MATRIX : Reloaded

Hallo erstmal. War lange nicht mehr hier und muss mich erstmal über die stäbdige Werbung bei jeem Klick auf diesem Forum aufregen!!!!!

So, zu Film.
Ich werde mich wahrscheinlich ins Tal des Schmerzes begeben, aber ist ja auch egal.
Hab' auch die meisten "Antworten" nicht gelesen.

Jetzt habe ich zwar erfahren, dass die Brüder zwar Philosophie studiert haben. aber haben sie's auch wirklich verstanden. Ich studier' auch und verstah' nicht alles. ;)

Der Film ist ja derbe geil von den Effekten her gesehen.

Aber mich regen doch ein paar Sachen auf. Ich hab' den Film auch erst einmal gesehen. Und ich gebe zu, das ich so machen Filem erst öfters sehen muss, um wirklich jede Kleinigkeit zu verstehen. :blush: War ja auch nicht ganz nüchtern, und hab' deshabl evtl. etwas falsch verstanden.

Ich hab' mich jetzt im 2. Teil erst gefragt, warum Neo so vergöttert wird?
OK, er kann die Matrix verändern. Toll!!!! Was hat er davon? Eigentlich garnichts.
Er könnte natürlich so ziemlich jeden Menschen "aufwecken", der in der Matrix "schlummert". OK, kleiner Aufstand. Aber letztendlich sollte es kein grosser Verlust für die "Maschinen" sein, da es für sie in dieser Zeit kein Problem darstellen sollte, Menschen zu klonen. Da auch ein paar bestimmt willig ein sollten in die Matrix zurückzukehren (siehe der "Saboteur" in Teil 1; Namen vergessen).
Woher sollten sie auch sonst die Massen an Menschen nehmen, die für die Energieversorgung nötig sind? Aus Zion? Schwachsinn. Sie werden jedesmal vernichtet, ausser diesen "misteriösen Zehn".
Also müssen sie klonen. Wäre auch kein Problem von wegen Inzucht.

Als nun im 1. Teil Teil Neo aus diesen "Energieerhaltungszellen" "erwacht" ist, warum kam dann ein Wächter, der ihn nur in die "Deponie" verfrachtet hat? Hätte der Architekt der Matrix nicht wissen müssen wer er war? Schließlich wusster er es im 2 Teil.
Ich hätte ihn ja sofort vernichtet. Menschlich gesehen würde man jeden Feind vernichten.

Gehen wir aber mal davon aus, dass über der Realität (Zion und so) ein richtige Realität steht. Also der Architekt auch nur ein höheres Programm ist ("13th Floor-mässig").
Dieses Programm wäre aber auch von Menschen erschafft worden, also wäre die Schlussfolgerung, dass er Neo hätte vernichten müssen.
Diese Theorie wäre für mich schlüssig. Warum sonst könnte Neo die Wächter in der "Realität von Zion" aufhalten? Also wäre Neo auch der Auserwählte der Realität von Zion, wenn die "Realität von Zion" auch nur eine Matrix der wirklichen Realität wäre.
Aber ich hätte ihn trotzdem nicht überleben lassen, wenn ich sozusagen der Architekt der übergeordneten Realität wäre. Schließlich löscht man "falsche Programme".

Anderes Problem (ohne "übergerordnete Realität):
Warum lässt der Architekt der Matrix 10 Menschen ( oder wer weiss wieviele Menschen) am Leben? Wenn jedes Mal so'n "falsches Programm" wie Neo auftaucht und alle Menschen in der Matrix aufwecken könnte? Nimmt der Architekt diese Menschen zur neuen Energieerzeugung? Wäre total blöd, da es viel zu langer dauern würde. -> 9 Monate
Da geht klonen viel schneller.
Zum Spass wäre es auch dumm, da es zu gefährlich/ energieaufwenig werden würde.-> Jedes Mal Zion plattmachen? Eigentlich viel zu teuer.
Also dürften Schlüsselmacher und Orakel (eigentlich auch falsche Programme) auch nicht auftauchen.
Wer lässt schon falsche Prgramme laufen? OK, wir haben Windows, aber auch so gut wie kein andere Wahl.
Die Entscheidung bei uns ist auch nicht so lebensnotwendig, wie die der Maschinen.

Letztes Missverständnis:
Warum ist Agent Smith auf einmal wieder so gefährlich?
Eigentlich kann ja Neo die Matrix nach dem 1. Teil so kontrollieren wie er will, die Programme verändern wie er will. Also dürfte "Agent Smith" nicht gefährlich werden.
Aber natürlich müsste der Architekt die Matrix auch verändern können. Von daher gesehen, dürfte Neo wieder kein Problem darstellen, er ist ja auch nur ein Progamm. Er ist aber doch ein Probklem. Wieso?

Also, für mich ist der Film nicht schlüssig. Deswegen zweifel ich mal an der philosophischen Fähigkeit der Brüder.
Natürlich kann ich mich auch ordentlich vertun, da ich eben nicht 100% nüchtern war.
Akso, was sagt ihr?

Original geschrieben von MetalPoldi
Ich hab' mich jetzt im 2. Teil erst gefragt, warum Neo so vergöttert wird?
OK, er kann die Matrix verändern. Toll!!!! Was hat er davon?

Er soll sie ja als Auserwählter zerstören und somit die Menschheit befreien. Daher sehen ihn wohl die meisten als einen Messias an.

Als nun im 1. Teil Teil Neo aus diesen "Energieerhaltungszellen" "erwacht" ist, warum kam dann ein Wächter, der ihn nur in die "Deponie" verfrachtet hat? Hätte der Architekt der Matrix nicht wissen müssen wer er war? Schließlich wusster er es im 2 Teil.
Ich hätte ihn ja sofort vernichtet. Menschlich gesehen würde man jeden Feind vernichten.
Warum lässt der Architekt der Matrix 10 Menschen ( oder wer weiss wieviele Menschen) am Leben? Wenn jedes Mal so'n "falsches Programm" wie Neo auftaucht und alle Menschen in der Matrix aufwecken könnte? Nimmt der Architekt diese Menschen zur neuen Energieerzeugung? Wäre total blöd, da es viel zu langer dauern würde. -> 9 Monate
Zum Spass wäre es auch dumm, da es zu gefährlich/ energieaufwenig werden würde.-> Jedes Mal Zion plattmachen? Eigentlich viel zu teuer.
Also dürften Schlüsselmacher und Orakel (eigentlich auch falsche Programme) auch nicht auftauchen.
Wer lässt schon falsche Prgramme laufen? OK, wir haben Windows, aber auch so gut wie kein andere Wahl.
Die Entscheidung bei uns ist auch nicht so lebensnotwendig, wie die der Maschinen.

Naja, wie der Architekt ja sagt soll Neo neben dem auswählen auch einen Systemneustart durchführen. Anscheinend braucht das die Matrix.
Und wie es scheint ist der Auserwählte mittlerweile auch vom Architekten beabsichtigt.

Letztes Missverständnis:
Eigentlich kann ja Neo die Matrix nach dem 1. Teil so kontrollieren wie er will, die Programme verändern wie er will. Also dürfte "Agent Smith" nicht gefährlich werden.

Smith sagt ja das ein Teil von Neo auf ihn übergegangen ist. Nur weiss ich nicht ob er das bezüglich der Kraft meint (in der US Fassung sagt Neo ja mal Upgraded am Anfang des Kampfes) oder bezüglich des freien Willens von Smith.

Woher sollten sie auch sonst die Massen an Menschen nehmen, die für die Energieversorgung nötig sind? Aus Zion? Schwachsinn. Sie werden jedesmal vernichtet, ausser diesen "misteriösen Zehn".
Also müssen sie klonen. Wäre auch kein Problem von wegen Inzucht.
Die Menschen bleiben alle am Leben, sagt der Architekt doch auch, da muss nix "ersetzt werden, es wird lediglich ein re-boot veranstaltet, weiter gehts. Jedenfalls wäre das passiert, wenn Neo, wie beabsichtigt, die andere Tür gewählt hätte.

Weil der Architekt Neo BRAUCHT, er ist Teil des Programms.

Gehen wir aber mal davon aus, dass über der Realität (Zion und so) ein richtige Realität steht. Also der Architekt auch nur ein höheres Programm ist ("13th Floor-mässig").
Dieses Programm wäre aber auch von Menschen erschafft worden, also wäre die Schlussfolgerung, dass er Neo hätte vernichten müssen.
Diese Theorie wäre für mich schlüssig. Warum sonst könnte Neo die Wächter in der "Realität von Zion" aufhalten? Also wäre Neo auch der Auserwählte der Realität von Zion, wenn die "Realität von Zion" auch nur eine Matrix der wirklichen Realität wäre.
Aber ich hätte ihn trotzdem nicht überleben lassen, wenn ich sozusagen der Architekt der übergeordneten Realität wäre. Schließlich löscht man "falsche Programme".
Davon brauchst du NICHT auszugehen, das wäre unlogisch und würde den Film ins Lächerliche ziehen, denn die Realität wird ja gerade DRINGEND für das funktionieren der Matrix benötigt, da einige Menschen die Matrix ablehnen, die "innere Matrix" würde dadurch sinnlos werden, und so der ganze Film. Und der Architekt wurde von Maschinen programiert, nicht von Menschen.
Und warum er die Wächter aufhalten kann? Tja..offensichtlich ist er mehr, als "nur ein Mensch" wie Smith sich auszudrücken pflegt.

Es sind 23 Menschen, und herrje..du scheinst das Grundproblem des Films nicht verstanden zu haben: 1% der Menschen leht die Matrix ab, sie brauchen eine Alternative, diese ist Zion, welches von Maschinen kontrolliert ersteinmal gedeiht, bis erneut der Auserwählte erscheint, Zion vernichtet wird und alles von vorne beginnt. Und ENERGIE ham die Maschienen mehr als genug^^ Neo KANN eben NICHT alle erwecken, sie würden zu Milliarden sterben, da sie das plötzliche Erwachen nicht verkraften.
Diese "falschen" Programme schützen sich, indem sie "leerräume" der Matrix nutzen, springen, etc...die Agenten finden sie so nicht und was man nicht findet..das kann man nicht töten(löschen).

Letztes Missverständnis:
Aber natürlich müsste der Architekt die Matrix auch verändern können. Von daher gesehen, dürfte Neo wieder kein Problem darstellen, er ist ja auch nur ein Progamm. Er ist aber doch ein Probklem. Wieso?
Weil er einen Teil von Neo's Besonderheiten in sich aufnahm und so freien Willen und die Fähigkeit zur Reproduktion(durch Überschreiben) erwarb.
Neo kann eben NICHT alles in der Matrix völlig frei verändern, dazu ist sie viel zu komplex, zudem steht Smith AUSSERHALB der Matrix.
Ähäm..neo ist KEIN Programm..sondern ein Mensch..was genau für einer wird sich zeigen... Und er ist kein Problem, sondern die Lösung eines Problems, welches durch die Matrix bedingt ist.

ok..die effecte sind recht gut........und die kampfszenen sind extrem gut gelungen.........aber mir fehlen dei schießerein..........

• mir sit neo viiiiiiellll zu mächtig!
  • sie könnten morpheus etwas besser wieder machen
  • es gibt fast keine geschichte nur prüglerein
  • kommt er von den geschichten einfach nciht an den ersten ran

Original geschrieben von Son-Chan
ok..die effecte sind recht gut........und die kampfszenen sind extrem gut gelungen.........aber mir fehlen dei schießerein..........

• mir sit neo viiiiiiellll zu mächtig!
  • sie könnten morpheus etwas besser wieder machen
  • es gibt fast keine geschichte nur prüglerein
  • kommt er von den geschichten einfach nciht an den ersten ran
öhm also ich will ja nix sagen aber schiesserein passen doch gar nicht zu matrix, das würde den flair doch sehr beeinflussen.
ausserdem ist neo nunmal der auserwählte und beherrscht mittlerweile seine fähigkeiten perfekt, für zu stark halte ich ihn nicht

mangelhafte geschichte?oO
ich will ja nix sagen aber da steckt genug story drinnen, allerdings mehr passive story, also hintergrundinfos zu matrix ect. aber bei dem langen dialog zwischen neo und dem erbauer der matrix haben ja eh die meisten abgeschaltet bzw waren schlichtweg überfordert............

hab den film am startwochenende gesehen und war mehr als nur begeistert, absoluter hammerfilm, am meisten hat mir die agentsmith szene gefallen

den revolutiontrailer fand ich zwar ganz gut aber leider viel zu kurz

so erstmal was ich eh wieder auf der premiere O.o und ich war so weit vorne das ich kaum was vom film gesehen hab X_x

ich find den zweiten film net so gut wie dem ersten wie bei so fortsetzungen

entweder haben sie zu viel geredet und du musstest damit kämpfen nicht einzuschlafen oder sie haben zu wenig geredet und zu viel gekämpft die eine szene da wo es um das orakel ging X_x boah fängt der gleich an mit dem sich da rum zu schlagen ohne mal irgend was zu sagen nur ein "verzeih was ich jetzt tue!" Bla....

oder der kampf mit smith so was bescheuertes X_X

die storie muss ich sagen ist gut durchdacht und das einzige was der film an einem tieferen sinn hat ist, das egal was für einen weg du in denem leben einschlägst er eh richtig ist, weil alles ja schon vorbestimmt ist..

der film ist mehr als cool, aber so scheiße kompliziert ^^
man muss sich den film ein zweites mal anschauen erst dann wird einiges einen bewusst.

ich fand den film gut zu verstehen.. bin halt so scheiße godlike :goof:

aber ich will für den näcshten teil weniger schnickschnakc und mehr kampfszene.. mehr.. mehr!! ich will mehr!!

Original geschrieben von Demon Piccolo
Die Menschen bleiben alle am Leben, sagt der Architekt doch auch, da muss nix "ersetzt werden, es wird lediglich ein re-boot veranstaltet, weiter gehts. Jedenfalls wäre das passiert, wenn Neo, wie beabsichtigt, die andere Tür gewählt hätte.

Weil der Architekt Neo BRAUCHT, er ist Teil des Programms.

Davon brauchst du NICHT auszugehen, das wäre unlogisch und würde den Film ins Lächerliche ziehen, denn die Realität wird ja gerade DRINGEND für das funktionieren der Matrix benötigt, da einige Menschen die Matrix ablehnen, die "innere Matrix" würde dadurch sinnlos werden, und so der ganze Film. Und der Architekt wurde von Maschinen programiert, nicht von Menschen.
Und warum er die Wächter aufhalten kann? Tja..offensichtlich ist er mehr, als "nur ein Mensch" wie Smith sich auszudrücken pflegt.

Es sind 23 Menschen, und herrje..du scheinst das Grundproblem des Films nicht verstanden zu haben: 1% der Menschen leht die Matrix ab, sie brauchen eine Alternative, diese ist Zion, welches von Maschinen kontrolliert ersteinmal gedeiht, bis erneut der Auserwählte erscheint, Zion vernichtet wird und alles von vorne beginnt. Und ENERGIE ham die Maschienen mehr als genug^^ Neo KANN eben NICHT alle erwecken, sie würden zu Milliarden sterben, da sie das plötzliche Erwachen nicht verkraften.
Diese "falschen" Programme schützen sich, indem sie "leerräume" der Matrix nutzen, springen, etc...die Agenten finden sie so nicht und was man nicht findet..das kann man nicht töten(löschen).

Weil er einen Teil von Neo's Besonderheiten in sich aufnahm und so freien Willen und die Fähigkeit zur Reproduktion(durch Überschreiben) erwarb.
Neo kann eben NICHT alles in der Matrix völlig frei verändern, dazu ist sie viel zu komplex, zudem steht Smith AUSSERHALB der Matrix.
Ähäm..neo ist KEIN Programm..sondern ein Mensch..was genau für einer wird sich zeigen... Und er ist kein Problem, sondern die Lösung eines Problems, welches durch die Matrix bedingt ist.
hehe dp XD

hört sich sehr vernünftig an, aber ich hab mir ne verdammt konfuse aber auch realistische überlegung zusammen gereimt:

neo durfte zwischen zwei türen wählen, die eine zu der rettung der menscheit, die andere zu der rettung von trinity, er wählte natürlich die zu trinity, was den einen etwas komplizierten grund haben könnte... neo meint das die mutter der matrix das orakel ist, darauf gibt der architekt nur ein "bitte" in einem leicht verachteten ton zurück, dieses "bitte" könnte heißen ja sie ist es aber auch hahaha du mensch hast ja keine ahnung, beides könnte sein, ich jedoch glaube das die mutter der matrix persephone (die frau des merowingers) ist, denn der architekt meint das es ein programm war das für die erforschung der gefühle der menschen gemacht wurde und persephone kommt dafür perfekt in frage, des weiteren ist es möglich das neo wirklich eine art program ist das der architekt für die matrix braucht, ich will nicht beschreiten das neo ein mensch ist sondern das neo in der matrix auch eine art programm ist. persephone verlangt von neo einen kuss, den sie auch bekommt, ich kann mir vostellen das durch diesen kuss neo "umprogrammiert" wurde was ihn von seinen fünf vorgängern abgrenzt und so zu dem individuum der auserwählten macht, das könnte aber auch zu seiner liebe zu trinity liegen.

das neo die wächter in der "realität" auf halten kann: es wäre möglich das neo durch die wahl der rechten tür und damit trinitys rettung tendierte in eine andere matrix gelangte und garnicht wieder bei der wächter aufhaltung in der realität ist, sondern das dies nur eine vorgagaugelung ist und neo noch in der matrix ist, so das er vielleicht niemals wieder aufwachen könnte..................

jaja, verdammt kompliziert das ganze und man muss recht viel darüber nachdenken bis man es begreift, aber meine überlegung könnte auch vollkommen falsch sein blablabla...

noch was: wer das game "enter the matrix" durch gespielt hat erfährt noch einiges zum orakel, nämlich im spiel sieht sie anders auch was dadurch begründet wird das sie ihr kind schützen will und so weiter, was meiner meinung nach nur eingeschoben ist da die schauspielerin des orakels schon verstorben ist einfach eine andere dafür genommen wurde. zwar eine gute lösung aber wer es weiss sieht es wohl als recht "billig" an, is aber geschmackssache

noch eine weitere idee von mir: wenn man sich matrix 1 mal genau anschaut fällt einen auf das am anfang des film als trinity mit cypher redet eine datum angezeigt wird (genau weiss ich es nicht mehr irgendwas mit dem jahr 98) und am ande des film als neo seinen anruf macht wird auch ein datum angezeigt, und zwischen diesen beiten zahlen ist ein unterschied von ca. 19 monaten, es könnte gut möglich sein das die ent-telefon szene erst nach am ende von revolutions spielt. man merkt es auch dadurch das neo in reloaded sich sehr unsicher ist und auch fragt "wenn ich nur wüsste was ich tun soll?" doch bei dem anruf am ende von matrix 1 ist er absolut selbstsicher und hat sozusagen alles unter kontrolle.

nicht alles ernst meinen was ich geschrieben hab, sind nur überlegungen :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich war neulich auch drin ^^

Mir hat Matrix reloaded schon ganz gut gefallen, aber Teil 1 war irgendwie besser... vielleicht liegt das auch daran, dass ich in Teil 2 einiges nicht verstanden hab ~.~

Der Schlüsselmacher war irgendwie total genial ^^ *an die szene mit dem Motorrad denk*

Freu mich jedenfalls schon auf Teil 3

matrix2 war nicht schlecht aber auch net überragend... die effekte sind halt aus matrix1 schon bekannt und somit nicht mehr das umhauding mehr... am besten warn ja noch die zwillinge.
naja und die story war auch net überragend

Zurück
Oben Unten