Online Zeichenkurs

Original geschrieben von Polo
@all
wirklich voll cool was ihr alles wisst muss ich mir gleich alles aufschreiben.

Nun zu meiner frage
Ich möchte wissen ob es auch ein System für Falten-zeichnung gibt.
wenn ja, bitte posten
bester tip is ein langes loses t-shirt du selbst und ein spiegel ... so hab ich es gelernt!^^

Nochmal wegen dem Körper, ich mach beides, erst Bewenungslinie und dann kann ich daran erkennen wo die Kästen hinmüssen (ich mach immer Kästen, vor allem an den Schultern und dem Oberkörper). Zu den verschiedenen Proportionen von Frauen und Männern: Frauen haben schmale Schultern und breitere Hüften, bei den Männern ist es genau anders herum. Leider hab ich kein passendes Bild parat.

Original geschrieben von Fusion_Power
Hey, ihr seid nicht schlecht!

Bei Muskeln kenn ich mich auch ein bisssel aus, mal aber (wie alle meine Bilder) "frei Schnauze" (noch). Muskeln in Bewegung sind Saukompliziert.
Frage an alle: Die unterschiedliche Muskulatur von Mann und Frau ist mir wichtig. Wie kann man die am besten zeichnerisch unterscheiden?
Frage an Meekochan: Du erwähntest öfters "Rasterfolie". Was genau ist das und wie benutzt du sie? *lf*

im allgemeinen ist die muskulatur gleich. was sich unterscheidet ist, dass die muskulatur bei frauen weniger ausgeprägt ist. außerdem ist die bauch und brustmuskulatur bei männern "dicker"

Hey, Meekochan, darf ich dir ein paar Tips zu deinem Do, Do...ich weiß nicht wie man das schreibt ^^", dein Manga halt, geben? Ich hab es mir angeschaut und es ist ziemlich super!!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Fusion_Power

AHA. So wird das gemacht. Ich dachte immer, die Graustufen machen die mit wasserverdünnter Tusche oder so. Also legt man die Folie übers Papier und "rubbelt" die Flächen, die man schattiert haben möchte auf seine Zeichnung? Kauf ich mir auch mal.
Ich kenn die Seite. Bin wirklich beeindruckt, was ihr zwei Mädels so alles zustande bringt. Wow.
Bei dem oberen Bild (das genial schattierte von der anderen Mangake) fallen mir weiße Striche über dem dunklen Hemd des Typen auf. Wie werden die gemacht? Weiße Farbe, oder gibts da auch spezielle Stifte?
tusche wird auch benutzt ... bei ranma1/2 z.b. für wasserflächen!
es gibt in deutschland nur die zum kattern!
ach echt? jo alan-chan is genial ... nur mit den probortionen hat sie probleme!^^
acryllfarbe oder ausgekattert! kommt auf die größe der fläche an!^^
für diese arbeit war die fabe aber benutzt worden!^^
man ´kann auch deckweis nehmen ... is aber kein schönes weiß!^^

Original geschrieben von Zeri
Hey, Meekochan, darf ich dir ein paar Tips zu deinem Do, Do...ich weiß nicht wie man das schreibt ^^", dein Manga halt, geben? Ich hab es mir angeschaut und es ist ziemlich super!!
dojinshi!
ja aber bitte in dem entsprechenden thread ....^^

also ich hab mir den ganzen thread durchgelesen :) und es ist echt klasse!!!!
und alles läuft ziehmlich schnell ab^^
ich hätt nen vorschlag zu machen, ob ihr das so macht bleibt
euch überlassen :D ich möcht euch nicht bremsen!.
wie wär´s wenn ihr erstmal nur beim thema kopf bleibt?
und alles was dazu gehört
-harre
-augen
-nase
-mund
welche stifte für die harre am besten geeignet sind.
oder wie man glanz in den harren hinbekommt mit hilfe
der/des rasterfolie/deckweises
-geschichtsausdrücke
-merkmale des geschichtes (narben,muttermal)
-schmuck
etc. etc.
denn ihr müsst verstehen das newbies vielleicht erst ab seite
10 und mehr... diesen thread finden :) und für denen ist das alles zu ungenau... und alle seiten zu durchfliegen hilft nix, sie lernen nichts dabei :)

wenn das thema kopf fertich ist
dann postet einer im thread ganz gross und in gelb (nur ein bsp. :)
THEMA HÄNDE
alles über hände
-einzelne finger
-faust
und so weiter und sofort
dann
THEMA BRUST...

Kappei

das ist er doch. Zeichenkurs zur Verbesserung der eigenen Zeichenkünste, Tips und Tricks. Ich hab das Thema gemacht und meine dass es passt ^^. Aber wenn du es woanders lieber hast, okay :)
Und das mit dem Shirt hat dir wirklich geholfen? Ich kann die falten nämlich auch nicht, aber ich denke dass ist wie mit dem Schatten, keiner kanns erklären aber irgendwann hat man es von selbst drauf.

echt coole idee kappei. bloß selbst beim kopf gehts durcheinander. Wie z.b. die verschiedenen Frisuren, männlich weiblich, mensch tier alien etc. und zudem noch wie gesagt der schmuck.

eine wirklich gute Idee, Kappei, aber schwer durch zu setzten...Hmmm...jeder hat andere Fragen und Anregungen. *nachdenk* ich würde sagen, dass entweder iregdwer oder ein Mod jeden Monat oder jede Woche oder sowas ein Thema vorgibt. Als erstes meinetwegen die Kopfform, dann das Gesicht und die verschiedenen Gesichtsausdrücke, etc. Was meint ihr? Und wer soll das Thema vrogeben? Und in welchen Abständen? Die Reihenvolge der Themen können wir ja gemeinsam festegen!!

eine wirklich gute Idee, Kappei, aber schwer durch zu setzten...Hmmm...jeder hat andere Fragen und Anregungen. *nachdenk* ich würde sagen, dass entweder iregdwer oder ein Mod jeden Monat oder jede Woche oder sowas ein Thema vorgibt. Als erstes meinetwegen die Kopfform, dann das Gesicht und die verschiedenen Gesichtsausdrücke, etc. Was meint ihr? Und wer soll das Thema vrogeben? Und in welchen Abständen? Die Reihenvolge der Themen können wir ja gemeinsam festegen!!
mal mit vash reden! ....^-^"
ich dacht du wolltest mir tipps geben ... nu wart ich! ..... muss dann aber wieder nach dresden fahrn ... also beeil dich!^^

"selbe figur in verschiedenen Ansichten zeichnen"
Also, wenn ich das mach, is es jedesmal eine neue Figur, die Nix mit der vorhergehenden zu tun hat. :rolleyes:
Ach, mich interessiert vor allem der weibliche Körper. :rotwerd: Einen Muskelbepackten Helden zu zeichnen is kein Problem. Aber bei den weiblichen Formen muß man schon genauestens zeichnen, damits ästhetisch aussieht. *schwitz* Das is echt nicht leicht! Und wenn die Figur dann auch noch "dynamisch" wirken soll, (in Bewegung oder so) wirds der Horror für mich. (Hey, nicht SOLCHE Bewegungen!... :dodgy: )

Werd mal meine geistigen Ergüsse nächste Woche einscannen (bei kumpel, dauert aber noch etwas). Ach, da fällt mir ein, ich werd vielleicht auch bald einen Thread aufmachen. Ich hab noch eine Anfangsseite eines Comics, díe ich vor Jahren mal gezeichnet hab. Die liegt bei mir eh nur rum. (Comicanfänge hab ich viele, bin immer zu Faul, die weiter zu führen) Weiß nicht einmal mehr, was ich da eigentlich für ne Story erfunden hatte. Is auch kein Manga (kann aber noch werden.)
Wer Lust hat und einigermaßen Zeichnen kann, (besser als ich also) kann daraus mal einen neuen Manga machen, egal wie. Können sich auch gern mehrere beteiligen, so wie in diesem anderen Thread.

Wer kann mir helfen und mir ein paar tips geben fürs Zeichnen von weiblichen Körpern vorallem die Brüste machen mir zu schaffen ich bekomme einfach nicht die richtige Form hin und außerdem sitzen die irgendwie nie an der richtigen stelle!

Original geschrieben von Cybersurfer
Wer kann mir helfen und mir ein paar tips geben fürs Zeichnen von weiblichen Körpern vorallem die Brüste machen mir zu schaffen ich bekomme einfach nicht die richtige Form hin und außerdem sitzen die irgendwie nie an der richtigen stelle!
wie gesagt ne 8 als grundgerüst! versuchs mal mit naturstudien ... man lernt viel daraus oder zeichne irgend ein bild ab ...... erklären kann man es schlecht .... achte immer darauf das die körper nich zu schmal werden ... sonst bekommen sie keine natürliche form!^^

das blöde ist wenn zum beispiel gerade das thema kopf dran ist, aber jemand dringend etwas zum thema körper fragen, oder anregungen haben möchte...die müsste man dann einschieben

@cybersurfer
Faustregel:
der senkrechte abstand zwischen kinn und brustwarzen beträgt eine kopflänge

Zuletzt bearbeitet:
ja das weiß ich auch, das ist ein echtes Problem. Aber ich denke, dass hier ist der Zeichenkurs und in einem Zeichen kurs geht auch alles nach einem bestimmten Schema über die Bühne. Machen wir ein 2 Thema für direkte Fragen, würde ich vroschlagen. Hier befolgen wir dann den Ablauf. Währe das okay?

ja das weiß ich auch, das ist ein echtes Problem. Aber ich denke, dass hier ist der Zeichenkurs und in einem Zeichen kurs geht auch alles nach einem bestimmten Schema über die Bühne. Machen wir ein 2 Thema für direkte Fragen, würde ich vroschlagen. Hier befolgen wir dann den Ablauf. Währe das okay?
würd ich erst mal mit vash klären ... nich das er ihn dann löschen tut!^^

Zurück
Oben Unten