Ein kurzer Arztbesuch.
" Nein, sie brauchen sich keine Sorgen machen, ihre Verletzung ist nur ein mittelstarker Wundbrannt. Wenn sie die nächsten drei Wochen das Bett hüten wird sich ihr Zustand verbessern und sie können wieder mit dem Pflug über die Felder hetzen." Jack sprach mit beruhigenden Worte auf den aufgebrachten Bauern ein, der sich immer wieder über seine schmerzende Wunde am Bein beklagte. " Sie müssen unbedingt etwas gegen die Schmerzen tun, egal was aber ich kann so keine drei Wochen im Bett liegen bleiben. Herr Black Jack ich bitte sie." Der rundliche Bauer mit Knollnase und weissem Bartflaum unter seinem Zinken zehrte an dem Ärmel des entnervten Doktors, immer wieder fiel er ihm ins Wort, als man ihn versuchte zu beruhigen.
" Jetzt beruhigen sie sich, Ein Eingriff ist vollkommen sinnlos, befolgen sie meinen Ratschlag und ruhen sie sich aus."
" Nein, sie sollen etwas gegen die Schmerzen tun ich zahle jeden Preis !"
" 20.000.000 Goldstücke."
Der Mann realisierte die Antwort nicht direkt beim ersten Anlauf.
" Wie war das ?"
" Wenn ich Hand an sie legen soll, bezahlen sie mir 20.000.000 Goldstücke!
Mit erbostem Blick sah Black Jack auf seinen störischen Patienten herab.
" Das ist Irrsinn."
" Wenn sie nicht zahlen können, gehe ich!"
Er machte kehrt und bewegte sich Richtung der klapperigen Holzverkleidung, auch bekannt als Tür. Ihm entgegen kam die Frau des Bauern, der immer noch geschockt und betrübt dem Doktor hinterhersah.
" Gibt es denn nichts mehr was sie für ihn tun können ?"
Fragte sie mit Sorge um ihren Gatten.
" Nein ihrem Mann geht es bald wieder gut, aber sie können etwas für ihn tun. Versorgen sie ihn, kühlen sie täglich 3 mal seine Wunde und sein sie eine gute Hausfrau. Er kommt mit Sicherheit wieder auf die Beine, denn wer so viel plärren kann, kann nicht wirklich Krank sein."
Sie sagte kein weiteres Wort als Jack aus dem Haus trat und über den steinigen Pflasterphad durch das Dorf stapfte.
Sein Weg führte ihn zu einer kleinen Pause, ab der Stadt in Richtung eines tiefen Baches. Mit einem kurzen Raunen setzte er sich und sah dem ruhigen Wellenschlagen der Fische zu.