Pausen während des Trainierens

Piratron

Member
Hi Leutz.
Ich habe bis vor Kurzem regelmäßig trainiert, oft 2-3 Stunden am Tag und das jeden Tag (joggen, Liegestützen, Sit-Ups, usw.). Nach spätestens 1-2 Wochen war ich dermaßen am Ende, dass ich keinen Finger mehr rühren konnte. Ich habe daraufhin erfahren, man solle regelmäßig Pausen einlegen, denn sonst könnten sich die Muskeln nich vernünftig entwickeln.
Das Problem ist nun, ich weiß nicht wie oft und wie lange. Soll ich nun einen Tag lang trainieren und einen pausieren, oder zwei Tage lang trainieren gefolgt von einer eintägigen Pause, oder 5 Tage lang trainieren und...:confused:
Ich habe gar keine Vorstellung davon. Kann mich jemand mal aufklären? Ich will nämlich so wenig pausieren wie nur irgend möglich...

so gesehn kannst nur du wissen wann du pause machst!ich für meine teil geh jeden tag mit meinem hund joggen,meistens bis ins nächste dorf oda so!da trink ich was und mach pause und dann geht´s wieder zurück.alles in allem geht so über 1 1/2-2 stunden!ich würde dir raten zwischen diesen 2 stunden,in denen du trainierst,mal 10 minuten was zu trinken oda so!

Original geschrieben von Piratron
Hi Leutz.
Ich habe bis vor Kurzem regelmäßig trainiert, oft 2-3 Stunden am Tag und das jeden Tag (joggen, Liegestützen, Sit-Ups, usw.). Nach spätestens 1-2 Wochen war ich dermaßen am Ende, dass ich keinen Finger mehr rühren konnte. Ich habe daraufhin erfahren, man solle regelmäßig Pausen einlegen, denn sonst könnten sich die Muskeln nich vernünftig entwickeln.
Das Problem ist nun, ich weiß nicht wie oft und wie lange. Soll ich nun einen Tag lang trainieren und einen pausieren, oder zwei Tage lang trainieren gefolgt von einer eintägigen Pause, oder 5 Tage lang trainieren und...:confused:
Ich habe gar keine Vorstellung davon. Kann mich jemand mal aufklären? Ich will nämlich so wenig pausieren wie nur irgend möglich...

Hört sich an als würdest du es ziemlich übertreiben. Erst mal kommt es darauf an wie alt du bist. Wenn du z.B. erst 13 oder so bist is es noch zu früh um richtig Muskeln aufzubauen. Du solltest wenigstens 16/17 sein.

Und Muskel brauchen viel mehr Pausen als man denkt. Am besten so zwei tage Trainieren und einen Tag Pause. Am besten die Übungen in regelmäßigen Abständen z.B. einer Woche, immer ein wenig steigern.

Am besten schreibst du selbst mal wie alt du bist, was und wieviele Übungen machst. Dann kann ich dir mehr sagen.

OK, erstmal danke für eure Antworten.
Was es mein Alter anbelangt habe ich keine Bedenken, ich werde in wenigen Monaten 17. Für gewöhnlich sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus: - Joggen (ca. 6-7 km mit 1,2 kg Gewichten)
- ca. 1 Stunde Partnerkampf (ich bin kampfsportbesessen...) mit einem Freund
- zum Schluss noch 50 Liegestützen,Sit- ups...

Dem sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich schon recht erfahren bin mit intensivem Training, versuche also keine Rücksicht auf mich zu nehmen.:D

OK, erstmal danke für eure Antworten.
Was es mein Alter anbelangt habe ich keine Bedenken, ich werde in wenigen Monaten 17. Für gewöhnlich sieht mein Trainingsplan folgendermaßen aus: - Joggen (ca. 6-7 km mit 1,2 kg Gewichten)
- ca. 1 Stunde Partnerkampf (ich bin kampfsportbesessen...) mit einem Freund
- zum Schluss noch 50 Liegestützen,Sit- ups...

Dem sollte ich vielleicht noch hinzufügen, dass ich schon recht erfahren bin mit intensivem Training, versuche also keine Rücksicht auf mich zu nehmen.:D

Hört sich doch alles ganz gut an. (ich wünschte ich hätte so viel zeit :rolleyes: )
Scheinbar hast du ja schon einen Trainingsplan für dich dich gemacht und bist kein Anfänger mehr. Dann solltest du am besten selbst entscheiden wie viel pausen du brauchst. Nur bei jeden Tag kräftigen training macht der Körper halt nicht mit.

Tja, weiss nicht was ich noch hinzufügen könnte.

Also DAS hilft mir nicht unbedingt weiter:D .
Ich mache das zwar wirklich schon seit einiger Zeit, habe aber absolut keine Vorstellung davon, wie viel Ruhe mein Körper braucht... Danke dennoch vielmals!

Also DAS hilft mir nicht unbedingt weiter:D .
Ich mache das zwar wirklich schon seit einiger Zeit, habe aber absolut keine Vorstellung davon, wie viel Ruhe mein Körper braucht... Danke dennoch vielmals!

Ok, dann mach ich's direkter.

Trainiere 2 Tage und mach dann einen Tag Pause.
Wenn dich das nicht auslastet (bestimmt nicht) mach
3 x Training; 1 x Pause; 2 x Training; 1 x Pause; 3 x Training.....

Wenn du damit auch zurecht kommts mach halt nur alle 3 Tage Pause. Viel weiter solltest du aber nicht gehen wenn du die 3 Tage schon kräftiges Training machst

Also, ich hab einen trainingsplan, villeicht hilft er dir ;)

das mach ich dann jeweils den ganzen Tag...

Montag: Ausdauertraining [Joggen etc.]
Dinstag: Situps/Crunches
Mittwoch: Handteln
Donnerstag: Liegestütze
Freitag: Pause
Samstag: Situps/Crunches
Sonntag: Pause

So, und bei mir bilden sich keine Probleme...
Kannst du ja mal veruchen....

Original geschrieben von BlackFighter
Also, ich hab einen trainingsplan, villeicht hilft er dir ;)

das mach ich dann jeweils den ganzen Tag...

Montag: Ausdauertraining [Joggen etc.]
Dinstag: Situps/Crunches
Mittwoch: Handteln
Donnerstag: Liegestütze
Freitag: Pause
Samstag: Situps/Crunches
Sonntag: Pause

So, und bei mir bilden sich keine Probleme...
Kannst du ja mal veruchen....

Yo, noch ein fitness liebender Rocka:cool:

Du macht z.B.: Donnerstags keine andere Übung als Liegestütze, das hab ich echt noch nie gehört. Wie oft denn und wie viele?

Original geschrieben von EdgarAllen Flow
Yo, noch ein fitness liebender Rocka:cool:

Du macht z.B.: Donnerstags keine andere Übung als Liegestütze, das hab ich echt noch nie gehört. Wie oft denn und wie viele?
klingt wirklich etwas komisch oO
naja ich post mal meinen aktuellen .. hab mich durchgerungen mal den so zu amchen
Montag: 2 Std abends fitnesscenter
Dienstag: 1 Std Fahrradfahren (fitnessgerät)
Mittwoch: 2 Std abends fitnesscenter danach je nach laune 30 min schwimmen
Donnerstag:1 Std Fahrradfahren (fitnessgerät)
Freitag: 1 Std Fahrradfahren (fitnessgerät)
Samstag:1 Std Fahrradfahren (fitnessgerät)
Sonntag: 1 Std Fahrradfahren (fitnessgerät)

und naja sonst noch freitags oder einen abend in der woche basketball für 30 min - 1 std

Auch mal mein Plan. XD"
(Fitnesstudio umfasst es noch mehr Übungen als nur Brust oder Rücken, schreib ich halt nur nicht alles auf.)

Montag: Laufband 60min,Puls 140 konstant
Dienstag: Fitnesstudio, Brustbereich ~1,5 Std.
Mittwoch: Laufband, siehe oben.
Donnerstag: Fitnesstudio, Rücken, Beine usw, ~1,5Std
Freitag: Pause/Fitnesstudio
Samstag: Laufband, siehe oben
Sonntag: Fitnesstudio

Falls ich Zeit hab mach ich vor dem Laufen bzw. danach noch ein paar Bauchmuskelübungen. Diese Planung mache ich nun seit ungefähr 4 Wochen. Das Laufen dient nur zum Fettabbau. *jeden tag dafür betet das es hilft* XD"

@MasterBuuuuuuuu und @Y&Y, das könnt ihr euere Großmutter erzählen :dodgy:
niemand kauft euch diese Scheiße ab, wenns nach euren Trainingstagen gingen würde könntet ihr wohl mit Jet Li oder Jackie Chan garnicht zu vergleichen sein.

Meine Fußball Trainingstage 2x in der Woche + Spiele und mit Freunden Sport machen reicht mir.

Tiger & Dragon schrieb:
niemand kauft euch diese Scheiße ab, wenns nach euren Trainingstagen gingen würde könntet ihr wohl mit Jet Li oder Jackie Chan garnicht zu vergleichen sein.

Meine Fußball Trainingstage 2x in der Woche + Spiele und mit Freunden Sport machen reicht mir.
war aber lange zeit so
mom ist es nur 3 mal die Woche Fitnesscenter (meist Mo, Mi, Do), 2 Stunden Volleyball (Di) und am Wochenende meist Freitag und Samstag abend noch mit entweder Freunden oder nAchbarn für min. ne Std. Basketball.

Wenn du es nicht glauben willst, dann ist es dein Ding, aber ich weiß, was ich amche und das reicht mir. ;)

Ying&Yang schrieb:
Auch mal mein Plan. XD"
(Fitnesstudio umfasst es noch mehr Übungen als nur Brust oder Rücken, schreib ich halt nur nicht alles auf.)

Dienstag: Fitnesstudio, Brustbereich ~1,5 Std.
Donnerstag: Fitnesstudio, Rücken, Beine usw, ~1,5Std
Was bitte tust du 1,5 Stunden im Fitnesssudio??O_O:..was n das fürn komisches Fitnesstudio? Wenn du solang schaffst, biste 100% nich ausgelastet, oder übertreibst völlig, solang sollte man nicht schaffen, wenn du mit den korrekten Gewichten trainierst sollteste nich mehr als 100 sec Anspannung pro Gerät schaffen, ansonsten steigern, red mal mit nem Experten, und wenn de jetzt kommst mit: "Ich mach halt 30 Geräte" Glaubt dir kein Mensch Junge, bist nich Ralf Möller;)

EDIT: @Kim dasselbe, 2 Stunden Fitnessstudio..lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Demon Piccolo schrieb:
Was bitte tust du 1,5 Stunden im Fitnesssudio??O_O:..was n das fürn komisches Fitnesstudio? Wenn du solang schaffst, biste 100% nich ausgelastet, oder übertreibst völlig, solang sollte man nicht schaffen, wenn du mit den korrekten Gewichten trainierst sollteste nich mehr als 100 sec Anspannung pro Gerät schaffen, ansonsten steigern, red mal mit nem Experten, und wenn de jetzt kommst mit: "Ich mach halt 30 Geräte" Glaubt dir kein Mensch Junge, bist nich Ralf Möller;)

EDIT: @Kim dasselbe, 2 Stunden Fitnessstudio..lächerlich.
Sry, dass ich mich da einmische, aber das ist durchaus normal. Ich bin alleine 50 Minuten auf dem Laufband sowie noch so nem Stepper (ist irgendwie anders aber kA wie das grad heißt) Sonst kommen auch noch Dehnübungen dazu + einfache Übungen am Boden. An Geräten mach ich nur 6 Übungen. Dabei werden natürlich viele Wiederholungen gemahct und sonst sind da noch zwei Übungen mit Hanteln. Ich komme dabei auf ca. 2 Std.

Falls erwünscht, kann ich auch versuchen meinen Trainingsplan mitzunehmen und hihn einzuscannen.

Edit: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich raushalten. ;)

PS: Ich muss das machen. Anordnung des Arztes und auf eigene, da ich schlechte Muskeln direkt beim Knie habe auf Grund eines Unfalls. Anosnsten habe ich weiterhin starke Schmerzen. NYa wers nicht spürt, kann nichts drübe rsagen.

Zuletzt bearbeitet:
MasterBuuuuuuuu schrieb:
Sry, dass ich mich da einmische, aber das ist durchaus normal. Ich bin alleine 50 Minuten auf dem Laufband sowie noch so nem Stepper (ist irgendwie anders aber kA wie das grad heißt) Sonst kommen auch noch Dehnübungen dazu + einfache Übungen am Boden. An Geräten mach ich nur 6 Übungen. Dabei werden natürlich viele Wiederholungen gemahct und sonst sind da noch zwei Übungen mit Hanteln. Ich komme dabei auf ca. 2 Std.

Falls erwünscht, kann ich auch versuchen meinen Trainingsplan mitzunehmen und hihn einzuscannen.
Na dann schreib das dazu..-.-,....das musste doch abziehn, mir gings um das reine Krafttraining.
Naja, scheint eh n anders konzipiertes Fitnessstudio als meines zu sein^^..

Demon Piccolo schrieb:
Na dann schreib das dazu..-.-,....das musste doch abziehn, mir gings um das reine Krafttraining.
Naja, scheint eh n anders konzipiertes Fitnessstudio als meines zu sein^^..
Ich habe ja nie behauptes nur einfaches Krafttraining zu machen oder gib mir eindeutiges Zitat.
Fitnesscenter heißt ja nicht gleich Krafttraining.
Ein kompaktes, was alles beansprucht. Allen voran mein Knie und ansonsten körperliche Fitness und bissel Krafttraining.

MasterBuuuuuuuu schrieb:
Ich habe ja nie behauptes nur einfaches Krafttraining zu machen oder gib mir eindeutiges Zitat.
Fitnesscenter heißt ja nicht gleich Krafttraining.
Ein kompaktes, was alles beansprucht. Allen voran mein Knie und ansonsten körperliche Fitness und bissel Krafttraining.
Nein, ich mein weil du da Bodenübungen machst und Hanteltraining..das gibbet bei mir nich, da is für alles n Gerät da.^^

Tiger & Dragon schrieb:

Geht auch an Nils! :dodgy:

Sagt mal, seid ihr noch ganz knusper?
*lol* Ist ja echt zum lachen, einfach zu behaupten ich laber Scheiße oder das wäre ein schlechtes Fitnesstudio.

NATÜRLICH häng ich keine 1,5 Stunden an Geräten!!! Das wär ja totaler Quatsch. Ich weiß ja nicht in was für Studios ihr geht, aber normalerweise hängt man sich nicht sofort an die Geräte und macht sich alles kaputt. *g*

Erst fahr ich Fahrrad 10 Minuten zum aufwärmen, dann dehne ich nochmal 10min. Danach kommen Bauchmuskelübungen dran, je nach Lust und Laune 20min oder mehr. So, da währen wir schonmal bei ungefähr 40min. Dann kommt das eigentliche Training an den Geräten, mit Pausen von entweder 30 oder 60sec. Am Ende dehne ich nochmal und fahre Rad. Das sollte ich eigentlich immer 20min tun, da ich aber nicht immer Bock habe werdens halt nur 15 oder auch 10min. Noch Fragen? Tolle Posts von euch, echt. -.-

Noch was:
Freihanteltraining ist richtig gut für die Muskulatur, da sie sich immer wieder neu einstellen muss. Ich war am Anfang auch nur an Geräten, aber zum Großteil bin ich jetzt umgestiegen.

Zurück
Oben Unten