Online Zeichenkurs

@zeri:
gute idee. ich mach den dannma auf.

EDIT: Ich schick Vash dann ma eben ne PM
EDIT2: och nee der is net online... argh !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm keine Hilfslinien... Ich fang normalerweise immer mit einem Auge an, dann die Nase, dann das andere Auge. Dann etwa 15-20 mal ausradiern und neu zeichnen, bis ich ein schönes verhältnis habe, dann den Mund, dann den oberen Teil der Haare, dann den restlichen Kopf(also Kinn, Kopflinien), dann den Hals, dann den aüßeren Teil eines Armes anfangen, dann am Ende des Armes hald zurückzeichen, dann die Hand, dann den andern Arm genauso, dann den Körper nach unten... Die einzelnen Teile halt immer wieder ausbessern... fertig!
Also was ich jedem entfehlen kann, ist selbstkritisch zu sein. Nicht einfach, wenn man schon 15 Min an einer Hand rumzeichnet sagen 'Ach das passt jetzt schon...'. Irgendwann passts, dann freut ihr euch!
Und wem Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm zu teuer ist... ich geh mal davon aus, dass der Großteil von euch DSL-flat hat(ich natürlich wieder nicht...:bawling: ), dann ladet ihr euch erst den Morpheus (unter yahoo nach Morpheus suchen) runter, und dann sucht ihr einfach nach Photoshop. Schon habt ihr ihn.(OK, ohne Handbuch... muss man halt rumprobiern!*g*)
Einer von euch hat was von weiblichen körpern geschrieben... Such mal im Internet nach Sailor-moon-Bildern oder welchen von anderen Mädchen-mangas. Da sind die Körper immer recht gut dargestellt (vor allem die Brüste). Einfach Bilder als vorlage nehmen! Egal, wenn ihr es zwei mal abzeichnen müsst, das 3. mal gehts aus dem Gedächtnis!
 
Och naja ich bin halt nich immer on was verlangt
ihr hier von mir *tztz* :astrosmil

Ich hab mir den Thread eben schnell durchgelesen und bin
der Meinung das n zweiter Thread im moment nicht benötigt
wird. Denn ich finde, dass die Informationen irgendwie
durcheinander kommen. Dann werden was weiss ich für
fragen in dem einen Thread gestellt oder dann wird
irgendwie nicht geantwortet.

Hier kommen im moment eh nicht soviele User hin
daher lässt sich das sehr gut auch so regeln. Lasst
den hier mal so wies is. Ich werds im Auge behalten
und wenn die Informationen den Thread sprengen,
dann kann man immer noch über nen zweiten reden...

Aber das hier is keine schlechte Idee, daher macht
mal so weiter wie bisher und keinen unsinn sweatdrop
 
Auf die Gefahr hin, das das nicht ganz zum Thema passt, werf ich mal an dieser Stelle was ein. Wenn ihr Bilder am PC malen wollt und das noch nicht so ganz "freihändig" schafft, "paust" doch einfach eine Vorlage ab, so kann man schonmal die Linienführung mit der Maus (oder dem Grafiktablett üben.)
Als erstes nehmen wir mal ne Vorlage: (hier eine Bleistiftskizze von mir, das ich mit meiner WEBCAM(!) abgelichtet hab, in Ermangelung eines Scanners, die Qualität ist galaktisch wa?)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Nun brauchen wir ein Grafikprogramm, das transparente Ebenen beherrscht. Wir laden unser Bild, erstellen darüber ne neue, transparente Ebene. Auf der malen wir nun die Linien der vorlage nach.
(Das was da im Bild Weiß ist, ist normal transparent, denn Jpeg kann keine Transparenzen, sonst hätt ich die Maske gepostet.)
 
...Wenn wir Die Linien im groben haben, is das schon die halbe Miete. Nun noch etwas Farbe, ein paar Schatten (nach Lust und Laune, bin da nich so akribisch) und fertig ist das Bild.
Wenn ihr das beherrscht, könnt ihr auch langsam mit Bildern "frei aus dem Handgelenk" anfangen, viel Spass.
P.S.:Ich liebe Miezen. Vor allem solche. :D
 
Ich bräuchte mal eine Hilfe bei Fäusten.
Wie man sie von oben und der Seite zeichnet (mit den Sehnen) ect..
kann mir da wer helfen.. ?
 
Ganz einfach: Nimm deine Hände und mal sie ab! ;)
So mach ich's immer, denn aus dem Kopf sind die Stellungen der Finger und so gar nicht so leicht hinzubekommen. Damit alles noch etwas besser wirkt, kannst du die Hände (Gelenke, Kanten) bei Männlichen Händen etwas "eckiger" als in Natura malen. Frauen haben schmalere Hände und längere Finger. Lass erst mal die Sehnen weg, kann man immer noch nachzeichnen.
 
Ja schon, aber das Rpblem ist, dass ich mit der rechten Hand zeichne , aber wenn ich mir immer wieder meine rechte Hand anschaun muss dann hab ich meistens nicht die selbe Stellung...(man das is doof)...hmm...

Bei mir sehen die Finger imme so aus als währen sie nach außen gekrümmt obwohl ich sie nahc innen wollte, aber irgendwie erwissche ich nie die richtigen Falten... das sieht dann so aus als währen ein ausgestreckter Finger der sich nach unten krümmen sollte auf die seite gebogen worden.
 
Also für die Hände gibts noch ein paar möglichkeiten:
1. Zeichne von deiner rechten Hand nur einen kleinen Teil ab(so bis zum Handgelenk etwa) und dann zeichnest du den rest von deiner linken ab. Denn so wie ich das sehe gehts ja nur ums verhältnis und wie was gebogen ist. Und du musst halt nur etwas umdenken.
2. Zeichne deine linke Hand komplett ab, fahr sie mit filzstift nach, dann blatt umdrehn, die rückseite auch nachfahrn.
- dann unter das andere Bild legen und abpausen
oder
- dann als vorlage nehmen(denn so ist es ja jetzt wie die rechte).
3. Du gehst zum surfen( im Internet) und schaust halt, bis du ein gezeichnetes(kein echtes, weil da die linie schlecht erkennbar sind) Bild von einer Hand in der Stellung hast, in der du sie brauchst. Dann auch einfach wieder abzeichnen/pausen.
4. Ist doch nicht so schlimm, wenn du den Stift immer wieder weglegen musst!

Wegen da ganz viel weit oben, mit dem 'am computer zeichnen', ich find das schlussbild schaut echt geil aus, ich hätt nicht gedacht, dass das so geht. Nur hab ich ne scheiß Maus... Wenn man da mal etwas genaueres machen will, und dazu langsam zeichnet, dann fängt die an zu ruckeln... Naja, trotzdem respeckt!
 
Original geschrieben von MeisterDave

Wegen da ganz viel weit oben, mit dem 'am computer zeichnen', ich find das schlussbild schaut echt geil aus, ich hätt nicht gedacht, dass das so geht. Nur hab ich ne scheiß Maus... Wenn man da mal etwas genaueres machen will, und dazu langsam zeichnet, dann fängt die an zu ruckeln... Naja, trotzdem respeckt!

Hey Danke für's Lob! Is genau mein 3. Manga-Bild, das ich so am PC gemacht hab. Wirds wohl auch bleiben, is nämlich nicht so leicht, als wenn man auf Papier krizelt.
Ich empfehle als Maus die "Logitech DUAL optical", is die genaueste optische, die man für Geld kaufen kann.
Ach, wegen der Hand...Linkshänder müßte man sein, gell? :D *bin linkshänder*
 
Hey ich hab mir mal deine Zeichnungen angesehen und sie haben mir sehr gefallen.ICh wuerde auch gerne eigene Charas im Anime Stil (nicht unbedingt DB)zwichnen.Vieleicht koennt ihr mir ja helfen wenn ich eigene charas mache zeichne ich verschiedene Sachen ab oder aus dem gedaechnis und am ende entscheidet nur die frisur ueber die wirkung.UNd koennt ihr viellecht das Thema kopf beschreiben (nicht die grundform sondern)z.b. die augen nase mund und ausdrucksmermale wie falten wenn die charas sauer sind?
*nichtnervenwill*

plz help
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Gesichtsausdrücke sind meiner Meinung nach die Augen und der Mund zuständig. Wenn du z.B. einen schüchternen Chara willst, musst du die Augen leicht geschlossen zeichnen und die Pupillen ziemlich weit unten. Bei einem wütenden dann die Augen ganz auf und man muss im Mund die Zähne erkennen. Bei einem erschrockenen dann halt die Augen ganz weit auf und den Mund auch auf.
Aber das beste ist w*****einlich, wenn du dir andere Bilder anschaust!
 
FRAGÄ: Wie zeichnet man am besten die Beine einer Frau?
Ich hab jetzt eine mit einem Minirock gezeichnet, hab aber keien Peil wie die Beine ausschaun solln! Könnt ihr mir helfen Leutz?
 
ich würde dir empfehlen, aus Magazinen z.B., mal einige Frauen abzumalen und sie dir ganz genau anzusehen, dann prägen sich die Linien mit der Zeit ein. So mache ich das mit fast allem.
 
Charas?

ALso ich werde mein problem beschreiben
1.ICh male einen chara
2.ge ich ihm son goku frisur ist das songoku
(er koennte genau so Aon gohan sein)
IM gesicht sehen bei mir alle gleich aus!"!!!!

Ich denke die Feinheiten machen Es aus!!
 
stimmt die feinheiten!
wenn du so siehst sehen die dbz-charas
alle gleich aus :)
nur aus ein paar linien, wird aus son-goku... vegeta!
das wichtigste sind
-augen
-frisur
-augenbraun
... <<< die sind die wichtigsten details :D

Kap
 
Original geschrieben von MeisterDave
FRAGÄ: Wie zeichnet man am besten die Beine einer Frau?
Ich hab jetzt eine mit einem Minirock gezeichnet, hab aber keien Peil wie die Beine ausschaun solln! Könnt ihr mir helfen Leutz?

Damit hab ich auch Probleme. Für die Beine ist der richtige "Schwung" bei der Linienführung wichtig. Und die Knie sind auch sauschwer, find ich. In Mangas fällt mir auf, das die girls in Actionposen meist x-Beinig dastehn, was irgendwie komisch aussieht...
Mal die Beine Lang und dünn, Schenkel und Waden etwas breiter, am schmalsten sind sie an den Kniekehlen. Die Unterschenkel sind im Stand von vorn gesehn meist parallel, während die Oberschenkel etwas aueinander gehn (leicht Y - förmig, denk ich.)
 
Ich habe ein RIESENGROßES PROBLEM:

Ich kann nicht drei-dimensional zeichen!!Wenn ich das mal schauts immer so aus als ob alles ausgeschnitten und raufgesteckt wär!!

Plz help me!!Thx,Bulmagirl
 
Hi alle miteinander...

ich hab ein Problem...:bawling: ich will meinen character schräg von hinten zeichnen ,er guckt über die schulter zum betrachter...

wie zeichne ich den rücken (freier oberkörper)...usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten