fruchtoase schrieb:
Eine andere interessante Frage wäre vielleicht "Was macht man denn wenn man sein Lebensziel erreicht hat?" Dahinvegetieren? Ein neues Ziel suchen? Etwas anderes?
das ist eine interessante Frage, und erinnert mich sehr an ein Buch ("Der Alchimist"), wo es auch darum geht, sein persönliches Lebensziel zu erreichen. Leider wird in diesem Buch nicht wirklich aufgeklärt, was man tut, wenn man sein Ziel erreicht hat, es endet damit, dass es diese Frage offen lässt.
Jetzt kommt mal meine persönliche Meinung dazu:
Erst mal muss man definieren was ein Lebensziel sein könnte. Für den einen ist es einfach nur glücklich, gesund und zufrieden zu sein, was man aber nicht als Ziel sehen kann, denn das will man ja sein ganzes Leben sein. Glücklich sein ist nicht etwas das man erreicht und danach nicht weiß, was man weiter tun soll (finde ich zumindest, denn ich kann glücklich sein, dann wieder nicht, dann doch usw.)
Wenn aber jemand als Lebensziel etwas sieht wie eine Tat (was weiß ich, irgendwas was der menscheit hilft, oder etwas was man einfach immer tun wollte, zB ein tolles Buch schreiben oder sonstiges in der Art), dann könnte man das durchaus Lebensziel nennen. Denn wenn man dieses Ziel erreicht hat, was passiert dann? Man hat es geschafft ... und weiter? Entweder man setzt sich dann noch ein höheres Ziel und das geht dann so weiter bis einen mal das zeitliche segnet, oder eine ganz andere Variante: Man ist glücklich diese Ziel erreicht zu haben und lebt einfach normal weiter. Wer sagt dass ein Lebensziel gleichusetzen ist mit: "Wenn ich es erreicht habe, hab ich nachher nichts zu tun und das ist doch schrecklich." (oder so in der Art). Hier haben doch schon viele gesagt, dass sie sowieso kein echtes Lebensziel haben, sie möchten halt einfach nur ihr Leben leben und alles auf sich zukommen lassen (warum auch nicht, mir persönlich geht's auch so). Und für sie ist es ja auch nicht schrecklich, dass sie kein Lebensziel haben. Das ist doch eigentlich mit denen gleichzusetzen, die ihr Lebensziel erreich haben. Die können ja nachher, wenn sie kein neues Lebensziel mehr haben einfach normal weiterleben und den Rest ihres Lebens einfach genießen. Ein Lebensziel muss man doch nicht damit gleichsetzen, dass man so lang dran arbeitet, bis man irgenwann den Löffel abgibt und dann hat's vielleicht erst einen Sinn ergeben. Einen Sinn kann es auch haben, wenn man danach noch weietrlebt und sich an den Erinnerungen an die Erfüllung des Lebenszieles erfreut. Das ist zuminest mal meine Meinung dazu.