Leben und Tod

Naja ich befasse mich mit diesem Thema überhaupt nicht. Was ich sagen will ist nur das man Leben soll...und sich nicht klein kriegen lassen soll.

Über Suizid Gefährdete Leute hab ich KA und interessieren mich auch nicht....ich mein sich das Leben SELBST zu nehmen ist in meinen Augen nicht normal. Da muss aber heftigst was schlimmes passiert sein...aber bei den meisten Fällen ist es nur Kinderkacke.

Man sollte sich nicht unnötig in Gefahren begeben...so endeten schon sehr viele Leben.

Hm, wenn Menschen sagen das sie Suizid begehen, muss es immer ernst genommen werden. Egal, ob die Äußerung direkt oder indirekt war. Es ist auch Irrglaube, dass Leute die aus ihrer "Depressiven haltung" raus sind, sich nicht mehr umbringen wollen/können. In 9 von 10 Fällen bringen sich die meisten Menschen um, die schon als "geheilt" erklärt wurden. Das kommt daher, oder meistens daher, dass sie neue Kraft geschöpft haben die sie bei der Depression nicht hatten.

gut du hast nen Punkt.

Nunja ich habe mir mal berichte durchgelesen...bei den meisten Fällen (oder oft) ist es wegen Beziehungsende!? oder Scheidung der Eltern.

Nunja ich muss sagen das jeder Mensch diese Situationen individuell stärker oder schwächer aufnimmt, aber deswegen schreibe ich ja immer "in meinen Augen".

Severn schrieb:
Über Suizid Gefährdete Leute hab ich KA und interessieren mich auch nicht....ich mein sich das Leben SELBST zu nehmen ist in meinen Augen nicht normal. Da muss aber heftigst was schlimmes passiert sein...aber bei den meisten Fällen ist es nur Kinderkacke.

Kinderkacke? Es kommt darauf an, wie emotional der Mensch ist. Das heißt ob ihn etwas leicht erschüttern kann oder nicht. Was für dich vielleicht nicht so tragisch ist, kann anderen das Leben zerstören (übertrieben gesehen). Sich selbst das Leben nehmen zu wollen, ist dann aber das äußerste. Aber ich kann es verstehen. Man denkt sich schlichtweg: "Etwas schlimmeres als das hier [das Leben] kann es nicht geben. Es kann nur noch besser werden."
Eigendlich ist das eine logische Denkweise, wenn man total verzweifelt ist und nicht mehr weiter weiß.

Ich glaube die meiste Frage die sich alle stellen ist,das es nicht sein kann das nach dem Tod nichts mehr geschieht.Das ist ein Gedanke der einen auch große Angst machen kann,gerade auch wenn man noch relativ jung ist und zum Beispiel eine Krankheit die jederzeit zum tot führen kann.
Man muss sich das mal vorsellen,nach dem Tod kommt nichts mehr.Absolut nichts mehr und niemals wieder.Ist ein sehr ungutes Gefühl.

ja, da hast du recht. ein sehr unangenehmer gedanke. das man einfach nach den tod verschwindet, ins ewige nichts. das man aufhört zu existieren, in jeder art. da schüttelt es mich ganz wenn ich daran denke. (grins)

lebensretter schrieb:
Ich glaube die meiste Frage die sich alle stellen ist,das es nicht sein kann das nach dem Tod nichts mehr geschieht.Das ist ein Gedanke der einen auch große Angst machen kann,gerade auch wenn man noch relativ jung ist und zum Beispiel eine Krankheit die jederzeit zum tot führen kann.
Man muss sich das mal vorsellen,nach dem Tod kommt nichts mehr.Absolut nichts mehr und niemals wieder.Ist ein sehr ungutes Gefühl.

Das es einen beunruhigt wenn nach dem Tod nichts mehr sein sollte kann ich verstehen. Aber wenn ich das in die andere Richtung denke, das man nach dem Tod vielleicht noch ewig weiterexistiert, gefällt mir das noch viel weniger.
Gerade weil das Leben nicht allzu lange dauert ist es doch so wertvoll, finde ich.

Aber jetzt mal ehrlich.Ich glaube nicht das es danach weitergeht.Wie soll das auch ablaufen.Dieses Gerede von Wiedergeburt und alles sowas ist doch absoluter blödsinn.Wie soll das denn gehen.Und selbst wenn es weiter gehen würde?Tja als was denn?

lebensretter schrieb:
Aber jetzt mal ehrlich.Ich glaube nicht das es danach weitergeht.Wie soll das auch ablaufen.Dieses Gerede von Wiedergeburt und alles sowas ist doch absoluter blödsinn.Wie soll das denn gehen.Und selbst wenn es weiter gehen würde?Tja als was denn?

Meine Rede...ich glaube auch nicht daran...

Ich denke man existiert nicht mehr und wird irgendwie ausgelöscht?
naja KA jedenfalls glaub ich net dran.

tja, ich schätze das wird sich früher oder später zeigen wie es danach weitergeht, oder ob es überhaupt weitergeht. dazu kann ich nichts sagen - keiner kann das. außer man ist von den toten erstanden, was unwarscheinlich ist -.-''

jetzt stelle man sich mal vor das die Erde von einen Meteoriten getroffen würde,nur mal als beispiel und die Erde und natürlich die ganze Menschheit würde nicht mehr existieren.Tja und jetzt die Frage wenn man wiedergeboren würde wo soll man dann leben wenn es die Erde nicht mehr geben würde?Entweder auf irgendeinen Nachbarplaneten oder was?

Der entscheidenste Punkt für mich ist.Unser Körper besteht nun mal aus Energie.Ich denke das kann sich ja jeder denken.Wenn man stirbt erlischt diese Energie aber nicht.Das ist das was halt als Seele bezeichnet wird.Ist ja aber auch komisch.Aber das ist nun mal Fakt.Die Frage ist was geschieht mit dieser Energie?Die kann sich nicht einfach in Luft auflösen.

Oh man, je länger man darüber redet umso mehr kommt man in Gedanken.Aber so soll es ja sein.Dafür habe ich ja dieses Thema eröffnet.

lebensretter schrieb:
Jetzt stelle man sich mal vor das die Erde von einen Meteoriten getroffen würde,nur mal als beispiel und die Erde und natürlich die ganze Menschheit würde nicht mehr existieren.Tja und jetzt die Frage wenn man wiedergeboren würde wo soll man dann leben wenn es die Erde nicht mehr geben würde?Entweder auf irgendeinen Nachbarplaneten oder was?

Der entscheidenste Punkt für mich ist.Unser Körper besteht nun mal aus Energie.Ich denke das kann sich ja jeder denken.Wenn man stirbt erlischt diese Energie aber nicht.Das ist das was halt als Seele bezeichnet wird.Ist ja aber auch komisch.Aber das ist nun mal Fakt.Die Frage ist was geschieht mit dieser Energie?Die kann sich nicht einfach in Luft auflösen.

Oh man, je länger man darüber redet umso mehr kommt man in Gedanken.Aber so soll es ja sein.Dafür habe ich ja dieses Thema eröffnet.

ja, jetzt wird es langsam schwierig. du gehst zu sehr von buddhistischen glauben aus, wegen der wiedergeburt. darauf sollte man sich vielleicht nicht zu sehr versteifen. wenn man sich den christlichen glauben z. b. einmal her nimmt. die christen glauben an das paradies. ein leben nach den tod. jedoch wird das leben nach den tod nicht mit körper sondern mit der seele weitergelebt. dazu braucht man keinen planeten wie du in deinen beispiel gesagt hast. ach gott, wie soll man bitte den ort definieren? höhere shväre? [weiß jetzt nicht wie das geschrieben wird.]

ok. verallgemeinern wir es also wieder. trotzdem, was soll man schon dazu sagen? keiner weiß was "danach" kommt. ich weiß nicht ob spekulationen hier weiterhelfen. den etwas anderes als spekulieren, können wir auf diesen gebiet nicht.

Na gut dann mal eine andere Frage:Wurde schon jemand von euch mit den Tod konfrontiert?Das muss jetzt nicht aus der Familie oder Freundeskreis sein.
Also ich bins schon oft.Obwohl das mehr bei mir beruflich zusammenhängt.

ja das bin ich, aber nur einmal. weitere angaben möchte ich dazu nicht machen. warum bist du schon oft mit den tod zusammen gestoßen? was für einen beruf übst du aus?

na klar. kein problem. ich würd auch nicht mit meinen privaten sachen hier so rausrücken. das hab ich nicht bedacht.
was ich aber fragen wollte. hast du angst vor dem tod? angst davor zu verschwinden, oder was auch immer passiert? (quasi vor den ungewissen)

Ich glaube jeder hat Angst davor und wer was anderes behauptet ist in meinen Augen ein Lügner.Ich sagte zwar das man den Tod nicht als Feind sondern als Freund betrachten soll aber das heißt doch nicht das man trotzdem Angst davor hat.Ich kann nur sowiel sagen das ich schon beide Seiten vom Tod kennengelernt habe.Einmal den grausamen und den sanften,das hat aber mehr mit meinen Beruf zu tun.
Dieser Beruf ermöglicht mir die Dinge ganz ander zu sehen als die meisten von euch.Und irgendwie naja man kann fast sagen das man sich daran gwöhnen muss.Das verlangt allerdings eine enorm Psychische Belastbarkeit und das ist nicht so einfach.Du sagtest das du auch schon mit dem Tod konfrontiert wurdest. und nicht darüber reden willst.Glaub mir ich weiss wie man sich dabei fühlt.Bei mir gabts auch schon oft diese Situationen.Also wenn du dich doch mal entschließen solltest darüber zu reden habe ich ein freies Ohr für dich.Aber natürlich nicht hier im Forum sondern private-mails.Ich denke das ich zu den gehöre die zuhören können und vorallem sich sehr oft mit diesen Themen befassen.

lebensretter schrieb:

also das wir nur aus energie bestehen, is rein wissenschaftlich ?
kannst du dann bitte mal den empirischen beleg hier posten oder ne link geben ?

Zurück
Oben Unten