Musikunterricht in der Schule?!

Also im Nachhinein wünschte ich mir etwas besser aufgepasst zu haben...
Als wir damals Opern und solche Sachen behandelt haben fand ich das stinklangweilig, jetzt rotiert eine CD mit meiner Lieblingsklassik ständig in meinem Wechsler im Auto...
Und manchmal weiß ich nicht wer was gerade komponiert hat oder aus welchem Stück das ist...

Von daher, und weil es hier schoneinmal genannt wurde, empfehle ich doch einmal sich "Die Moldau" mal ausserhalb des Schulunterrichts anzuhören! Es muß ja nicht gleich das ganze Stück sein, ich habe z.B. eine Kurzfassung bei der einige Teile fehlen aber die trotzdem ganz nett ist.
"Palladio" von Karl Jenkins sollte man z.B. mal gehört haben, das ist wirklich klasse!

Zum Unterricht, nunja, ich war nie sonderlich befleissigt im lernen und so gab es bei den Klausuren auch regelmäßig einen Reinfall ^^
Mit improvisierter Musikanalyse ließ sich da aber fürs Zeugnis immer etwas retten. Beim Singen habe ich bis auf ein bis zwei Halbjahre immer eine Eins bekommen, zuletzt aber weil ich einfach sehr ausdrucksstark gesungen habe z.B. zu Manowar - Heart of Steel :)
Das reicht dann schon um Eindruck zu schinden wenn die meisten anderen irgendwie etwas ins Mikro nuscheln ^^
Ich kann mich auch noch daran erinnern daß einige aus meiner Klasse (ich natürlich auf keinen Fall ^^) bis zur zehnten Klasse (danach bekamen wir eine andere Lehrerin) 3 Mal hintereinander Country Roads gesungen haben. *fg*

fruchtoase schrieb:
[…]wenn die meisten anderen irgendwie etwas ins Mikro nuscheln[…]

Mikrofone? Pff…. verdammte Bonzenschulen ^^

Naja, damals in der Sek.II haben wir im ersten Jahr den Pflichtstoff abgehandelt: Gregorianische Choräle und trockene Analysen von klassischen Musikwerken. Fand ich damals sterbend langweilig. Ich war auch nicht besonders gut drin und hab mich wohl auch wenig bemüht. Im zweiten Jahr durften wir allerdings wählen. Wir hatten uns für die Entwicklung des Jazz und für Lateinamerikanische Musik entschieden. Hat auch deutlich mehr Spaß gemacht.
Abgesehen davon war unser Musiklehrer ein sehr engagierter Mann, der wusste, wovon er redet, und der sich wirklich gekümmert hatte.

Gesungen haben wir sehr viel Verschiedenes. Oftmals Lieder, die zu den jeweiligen behandelten Themen passten. Also wie gesagt oft Lateinamerikanische Musik und jazzige Sachen. Ansonsten haben wir auch gerne mit Instrumenten gespielt und spielen müssen; hauptsächlich Perkussion und simple Rhythmikinstrumente für die Laien. Und für unsere Chormitglieder gab’s meistens E-Gitarre, akustische Gitarre, Bässe und Akkordeons. Jaja, ich hatte ’nen recht musikalischen Kurs :)
Beim Singen hatte ich meisten 2 bis 2+. Bei unserem Mini-“Orchester“-Projekt, bei dem ich die Perkussion übernommen hatte, hatte ich sogar ’ne 1.
Och, Musikunterricht war im Großen und Ganzen schon recht in Ordnung. Das lag nicht zuletzt an unserem großartigen Musiklehrer.

musik ist einfach langweilig und scheiße

atm grundkurs musik 12. jahrgang behandeln wir musik in filmen und deren wirkung etc..
aber es ist einfach nur scheiße.. und das obwohl mir das thema an sich gefällt..

gg no re -.-

Zurück
Oben Unten