte auf 100, dann hab ich keine Probleme!
Auch wenn das Gehäuse offen ist, und Ventilator davor steht, hält es sich ein wenig länger. Woran liegt das denn!?

Hier mein System:
420 Watt Netzteil
ECS K7S6A
Athlon XP 2100+
512 MB DDR Samsung
Chaintech Geforce 4 Ti 4200 128mb
Windows XP

Meine Hitzewerte (aktuell on desktop mit ventilator
HD0: 30 °C
Temp1: 30 °C
Temb2: 45 °C
Temp3: 55 °C

Vcore1: 1,71V
Vcore2: 2,62V
+3.3V: 3,26V
+5V: 4,87
+12V: 12,22V
-12V: 0,39V
-5V: -5.36V

Fan01: 4327RPM
der andere: 2596RPM

Am Netzteil liegts nicht, hab ich schon Ausgetauscht.
Ram hab ich 2 mal 256 MB DDR Samsung, glaub 266 bin aber nich sicher.

Ich würde auch auf den speicher tippen vielleicht ist der kaputt...musst du mal überprüfen lassen!Ansonsten zu warm wird der pc nicht also dass meinentwegem im bios steht?Gibts noch irgendwelche fehlermeldungen?

Keine Fehlermeldungen, außer manchmal bei UT2003... aber ansonsten nicht.

Ok- Speicher. Aber was hat der Speicher denn mit dem Ventilator zu tun? Würde es nur am Speicher legen, wärs doch egal ob da drin jetz 50 Grad oder 40 Grad is...

Original geschrieben von excituz
Keine Fehlermeldungen, außer manchmal bei UT2003... aber ansonsten nicht.

Ok- Speicher. Aber was hat der Speicher denn mit dem Ventilator zu tun? Würde es nur am Speicher legen, wärs doch egal ob da drin jetz 50 Grad oder 40 Grad is...
nein nein, fehler beim speicher machen sich normalerweise durch systeminstabilität bemerkbar und diese wird meistens durch irgendwelche falschen fehlermeldungen ersichtlich verstehst du

Stimmt, überprüf unbedingt ma den Speicher!
Also au wenn du´n neues Netzteil hast, 420 W reichen ja au voll aus!

Du kannst ja wahlweise immer einen Speicher-Baustein rausnehmen, und testen ob es funzt! Dann siehst du ja selber schomm ob evntl. einer der beiden kaputt is, wenn nicht fahr ma zu nem PC-Spezialisten ;)

PS: Das liegt nit an der Temeparatur, ich schätze au am Speicher!
Wenn der defekt is, stürzt das System ab, also der Monitor wird plötzlich einfach schwarz ...

Ja Leute, aber trotzdem:
Wenn mein Gehäuse offen ist und Ventilator davor steht dauert es viiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllll länger bis der PC einfriert.
Also muss es irgendwie im Zusammenhang mit der Kühlung stehn. Was ich aber nicht verstehe, da die Werte nicht alzu riesig sind...
Das mit dem Speicher kann ich zwar ausprobieren, aber das hat doch mit der Temperatur rein garnichts zu tun...

Könnte auch an der Grafikkarte liegen. Ist da der Lüfter OK?

Und es gibt recht zuverlässige Programme, um den Speicher zu überprüfen. Mir fällt aber gerade nicht ein wie das heißt das ich verwendet habe.

Original geschrieben von Searinox
Könnte auch an der Grafikkarte liegen. Ist da der Lüfter OK?

Und es gibt recht zuverlässige Programme, um den Speicher zu überprüfen. Mir fällt aber gerade nicht ein wie das heißt das ich verwendet habe.

Ja überprüf ma den Lüfter, vielleicht geht er, kackt aber nach ner Gewissen Zeit ab ...
Und an der Graka kanns au liegen, aber dann würds nit länger dauern wenn du dein Gehäuse offen lässt. Oder hast du irgendwas an deiner Grafikkarte rumgeschraubt oder so?

Oder hast du algemein irgendwas übertaktet etc.?
Weil nit das du jetz sagst, Ja ich hab ..... übertaktet :D Dann is klar worans liegt :D

Es kann sein das irgendein Lüfter defekt is oder so, oder du den Lüfter ab hattest, und vielleicht keine Wärmeleitpaste draufgeschmirt hast oder so ....

???

die simpelste fehlerbehebung geht wie folgt:
baue alle system irrelevanten teile aus (d.h. lass nur rams proz mboard festplatte und Graka drin) wenn das prob dann immer noch auftaucht weisst du zumindest schon ma das die restliche hardware (sprich soundkarte usw) in ordnung ist. und du sagts du taktes im BIOS auf 100 runter was den debn FSB des Prozis oder die Taktfrequenz der Rams? wenn die taktfrequenz der rams ist ist der fehler ja offensichtlich hast du evtl verschiedene rams drin? sprich pc2100 und pc2700? und dann nimm einen rambaustein raus und teste wenn der fehler immer noch auftritt nimm den andere ram raus und den erste wieder rein ich kann mir kaum vorstellen das beide rams gleichzeitig hops gehen. und wenns der FSB der CPU ist dann dürfte wohl der CPU das zeitliche gesegnet haben.

von dem wärme problem halte ich nix ich nehm an du hast bei der Mboard software nen Hardware monitor mitbekommen installier den und solange der nicht bei zuviel hitze mekkert passiert auch nix.

@ Searinox: Hab Memtest 1 mal durchlaufen lassen, keine errors...

Hmmm Grafikkarte, das hab ich auch schon gedacht. Hab aber nichts dran rumgeschraubt, nich übertaktet... Und der Lüfter darauf is der Original Lüfter von Chaintech...
Aber ich bekomm nen PCI Slot Lüfter, den mach ich mal direkt daruter, mal sehn was Passiert.

Würde es aber an der Grafikkarte liegen, was macht es dann für nen Unterschied ob die CPU Clock 100 oder 133 ist. Die Grafikkarte wird ja gleich beansprucht und bei 100 nicht weniger...
Würde es also an der Graka liegen, dann müssten die Spiele auch bei runtergetaktetem CPU abstürzen.

@Trunks: FSB ist es, die Taktfrequenz des Rams hab ich auch schon runtergetaktet, bringt aber nix.

Die Temperatur teste ich mit Speed Fan, bzw wird sie im Bios angezeigt. Da sind die oben genannten Werte, scheinen also ok zu sein...

Also es müsste meiner Meinung nach entweder etwas mit der Kühlung der Graka/CPU zu tun haben oder ner Einstellung im Bios die vielleicht auch was mit Stromzufuhr zu tun hat.
Was mir auch aufgefallen ist, das der Bereich um der Harddisk ziemlich warm ist. Vielleicht liegt da das problem?

p.s.: Das mit dem Ausbaun der Hardware is ne gute Idee, mach ich später mal.

@Trunks: FSB ist es, die Taktfrequenz des Rams hab ich auch schon runtergetaktet, bringt aber nix.

Die Temperatur teste ich mit Speed Fan, bzw wird sie im Bios angezeigt. Da sind die oben genannten Werte, scheinen also ok zu sein...

Also es müsste meiner Meinung nach entweder etwas mit der Kühlung der Graka/CPU zu tun haben oder ner Einstellung im Bios die vielleicht auch was mit Stromzufuhr zu tun hat.
Was mir auch aufgefallen ist, das der Bereich um der Harddisk ziemlich warm ist. Vielleicht liegt da das problem?

normaler weise nicht festplatten werden immer recht warm. Aber was anderes auf dem board sind, nehm ich an, 2 stromanschlüsse einmal der normale breite und zum anderen ein etwas kleinerer mit vier anschlüssen. hast du beide angeschlossen?

normaler weise nicht festplatten werden immer recht warm. Aber was anderes auf dem board sind, nehm ich an, 2 stromanschlüsse einmal der normale breite und zum anderen ein etwas kleinerer mit vier anschlüssen. hast du beide angeschlossen?
An den Prozessor? Oder woran?

Verwendest du einen Kupfer Spacer?
Wenn du mir sagst was das ist, wäre ich vielleicht in der Lage, die Frage zu beantworten :D

hmm da hab ich keine Ahnung, hab den PC ja von nem bekannten zusammenbauen lassen und das Bauteil fällt in die Kategorie, die er Bestimmt hat... muss mal Nachfragen.

Also in nem anderen Forum meinte jemand, ich solle mal AGP auf 2 fach stellen. Hab danach gezockt und es lief, aber waren nur 10 minuten... muss es später nochmal probieren.
Angenommen es liegt daran, wieviel macht AGP 4X auf 2X aus? Von der Performance etc...
Und gibts ne Lösung es trotzdem hinzubekommen?

hmm da hab ich keine Ahnung, hab den PC ja von nem bekannten zusammenbauen lassen und das Bauteil fällt in die Kategorie, die er Bestimmt hat... muss mal Nachfragen.

Also in nem anderen Forum meinte jemand, ich solle mal AGP auf 2 fach stellen. Hab danach gezockt und es lief, aber waren nur 10 minuten... muss es später nochmal probieren.
Angenommen es liegt daran, wieviel macht AGP 4X auf 2X aus? Von der Performance etc...
Und gibts ne Lösung es trotzdem hinzubekommen?

Etwas 1-2%.

sachma, wenn dein pc crasht, kommt in deinen boxen vieleicht auch ein komisches knirsch geräusch?
den bei mir stürzt der pc auch öfter ab und das seitdem ich ein AMD hab

den ich glaube eher, das das an den AMD liegt, da viele kumpels von meinen vater auch AMD haben und bei den kaggt der pc auch ständig beim spielen ab, irgendwann kommt ein knirschen aus den Lautsprecher und dann is Standbild, aber kein schwarzer bildschirm, hilft nur noch reset taste
und bei mir is auch so: je kühler der pc desto länger kann ich damit spielen

Den die AMD Prozessoren sind alles teile, die Übertaktet angeliefert werden, wobei in den fall die Garantie nich wegfällt, aber wenn kein fachgerechter Mann die eingebaut hat, fällt Garantie weg. Z.B. mein vater hat den AMD reingepflanzt, nun aber haben wir keine garantie mehr...
Also bei mir und kumpels von Vater liegt es an den AMD Prozi. Poppel daran mal etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das selbe is es bei mir, außer das mit dem Boxen...
Also ich hab AGP auf 2 Fach gestellt und der VGA Ram auf 128, jetz hälts zumindest länger durch als davor...
Je kühler umso besser is auch bei mir... hmm kacke...
Is aber auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich.

bei mir hab ich eben was anderes gemacht

Ich habe meinen nich mehr auf 2000 mhz laufen sondern runtergedreht auf das minimum, also bei mir 1250 mhz, jetzt läuft der richtig lange, aber ich muss noch ma nen richtiges spiel ausprobieren

also wie gesagt, das is nen hitzeproblem, ich glaub eher, dass der amd sich aufhängt, wenn er zu heiss wird, damit der nich putt geht

beste lösung is noch: PC in die Hand und ab gegen die Wand (O_O sogar ein reim) und dann neuen kaufen^^ (aber nie mehr AMD)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten