Musikunterricht in der Schule?!

nurdiestimmen

...geht unter die haut
so ich wollte mal wissen
wie der musikunterricht bei euch in der schule abläuft!
was ihr singt
und wenn ihr lustig seid könnt ihr mir ja gleich eure noten verraten die ihr im singen habt!
ich freue mich schon auf eure antworten und hoffe den thread gibt es nciht schon und ich habe ihn richtig gepostet!

also1. gott sein dank hab ich kein musik mehr.
wir haben früher immer so abgestumpfte lieder gesungen wie morning has broken usw.
obwohl musik war eigentlich immer okay bisauf ein mal da mussten wir einzeln vorsingen und ich musiktalent hab grad noch so ne gnaden 4 bekommen (die lehrerin war sehr, sehr gutmütig)
ansonsten hatte ich ma 1 jahr lang nen genialen musik lehrer, bei dem durften wir dann anstatt ner arbeit ne werbung erfinden, besonderer benotungspunkt war dann natürlich auch werbemusik und wie gut die das produkt verkörpert. in dem wahr hatte ich ne 1:D

is ja lustig!
wir machen immer nur mist!
einzeln vorsingen müssen wir bei uns zwei drei mal im jahr!
ich könnte jedesmal abhauen!
ich bekomm immer total lampenfieber!
das coolste was sie bei uns je gemacht haben war eine umfrage wir mussten ein haufen leute befragen von 5-80 jahre!
was da so alles rausgekommen ist!
jetzt will ich aber mal ein paar mehr leute hier sehen!

Wir haben fast nur gesungen...jede Woche...manchmal ist unser Lehrer mit nem Mikro rumgegangen und hat uns das Ding unter die Nase gehalten...das hab ich gehasst...
Und zu manchen Texten hat unser Lehrer so beschränkte Fragen rausgechrieben und wir mussten sie beantworten...
Später durften wir auch an die Keyboards und da mussten wir dann auch wieder ein kleines Stück lernen und vorpielen o_O"
Wenn wir zwischen zwei Noten standen, hatten wir zwei Möglichkeiten: Entweder wir sollten mit einem Instrument vorspielen oder wir mussten vorsingen...ich hab mich dann immer (ja immer...ich stand komischerweise immer zwischen zwei Noten :dodgy: ) vorgesungen...aber in ner kleinen Gruppe, weil meine Stimme kann man niemandem zumuten :dodgy:...hab dann meistens ne 3 aufs singen gekriegt...
naja die Zeiten sind vorbei...ich hab Musik endlich abgegeben :D

wir mussen jedes mal alleine singen!
aber nicht immer allein vor der klasse stehen, weil wir jeweils nur eine strophe singen müssen und wenn ein lied drei stophen hat, stehen drei leute vorn. (logisch :dodgy:... )
ich hasse unseren musikunterricht auch!
unsere lehrerin haut immer so doll auf die tasten vom klavier, dass man sie noch zwei stockwerke tiefer hört o_O" (man nennt sie an unserer schule auch die "klaviervergewaltigerin" O_O" :D)
außerdem singen wir zu jedem lied, das in der nächsten leistungskontrolle drankomm. noch mindestens zwei andere zum "einsingen"... das ist nervig, da kann man sich gar nicht auf das wichtige konzentrieren x_X
außerdem nehmen wir zur zeit die brandenburgischen konzerte durch *kotz* die kriegen wir dann schön vorgespielt und müsen daraus was erkennen -____-"

Unser Musikunterricht ist IMHO wirklich eine Therapy zum restlichen Schulalltag. Liegt aber großteils an der Professorin.
Sie ist eine dieser personen die am Besten über sich selbst lachen kann... da ist zumindest die Stimmung schonmal aufgelockerter.
Singen müssen wir eigentlich nur in der Gruppe im Sitzen unter den anderen Klassenkameraden. Meist bin ich eh fast der Einzige der singt, da die anderen meinen sie seien was besseres :D :rolleyes:
Noten werden nach Mitarbeit, Mitschrift und Wiedergabe vergeben. Es kommt kein wirklicher Zwang auf, wodurc hman sich auf die Musik konzentrieren kann.

Habe letztens erfahren, dass sie U2-Fan ist.
Dafür spielt/singt sie "I Still Haven´t Found What I´m Looking For" ziemlich falsch... :rofl:

wenn ich mir das hier so alles durchlese erkenne ich das nciht überall für das singen zensuren gegeben werden!
aber interessant zu erfahren wie der unterricht bei anderen abläuft!

wir singen meistens un dann nuch alleine XD voll peinlich so babylieder dann klimprt der immer mit den klavir mit das übertöhnt zum glück aner ein mal ham wir was voll krasses gemacht: der Lehrer kahm auf eimmal mit ca. 15 Trompeten an:eek: dann sollten wir spielen (ich war im vorteil kanns ja:D ) naja der wollt uns das dann halt beibringen und konts selbst net naja wir sollten dann halt mal alle reinblasen... hab denn weils mir imma voll bock macht mucke zu machen gleich ein ganzes lied gespielt hätted den lehrer ma erleben müssen dem sin die augen rausgefallen:rofl: aber ich musste dann der ganzen Klasse die Trompete erklären höhö hatte dann die 1!!!:D
Wir ham (war schon lang her) Queen durchgenommen und ich hatt ne CD dabei natürlich wie sichs gehört voll aufgedreht... die ganze schule hat gebebt dann is ein voll cooler lehrer reingekommen dem hats gefallen aber ca. 5 min später kahm dann der reckdor mit 3 anderen Lehrern gab dann nen schönen aschiss seitdem machne wir net mehr so wat!...:bawling:

Bin zwar jetzt nicht mhr in der Schule, aber bei uns gab es sehr viel Theorie und ab und zu haben wir (weil wir alle irgendein Instrument spielen konnten) dann auch mal ein Stück gespielt und eventuell hat jemand dazu gesungen. Aber sonst nur theorie und mal nen Film (ächz zum zwansigtausendesten mal Westside Story bei dem Thema Musicaltheater:facepuke:)

in der 6. hatten wir noch mal kurz peter und der wolf
meine lehrerin flippte total aus
wir mussten doch tatsächlich vor den 1. und 2.
die story +musik vorspielen!
das war so peinlich! ich war die ente!
ich musste in so nem gelben kostüm mit ner feder am hintern nem schnabel im gesicht und watschelfüßen rumlaufen!
seit dem hasse ich musik!

Der Musikunterricht bei uns ist ziemlich lanmgweilig. Unser Lehrer ist als Pädagoge ziemlich unfähig ... :goof: er schmeißt zum Beispiel mit Schlüsseln oder mit Kreide und schreit einen so sehr an, das man echte Panik kriegt. O.o Am Anfang des Schuljahres versucht auch jeder einen Platz in der letzten reihe zu bekommen, weil er die Musik so laut stellt, das der Kindergarten neben an, immer alles genau mit verfolgen kann. sweatdrop das schlimme daran ist, das der Schulleiter es genau weiß, aber leider kaum was dagegen machen kann, da dieser Lehrer der einzige an unserer Schule ist, der Musik unterrichten kann. :bawling:

Ich hab jetzt in der 11 Musik wieder dazu gewählt, weil ich die meisten Dinge dank meinem jahrelangen Klavierunterricht sowieso beherrsche. Und der Unterricht ist recht locker, außer dass unser Lehrer ein ziemlicher Fan des "Ketchup Songs" ist und das jede Stunde kindestens einmal auf dem Klavier spielt. O_O
Aber sonst ist der Unterricht richtig spaßig und gut zur Entspannung. ^^

Musik ist eigentlich mein einziges wirklich starkes Fach! Hab bisjetzt nur einsen bekommen*angeb*:D(bin grad in der 9.)! Liegt wohl daran das ich jetzt schon ne geraume zeit Klavier spiele und schlagzeug vor 2.Jahren angefangen hab!
Singen tun wir aber selten(zum glück) ! Dafür dürfen wir aber oft alleine Musik machen, was immer ganz cool ist!
An ein lied erinnere ich mich, das wir gesungen haben.
Ging irgendwie so: Clap, snap, Clap, Snap ratatatatatatam! Oder so!

ich werde meistens von unserer musiklehrerin dazu "auserwählt" begleitungen mit akustikgitarre zu spielen, da ich der einzige in der klasse bin, der die klampfe zupfen kann :)

und wenn wir mal vorsingen müssen (kommt ganz selten vor), dann regt die tusse sich immer über mich auf à la "du immer mit deiner rammstein-stimme!".

habe dank des spielen eines instruments (das schätzt sie sehr) zum glück note 2 auf'm zeugnis g'habt.

trotzdem: kill me now.

Wenn wir mal singen, (was etwa 15 mal im Jahr ist :dodgy: )singen wir immer gemeinsam oder im Kanon. Vorsingen musste ich bisher nur einmal in der Grundschule. Ich glaub ich hab "alle meine Entchen" gesungen ;). Ansonsten lernen wir im Musikunterricht so Sachen über Bernstein, Orff, Beethoven, und und und. Das ist ziemlich langweilig, finde ich. Und in den Exen hab ich dann keinen Plan und krieg eigentlich immer meine 4 :D.

Also wir machen in Musik entwerder doofe Opern oder fade Musicals.
Gelegentlich singen wir auch alter Lieder oder machen Musikgeschichte.
Alles in allem ist es einfach fad!!!!!!!!!!!!!

Entweder wir singen da,benoten tut man uns da nicht oder wir machen sowas wie Beethoven und solche sachen,also zum einschlafen

Zurück
Oben Unten