Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich denke das stimmt schon, dass man medien als 4. gewalt bezeichnen kann.Original geschrieben von excituz
Medien - die vierte Gewalt
Was meint ihr zu diesem Thema?
Auf welche Weise können Medien die Politik kontrollieren?
Medien sind teilweise die stärkste Gewalt, da sie alle anderen stark beeinflussen könntenOriginal geschrieben von excituz
Original geschrieben von excituz
naja, das ist wohl alles etwas weit hergeholt - so war es zwar in der Vergangenheit; aber wir befinden uns in Deutschland irgendwie im "Bild-Zeitalter" wo die Presse zuviel Einfluß hat und die Politiker "doch bloß lügen" und man ihnen nie glauben soll (dank der Medien kommt es zu solchen Meinungen)Original geschrieben von Mephistopheles
Das zeigt eigentlich, dass sobald die Medien starken Einfluss auf die Politik nehmen dies meistens halt nicht als "vierte Macht" geschieht, sondern im Einklang und Auftrag einer bestimmten politischen Gruppierung oder der Exekutive selber...
Original geschrieben von -M-
naja, das ist wohl alles etwas weit hergeholt - so war es zwar in der Vergangenheit; aber wir befinden uns in Deutschland irgendwie im "Bild-Zeitalter" wo die Presse zuviel Einfluß hat und die Politiker "doch bloß lügen" und man ihnen nie glauben soll (dank der Medien kommt es zu solchen Meinungen)
OK, die sich fortsetzende Verdummung der Bevölkerung trägt auch dazu bei![]()
ich stimm dir zu ganz grossen teilen zu bloss ich finde, dass man nicht von jedem menschen erwarten kann, dass er selbständig den wahrheitsgehalt von medien bewerten kann, in unserer gesellschaft sind wir von kleinauf mit medien konfrontiert und jeder von uns nimmt täglich informationen auf, jeder lernt irgendwann infomartionsquellen kennen, denen er blind vertrautOriginal geschrieben von Mephistopheles
also die BILD pusht natürlich schon ganz klar eine bestimmte politische Haltung, das war ja schon immer so und wird mehr oder weniger immer so bleiben. Ist irgendwie ja auch logisch: Sobald man beginnt, Meinungen zu machen, unterstützt man eine bestimmte politische Richtung und untergräbt gleichzeitig die Integrität einer anderen. Von da her, diese als Parteiblatt oder so zu sehen geht natürlich schon zu weit, die haben natürlich primär ihre eigenen Interessen und ihre eigene politische Meinung, aber die überschneidet sich halt in vielen Punkten mit der einer bestimmten Partei und dann entsteht natürlich fast zwangsweise eine Zusammenarbeit auf ideologischer Ebene, eine Hand wäscht schliesslich die andere, nirgendwo stimmt dieser Spruch wohl so wie in der Politik.
Für diese merkwürdige Haltung der Bevölkerung und deren fehlende Bildung würde ich BILD und Konsorten aber nicht unbedingt verantwortlich machen, diese sind wohl eher ein Symptom dieser schleichenden Rückverdummung, wer sowas lesen und für bare Münze nehmen kann muss ja schon irgendwie nicht mehr richtig funktionieren im Oberstübchen, jeder, der noch halbwegs was auf dem Kasten hat liest sowas ja eigentlich gar nicht oder höchstens als Amüsement aufgrund des ganzen Schwachsinns, den man dort finden kann..
Original geschrieben von BlackBlade
ich stimm dir zu ganz grossen teilen zu bloss ich finde, dass man nicht von jedem menschen erwarten kann, dass er selbständig den wahrheitsgehalt von medien bewerten kann, in unserer gesellschaft sind wir von kleinauf mit medien konfrontiert und jeder von uns nimmt täglich informationen auf, jeder lernt irgendwann infomartionsquellen kennen, denen er blind vertraut
z. b. du mephi, sei ehrlich, würdest du einen artikel, der auf spiegel.de veröffentlicht wird nicht auch für wahr und ernst nehmen wenn du ihn nur grob überflogen hättest aber ohne seinen genauen inhalt zu kennen? ich denke schon dass du da der seriösität dieser informationsquelle blind vertrauen würdest und so geht es jedem menschen von uns.
bloss dummerweise gibt es eben auch viele kinder, die aus eher primitiven verhältnissen kommen, in denen weniger seriöse medien wie die bild zeitung unkritisch gelesen werden und irgendwann bist du als kind /jugendlicher dann halt soweit, dass du diesem DEINEM medium einfach vertraust und erst durch diese vertrauen ist es den medien überhaupt möglich, ihre macht zu entfalten.
NIEMAND von uns kann mit 1000000%iger sicherheit sagen, ob die jetzt im irak wirklich kämpfen oder ob sich die medien das bloss ausdenken, wenn sämtliche medien der welt dasselbe sagen würden, dazu die selben gefakten bilder zeigen würden würde ihnen jeder glauben der nicht live vor ort dabeigewesen ist, eben weil die menschen den medien einfach vertrauen
und dass so viele menschen in deutschland medien wie der bild-zeitung vertrauen statt sich ´seriös ´zu informieren und damit den medien überhaupt erst die möglichkeit geben, die öffentliche meinung auf einfachem wege zu beeinflussen ist meiner meinung nach nicht die schuld der menschen sondern die schuld einer falschen erziehung im umgang mit medien.
Ich habe nun vor kurzen eine Argumentation darüber verfasst, die ich euch mal hier reinposte:
Medien - die vierte Gewalt?
-------------------------------------------
© by Christian V. (excituz)
10te Klasse, Note 2+ ... zuerst 1, dann als 2+ ausgebessert *grr*
Nungut, du hast recht. Jedoch war die Frage, ob Medien die 4te Gewalt sind oder nicht, lediglich in 7 Argumenten zu klären, mit einer Gesamtlänge von ca 1.5 - 2 DinA4 Seiten.Die Abhandlung ist zu kurz und unausführlich.
Und hier sieht man klar, dass die "freie" Meinungsbildung deutlich eingeschränkt wird. Redakteure werden von Machtgruppen ( Verbänden, Glaubensgruppen, staatlichen Instanzen) oft unter Druck gesetzt und verfälschen womöglich ihre eigentlichen, persönlichen Meinungen aus Angst. Die Macht der Medien wird somit missbraucht.
© by Christian V. (excituz)
10te Klasse, Note 2+ ... zuerst 1, dann als 2+ ausgebessert *grr*