Lost

Ich kenne viele, die dieselben Bedenken geäußert haben, auch mit Akte X als Beispiel. Aber die Tatsache, dass bereits Mitte der zweiten Staffel durchsickerte, dass 5 Staffeln geplant sind, stimmt mich da etwas zuversichtig. Eben weil man das Gefühl bekommt, dass die Macher einen "großen Plan" haben und im Grunde schon das gesamte Konzept im Kopf haben. Wenn man nur von Staffel zu Staffel oder gar in bestimmten Episodenblöcken denken würde, wäre die Gefahr, dass Lost zu undurchsichtig wird, IMHO eher gegeben.

vgl. Babylon5, die Serie war auch von Anfang an auf 5 Staffeln ausgelegt und hatte trotz der komplexen Handlung eine durchgehenden roten Faden. Oder wie du sagst "großen Plan".
Aber aufgrund der Specials der ersten Staffel denke ich, dass da schon ein Masterplan hintersteckt => Nothing happens without a reason ;)

Jep, am Mittwoch kam die erste Folge nach dem mid-season finale. Ich habe sie allerdings noch nicht gesehen. Werde ich wohl morgen mal nachholen.

Die Lost Macher wollen übrigens in naher Zukunft ein Enddatum festlegen. Wie bereits angekündigt, wird das irgendwann um die 100. Folge sein.

hab die folge gesehen... fand sie ziemlich gut. btw: "lost survival guide" kann man bei youtube nachgucken... zu empfehlen :)
recht interessante dinge passiert... lügt Juliet wieder (ich würds ihr zutrauen) oder wird sie wirklich gegen ihren willen festgehalten? naja... man kann ja schon in diversen foren nachlesen, dass die 3 jahre + x zurückgerechnet auf den 11.september '01 fallen.. :) kp, ob das wirklich zutrifft.
jeden falls ist es merkwürdig, dass juliet im flashback in etwa sagt "I'm not a leader, i'm a mess" aber in der gegenwart wie eine abgeklärte führungspersönlichkeit auftritt, die auch unter extremsituationen schnell entscheidungen trifft.
andere sache ist, inwieweit carl durch diese room 23 clockwork orange sache da beeinflusst wurde...^^ und ebenfalls interessant wie sehr sawyer darauf angesprungen ist im gegensatz zu den frauen.
und andere sache ethan... da juliet ihn im ersten flashback glaub ich im apartment flur ihrer schwester trifft stellt sich die frage inwieweit er mit deren schwangerschaft (bzw. deren symptomen) zusammenhängt.
und der bus, der juliet ex mann umhaut hatte werbebanner (appolo candy)... :) während der folge ist es mir nicht aufgefallen, aber man wurd ja überall von screenshots etc gefloodet... :P
naja, wer sich die midseason clips angeguckt hat bzw promo zur nächsten folge wird wohl auch festgestellt haben, dass desmond wohl eine zentralere rolle spielen wird.
bin auf jeden fall gespannt wies weitergeht.

Auch wenn das jetzt ein Doppelpost ist wollt ich die Dikussion nochmal anregen, jetzt wo die 3. Staffel jetzt in der midseason steckt.. ;)
Wie gefällts euch soweit? Viele sind ja enttäuscht, aber ich find es super, dass nun mehr auf die einzelnen Charaktere eingegangen wird. Auch die extrem flashback lastige folge über Desmond fand ich sehr sehr gut und der Kreis zwischen Flashback und Gegenwart scheint sich langsam anzunäheren (von "schließen" kann man wohl noch nicht reden).. :) Also was ist euer Zwischenresumé?

Mir gefällt das eigentlich. Es verleiht dem Ganzen irgendwie mehr Tiefe. Die (anbahnenden) Liebesgeschichten sorgen zusätzlich dafür. Wahrscheinlich finden das einige schnulzig, mir gefällt es aber sonderlich gut. Außerdem, ich weiß nicht ob es nur mir so geht, scheint sich gaaaanz langsam der Kreis zu schließen. Die vorletzte Folge mit Desmond fand ich anfangs dann doch sehr verwirrend, aber wahrscheinlich ist es das, was die Lost-Macher unter der "Antwort" auf eine Frage verstehen. :D
Die Folge mit Jack fand ich als Jack-Fan auch sehr interessant, auch wenn ich sagen muss, dass es mittlerweile zuviele von seinen Flashbacks gibt. Aber gut, er ist eben einer der Hauptcharaktere.

Ach, und was dir, Unstoppable, wahrscheinlich auch aufgefallen ist:
Isabel ist eine alte Bekannte. Ich habe minutenlang überlegt woher ich die Blondine kannte, die Jack im Gang bei seinem Zellenwechsel gesehen hat (und die später ja noch öfter auftauchen sollte). Und tadaaaa, das ist die MILF aus "Prison Break", von der T-Bag was wollte als sie nach dem Geld gruben und die wiederum Linc bevorzugte. :D

wer hat von euch von 3. staffel die letzte angesehn (folge 16)? boa ich habs gewusst ^^ ich wusste es schon immer... *grml*

diese juilette... es war ja so klar, dass sie mit ben immernoch kooperiert!

folge 15 fand ich bis jetzt am krassesten irgendwie... wenn man das ende sich zu herzen nimmt *argh* *mitleidentu*

lebendig begraben -.- einfach nur heftig und ging mir echt unter die haut! krass wie die drehbuchautoren die zwei neulinge in den verlauf eingebaut haben... echt heftig...

ah stimmt ^^ das mit kate fand ich auch krass Oo und das mit juilet ... wenn ich schon ihr gesicht sehe könnt ich reinschlagen... tut mir leid das sagen zu müssen ^^ ich stimme dir voll und ganz zu, damit dass sie zur zeit die interessanteste ist... aber ich kann sie nicht leiden... schon mal weil sie jack verarscht und seine gutmütigkeit ausnützt -.- *fauch*

Die beste Folge der Staffel war The Man From Tallahassee, ohne Zweifel!

Ich mag die Figur der Juliet eigentlich ganz gerne, bringt mal wieder etwas Abwechslung, wobei es bei Lost ja nie langweilig wird. :)

oh oh oh... ich krieg dich krise, die folge 18 *haarerausrupf* wirklich eine gute folge, die wiedermal zuviele fragen hinterlassen hat *heul*

könnt ihr euch das mit dem russen erklären (der mit der augenklappe) warum der überlebt hat? und das mit dem spanischen mädel. woher kennt sie desmond und wie war das mit dem flug 815? hat dharma wirklich diesen flug nur "vorgetäuscht" und die passagiere in ein anderes flugzeug verfrachtet? oh je ich grübel schon seit donnerstag *hmpf*

hat jemand schon das staffelfinale gesehen? ich bin irgendwie verwirrt, traurig und amüsiert auf einmal... der hurley xD

ich habe natürlich erst am schluss irgendwie kapiert, dass ben tot ist und es eine zukunftsvision war... warum wurde jack so depressiv? und wieso müssen sie zurück zur inseln? fragen über fragen... wie immer *grrrr* habt ihr eine theorie?

und wie lange ist jetzt pause zwischen 3 und 4?

hat jemand schon das staffelfinale gesehen? ich bin irgendwie verwirrt, traurig und amüsiert auf einmal... der hurley xD

ich habe natürlich erst am schluss irgendwie kapiert, dass ben tot ist und es eine zukunftsvision war... warum wurde jack so depressiv? und wieso müssen sie zurück zur inseln? fragen über fragen... wie immer *grrrr* habt ihr eine theorie?

und wie lange ist jetzt pause zwischen 3 und 4?

Ja, ich. ;)

Wahrscheinlich geht es Januar '08 mit Staffel 4 weiter.

Wieso soll Ben tot sein?
Dass Jack in dem "flashforward" (ich liebe diesen Begriff :D) depressiv ist, finde ich nicht unbedingt verwunderlich, genauso wenig wie die Tatsache, dass er zurück auf die Insel will. Jack war auf der Insel ein Leader, der Doc für alles, Führungsperson und fast immer im Mittelpunkt. Er konnte die Probleme aus seinem alten Leben hinter sich lassen und sich davon lösen.
Nun ist er aber wieder zurück in diesem Leben, seine Probleme kommen zurück um ihm schlaflose Nächste zu bereiten und er ist unfähig, mit ihnen umzugehen. Daher der Alkohol, daher der Fast-Selbstmord, daher die ständigen Anrufe auf Kates Telefon, die er mit der "guten alten Zeit" verbindet (dass er sie liebt/geliebt hat spielt dabei natürlich auch eine große Rolle).

Ja, ich. ;)

Wieso soll Ben tot sein?
Dass Jack in dem "flashforward" (ich liebe diesen Begriff :D) depressiv ist, finde ich nicht unbedingt verwunderlich, genauso wenig wie die Tatsache, dass er zurück auf die Insel will. Jack war auf der Insel ein Leader, der Doc für alles, Führungsperson und fast immer im Mittelpunkt. Er konnte die Probleme aus seinem alten Leben hinter sich lassen und sich davon lösen.
Nun ist er aber wieder zurück in diesem Leben, seine Probleme kommen zurück um ihm schlaflose Nächste zu bereiten und er ist unfähig, mit ihnen umzugehen. Daher der Alkohol, daher der Fast-Selbstmord, daher die ständigen Anrufe auf Kates Telefon, die er mit der "guten alten Zeit" verbindet (dass er sie liebt/geliebt hat spielt dabei natürlich auch eine große Rolle).

Wer sonst xD

ich dachte das im sarg war ben Oo argh ich muss es mir am wochenende noch mal in ruhe ansehen ^^ hmm ja also meine kumpels und ich diskutieren darüber sehr viel (was eigentlich eh nix bringt xD) und so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht also warum er so depressiv ist... naja klar die alten dinge kommen wieder auf ihn zurück und das mit kate *autscht* ^^ ich hab eine träne vergossen als jack auf der insel gesagt hat: "because i love u!" Oo und dann hinterher war ich wieder sauer!!! kate soll sich langsam mal entscheiden :P und das mit charlie ... ich glaube, dass er wieder kommt... (er darf nicht tot sein *snüff*)
obwohl die 2 folgen eigentlich eher drepremierent waren, bin ich doch froh dass hurley so eine geile aktion abgeliefert hat... xD ich musste so lachen
auch die gegenseitige vorstellung war wirklich geil... Ben: "That is your mother!" und liegt halb tot am Boden xD und dann noch (der name ist mir wiedermal entfallen -.-) "Wollen wir ihn zusammen fesseln, Tochter?" xD es war genial...

länger als ein halbes jahr????? die spinnen... boa ich geh kaputt.... so ein scheiss :(

Wer sonst xD

ich dachte das im sarg war ben Oo argh ich muss es mir am wochenende noch mal in ruhe ansehen ^^ hmm ja also meine kumpels und ich diskutieren darüber sehr viel (was eigentlich eh nix bringt xD) und so etwas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht also warum er so depressiv ist... naja klar die alten dinge kommen wieder auf ihn zurück und das mit kate *autscht* ^^ ich hab eine träne vergossen als jack auf der insel gesagt hat: "because i love u!" Oo und dann hinterher war ich wieder sauer!!! kate soll sich langsam mal entscheiden :P und das mit charlie ... ich glaube, dass er wieder kommt... (er darf nicht tot sein *snüff*)
obwohl die 2 folgen eigentlich eher drepremierent waren, bin ich doch froh dass hurley so eine geile aktion abgeliefert hat... xD ich musste so lachen
auch die gegenseitige vorstellung war wirklich geil... Ben: "That is your mother!" und liegt halb tot am Boden xD und dann noch (der name ist mir wiedermal entfallen -.-) "Wollen wir ihn zusammen fesseln, Tochter?" xD es war genial...

länger als ein halbes jahr????? die spinnen... boa ich geh kaputt.... so ein scheiss :(

Ich kann ja nix dafür, dass hier sonst niemand mehr was schreibt. :D

Es gibt zumindest keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Ben im Sarg lag. Er kann es sein, aber er muss nicht. ;)
Aber hier mal das, was man entziffern konnte vom Zeitungsartikel:
Code:
Los Angeles 
Man found dead in 
downtown loft 

"The body of Jo...[unreadable]...ntham of 
New York was discovered shortly after 4 
a.m. in the...[unreadable]...of Grand 
Avenue. Ted...[unreadable]...man at The 
Tower...[unreadable]...heard loud 
noises...[unreadable]...antham's loft. 
[unreadable]... [sa]fety, he 
[unreadable]...discovered the 
[unreadable]...a beam in the 
[unreadable]...[ac]cordin[g]...[unreadable]..."

Wenn Charlie wiederkommt, kann man sich eigentlich sicher sein, dass "Lost" vor 2010 abgesetzt wird, weil das der so ziemlich größte Beschiss am Zuschauer seit langem wäre. Es war nach Desmonds Flash klar, dass Charlie stirbt und genauso ist er auch gestorben. Ich wäre - auch wenn sich das dumm anhört - enttäuscht gewesen, wenn er nicht gestorben wäre und vielen anderen geht es auch so. Letzten Endes war ein schön inszenierter heldenhafter Tod. Den bekommt sonst kaum jemand bei "Lost". Wenn man ihn also mal so eben wieder auferstehen lässt, freuen sich zwar die Fangirls aber der Rest wird auf die Barrikaden gehen.

Dafür laufen dann die 16 Episoden ohne Pause durch. Ist doch auch was. Auch wenn ich mich frage, ob die "Lost"-Macher die Struktur ihres Masterplans etwas ändern, nachdem sie ja eigentlich von zwei Staffeln mit mindestens 20 Episoden ausgegangen sind.

Ich kann ja nix dafür, dass hier sonst niemand mehr was schreibt. :D

Es gibt zumindest keine eindeutigen Hinweise darauf, dass Ben im Sarg lag. Er kann es sein, aber er muss nicht. ;)
Aber hier mal das, was man entziffern konnte vom Zeitungsartikel:
Code:
Los Angeles 
Man found dead in 
downtown loft 

"The body of Jo...[unreadable]...ntham of 
New York was discovered shortly after 4 
a.m. in the...[unreadable]...of Grand 
Avenue. Ted...[unreadable]...man at The 
Tower...[unreadable]...heard loud 
noises...[unreadable]...antham's loft. 
[unreadable]... [sa]fety, he 
[unreadable]...discovered the 
[unreadable]...a beam in the 
[unreadable]...[ac]cordin[g]...[unreadable]..."

Wenn Charlie wiederkommt, kann man sich eigentlich sicher sein, dass "Lost" vor 2010 abgesetzt wird, weil das der so ziemlich größte Beschiss am Zuschauer seit langem wäre. Es war nach Desmonds Flash klar, dass Charlie stirbt und genauso ist er auch gestorben. Ich wäre - auch wenn sich das dumm anhört - enttäuscht gewesen, wenn er nicht gestorben wäre und vielen anderen geht es auch so. Letzten Endes war ein schön inszenierter heldenhafter Tod. Den bekommt sonst kaum jemand bei "Lost". Wenn man ihn also mal so eben wieder auferstehen lässt, freuen sich zwar die Fangirls aber der Rest wird auf die Barrikaden gehen.

es gibt halt wirklich ein paar freaks, die so etwas entziffern... echt interessant der artikel... sehr sogar ... hm dauert eh noch bis wir näheres erfahren :(
das mit charlie stimmt schon, da haste recht. sein tod war wirklich heldenhaft. hoffentlich findet claire wenigstens noch den ring in der wiege ... sonst wäre es wirklich traurig!

wie ich dich kenne schaust du auch heros oder? meine ganzen kumpel sind zu dieser serie übergesprungen... irgendwie weiger ich mich noch, diese serie anzusehen, auch wenn alle sagen, dass sie mega hammer geil sein soll... aber irgendwie ist mir dieses "x-men" zeug a weng zu abgefahren...

oh was ich noch fragen wollte... ^^ was denkst du, was dieser "schwarm" auf der insel ist?

Ja na klar haste mir geholfen ^^ aber habe mich jetzt selbst mal schlau gemacht bzw. umgehört, welche theorien noch auf dem markt sind... und ich bin wirklich auf strange aspekte gestoßen ^^

mit der biblischen theorie mit jacob
oder der jacob theorie mit dem "fall valdemar"... sehr interessant

oder die anderen theorien, wer im sarg sein könnte... es wurde ja der text fast ganz und gar gelesen... es handelt sich hier um einen Jeremy Bentham, angeblich dem lieblingsphilosoph von john locke...

Ja na klar haste mir geholfen ^^ aber habe mich jetzt selbst mal schlau gemacht bzw. umgehört, welche theorien noch auf dem markt sind... und ich bin wirklich auf strange aspekte gestoßen ^^

mit der biblischen theorie mit jacob
oder der jacob theorie mit dem "fall valdemar"... sehr interessant

oder die anderen theorien, wer im sarg sein könnte... es wurde ja der text fast ganz und gar gelesen... es handelt sich hier um einen Jeremy Bentham, angeblich dem lieblingsphilosoph von john locke...

Oh ja, bzgl. "Lost" gibt es wahrlich genug Theorien. :D
Wenn ich nur daran denke, wie Folge für Folge genau analysiert wird, welche Wörter wie benutzt werden und was man daraus bilden kann, welches Buch gerade von wem (bevorzugt natürlich Sawyer) gelesen wird und worum es dort geht oder auch welche Songs zu welchem Zeitpunkt gespielt werden und wie die Bedeutung von ihnen ist, dann hat das schon unheimliche Ausmaße angenommen. ^^

Wo hast du den kompletten Zeitungstext denn her? Ich habe ihn woanders auch schon gelesen, allerdings wundert es mich in der Hinsicht als dass er auf keinem einzigen Bild der Folge auch tatsächlich ganz zu sehen ist.

Abgesehen davon kann Jeremy Bentham ja auch nur wieder ein Anagramm sein, womit wir wieder bei den seltsamen Theorien wären. :D

Wenn diese ganzen Sachen tatsächlich beabsichtigt sind und in gewisser Weise auch im Gesamten Sinn ergeben, dann kann man wirklich nur noch vor den "Lost"-Machern den Hut ziehen.

Also ich bin der absolute Anti-Serien-Gucker und halte nicht viel von TV-Erlebnissen, welche mehr aus Cliffhangern und Pasuen bestehen, als sie Handlung beinhalten.
Lost hat es mir aber zugegebener Maßen angetan und ich habe, sowiet es die Zeit zuließ, auch keine Folge verpasst.
Aber jetzt muss ich mal wieder Dampf ablassen:
Allem vorran kotzt mich Pro Siebens (ja, ich gucke noch Fernsehen) "Jetzt hagelt's Antworten"-Kampagne so dermaßen an. Es passiert nämlich das exakte Gegenteil: Jede Folge frage ich mich mehr, was da überhaupt abgeht.
Es ist ja nett, Verschwörung, Mystery und philosophische Daseins-Fragen zusammen zu mischen, aber bei so vielen Charakteren den Überblick über Konstellation, Fähigkeiten, Wesen und am krassesten: deren Hintergrundgeschichte (streng genommen gibt es doch bestimmt über ein Dutzend Handlungsstränge) zu behalten ist für mich einfach unmöglich. Und ich lasse mich gerne als "zu doof" abstempeln.
Nur irgendwie macht mir Lost keinen Spaß mehr.
Denn wenn man sich mal fragt, was man jetzt an den großen Fragezeichen (schwarzer Terrornebel, Pharma-Initiative, "die Anderen", die Verbindung der Gestrandeten etc.) erklärt bekommen hat, dann muss ich leider sagen: absolut garnichts.

Ich verliere einfach den Überblick und habe mehr und mehr das Gefühl, dass es den Machern einfach nur um das "Wow!" des Zuschauers geht und sowas wie ein Masterplan oder die große Auflösung überhaupt noch garnicht geplant sind. [Edit: Hab auch mal tolleranter Weise die Posts über mir gelesen und nehme das zurück. ;)]

Mal gucken, ob man seinen Montag-Abend sinnvoller planen kann...
Denn ein insgesamt tolles Drehbuch ändert nicht, dass ich garnichts mehr verstehe.

Hm, finde ich schade, auch wenn ich es verstehen kann. Lost ist für mich keine Serie, die man sich "mal so" ansehen kann. Ein großer Teil der Faszination, die davon ausgeht besteht zum einen darin, dass man auf Kleinigkeiten achten muss und sich auch gern mal mit Gleichgesinnten unterhalten sollte, falls einem selbst was entfallen ist. Mir persönlich sind auch nicht alle Backstories geläufig, aber sie liefern pro Charakter normalerweise ja ein recht einheitliches Bild, das dazu beiträgt, dass man die Beweggründe besser nachvollziehen kann. Die Personenkonstellationen und wer mit wem wann was zu tun hat, führen für mich auch dazu, nur noch faszinierter vom Lost Stoff zu sein. Da treffen sich Leute zufällig im Jahre X an Ort Y, laufen sich über den Weg o.ä., nur um Jahre später zusammen auf einer Insel zu sein. Die ganze Verwicklung von Ereignissen und Personen empfinde ich als höchstinteressant.

Wegen der Mysterien: Lost hat sog. "große Mysterien" (wie die Dharma-Initiative, die Anderen etc.), die erst nach einiger Zeit gelöst werden und "kleine Mysterien", die Folge für Folge klarer werden. Ich will gar nicht, dass bestimmte Dinge sofort geklärt werden, weil es dann uninteressant ist. Man möchte als Zuschauer doch selbst Detektiv spielen und sich dazu Gedanken machen. Das alles schreibe ich aber im Übrigen mit dem Statement der Lost Macher im Hinterkopf, dass die Geschichte mit der Insel kein fauler Zauber ist und sie einen Masterplan von dem haben, was sie machen wollen und wie die Serie endet. Viele Serien scheitern daran, dass es eben genau das nicht gibt und man von Folge zu Folge entscheidet und sich dabei kein großes Bild entwickelt. Ich persönlich erwarte übrigens gar nicht, dass alles aufgeklärt wird, sondern lediglich die wichtigsten Sachen. Alles andere wäre einfach kein Lost Style.

Ich weiß auch nicht, aber ich habe mit der Zeit unheimlich viel Gefallen an mehr oder weniger schon fast "interaktiven" Formaten gewonnen, also z.B. Serien und Filme, bei denen sich nicht sofort alles erschließt und bei denen man sich erst eingehender damit beschäftigen muss, um zu einer Antwort zu kommen. Die ist dann aber auch sehr viel befriedigender, als wenn es diese "schwierige Reise" bis zu diesem Punkt nicht gegeben hätte.

Lost hat es trotz aller Veränderung in der Serie selbst und trotz der Tatsache, dass ich viele unterschiedliche Serien ansehe, immer wieder geschafft, mich zu begeistern. Und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mit so einem großen Eifer dabei bin wie so manch Anderer, der sich die Webisodes, die es momentan auf der abc-HP gibt, ansieht oder das Lost Game spielt, so bin ich normalerweise spätestens wenn es mit der Serie wieder losgeht Feuer und Flamme und kann die nächste Folge gar nicht erwarten. Allein das Finale der dritten Staffel hat einen so großartigen mind fuck am Ende, dass ich das immer im Gedächtnis behalten werde.

Und schon wieder bin ich ins Schwärmen geraten...;)
Was ich eigentlich sagen will: soweit ich das bisher beurteilen kann, lohnt sich die Mühe, die man sich als Lost-Gucker macht. Also bleib dran, lese dir evtl. mal den einen oder anderen guten episode guide dazu durch, in dem auch Dinge berücksichtigt werden, auf die man evtl. gar nicht selbst geachtet hat (irgendwo in diesem Thread habe ich ja des Öfteren auf einen Guide hingewiesen, der absolut lesenswert ist), und hab etwas Geduld - notfalls erst nach TV-Ausstrahlung auf DVD, so ganz ohne Pro7, Werbung, nervigen Einblendungen und ähnlichem.

Ja, es ist ja leider auch immernoch so, dass ich darauf brenne, die ganzen Dinge zu verstehen, die da abgehen und ich finde auch nach wie vor, das 'Lost' wohl zu den besten Serien gehört, die je gemacht wurden.
Allerdings ist es nur leider bei mir so, dass der Frust über die immer mehr wachsende Verwirrung immer größer wird.
Aber ich glaube du hast mich überzeugt, zumindest diese Staffel noch zuende zu gucken. Eventuell kommt ja noch ein so großes "Aha"-Erlebnis, das mich über den Frust hinwegtröstet. ;)

Zurück
Oben Unten