Menschen, wahrscheinlich nicht von Gott geschaffen!!!

• Ersteller Ersteller Devil666
  • Erstellt am Erstellt am
D

Devil666

Guest
also die ganze christliche Religion geht ja davon aus, dass Gott die Menschen schuf!!! ich bin da ein ganz bischen anderer meinung!! ich sehe,dass einfach nicht!!! warum sollte gott ein lebewesen erschaffen, dass ganz viel wert darauf legt die wunderschöne erde die gott sooo mühevoll zusammengebastelt hat, zu zerstören! DEN DAS IST ES WAS WIR TUN!!!!!
was meint ihr zu der sache???

Devil666 schrieb:
also die ganze christliche Religion geht ja davon aus, dass Gott die Menschen schuf!!! ich bin da ein ganz bischen anderer meinung!! ich sehe,dass einfach nicht!!! warum sollte gott ein lebewesen erschaffen, dass ganz viel wert darauf legt die wunderschöne erde die gott sooo mühevoll zusammengebastelt hat, zu zerstören! DEN DAS IST ES WAS WIR TUN!!!!!

Die Erde soll ja eben der Prüfstein sein ob wir für das Paradies taugen...
Also wenn du als Mensch dich gehen lässt und dich an die Umweltzerstörund die üblich ist anpasst wirds dann wohl nix mitm Paradies ;)
Hat wohl die Bewandnis daß Gott ja schonmal eine Erde dem Paradies gleich schuf... Das Ende war dann die Sintflut ^^
Gott sucht sich also die aus die ins Paradies dürfen und die müssen sich eben erst in der bösen Welt bewähren...
Mal nebenbei, Gott ist doch eh allmächtig, also wenn die Erde kaputt ist gibts eben ne neue ^^
Kirchenlogik *fg*

Devil666 schrieb:
Glaube, Mensch tut das weh? Entweder man glaubt oder nicht. Aber immer wieder mit irgendwelchen verwesten Argumenten versuchen sich als großer Religions/kirchenkritiker aufzuspielen ist keine ehrenvolle Tat.

@Fruchti: Ich weiß nicht in welcher Konfession du erzogen wurdest: Wir Protesttanten jedenfalls kommen fast immer ins Paradies, wenn wir an Jesus glauben und auf seine Liebe vertrauen. Wir können unser ganzes Leben mordend und brandschatzend/vergewaltigend durch die Lande gezogen sein, hauptsache kurz vor dem Tod, kommt der Wandel das wir an Jesus und seine Liebe glauben und schon sind alle Sünden scheißegal. Feine Sache nicht?

Nataku-san schrieb:
@Fruchti: Ich weiß nicht in welcher Konfession du erzogen wurdest: Wir Protesttanten jedenfalls kommen fast immer ins Paradies, wenn wir an Jesus glauben und auf seine Liebe vertrauen. Wir können unser ganzes Leben mordend und brandschatzend/vergewaltigend durch die Lande gezogen sein, hauptsache kurz vor dem Tod, kommt der Wandel das wir an Jesus und seine Liebe glauben und schon sind alle Sünden scheißegal. Feine Sache nicht?

Leider nur in der Theorie ;)
Denn an Jesus glauben mußt du auch tatsächlich. Du kannst nicht kurz vor dem Tod so tun als ob, schließlich stehst du kurz danach vor Gott oder sonstwem und die lassen sich nicht belügen... Die Schwierigkeit besteht also darin -->wirklich<-- zu glauben. Wie du das nach einem Leben voller Mord und untat hinbekommen willst ist mir dabei unklar :)

fruchtoase schrieb:
Leider nur in der Theorie ;)
Denn an Jesus glauben mußt du auch tatsächlich. Du kannst nicht kurz vor dem Tod so tun als ob, schließlich stehst du kurz danach vor Gott oder sonstwem und die lassen sich nicht belügen... Die Schwierigkeit besteht also darin -->wirklich<-- zu glauben. Wie du das nach einem Leben voller Mord und untat hinbekommen willst ist mir dabei unklar :)
Das Problem ist weniger Gott, als die auswirkungen die man aufs leben nehmen kann. Ich finde es recht fragwürdig zu sagen, egal was du tust hauptsache vor deinem Tod bereust du und glaubst wahr und ehrlich an jesus. Das ist für mich eine schlechte falsche moralische Implikation

Der christliche Glaube beruht darauf, dass dir alle Sünden vergeben werden.
Du stehst ständig unter Gottes Schutz und wenn du sündigst, wird dir als Strafe, der Schutz kurz weggenommen.
Er kommt aber wieder nach ner Zeit, je nachdem wie stark man es bereut kann es länger oder nicht so lang dauern.
Jedenfalls wenn man stirbt, wird einem verziehen, darum is Jesus auch am Kreuz gestorben.

Aber zum Thema zurück.
@Devil
Erstmal solltest du die Bibel lesen, bevor du kritisierst. Dort steht dann nämlich drin, dass Gott ursprünglich immer noch Eingriff und die Menschen teilweise in Massen umbrachte.
Irgendwann dann kommt aber der Punkt, an dem Gott sagt, dass er sich von der Erde zurückzieht und die Menschen leben lässt. Der letzte Eingriff Gottes war Jesus.
Eigentlich sogar fair, wenn du mich fragst, weil würde er ständig über uns wachen und uns auf die Finger klopfen, wäre dass dann nicht einer Diktatur vergleichbar?

würde er ständig über uns wachen und uns auf die Finger klopfen, wäre dass dann nicht einer Diktatur vergleichbar?
hm... nunja, aber ist es keine diktatur, wenn er uns NACHHER völlig in der hand hat? (wo ist da die gewaltentrennung?! ^^°)

was bringt es mir den ins Paradies zu kommen!! und noch ne andere sache an dieser Stelle: es heißt ja immer das Gott die Erde schuf! und später dann Adam und Eva! aber die hat er doch erst ma ins Paradies getan wo zu diesem Zeitpunkt auch noch die agnzen Tiere waren. also wo war da diese erde zu nutzte?? sie wurde doch erst gebraucht als Adam und Eva aus dem Paradies geflogen sind!!!!! und wo liegt das Paradies eigentlich????
zu der sache mit dem glauben...... naja, wenn das so is dann kann man ja alles mögliche in seinem leben machen bis man so ungefähr 60 is und fängt dann an zu bereuhen und das eben ganz stark und dann kommste trotzdem ins Paradies! Jemand der einmal wirklich böse war wird sooo schnell net wieda gut und das weiß selbst Gott also warum sollte er so dumme "Regeln" aufstellen????

Das ist eine Frage, die ich an sich, von vornherein als etwas sinnloses ansehe... ich bin zwar getauft, fühle mich dem Atheismus aber hingezogen!!
Deswegen versuche ich ein Wesen wie Gott auszuschließen! Ergo: er hat die Welt nicht gemacht... der Mensch hat sich Gott geschaffen und nicht umgekehrt... und da der Mensch dazu neigt seinen Geschichten ein paar Fakten beizumischen, die nicht der Wahrheit entsprechen, hat er Gott als ein zeitweise gegen den Menschen arbeitendes Wesen dargestellt, der von seiner Schöpfung enttäuscht ist!!

Gehen wir aber davon aus, dass es Gott gibt/gab und er die Welt und den Menschen erschaffen hat:
Der Mensch hat sich gegen den Willen Gottes entwickelt, was man ja oft in der Bibel lesen kann. Es ist ähnlich wie mit neuen Technologien. Niemand kann sagen, welche Auswirkungen das Ganze auf die Welt haben wird und wie sich das ganze entwickelt! Ergo: Gott hat eine Beta-Version eines Projektes freigelassen, nannte es Mensch und wollte sehen wie die Natur darauf reagiert. Da aber der Mensch definitiv eine Fehlproduktion ist, hat er sich wie ein Virus im Programm ausgebreitet. Und Gottes letzter Versuch den Virus einzudämmen war demnach (im Christentum) Jesus! Da dieses Anti-Viren-Programm aber auch gescheitert ist hat sich Gott eine neue Festplatte oder gleich einen besseren Rechner gekauft!! :)
Gott konnte es also nicht wissen, was passiert als er ihn freisetzte, was unter Berücksichtigung der "Tatsache" Gott sei allmächtig unwahrscheinlich ist. Denn ich denke, wenn er alle Macht hat, dann würde er auch ahnen können in welche Richtung sich alles Entwickeln würde!! das wiederum lässt darauf schließen, dass Gott nicht allmächtig ist, sondern allmächtig gemacht wurde, was aber impliziert, das er künstlich ist! Ergo: Von Menschenhand kreiert! Was auch an der häufigkeit der Gottheiten auf der Welt zu erklären ist! Aber das ist wieder weit vom Thema weg und eher Theologie!!!

ja das schließt natürlich aus das Gott allmächtig ist! :)
ich würde an dieser stelle wirklch mal gerne einen überzeugten Christen hören, um zu schauen wie er sich aus dieser SDituation herausredet!!! :)
naja, bleibt aber immer noch eine meiner Fragen offen:
Gott soll erst die Welt geschoffen haben, aber er brauchte doch am Anfang nur das Paradies, ergo: is da ein Fehler in den testamenten???????

je nach interpretation lag 'das paradis' mal bei babylon, mal in den usa. was is das problem? eden soll auf der erde gewesen sein, sagen die meisten. ... oder besser: eine art parallel-erde, die durch einen kleinen spalt mit eden (huch, beide wörter: eden und erde haben 2 e's und 1 n *G*) verbunden is. und den hat gott halt zu gehau'n, als adam und eva weg sind. und damit sich die tür nicht so alleine fühlt hat er so'nen federviech mit schwert hingestellt *G*

dass ganz viel wert darauf legt die wunderschöne erde die gott sooo mühevoll zusammengebastelt hat, zu zerstören
ach ja, die christliche antwort wäre vermutlich die erbsünde

Ich denke nicht... er hatte in der Zeit, während Adam und Eva in Eden rumlümmelten eine zweite Welt geschafft, für die ungehorsame erste Frau Adams: Lilith! und da hat er wohl noch paar mehr fehlkonstruktionen und Frauen reingeworfen! Denn anders ist es nicht zu erklären, das wir heute nicht alle dieselben Gene haben! denn es heißt ja ursprünglich: Adam und Eva hatten zwei Söhne! einer starb auf seltsame Art und weise und der Andere führte die Familie weiter... wie, wenn es nur ihn und seine Eltern gab???
Christen... put put put... kommt her...!! :)

Criccolo schrieb:
Gehen wir aber davon aus, dass es Gott gibt/gab und er die Welt und den Menschen erschaffen hat:
Der Mensch hat sich gegen den Willen Gottes entwickelt, was man ja oft in der Bibel lesen kann. Es ist ähnlich wie mit neuen Technologien. Niemand kann sagen, welche Auswirkungen das Ganze auf die Welt haben wird und wie sich das ganze entwickelt! Ergo: Gott hat eine Beta-Version eines Projektes freigelassen, nannte es Mensch und wollte sehen wie die Natur darauf reagiert. Da aber der Mensch definitiv eine Fehlproduktion ist, hat er sich wie ein Virus im Programm ausgebreitet. Und Gottes letzter Versuch den Virus einzudämmen war demnach (im Christentum) Jesus! Da dieses Anti-Viren-Programm aber auch gescheitert ist hat sich Gott eine neue Festplatte oder gleich einen besseren Rechner gekauft!! :)
Gott konnte es also nicht wissen, was passiert als er ihn freisetzte, was unter Berücksichtigung der "Tatsache" Gott sei allmächtig unwahrscheinlich ist. Denn ich denke, wenn er alle Macht hat, dann würde er auch ahnen können in welche Richtung sich alles Entwickeln würde!! das wiederum lässt darauf schließen, dass Gott nicht allmächtig ist, sondern allmächtig gemacht wurde, was aber impliziert, das er künstlich ist! Ergo: Von Menschenhand kreiert! Was auch an der häufigkeit der Gottheiten auf der Welt zu erklären ist! Aber das ist wieder weit vom Thema weg und eher Theologie!!!
Achso, ein transzendentaler Gott MUSS also in deinen Logikbahnen denken? Stell dir vor, er steht über allem, er muss sich an deinen kriterien nicht halten. Damit ist dein Argument einfach abgeschmettert.
@Cricollo: Gott ist transzendental, er muss sich nicht an die gesetzte halten die er schuf. Desweitern gibt im Christentum keine Lillith und im Judentum auch nicht. Jedenfalls nicht im klassischen. Als Söhne Adams und Eas sind mir geläufig Adam, kain, Setz und um 12 andere. Wobei man da in den apokryphen Büchern mal Blättern muss, nicht immer nur die Bibel als Kanonisches Werk konsultieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nataku-san schrieb:
Achso, ein transzendentaler Gott MUSS also in deinen Logikbahnen denken? Stell dir vor, er steht über allem, er muss sich an deinen kriterien nicht halten. Damit ist dein Argument einfach abgeschmettert.
@Cricollo: Gott ist transzendental, er muss sich nicht an die gesetzte halten die er schuf. Desweitern gibt im Christentum keine Lillith und im Judentum auch nicht. Jedenfalls nicht im klassischen. Als Söhne Adams und Eas sind mir geläufig Adam, kain, Setz und um 12 andere. Wobei man da in den apokryphen Büchern mal Blättern muss, nicht immer nur die Bibel als Kanonisches Werk konsultieren.

Ich sag nicht, dass er sich an gesetze halten soll... ich meine bloß, dass wenn er so ist, wie man vorgibt dass er sei, würde er über allem stehen und die Folgen seiner Handlungen überdenken können... ober nun real, transzendental (ich mag das wort nicht... erinnert mich zu sehr an Zähne!! :frusty: ) oder metaphysisch ist, spielt dabei keine Rolle...
Man hat Lilith verneint, weil sie nicht in das schöne patriarchaische Bild der Kirche passte... im Judentum ist das ähnlich, denk ich mir...
Zu der Bibelgeschichte... ich habe keine Lust mir a)die Bibel (obwohl so zum lache drüber, vielleicht) oder b) jegliches andere christlich-theologische Werk zu gemüte zu führen, weil ich nicht an einen Gott glaube.. diese Schiften bei mir also gleich unten durch wären...und ob Adam und Eva nun 2 oder 14 Söhne hatten ist egal... wo sind die Töchter?? wo sind sie??? richtig!! nicht erwähnenswert, wie Lilith... und einem Buch, das mir sagt, das Menschen älter als 200 werden können in den Zeiten unter den vorherrschenden Bedingungen, kann und werde ich keinen Glauben schenken...!

Criccolo schrieb:
Ich sag nicht, dass er sich an gesetze halten soll... ich meine bloß, dass wenn er so ist, wie man vorgibt dass er sei, würde er über allem stehen und die Folgen seiner Handlungen überdenken können... ober nun real, transzendental (ich mag das wort nicht... erinnert mich zu sehr an Zähne!! :frusty: ) oder metaphysisch ist, spielt dabei keine Rolle...
Man hat Lilith verneint, weil sie nicht in das schöne patriarchaische Bild der Kirche passte... im Judentum ist das ähnlich, denk ich mir...
Zu der Bibelgeschichte... ich habe keine Lust mir a)die Bibel (obwohl so zum lache drüber, vielleicht) oder b) jegliches andere christlich-theologische Werk zu gemüte zu führen, weil ich nicht an einen Gott glaube.. diese Schiften bei mir also gleich unten durch wären...und ob Adam und Eva nun 2 oder 14 Söhne hatten ist egal... wo sind die Töchter?? wo sind sie??? richtig!! nicht erwähnenswert, wie Lilith... und einem Buch, das mir sagt, das Menschen älter als 200 werden können in den Zeiten unter den vorherrschenden Bedingungen, kann und werde ich keinen Glauben schenken...!
Nur weil du zu beschränkt bist seinen Plan nachzuvollziehen, hast du kein recht ihn zu kritisieren, entweder du glaubst oder nicht, dazwischen gibt es nichts.
also ich meinte Kain, Seth, Abel und 12 weitere Kinder.

Gut wenn du dich hier selbst disqualifizierst, die Diskussion ist damit von meiner Seite zu Ende.

und übrignes: es wird ja immer gesagt das diese Söhne die Familie dann weiterführten!! wie bitte schön????? wenn es noch nicht mal mehr andere Frauen gab außer Eva! und ich glaube wohl kaum das die alle dann auf die Eva los sind, da hätte doch der Adam was gegen gehabt! ( :lol2: )
naja und wenn es dann doch die Töchter gegeben hätte(was die Bibel ja an scheinend bestreitet) dann hätte es noch ein prob gegeben!! wenn geschwister mit einander sex haben und daraus ein Kind hervor geht, dann kann es leicht zu Mißgeburten kommen!! naja, wahrscheinlich hat gott den Söhnen Adams mal kurz seine engel ausgeliehen!! *prust* :lol2: :lol2:

Devil666 schrieb:
und übrignes: es wird ja immer gesagt das diese Söhne die Familie dann weiterführten!! wie bitte schön????? wenn es noch nicht mal mehr andere Frauen gab außer Eva! und ich glaube wohl kaum das die alle dann auf die Eva los sind, da hätte doch der Adam was gegen gehabt! ( :lol2: )
naja und wenn es dann doch die Töchter gegeben hätte(was die Bibel ja an scheinend bestreitet) dann hätte es noch ein prob gegeben!! wenn geschwister mit einander sex haben und daraus ein Kind hervor geht, dann kann es leicht zu Mißgeburten kommen!! naja, wahrscheinlich hat gott den Söhnen Adams mal kurz seine engel ausgeliehen!! *prust* :lol2: :lol2:

Ähnliches habe ich ja auch gesagt...

Nataku-san schrieb:
Nur weil du zu beschränkt bist seinen Plan nachzuvollziehen, hast du kein recht ihn zu kritisieren, entweder du glaubst oder nicht, dazwischen gibt es nichts.
also ich meinte Kain, Seth, Abel und 12 weitere Kinder.

Gut wenn du dich hier selbst disqualifizierst, die Diskussion ist damit von meiner Seite zu Ende.

aber einer meint unbedingt mich als beschränkt darstellen zu müssen! Und nur so nebenbei... ob er mich provozieren will oder net ist mir auch egal... labert eh nur was er will!!

Ich wiederhole nochmal: Es gab anscheinend keine Frauen außer Eva! Wie kam es dann zu der Fortpflanzung des Menschen... Gott half aus??? wohl kaum!!
Also Herr Nataku ihreszeichens Theologie-Student im 12 Semester... erklären sie Bitte!! :) Und disqulifizieren lasse ich mich nicht, zumindest nicht von Wannabe-Referees!! Also... lasst uns der Sache auf den Grund gehen!!

gott!? ich glaub ich erlaub mir ma den spass meinen philosophie lehrer in der nächsten stunde auf das thema zu bringen und ich diskutier ma mit dem weiter! leider hab ich jetz erst ma ferien und deshalb keinen unterricht! echt schade!! :lol2:

als kain gebrandmarkt hinauszog gab es schon andere menschen.
davon abgesehen... es steht nirgendes, dass gott NUR adam und eva (+lilith, etc) schuf. es hiess sinngemäss nur, dass sie die ersten waren.

ich hatte ja auch ma reli in der schule (man is das lange her)! naja und mich würde dann ma interresieren warum das den nich wirklich dick und fett gesagt wird das die beiden nich die einzigen waren und das nur von denen erzählt wird! :tongue2:

Zurück
Oben Unten