Nightwish

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8754
  • Erstellt am Erstellt am
Sayaman schrieb:
Umfeld is uninteressant.
Auf Konzis bestimmt nich, da sind mir Leute, die Ahnung von der Musik haben schon lieber, als so Mainstreamies.

Ich kann Grevens Ärger schon etwas nachvollziehen, das is irgendwie der "Nirvana-Effekt", der ihn stört.
Leute, die sonst diese Art der Musik total scheiße finden, sich darüber auskotzen, wenn die Band nicht bekannt ist, finden diese Musik plötzlich voll toll, weil sie als angesagt und hip gilt.
 
Squall Shinomori schrieb:
Auf Konzis bestimmt nich, da sind mir Leute, die Ahnung von der Musik haben schon lieber, als so Mainstreamies.

Ich kann Grevens Ärger schon etwas nachvollziehen, das is irgendwie der "Nirvana-Effekt", der ihn stört.
Leute, die sonst diese Art der Musik total scheiße finden, sich darüber auskotzen, wenn die Band nicht bekannt ist, finden diese Musik plötzlich voll toll, weil sie als angesagt und hip gilt.
Danke. Auch ein schönes Beispiel

Ich habe mich vllt etwas zu sehr hinein gesteigert, ok, aber ich will meine Meinung nicht revidieren. Auf Konzerten will ich eben Leute haben, welche auch etwas von der Musik verstehen und sie zu schätzen wissen.



BTW: Ich war auch so und lache oft darüber bzw ärgere mich über mein Denken in der Vergangenheit. Ich war so ein Kiddie, jap, aber ich habe den "Absprung" geschafft und das tuen eben die meisten nicht.
 
ich bin zu faul alles zu lesen also net meckern wenn ich was sage was schon gesagt wurde

also Grevens Traum hat eigentlich ziemlich recht, diese Kiddies würden so eine Musik nie zu würdigen wissen das is für sie einfach ein bisschen spaß mehr net und das hinter Nightwish mehr steckt is wohl jedem bekannt. Aber sowas is ja schon anderen Bands passiert, das hat mit Manowar angefangen zuerst haben sie immer diese Poser gehabe vertreten und jetzt sind mindestens 25% ihrer Konzertbesucher Poser. Man sollte mal dran denken das das gleiche schonmal mit dem Rock passiert ist, zuerst waren solche Bands wie Black Sabbath eher richtiger Undergroundstuff aber dann kamen solche US of A Bands mit ihren MTV Verträgen und begannen das ganze zu versauen und ich denke das gleiche wird auch mit dem Metal passieren.Es gibt ja sogar schon kleine Kiddies die sowas mit Black Metal machen und das is nu wirklich keine Musik für die Masse. Aber ich glaub garnich das das an den Bands liegt sondern an ihren Labels, allein schon wenn man die Werbungen von Nuclear Blast sieht könnte man das kalte kotzen bekommen.Ich weiß jetzt zwar net bei welchem Label Nightwish is aber da läuft bestimmt das gleiche ab. Andererseits denk ich das man mit dem Once Album nich gerade den Mainstream anmachen kann, Nemo is ja ein eher für Singles bestimmter Song aber der rest von der Platte is ziemlich gewöhnungsbedürftig, ich mag sie bis jetzt noch net so, hab sie aber bis jetzt erst einmal gehört. Jedenfalls sollte man meiner Meinung nach die Musik wieder als Kunst ansehen und nich als Industrie.
 
Nightwish ist jetzt bei Nuclear Blast , ich meine, die haben nach Century Child gewechselt und nen neuen Manager, weil Tuomas das alles zu viel wurde...das müsste in etwa mit dem Datum übereinstimmen, wo auch Marco dazukam...
(das muss nich unbedingt stimmen, ich neige dazu, vieles zu verwechseln...)

ich bin noch nicht besonders lange Fan (hab erst vor nem Jahr überhauptwas von ihnen gehört), aber ich find die Musik richtig genial und hab alle Alben (bis auf Once und die alten nur als Neuauflage), da ich von Musik aber allgemein zu wenig Ahnung habe, kann ich schlecht darüber richtig diskutieren (ich kann nur sagen, was mir gefällt, was nich...eben sowas, näher drauf eingehen kann ich nich...)
da könnt ich höchstens zu den Lyrics etwas differenzierter urteilen, aber sonst...

es stimmt natürlich schon, dass oft mit der Zunahme an Bekanntheit auch ein wenig die Qualität und der Ideenreichtum abgenommen haben, aber ich denke mal nicht, dass das bei Nightwish auch passiert...
Tuomas wirkt da eigentlich so, als wäre er recht unabhängig (das kann ich allerdings auch nur aus Interviews und Berichten schließen...mag ein Fehlurteil sein...)
andrerseits hören so auch mal andere Nightwish, die sonst nie davon gehört hätten...
(ich bin ja auch mehr durch Zufall drüber gestolpert) und einige davon könnten sich doch durchaus als "Bereicherungs-Fan" entpuppen...
 
@BAHA
Musik für die Masse wird nicht vom Stil der Musik bestimmt, sondern von der Industrie.
Gothic ist angesagt und deshalb wird jede Band, die nur annähernd an die Masse als Gothicartig verkauft werden kann jetzt hochgepuscht. Wenn man Glück hat ebt es wieder ab, wenn man Pech hat, wirds Substream (auf Dauer kann sich nichts im Mainstream halten).
Höchstwahrscheinlich wird es aber Substream werden und Nightwish werden MTViva Dauergäste werden.
 
Ach, ich liebe diese "XY ist Kommerz geworden und wird von lauter Kiddies gemocht, ich bin aber der allerallerallererste und beste Fan von XY und mag die Kiddies nicht"-Aussagen.
Durch eine Kommerzialisierung der Musik muss die Musik an sich nicht schlechter werden, auch wenn sich der Stil manchmal ändern kann. Aber auch das muss ja nichts negatives bedeuten. Und nur weil sog. "Kiddies" jetzt Nightwish mögen und die Band Auftritte bei VIVA oder MTV hat, macht das Nightwish nicht schlechter. Schlechter machen kann sie nur eine musikalische Weiter-oder Rückentwicklung, die nicht gefällt.
Einige "Kiddies" mögen jetzt vielleicht Nightwish, weil sie das Video auf VIVA gesehen haben. Das macht sie aber nicht zu irgendwelchen Fans, die nicht so diehard sind wie die Fans, die die Band seit dem ersten Konzert oder Album kennen.
Jeder kann sagen, dass er kein "Kiddie" ist, sondern der allergrößte Fan von Nightwish und dass die "Kiddies" alles versauen würden. Aber das ist schlichtweg falsch. Einige "Kiddies" bleiben bei Nightwish hängen, ihnen gefällt die Musikrichtung und sie hören sich andere Bands an, die einen ähnlichen Stil wie Nightwish haben. Und in spätestens einem Jahr regen sie wiederum sich über die "neue Generation von Kiddies" auf.
Das ist einfach mühsam und unnötig. Lasst sie doch einfach und spielt euch nicht immer als diejenigen auf, die die Musik von Nightwish erfunden haben und die Band kennen, seit sie das erste Mal in ihrer Garage oder ihrem Keller geprobt haben. Das macht euch nicht zu besseren Fans und die "Kiddies" sind keine schlechteren Fans, sie kennen die Band nur noch nicht allzu lang. Und ob man den ersten Song von Nightwish nun auf VIVA gesehen hat, im Radio gehört hat, von einem Kumpel kennt oder in der allertollsten Underground-Szene selbst gefunden hat, ist doch auch egal.

Und zum eigentlichen Thema: Ich mag Nightwish nicht, da sie mir musikalisch nicht zusagen.
 
Ich möchte mir ein Album von ihnen zum Einstieg kaufen, weiß aber nicht welches. Kann mir jemand einen Tip geben? ^^''
 
Shiny888 schrieb:
@ Integra: Kommt druff an, was für ne Art Nightwish du haben willst XD "Angels Fall First" ist noch das "finnischste" Album mit viel akustischen Gitarren und so. "Oceanborn" und "Wishmaster" sind meiner Meinung nach die beiden Opera-Alben, wo Tarja's Gesang noch wirklich opernhaft ist. "Over The Hills And Far Away" ist bestimmt weniger geeingent (obwohl mein persönlicher Favo), weil's zur Hälfte ein Live-Album is, aber ansonsten steht es ziemlich an der Schwelle zwischen "opera" und dem neuen Stil. "Century Child" und "Once" sind dann nicht mehr so opernhaft, die Instrumente sind eher mit dem Gesang gleichgestellt, etc.
Wenn du was opernhaftes haben willst, würde ich "Wishmaster" empfehlen und bei dem neueren Stil ist zum einhören vllt auch "Century Child" am besten ^^ Wovon ich als Anfang irgendwie abraten würde, is "Angels Fall First", auch wenn's ironischerweise das erste Album ist XD Nya, das is lediglich meine persönliche Meinung, am besten einfach mal im CD-Laden reinhören und dann entscheiden ^^

He wow, danke! ^.^
Ich denke, dass ich mit "Once" anfange ... vom Namen her und so. :sweatdrop
Aber erstmal wie du geschrieben hast, überall reinschnuppern, ist wohl die beste Idee.
 
Ich habe in der reihenfolge begonnen: Century Child, Over The Hills And Far Away, Wishmaster, Oceanborn, Angels Fall First, Once.

Mein persönlicher Favo ist CENTURY CHILD. Absolut grandioses Album. Anfänge des Orchesters, auch wenn noch nicht so gut wie bei Once. Geniale Liede,r welche einfach eine melancholische Stimmung vermitteln. Ist es eigentlich ein Konzeptalbum? Kommt mir nämlich so vor.

Once ist ein sehr schönes Album, welches direkt nach Century Child und Over The Hills And Far Away kommt. Sagt mir eigentlich alles, bis auf Creek Mary`s Blood zu und Lieder wie "Nemo","Planet Hell" und dem Überlied schlechthin "Ghost Love Score" gehen einem einfahc nicht mehr aus dem Kopf. Alles in allem: Genial und verdient eine 1-
 
Hab Once jetzt auch gehört und auf den ersten Eindruck (habs erst seit heute) ist kein Qualitätsabfall zu bemerken. Allerdings find ich Creek Mary's Blood gut =p. Feine Sache.
 
hurra ^^ *auch-once-endlich-hat*

also ... teilweisehört es sich zwar anders an, aber einige der Kritiken find ich schon übertrieben, weil SO anders ist es auch nich... finds toll ^^

bei Once macht ja Marco die Vocals, aber bei den vorherigen Alben hat doch immer Tuomas die männlichen Parts gesungen, oder?
(will das nur bestätigt haben, damit ich weiß, dass ich da nix durcheinander gebracht hab)
 
Anja schrieb:
hurra ^^ *auch-once-endlich-hat*

also ... teilweisehört es sich zwar anders an, aber einige der Kritiken find ich schon übertrieben, weil SO anders ist es auch nich... finds toll ^^

Welche Kritik?

bei Once macht ja Marco die Vocals, aber bei den vorherigen Alben hat doch immer Tuomas die männlichen Parts gesungen, oder?
(will das nur bestätigt haben, damit ich weiß, dass ich da nix durcheinander gebracht hab)

Jaein. Sie teilen sich die Vocals ;)


Was lustisch ist: Nightwish auf Platz 1. der Album Charts....
 
Ich äußer mich auch mal...
Also zu den vielgepriesenen Stimmkünsten von der Sängerin... Nunja, allzu hoch kommt sie mit ihrer Stimme nicht gerade. Der Tonumfang ist eher gering.
Ansonsten ist die Musik recht eintönig... Kommt einem nach mehrmaligem hören auch alles irgendwie wie schonmal woanders gehört vor.
Soo besonders toll finde ich sie also nicht, schlecht sind sie aber auch nicht unbedingt.
Mit den Produktionskosten für das letzte Album haben sie ja schon ganz gewaltig auf die Kacke gehauen, vielleicht folgt ja der Größenwahn auf dem Fuße, wer weiß. Bei Evanescence hats ja auch geklappt...
 
fruchtoase schrieb:
Ich äußer mich auch mal...
Also zu den vielgepriesenen Stimmkünsten von der Sängerin... Nunja, allzu hoch kommt sie mit ihrer Stimme nicht gerade. Der Tonumfang ist eher gering.
Ansonsten ist die Musik recht eintönig... Kommt einem nach mehrmaligem hören auch alles irgendwie wie schonmal woanders gehört vor.
Soo besonders toll finde ich sie also nicht, schlecht sind sie aber auch nicht unbedingt.
¨

Das letzte Album is auch scheisse. Ansonsten...nunja, ihre Stimme muss eigntlich nen uten Umfang habn, sonst würde sie ned...wo singt die nochmal? *g* rotzdem is mein Lieblingslied Moondance XD Da singt sie ned.

Aber imho....mir gefällt das neue Album fast gar ned. Irgendwie übertrieben.
Aber trotzdem muss ich fruchtoase enttäuschn, ich glaub die holen ihr Geld nur schon in Finnland wieder rein. ^^''
 
Freeza-Chan schrieb:
¨

Das letzte Album is auch scheisse. Ansonsten...nunja, ihre Stimme muss eigntlich nen uten Umfang habn, sonst würde sie ned...wo singt die nochmal? *g* rotzdem is mein Lieblingslied Moondance XD Da singt sie ned.

Sie hat wohl ne Ausbildung zur Sopranistin gemacht... Ihr Stimmumfang ist trotzdem nicht allzu toll ;)

Freeza-Chan schrieb:
Aber imho....mir gefällt das neue Album fast gar ned. Irgendwie übertrieben.
Aber trotzdem muss ich fruchtoase enttäuschn, ich glaub die holen ihr Geld nur schon in Finnland wieder rein. ^^''

Keine Frage, das Reinholen der Kosten ist auch garkeine Frage, das schaffen sie ohne Probleme. Warum die Kosten überhaupt so hoch sein müssen frage ich mich eher... Aber egal.
 
Shiny888 schrieb:
@ Kritik zu Once: Es gab genug Magazine und so, die meinten, es sei zu Mainstream-lasting und Nightwish's Einzigartigkeit sei dahin und blabla ... gut, es ist nicht mehr Opera, aber es ist definitiv noch Nightwish *g*

@ Vocals: Tuomas hat meiner Meinung nach nur auf Angels Fall First gesungen (das sagt er auch auf der End of Innocence DVD), auf Oceanborn war es ein Bekannter (Wilska oda wie der heißt), bei Wishmaster und Over The Hills And Far Away wer anders, glaub irgendwo mal der Sänger von Sonata Arctica, und seit Century Child ist es ausschließlich Marco, der die männlichen Vocals übernimmt ... ist eigentlich auch alles hinten bei den CD-Booklets nachzulesen o_O" Was soll Tuomas denn alles außer auf AFF gesungen haben? XD
zum ersten: das meinte ich mit Kritik... (es gab positive und negative, EMP war positiv, aber die wollen ja auch verkaufen, währenddessen Heavy oder was (wenns das war, bin grad nich sicher) doch äußerst skeptisch Once gegenüber stand... geteilte Meinungen gab's also

zum zweiten:
Bei Over the hills and far away soll er gesungen haben ;)
Männliche Stimmen in "Over The Hills...": Tony Kakko und T. Holopainen
(ich hab die Frage gestellt, weil ich zu faul zum Nachgucken war, aber jetzt hab ich geguckt, also poste ichs einfach mal, also wie ich gefragt hab, wusst ichs auch noch nich ;) )
in "Tenth Man Down" hat aber wirklich Wilska und in "Astral Romance": Tony Kakko gesungen (bezieht sich aufs Over the Hills Album)
Auf Wishmaster scheint Tuomas nich gesungen zu haben (finde nur Angaben von anderen, allerdings keinen Satz der sagt, Tuomas hat da nich gesungen, aber wenns da nich steht, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass er mitgesungen hat), ebenso wie auf Oceanborn, wo dann eben Wilska gesungen hat
Bei Century Child bräuchte ich das Booklet... die Homepage sollte doch mal wieder komplett aktualisiert werden...zumindest die deutsche Version... im Englischen ist die Geschichte ja etwas aktueller und suomi versteh ich nich ^^"

Album Charts Platz 1... also stören tuts mich nich
ich find Tarjas Stimme genial... andrerseits hab ich natürlich auch keine Ahnung von Musik (gleich als allererstes abgewählt... ich hab aber auch schon Probleme, im Takt zu klatschen...) ^^"
 
fruchtoase schrieb:
Ansonsten ist die Musik recht eintönig... Kommt einem nach mehrmaligem hören auch alles irgendwie wie schonmal woanders gehört vor.
Soo besonders toll finde ich sie also nicht, schlecht sind sie aber auch nicht unbedingt.

wo sind nightwish eintönig? hab zwar nicht alles von ihnen, once auch noch net, aber bis jetzt hat mich kein lied an ein anderes von denen, oder jemand anderem, erinnert. nur "moondance", jedes mal wenn ich das höre muss ich an "hejo, spann den wagen an" (oder so ähnlich, ka wie das genau heißt) denken.



fruchtoase schrieb:
Mit den Produktionskosten für das letzte Album haben sie ja schon ganz gewaltig auf die Kacke gehauen, vielleicht folgt ja der Größenwahn auf dem Fuße, wer weiß. Bei Evanescence hats ja auch geklappt...

Keine Frage, das Reinholen der Kosten ist auch garkeine Frage, das schaffen sie ohne Probleme. Warum die Kosten überhaupt so hoch sein müssen frage ich mich eher... Aber egal.

weil wer viel kohle hat, sie auch ausgiebt? sie waren ja schon vor once ziemlich erfolgreich, und wenn ich an das ganze merchandise-zeug denke, das es inzwischen von ihnen gibt...


wie kann man nur nightwish kritisieren?? :D
 
ich hab das mit Tuomas Stimme bei Over The Hills And Far Away auch nur von der Homepage...
seine Stimme ist ungewohnt (wenn man mit Century Child anfängt und Angels Fall First erst nach allen anderen Alben [bis auf Once] bekommt), Marcos wirkt auf mich aggressiver, aber trotzdem finde ich, dass zu Beauty and The Beast wirklich nur die Stimme von Tuomas passt, Marcos fände ich da fehl am Platz...

Gibt es eigentlich eine Band, der nicht Eintönigkeit vorgeworfen wird?
Das ist doch mehr oder weniger Standard-Argument, wenn man eine Band nich so überzeugend findet... und dabei stand in den Kritiken zu Once (bei den positiven als auch bei den negativen) die ganze Zeit, was für ein großer Unterschied zu anderen Alben besteht... (wobei ich den eigentlich gar nicht mal sooo groß finde, aber da ist er schon)
 
Zurück
Oben Unten