Neutrinos

Vegeta3003

New Member
Also ich hab heute Morgen im ZDF - Morgenmagazin gehört das Forscher jetzt entdeckt haben, dass die Teilchen die bei der Kernfusion in der Sonne entstehen, die sogenannten Neutrinos, doch eien Masse haben. Das hört sich zwar langweilig an, aber wenn man bisher davon ausgegangen ist das di e Dinger keine Masse haben tun sich da doch einige Fragen auf:
Wenn die Neutrinos,was bewiesen ist, 18% der Masse des gesamten Universums ausmachen, wird es dann immer noch größer und nimmt die Neutrino anzahl zu?
Wenn die Neutrinos eine Masse haben, könnte man sie dann sammeln und irgendwas mit ihnen machen?
Und vor allem:
Welche Schaden können extrem hohe Konzentrationen von Neutrinos anrichten?

Fals hier jemand das beantworten kann würde es mich dann doch sehr interessieren.

Original geschrieben von Vegeta3003

Fals hier jemand das beantworten kann würde es mich dann doch sehr interessieren.

nicht sehr viel bis gar keinen

neutrinos haben sehr hohe geschwindigkeiten (in etwa c) aber nur eine ruhemasse von höchstens 2eV. d.h. sie sind erstens zu schnell, zweitens (primitiv ausgedrückt: ) zu klein, und drittens (für gewöhnlich) zu energiearm um mit irgentner anderen masse in interaktion treten zu können

cya.

Zuletzt bearbeitet:
Woher wissen die das sowas rumspukt? man kanns nicht sehen, nicht hören gar nichts. Nur berechnen mit imaginären zahlen. Also ich weiß nicht..

Man kann sie schon nachweisen.
Wenn du in zB. einem ganz tiefen Berg bist, wo nur Neutrinos und keine anderen Teilchen mehr hinkommen, kannst du in einem gaaaaaaaaaanz großen Wasserbecken die Strahlung der Neutrionos messen. Keine Ahnung wie das geht aber sie machen es so.

es ist schoen, was neues zu lernen, doch leider kann ich hier ueberhaupt nicht mitreden. was sind neutrinos ueberhaupt? wo kommen sie vor, ...?
ich hatte in der oberstufe keine physik und auch sonst sind meine informationen diesbezueglich sehr gering.
ich wuerde mich freuen, wenn mir einer von euch ( oder anderen ) erklaeren koennte, was es mit neutrinos auf sich hat. und bitte fachsprache fuer den anfang auf ein minimum reduzieren, da ich, wie gesagt, wenig ahnung von physik habe.
vielen dank fuer eure zeit
saruman

Also ich hab heute Morgen im ZDF - Morgenmagazin gehört das Forscher jetzt entdeckt haben, dass die Teilchen die bei der Kernfusion in der Sonne entstehen, die sogenannten Neutrinos, doch eien Masse haben. Das hört sich zwar langweilig an, aber wenn man bisher davon ausgegangen ist das di e Dinger keine Masse haben tun sich da doch einige Fragen auf:
Wenn die Neutrinos,was bewiesen ist, 18% der Masse des gesamten Universums ausmachen, wird es dann immer noch größer und nimmt die Neutrino anzahl zu?
Wenn die Neutrinos eine Masse haben, könnte man sie dann sammeln und irgendwas mit ihnen machen?
Und vor allem:

das stand aber bestimmt schon vor 2 jahren in der PM

und da stand auch wie man die "fängt"
und so weiter

P.S.

neutrinos sind soviel ich weiß die bisjetzt kleinsten teilchen
die durch sonneneruptionen durch all geschleudert werden.
sie fliegen tagtäglich zu hunderten durch dich durch
und in einer 12 km langen beton mauer fängt man nur durchschnittlich eines von millionen auf.

nachgewiesen werden sie in einer art höhle die bis zur hälfte mit wasser gfefüllt etliche hundert meter unter der oberfäche.
die wände sind noch irgendwie verkleidet.
zumindest wenn ein neutrino sich jetz dort hin verirrt
und auf das wasser trifft fängt dieses (neutrino) kurz an zu leuchten.

Zuletzt bearbeitet:

wenn die ne masse haben ist das wichitg für urknallberechnungen das universum ist selbst mi dunkler masse einfach zu leicht. da ist alles wichtig

Re: Re: Neutrinos

Original geschrieben von Nataku-san

wenn die ne masse haben ist das wichitg für urknallberechnungen das universum ist selbst mi dunkler masse einfach zu leicht. da ist alles wichtig

doch bringt die erkenntnis der dunklen materie der allgemein bevölkerung genau sowenig wie die masse der neutrinos

seien wir mal ehrlich den meisten geht das doch alles am ***** vorbei, die glauben doch nicht mal an auserirdisches leben

Re: Re: Neutrinos

Original geschrieben von PyroRam

neutrinos sind soviel ich weiß die bisjetzt kleinsten teilchen
die durch sonneneruptionen durch all geschleudert werden.
sie fliegen tagtäglich zu hunderten durch dich durch
und in einer 12 km langen beton mauer fängt man nur durchschnittlich eines von millionen auf.

freigesetzt werden sie in erster linie durch radioaktiven zerfall, wie er in der sonne ständig stattfindet und nicht explizit durch sonneneruptionen.

und allgemein werden diese teilchen ja als "geisterteilchen" bezeichnet weil ihnen im gegensatz zu z.b. den photonen oder quarks bisher eigentlich keinerlei eigenschaften nachgewiesen werden konnten, was auch der grund ist, wieso sie sich so schwer "fangen" lassen..

Re: Re: Re: Neutrinos

Original geschrieben von Mephistopheles

freigesetzt werden sie in erster linie durch radioaktiven zerfall, wie er in der sonne ständig stattfindet und nicht explizit durch sonneneruptionen.

und allgemein werden diese teilchen ja als "geisterteilchen" bezeichnet weil ihnen im gegensatz zu z.b. den photonen oder quarks bisher eigentlich keinerlei eigenschaften nachgewiesen werden konnten, was auch der grund ist, wieso sie sich so schwer "fangen" lassen..

jedoch ist ihre existenz angeblich mehr als logisch

klar, es muss sie geben, das wusste man schon bevor man sie nachgewiesen hat, sonst wären die erhaltungssätze beim RA-zerfall verletzt

@Nataku-san: E = m ^^

@pyroram: es geht nicht um die breite masse der bevölkerung

@Mephistopheles: fermionen -> gravitation ^^

@all: sorry wegen verwendung von fachsprache :D

ohh ich hab km
geschrieben oho

mein fehler ich meinte lichtjahre

(tippfehler war mit dem gedanken wo anders)

Zurück
Oben Unten