Möllemann tot - bei Fallschirmabsprung verunglückt

Mephistopheles

"Nicht schießen!"
Möllemann tot - bei Fallschirmabsprung verunglückt

Der frühere FDP-Spitzenpolitiker Jürgen Möllemann ist tot. Er sei bei einem Fallschirmabsprung ums Leben gekommen, teilte die Polizei Recklinghausen mit.

Münster - Ein Sprecher der Polizei Recklinhausen sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Möllemann sei bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle ums Leben gekommen. Nähere Angaben konnte er zunächst nicht machen.
Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung hatten zuvor an verschiedenen Orten im Bundesgebiet Büros und Wohnräume Möllemanns durchsucht. Zuvor hatte der Deutsche Bundestag in Berlin die Immunität des seit seinem Ausscheiden aus der FDP fraktionslosen Abgeordneten einstimmig aufgehoben.

Nach Angaben von Staatsanwalt Johannes Mocken in Düsseldorf stehen die Durchsuchungsaktionen im Zusammenhang mit Ermittlungsverfahren wegen Steuerhinterziehung und Verstoß gegen das Parteiengesetz, Betrug und Untreue.
SPIEGEL online

eine höchst überraschende Meldung, zumal er nur wenige Stunden vorher wegen den Hausdurchsuchungen in den Medien war. Es fällt einem also schwer, hier an Zufall zu glauben. Was denkt also ihr, ein Unfall, Absicht oder gar - nichts ist unmöglich - ein vorgetäuschter Tod, um die Verschwörungstheoretiker ein wenig mit Nahrung zu versorgen?

Ein Unfall ist beim Fallschirmspringen immer möglich...Selbstmord ist aber natürlich auch denkbar, nachdem er wegen Hausdurchsuchung wieder in den Medien war. Wer weiß, wie sehr er durch die ganzen Vorfälle belastet war. Einen vorgetäuschten Tod halte ich allerdings für ein wenig weit hergeholt...

€dit: Hier der aktuelle Artikel bei spiegel.de:

Möllemann bei Fallschirmabsprung ums Leben gekommen - vermutlich Selbstmord

Der frühere FDP-Spitzenpolitiker Jürgen Möllemann ist tot. Er sei bei einem Fallschirmabsprung ums Leben gekommen, teilte die Polizei Recklinghausen mit. Vermutlich war es Selbstmord. Beamte der Staatsanwaltschaft hatten heute mehrere Wohnungen Möllemanns durchsucht.

Münster - Ein Sprecher der Polizei Recklinghausen sagte der Nachrichtenagentur Reuters, Möllemann, 57, sei bei einem Fallschirmsprung in Marl-Lohmühle ums Leben gekommen. Möllemann habe sich vermutlich in den Tod gestürzt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Münster unter Bezug auf Polizeikreise mit.
Beamte der Staatsanwaltschaft und der Steuerfahndung hatten bei einer internationalen Razzia Büros und Wohnräume Möllemanns durchsucht. Insgesamt seien 25 Objekte in vier Ländern aufgesucht worden. Auch Büros im Düsseldorfer Landtag, Möllemanns Bundestagsbüro, Firmenräume in Düsseldorf und Liechtenstein sowie Bankhäuser wurden durchsucht. Auch Möllemanns Ferienhaus auf Gran Canaria wurde Ziel der Razzia.

Hintergrund seien die Ermittlungsverfahren gegen Möllemann und fünf weitere Beschuldigte wegen Verstoßes gegen das Parteiengesetz, Betrugs und Untreue.

An der Durchsuchung seien mehr als 100 Beamte beteiligt gewesen. Die Ermittler wurden an 13 Orten in Deutschland, Luxemburg, Spanien und Liechtenstein aktiv. Zuvor hatte der Deutsche Bundestag in Berlin die Immunität des seit seinem Ausscheiden aus der FDP fraktionslosen Abgeordneten einstimmig aufgehoben.

Möllemann, dessen große Leidenschaft das Fallschirmspringen war, wurde vorgeworfen, im Zusammenhang mit der Finanzierung eines israel-kritischen Flugblatts aus dem Bundestagswahlkampf Spenden verschleiert zu haben.

Entzündet hatte sich die "Affäre Möllemann" im April 2002 anlässlich des ehemaligen grünen NRW-Landtagsmitglieds Jamal Karsli, der im Streit aus seiner Partei aus- und am gleichen Tag in die Düsseldorfer FDP-Fraktion eingetreten war. Karsli hatte das israelische Vorgehen gegen die Palästinenser mit "Nazi-Methoden" verglichen und erklärt, in Deutschland verhindere der "Einfluss der zionistischen Lobby" jegliche Kritik an Israel.

Möllemann verteidigte Karsli und bezichtigte in einem ZDF-Interview den Vizepräsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland, Michel Friedman, durch seine "intolerante und gehässige Art" mit verantwortlich für den Antisemitismus in Deutschland zu sein.

Ende November wurden die Ermittlungen gegen Möllemann ausgeweitet im Zusammenhang mit ungeklärten Spendeneingängen in den Jahresabschlüssen des FDP-Landesverbandes von 1999 und 2000.

Nach dem enttäuschenden Abschneiden (6,2 Prozent) der Liberalen bei der Bundestagswahl vom 22. Sept. 2002 wurde Möllemann, Erfinder des "Projekts 18", wegen der Flugblattaktion auch aus den Reihen der eigenen Partei heftig kritisiert und mit für das schlechte Wahlergebnis verantwortlich gemacht. Auf Druck der Parteiführung musste er im September 2002 den stellvertretenden Vorsitz der Bundes-FDP niederlegen und nach Bekanntwerden der illegalen Parteispenden an die NRW-FDP sowie der Existenz einer schwarzen Kasse auch vom Landesvorsitz zurücktreten.

Möllemann, der unter Kanzler Helmut Kohl Bundeswirtschaftsminister war, war in zweiter Ehe mit Carola Appelhoff verheiratet. Er hinterlässt drei Kinder: aus erster Ehe Tochter Anja (geb. 1966), aus zweiter Ehe die Töchter Maike (geb. 1978) und Esther (geb. 1980).

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem so erfahrenen Springer wie ihm glaub ich fast nicht an einen Unfall. Ok, das material kann immer kaputt gehn. Aber vor jedem sprung wird der Fallschrim doch vom Springer nochmal ausgefalltet, genau nach Mängeln untersucht und erst dann endgültig für den Absprung bereit gemacht.

Daher nehme ich eher an das es Selbstmord war. Bei dem ganzen Dreck wo er am Stecken hatte würde es mich zumindest nich wundern. Andererseits, Selbstmord ist nie ein Ausweg.

Ich behaupte, dass der Sprung Selbstmord war.

Diese These stütze ich auf dem Argument, dass Möllemanns Abgeordnetenimmunität aufgehoben wurde, demzufolge muss er Rechenschaft ablegen über ALLES was er je steuermäßig (V)erwirtschaftet hat.

klare Sache für mich, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :)

Hab grad was auf N24 gehört was noch für Selbstord spricht.

Die anderen wo mit gesprungen sind sagten, dass er erst bei 1.600m den Fallschirm geöffnet haben soll und ihn anschließend von sich lösste.

Also wars wohl wirklich Selbstmord.

Also für mich kommt sowieso nur in Frage Mord oder Selbstmord...:
Es passt alles so "gut" zusammen...
Was mir bei "Selbstmord" zu denken gibt ist, dass Möllemann eigentlich immer ein ziemlich nervenstarker Politiker gewesen war und deswegen würd ichs jetzt nicht verstehen, dass er einfach aufgiebt...
Ich tipp ja deswegen auf Mord...der israelische Geheimdienst soll ja hinter ihm hergwiesen sein...
irgendwie klingt für mich beides gleichviel absurd aber ich denke es kann nur eins von beiden sein!

noch dazu hatte er keinen ersatzschirm dabei den eigentlich jeder immer hat.
Für mich war es mord. Wenn die Medien berichten das in seinem Haus wirklich mittel sind die gegen ihn verwendet werden können gehe ich davon aus!

ich glaube stark an selbstmord, ein fehler wird ihm bei seiner erfahrung nicht passiert sein und dass nach all den jahren genau jetzt wo ermittlungen gegen ihn laufen, der ganze dreck den er am stecken hat langsam ans licht kommt und vor allem seine karriere im ***** war, ein materialversagen passiert halte ich doch eher für äusserst unwahrscheinlich, imho deutet das alles auf selbstmord hin

Original geschrieben von TheDemonBoo
noch dazu hatte er keinen ersatzschirm dabei den eigentlich jeder immer hat.
Für mich war es mord. Wenn die Medien berichten das in seinem Haus wirklich mittel sind die gegen ihn verwendet werden können gehe ich davon aus!

Den Ersatzschrim hatte er schon, nur hat er den nicht ausgelöst.

Der "Zwischenfall" ereignete sich ja erst nachdem man seine Immunität aufgehoben hat, wer weiss wieviel Mist er wirklich gebaut hat. Sollte sich nur teilweise das bewahrheiten weswegen ermittelt wird, bricht selbst der nervenstärkste ein.

Möllemann und Selbstmord??

Ich kann mir was besseres vorstellen - als aus 'nem Flugzeug springen und ein paar hundert Meter Richtung Erde zu fliegen um dann aufzuschlagen :rolleyes:

Da gibt es doch leichtere Sachen um sich das Leben zu nehmen......aber wenn das wirklich Selbstmord war, muß er schon sehr verzeifelt oder/und gestört gewesen sein! (was man schon sein muß, um überhaupt auf die Idee zu kommen sich selbst umzubringen)

Diese Mord Theorie mit dem israelischen Geheimdienst finde ich echt klasse - da kommt bestimmt mal ein Sat1 MovieMovieMovie "Der große klatsch - Israeli schicken Mölle in die Hölle" :beerchug:

Original geschrieben von jazgirl
Also für mich kommt sowieso nur in Frage Mord oder Selbstmord...:
Es passt alles so "gut" zusammen...
Was mir bei "Selbstmord" zu denken gibt ist, dass Möllemann eigentlich immer ein ziemlich nervenstarker Politiker gewesen war und deswegen würd ichs jetzt nicht verstehen, dass er einfach aufgiebt...
Ich tipp ja deswegen auf Mord...der israelische Geheimdienst soll ja hinter ihm hergwiesen sein...
irgendwie klingt für mich beides gleichviel absurd aber ich denke es kann nur eins von beiden sein!

Du kannst noch so nervenstark sein, aber wenn fast alle dich hassen, dann bricht selbst der Stärkste ein! Wer weiß, was er alles schon vertuscht hat...Nach all dem was man hört, kommt ja eigentlich nur fast Selbstmord in Frage...Einen Unfall kann man zwar noch nicht 100%tig ausschließen, aber alles passt zusammen!
Die Mordtheorie halte ich für etwas weit hergeholt...Warum sollte der israelische Geheimdienst hinter ihm her sein? Wenn er wegen dieser Lapalie hinter ihm her wäre, müssten alle möglichen Politiker eigentlich dauernd von irgendwelchen Geheimdiensten heimgesucht werden, oder?!

Ich habe keinen Schimmer, was geschehen ist...und geklärt wird das sicher nie....es passt nicht zu Möllemann, aber vieles spricht für Selbstmord...und für grosse abgänge war er ja...

Also ich glaube nicht an Selbstmord.

Gestern war Kubicki (wenn er sich denn so schreibt...) bei Maischberger und er war fest davon überzeugt das es kein Selbstmord war. Er glaubte das weil er zum einen Möllemann sehr gut kannte, ja sogar mit ihm gut befreundet war, und dann sagte er noch das Möllemann zu dem Zeitpunkt noch gar nichts zu befürchten hatte. Er sagte ca. das die Aufhebung der Immunität gar nicht so selten vorkommt (bei 5 - 10% der Abgeord.) und das man Monate nach der ganzen Sache mit dem Flugblatt (was nebenbei gemerkt alles andere als Antisemitisch war) eh nichts mehr finden würde was Möllemann noch schaden könnte. Vor dem Interview hielt ich Selbstmord auch für das wahrscheinlichste, aber mittlerweile glaube ich das es entweder (ein ziemlich tragischer) Zufall war oder eben das es (und auch das kann und sollte man nie ausschließen) wie ein Zufall aussehen sollte...

da auch hier die Diskussion langsam in diese Richtung abzuwandern scheint, gleich ein aktueller Artikel dazu:

WEB-MÄRTYRER MÖLLEMANN

Verschwörungen, Gerüchte, Memorabilia

Während bei eBay der Handel mit Möllemann-Memorabilia boomt, kocht es in allen Foren. Im Diskussionsbereich der FDP-Website sprießen die Verschwörungstheorien. So schnell wird die Partei die wohl nicht wieder los.
Keine 33 Minuten nach den ersten Nachrichten vom Tode Jürgen W. Möllemanns dauerte es am Donnerstag, bis "DerLeser", ein anonymer Teilnehmer im Diskussionsforum der FDP-Website, als erster eine Verschwörungstheorie in die Runde warf: "Selbstmord ???", überschrieb er die Betreffzeile seines Beitrages, "Es gibt Geheimdienste, die wissen wie das geht".
Damit war Pandoras Büchse geöffnet. "In jedem ganz normalen Kriminalfall", schrieb ein Teilnehmer am Donnerstagnachmittag, "fragt der Ermittler erst ein mal cui bono?". Denn das beschäftigt die Gemeinde der Möllemann-Anhänger: "Warum?" Oder präziser noch: Zu wessen Vorteil wäre sein Tod?
Schnell war da die Antwort gefunden: Jenen, den der Abbruch der Ermittlungen gegen Möllemann nutzt. So entstehen Verschwörungstheorien der hartnäckigsten Sorte. Wenn dann noch einer der Protagonisten, über den im Kontext diskutiert wird, entsprechend handelt, ist der weitere Verlauf fast programmiert: Schon jetzt sprechen die Möllemann-Fans von "Auftragsmord".

Polit-Foren: In Krisenzeiten immer gefährlich
Die Redaktion der FDP-Website übt Notwehr und gießt so doch nur Öl ins Feuer: Seit Freitagmittag wird das Forum durchpflügt und "korrigiert". Teils verschwinden Einzelbeiträge, teils gleich ganze Diskussionen. Immer mehr gewagte Thesen verschwinden hinter einem offiziellen Statement:
"Liebe Freunde des Diskussionsforums,
da in der gegenwärtigen Debatte Teilnehmer den Schutz der Anonymität missbrauchten und inakzeptable Äußerungen und Beleidigungen zum Schaden des Forums gepostet haben, werden folgende Modifikationen eingeführt:
* 1. Neuanmeldungen erfolgen nicht mehr automatisch. Die Freischaltung erfolgt durch den Moderator. Das kann 1-2 Tage dauern. Auf absehbare Zeit werden bei Neuanmeldungen keine so genannten Freemailer ohne eindeutige Identifikation (z. B. gmx, hotmail, yahoo) akzeptiert. Freemailer mit eindeutiger Identifikation sind z.B. web.de.
Diese Neuerung bezieht sich NICHT auf bereits registrierte Teilnehmer!
* 2. Eine Begrenzung auf EIN neues Thema wird eingeführt: jeder Teilnehmer kann pro Tag nur noch eine neue Diskussionsgruppe eröffnen.
Wir bitten um Verständnis für die neuen Regelungen. Sie sollen das Forum vor Missbrauch schützen helfen und der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit dienen.
Mit freundlichen Grüßen
Der Webmaster"

Sollen die Maßnahmen das Forum vor Missbrauch, oder sollen sie die Partei schützen? Denn immer klarer kristallisiert sich heraus, wen die Diskutanten auf dem Kieker haben: die FDP, zuletzt eben nicht mehr Heimat des Jürgen W. Möllemann.
"Ob Westerwelle sich schuldig fühlt?", fragte ein Forenteilnehmer schon am Donnerstag gegen 13.24 Uhr. Dafür, entgegneten ihm andere, gebe es keinen Anlass. "Wirklich nicht?", fragte daraufhin "Martina": "Wie praktisch, dass die Ermittlungen eingestellt werden. So muss man nie erfahren, ob was dran war oder nicht."
Damit wird der normale Vorgang der Einstellung des Ermittlungsverfahrens gegen einen Toten zum scheinbar beweisträchtigen Indiz für die Verschwörungstheorie.
"Hier wird bewusste Legendenbildung betrieben", glaubt "Llarian", einer der emsigsten Poster im FDP-Forum. "Genau das ist doch der Grund, warum Ermittlungsbehörden eigentlich dazu angehalten werden, ihre bisherigen Ergebnisse möglichst schnell zu veröffentlichen. Um genau dem entgegenzutreten. Das wissen auch die Legendenbilder, und darum muss es schnell gehen. Eine Legende, die nicht bis zum Wochenende gebaut ist, wird von der Realität überrollt."

Reflex: Unverständliches verlangt nach Antworten
Ein Argument, das den Diskutanten der diversen Verschwörungstheorien eine böse Absicht unterstellt. Doch solche Theorien entstehen nur allzu schnell - und halten sich hartnäckig: Immer dann, wenn die Frage nach dem "Warum?" nicht be- und greifbar scheint, füllt die menschliche Phantasie die Lücke mit plausibel erscheinenden Theoremen.
"So gesehen", schreibt "Llarian" weiter, "ist jede Überlegung, die für einen Mord spricht, plötzlich genausoviel wert wie ein echtes Faktum, dass auf einen Unfall oder Selbstmord hindeutet. Bewertet wird ja anhand eines hypothetischen Beweises. Und das Ergebnis basiert auf diesen Annahmen. Und man revidiert solche Ergebnisse in der Regel nicht. Und so entstehen Legenden. Egal wie abstrus diese sind. Und diese Tendenz finde ich ziemlich übel."
Das ist sachlich, aber die wild ins Kraut schießenden Gerüchte sind menschlich. Die Anhänger des kontroversen, aber charismatischen Westfalen empfinden seinen Tod als Verlust, der einerseits nach Erklärung verlangt, andererseits nach Trost - das ist fast wie beim Tod eines Popstars.

Memorabilia: Wahlkampf-Altpapier wird Kapitalanlage
Den Trost finden sie vielleicht darin, das, was von Möllemann blieb, festzuhalten: Zeugnisse seiner physischen Existenz zum Beispiel.
Der "Möllemann-Flyer": Für seine politische Karriere der Anfang vom Ende, nun ein begehrtes Handelsgut
Nur Stunden nach Möllemanns Tod begann in den virtuellen Verkaufshallen von eBay ein schwunghafter Handel mit Möllemann-Memorabilia. Noch laufen die Auktionen, denn die meisten sind auf eine Laufzeit von mehreren Tagen angesetzt. Doch schon werden Autogrammkarten für 43 Euro und mehr gehandelt, schon steigen die Kurse ausgerechnet für den berüchtigten Flyer, der Möllemanns Ende in der FDP einleitete: Über 20 Euro brachte die als antisemitisch diskutierte Postwurfsendung schon am Freitagmittag.

Das Fazit der Fans: "Mölli", ein Märtyrer
Im Tod ist Jürgen W. Möllemann nun begehrt. Im Leben zuletzt politisch isoliert, wird er wieder zum "political animal", als das er den größten Teil seines Lebens galt. Der Handel mit Memorabilia wie die kochende Gerüchteküche um diverse mögliche Verschwörungsansätze deuten darauf hin, dass "Mölli" auf dem Weg ist, zum Märtyrer stilisiert zu werden.
Nichts macht das deutlicher als die Vergleiche, die in den diversen Foren der FDP-Website gezogen werden. "Wie bei Barschel" heißt da ein einsamer Diskussionsbeitrag.
Weit häufiger jedoch fällt der Name Pim Fortuyn. Nachzulesen sind solche Beiträge zumindest bei der NRW-FDP gar nicht: Möllemanns einstige politische Heimat erzittert unter den "Protesten gegen so viel Scheinheiligkeit", die die FDP nach der Veröffentlichung einer offiziellen Trauernote erleben musste. "Es wäre schön", schreibt da ein Diskutant im Forum der Bundespartei und erntet Applaus, "wenn sich alle, die Möllemann noch gestern wie einen Aussätzigen behandelten, bei ihren Nachrufen so kurz fassen könnten wie Herr Westerwelle."
Denn selbst, wenn sich der Tod Möllemanns als Selbstmord herausstellen sollte, ist für viele die Schuldfrage anscheinend schon geklärt. "Wer", fragt ein FDP-Forumsmitglied auf ein "Auftragsmord der politischen Kaste?" überschriebenes Posting, "soll ihn denn ermordet haben?"
Die Antwort darauf klärt die Schuldfrage auf jeden Fall - egal, ob Möllemanns Tod nun Unfall, Suizid oder Mord gewesen ist: "IM Geiste von den Herren Westerwelle + Konsorten".
Das ist keine bloße Verschwörungstheorie mehr, so etwas nennt man Rufschädigung.
SPIEGEL online

Ich kannte ihn zwar nur aus dem TV, aber als ich gestern im Videotext gelesen hab, dass der tot ist, war das schon komisch. So nach dem Motto: Wie der ist tot? Kann doch gar nicht sein!
Ist schon komisch, ich fand das zwar damals nicht ok mit der Judengeschichte, aber trotzdem ist man so ein bisschen betroffen. Vielleicht liegt das aber auch an den Umständen. Ich denke es war Selbstmord. er hatte einfach zu viel Probleme.
Ist auch ziemlich unschön für die Frau, ihren eigenen Mann zu identifizieren, wenn er so zertrümmert ist.

Ich hatte mein Kommentar schon jemanden im ICQ gesagt und wiederhole es hier einfach mal:

Einer weniger !

Kurz, unbegründet und verachtend.

Schon und gut Möllemann war Familienvater und für die Familie tuts mir selbstverständlich auch leid.
Aber: Er war Politiker... und die Skandale um ihn die an die Öffentlichkeit kamen waren einfach zuviel.
Mit unter dank ihm ist es zu verdanken das die FDP so stark an Vertrauen verloren hat.

Naja Politiker eben

Original geschrieben von Hellfire
Ich hatte mein Kommentar schon jemanden im ICQ gesagt und wiederhole es hier einfach mal:

Einer weniger !

Kurz, unbegründet und verachtend.

Schon und gut Möllemann war Familienvater und für die Familie tuts mir selbstverständlich auch leid.
Aber: Er war Politiker... und die Skandale um ihn die an die Öffentlichkeit kamen waren einfach zuviel.
Mit unter dank ihm ist es zu verdanken das die FDP so stark an Vertrauen verloren hat.

Naja Politiker eben

Hallo??? Was isn das für ne argumentation? Nur weil er Fehler gemacht hat, ist es nicht schlimm, dass er tot ist...? Wo ist denn da die Logik...Kohl hat seine Partei auch sehr in Verruf gebracht, andere Politiker ebenfalls, aber sollen die deswegen alle sterben? Also, auch wenn die Menschen Fehler machen, haben sie den Tod bei weitem nicht verdient...Ausnahmen bilden Mörder, und Leute die andere Leben zerstören...

Meine Meinung dazu ist das es mir egal..ist einer weniger..ich weiß, das ist nicht mänschlich aber das ist meine meinung..ich war sowieso nicht für seine partei ...und er war auch nicht gerade der netteste mensch...also was solls

im Prinzip könnte ich die Meinung von Mina jetzt kopieren und dir hinschreiben Lordi.

Es ist eben so.........

HEY alle 2 Sec. stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch...... wollen wir dafür nicht auch so ein aufsehen machen ?

Und ich hab nicht gesagt das er den Tod durch seine Fehler verdient hat ;)..... Politker sind und bleiben die koruptesten Leute die es gibt.

Daran wird sich in der Demokratie nie was ändern

Original geschrieben von Hellfire
im Prinzip könnte ich die Meinung von Mina jetzt kopieren und dir hinschreiben Lordi.

Es ist eben so.........

HEY alle 2 Sec. stirbt irgendwo auf der Welt ein Mensch...... wollen wir dafür nicht auch so ein aufsehen machen ?

Und ich hab nicht gesagt das er den Tod durch seine Fehler verdient hat ;)..... Politker sind und bleiben die koruptesten Leute die es gibt.

Daran wird sich in der Demokratie nie was ändern

Ich hab ja auch nie gesagt, dass man um jeden Toten so einen Aufwand machen muss...Aber dein Post klang so verachtend, so nach dem Motto "Ha, Scheiß drauf, isser halt Tod, verdient haat er es ja..."

Zurück
Oben Unten